Beiträge von Ferri

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    eine Grundsätzliche Frage, warum die "Offroad-Felge" in 17" sprich den Reifen mit einer noch geringeren Höhe? 215/60r17 ist nicht nur kleiner als 215/75r15 der Abstand zwischen Boden und Felge ist deutlich geringer. Und gerade das ist es doch was man "Offroad" haben möchte.
    Reifenhöhe 100 ist ideal, 85 wäre gut, 75 (oder 70) ist eben das was das T4 Radhaus so hergibt. Warum noch kleiner werden?

    Oder geht es nur um die Optik der Felgen? Denn das Auto sieht in meinen Augen mehr nach Offroad aus:
    je größer die Räder
    je kleiner die Felgen
    je größer die Bodenfreiheit

    aber ab hier fangen dann auch die persönlichen Geschmäcker an... ;)

    Grüße

    Tim

    Holz ist doch überall zu finden. Da mach ich mir doch lieber mein Essen darauf heiß.

    In Südamerika? Man kann sich locker über einen Monat konstant auf 3500+m aufhalten da ist Geröll die am meisten verbreitete Baumart - ich würde nicht damit planen mit Holz - am Besten noch im Notfall zu kochen ;)
    Zwecks Gasflasche funktioniert die US-Amerikanische Flasche dort am Besten. Diese kann eigentlich überall befüllt werden und hat ein schraubbares Ventil. Viele lokale Flaschen in Lateinamerika haben nur eine Gummidichtung in die der Druckminderer gesteckt wird. Wir haben so eine aus der Not heraus im Bus betrieben - wenn ich die Wahl hätte - US-Flasche (oder eben eine deutsche mit Adapter)

    Das mit der leeren Gasflasche an Bord habe ich auch mal unterschrieben, hat bei der Containerverschiffung Panama - Columbia aber absolut niemanden interessiert (sie war natürlich auch nicht leer) kann mir aber vorstellen, dass das bei der Verschiffung aus Europa anders kontrolliert wird.

    Ich habe bei mir (California Gaskocher, umgebaut auf 5kg Propangasflasche) als "Gas ist alle - Notfallversorgung" eine Gassteckdose im Gaskasten verbaut an der ich (mit eigenem Druckminderer) eine Gaskartusche anschließen kann. Ich weiß nicht ob die deutschen Gaskartuschen mit Gewinde kompatibel zu denen in Südamerika sind, im Zweifel würde ich aber dort einfach einen Druckminderer für die lokalen Kartuschen und auf einen Schlauch mit Stecker für die Gassteckdose umbauen. Ein Kocher, zwei Energiequellen. Wechsel wenn das Gas beim Kochen ausgeht ~5min.

    Viel Spaß, das ist eine grandiose Gegend.

    Tim

    Das Problem hatte ich auch, allerdings ist die Stelle bei mir fast bündig an der Halterung gebrochen. Ich habe den Stummel dann flachgefeilt, ein neues Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und eine M8 Gewindestange mit Schraubensicherung eingesetzt. (Für Helicoil war in der Halterung nicht genug "Fleisch") Die Version hält jetzt schon seit einigen Jahren mit regelmäßigem Spiegel anklappen :)

    Grüße

    Tim

    In den Alpen auf 3.000m Höhe (Col de Sommelier) funktionierte sowohl die werksseitig verbaute Luftstandheizung, als auch der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer recht problemlos, auch ganz ohne irgendwelche speziellen Höhenoptimierungen.

    Interessant. Ich kann das regelmäßig im Urlaub beobachten - so ab 1.800 m Höhe tut sich mein Zuheizer (D3WZ aufgerüstet zur Standheizung) merklich schwer. Oft scheitert ein Startversuch und er qualmt nur noch. Im Tal heißt es dann einmal "freibrennen" und das Ding funktioniert wieder.
    Zuletzt genau so passiert auf dem Monte Saccarello - 2.200m.
    Vielleicht muss ich den Zuheizer nur mal saubermachen / Glühkerze tauschen :/

    DJI_0336.jpg

    Grüße

    Tim

    Mit Syncro oder 4Motion würde ich an der Stelle keine mechanische Hinterachsdifferentialsperre aktivieren. *lächel*

    Wie ich schon schrieb, relevant ist hier die Beladung des Fahrzeuges, besonders der Hinterachse. Wenn in der der diagonalen Verschränkung zwei Räder Bodenkontakt verlieren, weil die Achsen etwa gleich belastet sind, hat man ohne EDS und wenig Schwung schlechte Karten - oder man nutzt eben die "peinliche" Sperre..

    In dieser Diskussion einen T4 Syncro ohne EDS mit einem T5 4Motion mit EDS an allen 4 Rädern zu vergleichen, passt ja auch nicht so richtig. Dass man bei letzterem die Sperre deutlich seltener braucht glaube ich gerne.
    Naja, zum Glück darf ja jeder sein Fahrzeug so fahren wie er möchte. :)

    Mit Schwung über kleine Passagen drüber prügeln mag ja bei einem Spielzeug Offroader gehen, im Urlaub mit der Family im Bus gehts anders entspannter...

    genau, auf der Reise geht es meist ums heile und sicher Durchkommen und nicht um die letzte fahrtechnische Herausforderung ;)

    Grüße

    Tim

    gerade bei Fahrzeugen mit schwerer HA und ohne EDS an der Vorderachse kommt die Sperre schon öfter mal zum Einsatz

    Das ist aber schon leicht peinlich, wenn man da nicht ohne Sperre weiter kommt.

    Den 2WD T4 unbeladen würde ich da, nachdem was ich im Video sehen kann, hoch bekommen.

    Beladen oder mit Anhänger würde ich einen 4WD T. wählen.

    Äpfel mit Birnen oder? Vielleicht könnte man einen 2WD T4 ohne Last auf der HA mit Schwung da hoch prügeln, hier hebelt ja auch kein Gewicht die vorderen Räder in der Verschränkung nach oben. Das kann man aber nicht mit einem 2.9+ t Reisemobil mit annähernd gleicher Last auf beiden Achsen vergleichen.
    Beladen würdest du also auch Allrad wählen? Ist das dann auch peinlich? ;)

    Steigungen kommen im Video selten so rüber wie sie tatsächlich sind :)

    Grüße

    Tim

    Moin,

    wie schon geschrieben, gerade bei Fahrzeugen mit schwerer HA und ohne EDS an der Vorderachse kommt die Sperre schon öfter mal zum Einsatz.
    Anbei eine kurze Szene aus unserem Rumänien-Urlaub letzten Sommer. Diese Stelle war nicht ohne Sperre zu schaffen (man sieht im Video die Stellen wo er beim ersten Versuch diagonal durchgedreht hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - kein EDS
    - ganz frische Super-Sport Visco von Kern (Betatest)

    Grüße

    Tim

    Moin,
    ich hab letzte Woche auch mal spontan die Anhängelast des Busses auf 2,5t + Gespanngewicht 5,0t erhöhen lassen. Einen Tag später konnte ich das dann auch direkt nutzen:

    IMG_20200924_095053949.jpg

    Ich hatte mit dem 500 kg Anhänger ziemlich genau 2500 kg am Haken. Der Bus hat sich damit schon ordentlich gequält und ich war froh den Zug nur 40 km zur neuen Halle fahren zu müssen. "Steigungen" soweit man das in der Region Hannover so betiteln darf waren echt kein Spaß. Daher bin ich mir nicht so sicher, ob das "oder mehr" der Überschrift für einen 75kW T4 für häufigere Nutzung wirklich so sinnvoll ist Aber hier geht es ja auch erstmal nur um die Eintragung und die hat beim Tüv problemlos geklappt!

    Grüße

    Tim

    So, nach der Fahrt durch die Kassler Berge, mit Modifiziertem LLM + Turbo, habe ich nochmal die Wastegate-Klappe neu eingestellt. Siehe da: der Bus fährt wie gewohnt und auch die Messwerte sprechen dafür das hier das Problem lag. Ladedruck Ist = Ladedruck Soll und das N75 Tastet auch von 12 - 95 %!

    Bin erleichtert, vielen Dank euch allen für die Hilfe und Lösungvorschläge :)
    Schöne Feiertage

    Tim

    Wäre eine längere Fahrt ohne angeschlossene Unterdruckdose am Wastegate kritisch für den Motor (evtl. sogar mit gebrücktem LMM?) Theoretisch liegt ja nach den Messwerten immer noch nicht der volle Ladedruck an, das Auto hat aber spürbar mehr Leistung.

    Hintergrund: ich muss heute einmal durch die Kassler Berge und aktuell ist Geschwindigkeit halten auf gerade Stecke schon nicht ganz leicht....
    Hab leider nicht mehr wirklich Zeit vorher nach dem Fehler zu suchen...'

    Grüße

    Tim

    Wenn ich extern Druck auf die Druckdose vom Wastegate gebe, verstellt sich die Stange und dann macht es den Eindruck als würde es die Druckdose nach oben drücken, definitiv Spannung in der Halterung. Vermutung: Das Wastegate steht so schon leicht offen und der komplette Hub der Druckdose lässt es unten anschlagen und die Dose nach oben drücken?

    Grüße

    Tim