Zwischen Pumpe und Motorblock ist noch eine Stellschraube an der Pumpe, die hat was mit dem Kaltstart zu tun. Als ich meine Mengenschraube hochgedreht habe mußte ich an allen drehen um das Standgas wieder runter zu bekommen.
Das gequitsche habe ich seit ca. 3 Jahren. WD40 noch nicht benutzt aber Silikonöl, hält um die 1000km, mal mehr mal weniger. Ausserdem schon mit Staucherfett und auch mit MikeSanders Dick eingeschmiert. War auch schon mal für Monate weg, kommt aber wieder, Aktuell wieder da.
Die unteren Buchsen/Querlenker habe ich getauscht, waren es aber nicht. Verursacher bei mir ist das Lager Querlenker Beifahrerseite hinten oben, direkt unterm Sitz.
Habe noch eine "ältere" 3D Panar also 3Kw. Langer Radstand, die läuft bei mir aber nur auf minimum, das ist 1Kw.
Muß Fenster, Ausstellfenster und Dachluke ein Stück öffnen sonst habe ich gegen 30Grad im Bus. Wie schnell es jetzt vom starten ab angenehm Warm ist kann ich so nicht in Zeit sagen, geht aber recht zügig. Hilft jetzt nicht wirklich weiter da es kein 2D ist.
Bei mir habe ich das Stück rausgeschnitten und mit einem Stück Edelstahlrohr mit eingeschweißter Entlüftungsschraube ersetzt, beidseitig mit Federschellen.
Die Entlüftungsschraube kann man sich aber sparen, da kam noch nie Luft raus beim Entlüften.
Sitzt evtl. die Zwischenwelle fest? Bremse Hart, kein Unterdruck und es richt nach Gummi, Zahnriemen rutsch über das Zwischenwellenrad. Ob jetzt die Ölpumpe auch über die Zwischenwelle angetrieben wird weiß ich jetzt aus dem Stand auch nicht (Schäm).