Beiträge von Te4Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    . . . .ist der Bus für dich eine Wertanlage oder ein für länger gewünschter Wegbegleiter (zum Reisen etc.) ?

    Das war er die letzten 7 Jahre. Wir haben uns im Urlaub aufgrund von Platzmangel (Kind wird immer größer - Frau braucht immer mehr Dinge), dazu entschieden ihn zu verkaufen.

    Wir hängen dran... aber Stress im Urlaub tut auch nicht not.

    Moin zusammen.

    Wir hatten in unserem Norwegen Urlaub leider kurzen Kontakt mit einer Leitplanke und nun überlege ich, wie ich den Schaden am sinnvollsten behandle, so dass der Buss die kleinst mögliche Wertminderung erfährt.

    Ich sehe 2 Möglichkeiten:

    1. Kratzer soweit wie möglich Aufpolieren und die abgeplatzte Stelle mit Lackstift ausbessern. Damit bleibt zwar die leichte Beule, aber der Lack original.

    2. Den unteren Teil des Busses bis zur Sicke über dem Schaden neu lackieren lassen. Inkl. Beule raus ziehen - dünn Spachteln wird wahrscheinlich nötig sein. Aber dann sieht er wieder wie neu aus.

    PS: Die beideren vorderen Kotflügeln wurden wegen brauner Pest schon erneuert.

    Hallöchen. Der Thread ist zwar schon älter, aber ich probier es trotzdem mal.

    Nachdem ich das gleiche Problem habe mit zu viel gestauter warmer Luft bei der man kaum richtig schlafen kann, werde ich auch eine zusätzliche Luke einbauen.

    Das Dach ist schon 28 Jahre alt, und heute hat mir eine Fachwerkstatt für Wohnmobilbau gesagt, dass man in soooo altes GFK eigentlich nichts Neues einbauen sollte, da das GFK dann Spannungsrisse entwickeln kann, und somit undicht werden könnte.

    Kann jemand diese Efahrung teilen ?

    Danke und Gruß Micha

    Mein Dach war 23 Jahre alt beim Einbau und bis jetzt ist es dicht.

    Die Maxxfan Dachhaube war bis jetzt neben der PV Anlage die sinnvollste Investition in den Bus. Ich liege übrigens grade drunter. Läuft auf niedrigster Stufe bei 12,5 Grad Außentemperatur in Norwegen und transportiert die Abwärme und Feuchtigkeit von 3 schlafenden Menschen nach draußen. Sehr praktisch auch beim Kochen, quasi wie ne Dunstabzugshaube. Ich liebe das Ding.

    Moin zusamen,

    ich hoffe meine Frage passt hier noch einigermaßen zum Thema :

    kann mir vielleicht jemand sagen, mit welcher Stromstärke die Aufbaubatterien während der Fahrt original max. geladen werden?

    Fahrzeug T4 Cali Coach BJ96 ACV mit 2 Wohnraumbatterien.

    Ich habe noch keinen Ladebooster verbaut. Da wir dieses Jahr eine 2. Kompressor Kühlbox mit in den Urlaub nehmen, frage ich mich aber gerade, wie viel während der Fahrt überhaupt nachgeladen wird.

    Schön das mein Thema noch lebt :)

    Ich kann leider nichts zum aktuellem Problem beitragen.

    Unser Bus scheint bisher dachtechnisch trocken.

    Wir hatten zwischendurch Wasser im Fussraum vorne rechts, aber das kam von einer schlecht eingeklebten Frontscheibe.

    In 2 Wochen geht's für 4 Wochen hopefully nach Norwegen. Ich hoffe nicht, dass ich wieder die Unterstützung des Forums benötige... aber es ist schön, dass man sich darauf verlassen kann.

    In Stove können wir leider nicht... das Wochenende wird Unser Sohn eingeschult.

    Moin zusammen. Ein User fragte mich nach einer Fotodoku und ob die Anlage noch funktioniert.

    Ich poste meine Antwort hier mal für alle:

    Eine Anleitung, außer die der Anlage beiliegende habe ich leider nicht mehr.

    Damit und mit dem t4 Wiki ging der Einbau eigentlich ganz gut.

    Bisher funktioniert die Anlage gut. Gelegentlich fällt das Steuergerät aus, oder hängt sich auf. Dann muss man einmal Strom davon abziehen, wieder anstecken und anschließend funktioniert sie wieder. Das passiert ca. 2x im Jahr. Bisher immer beim Abschließen - noch nie beim Öffnen.

    Und die Klappschlüssel Mechanik gibt irgendwann nach (Schlüssel hält nicht mehr). Ich benutze aktuell einen original Schlüssel und den Sender ohne Schlüssel.

    Ich nutze die Anlage ohne Zündunterbrechung, also reiner Alarm.

    Hi,

    Te4Bus hat einen 96er Cali und sehr wahrscheinlich hat seine Anlage 50 mbar. Ich habe mir im Mai 2019 bei den Schweisshelden einen 50 mbar Regler besorgt und einen aus 2019 bekommen.

    https://www.schweisshelden.de/gasregler-cara…-mbar-900-49694

    Greets Schwaben-Klaus

    Danke. Habe ebenfalls dort bestellt und einen von 2020 bekommen.

    Der ALudeckel aus den Niederlanden ist ebenfalls angekommen... hat aber gute 3 Wochen gedauert.

    Gasprüfung ist geschafft... jetzt wartet der TÜV... und vorher wahrscheinlich noch der Karosseriebauer/ Schweißer.

    Danke für die Bestätigung.

    Ich habe den Deckel aus dem oben verlinkten Shop aus NL bestellt. Allerdings seit 10.12. Keine Update/ Versand bekommen.

    Kennt jemand den T4 Specialist aus NL?

    Außerdem brauche ich auch noch einen abgewinkelten Druckminderer... meiner ist gerade und wird nicht unter den Deckel passen.

    Ich bin mir ziemlich sicher das es solch ein Alu-Topf ist. Ich kenne aus der Foren-Vergangenheit kein anderes Material und Form für diesen Deckel.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass exakt dieser aus der Verkaufsanzeige passt ist hoch.

    Aber es sollten sich hier doch einige finden lassen, welche Ihren Deckel mal fotografieren könnten?

    Viel Erfolg, RalphCC

    Danke. Die Zeichnung sieht ja ähnlich dem verlinktem Deckel aus der Anzeige aus. Ich hätte mit einem Kunstoffdeckel gerechnet - aber gut.

    Vielleicht kann noch jemand bestätigen, dass das der passende Deckel ist.

    Hallo. Ich bin mir nicht sicher, wie der passende Deckel aussieht. Das Unterteil bzw. die Einbausituation sieht bei mir genau so aus wie in diesem Bild - kopiert aus diesem Thread: Gasflasche in California - Hilfe!

    Hat jemand ein Bild des Deckels?

    Edit: die Teilenummer ist 701 070 608 Z

    google spuckt aber keine Bilder des Deckels aus... wenn google schon keine Bilder findet...

    Moin zusammen,

    bei unserem California ist Gas und TÜV Prüfung überfällig. Aktuell hapert es daran, dass wir keine Abdeckung für die im Geschirrschrank verbaute Gasflasche haben - somit will der Prüfer die Prüfung gar nicht erst starten.

    Da wir den Bus so gekauft haben und das bei vorherigen Prüfungen nie ein Thema war, hab ich mir darum auch nie Gedanken gemacht.

    Weiß jemand, wo man so einen Deckel ggf. noch bekommt oder kann uns vielleicht jemand aus dem HH Raum seinen Deckel ausleihen, um wenigstens erstmal durch die Prüfungen zu kommen?

    Anschließend bleibt noch genug Zeit bis zur nächsten Saison um sich um eine Lösung zu kümmern. Das das sicherheitsrelevant ist, habe ich verstanden.

    Danke und Gruß aus Seevetal.

    Hallo Te4Bus

    Ich habe genau das gleiche vor, also schon mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Wie hat sich das Teil bis jetzt bewährt? Und wie hoch erhebt sich es nach dem Einbau über‘s Dach? Ich habe nämlich noch einen Dachträger und möchte oben drauf noch Kayaks laden können.

    Moin. Die Dachluke hat sich im Norwegen Urlaub sehr gut bewährt und lief fast durchgehend. Dazu muss ich sagen, dass wir fast nur sehr gutes Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad hatten.

    Wie hatten sie während der Fahrt laufen, sowie auf dem Übernachtungsplatz.

    Nachts lief sie auf niedrigster Stufe und brachte frische Luft... Und keine beschlagenen Fenster.

    Höhe geschlossen war glaube ich 12-13 cm.

    Kann man googeln.

    Nachteil nach dem Einbau: Windgeräusche, da die Haube zwangsbelüftet bist, pfeift es ordentlich ab 80-90 km/h. Ich habe mir ein paar Dichtungsprofile bestellt und so die Haube etwas abgedichtet. Ist leiser, aber trotzdem noch lauter als vorher.

    Die Vorteile der Frischluft überwiegen für uns aber ganz klar.

    Du hast ja quasi den gleichen Bus, also weißt du welche Temperaturen bei 30 Grad Außentemperatur und voller Sonneneinstrahlung innen unter dem Dach herrschen.... Mit der Lüftung ist das auszuhalten.

    Du hast Recht. Die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum.

    Ist nicht gut, geht aber noch ... und erklärt ja doch die Kontrolllampe (hab isch nachgeguckt in Wiki , hab isch gelernt).

    Wenn das da nicht im Strahl rausdrückt, würde ich ein paar Blatt Küchenpapier drum wickeln und bis zr nächsten Werkstatt weiterfahren - dort aber den Geber wechseln lassen (besser asl irgendwo in der Pampa liegen bleiben).

    Hier im Ort gibt es eine Werkstatt. Da werden wir morgen früh wie bei der Relais Geschichte auch vorm Frühstück aufschlagen und denn Mal gucken wie schnell die das Teil besorgen und einbauen können.

    Die Handbremsleuchte hat doch gar nichts mit der Servolenkung zu tun und auch nicht mit der hydraulischen Bremse, sondern wirklich nur mit der Handbremse ... und die Servolenkung widerrum hat nichts mit der Kupplung zu tun :nixpeil:

    Sieh doch erst mal nach, ob überhaupt BREMSFLÜSSIGKEIT fehlt, denn nur das interessiert im Moment für Kupplung und Bremse.

    Und dann vielleicht noch suchen, warum die Leuchte leuchtet - der Schalter dafür sitzt am Handbremshebel.

    Du hast Recht. Die Bremsflüssigkeit ist unter Minimum. Der Behälter für Servo sitzt ja auf der anderen Seite.

    Die sollte es ja an der Tanke geben.

    Bleibt die Frage warum die fehlt.

    Durch das verstärkte bremsen am Berg... Die verdampft ja nicht einfach.

    Edith: ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden. Unter am Kupplungspedal ist es feucht. :(

    IMG_20190728_154344.jpg