Beiträge von crusty78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    gerade mal gegoogelt was ein Euromobil ist. Klar, dass da mit dem AAB nicht viel geht, aber das kann man ja auch positiv sehen: Entschleunigung von der ersten Umdrehung an.

    Das ist durchaus ernst gemeint. Geht mir mit der Wohndose trotz TDI ähnlich!

    Wenn ein Umbau, dann bei def Schrankwand nur auf TDI - ein Benziner dürfte da zum Groschengrab werden. Aber auch mit TDI hast du erst mal keine Klima - nur bist du dann zu schnell zum Fenster unten lassen ;)

    Für Fahrzeuge ohne werksseitige Gurt-Ausstattung hinten ist es möglich und zulässig, die Variotech-Bank mit Beckengurten auf allen Sitzplätzen auszurüsten und zu benutzen.

    Beckengurte waren nur bis 2004 und auch nur noch auf dem mittleren Sitz zulässig. Dreipunktgurte auf den äußeren Sitzplätzen seit 1988 Vorschrift....sagt zumindest Wikipedia und wenns anders wäre würde es mich wundern...

    Ich Hab mir jetzt eine neue 4DWs reingehängt , ging schnell und schmerzlos .Wenn die wieder 20 Jahre hält ist es gut .Hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht ob ich die Instand setzen soll , da wäre mir die Arbeit zuviel .Zudem wäre mir zu viel Unsicherheit drin ,das sie nachher doch nicht läuft . Auf die neue hab ich 2 Jahre Garantie .Mfg Jürgen

    ...das ist auch mein Gedanke! Ich lege mir die Alte beiseite und wenn ich mal Zeit uns Lust habe kümmere ich mich um sie....

    Wo hast du deine gekauft?

    Meine D4WS läuft nicht mehr und es ist der Fehler "01414 Verbrennungsluftgebläse V6 36-00 Unterbrechung" hinterlegt. Da es jetzt bereits die zweie Saison ist in der der Zuheitzer nicht funktioniert möchte ich das jetzt eigentlich beheben....

    Da man mit ausgebauter D4WS schlecht fahren kann, außer man verschließt die beiden Schlauchenden irgendwie denke ich über einen Tausch gegen eine neue nach. Die D4WS kostet neu ca. 480€, wenn ich das Verbrennungsluftgebläse tauschen müsste und dann gleich noch "alle" weiteren Verschleißteile bin ich doch auch schnell bei mindestens der Hälfte, da liebäugle ich eben mit ner neuen....

    Was meint ihr?

    Kann man die Kühlmittelleitungen zum Ein- und Ausbau einfach mit einer Schlauchklemme (z.B. BGS 1827) abquetschen, oder wie macht ihr das?

    Ein Benziner!

    Beim Diesel (der wie gesagt eine Heckklappe hat) steht rechts oberhalb der Sicke (ist das so korrekt?) "Caravelle TDI" und direkt darunter, etwas nach rechts gerückt, das Syncro-Schild (also aus Plastik/erhaben, so wie der Caravelle-Schriftzug, kein flacher Aufkleber).

    Gruß, Matthias

    Bild vom TDI syncro mit Heckklappe und Ersatzradträger. Kein Syncro Schriftzug auf der Heckklappe

    IMG_20180803_230241.jpg

    Interessant! Nur woher weiß man die maximal zulässige Geschwindigkeit für die die Traglast angegeben ist, sprich das Niveau von dem ich abstufe/runterrechne?

    Ich habe in den Angehangen beiden Bildern die betreffenden Stellen markiert. Zum einen stehen zu Beginn 3 unterschiedliche Traglasten?! Keine Ahnung warum, und zum anderen wird weiter unten Bezug auf den VW Multivan/Transporter 7DB .... genommen in diversen Reifengrößen. Unter anderem auf die jetzt montierten 245/45R18 100 mit dem ebenfalls markierten Querverweis 5KA welcher besagt das in der Kombi eine Achslast von 1600 kg zulässig ist.

    Die drei unterschiedlichen zul. Radlasten höngen mit den unterschiedlichen Abrollumfängen - sprich Reifendurchmessern zusammen. Je höher der Reifendurchmesser (Abrollumfang) desto geringer die Traglast, weil bei größerem Reifendurchmesser das Moment auf die Felge bei Kurvenfahrt auch größer ist...was die Traglast verringert.

    Das der T4 im Gutachten überhaupt genannt ist, ist aber sehr verwunderlich!

    Der Querverweis 5KA Bezieht sich rein auf den Reifen, da hier der Traglastindex 100 aufgeführt ist, was 800kg Traglast je Reifen und somit 1600kg Traglast je Achse bedeutet. Passt auch zum Querverweis 51M für Reifen mit Traglastindex 97 in der Zeile darüber.

    Denke leider auch, dass die Felgen nicht für den T4 zulässig sind obwohl im Gutachten genannt....

    PS: Ich sehe gerade die Einpresstiefe... ET30. Wie passt denn das?

    Sind die denn alle so viel günstiger wie der Boschdienst "um die Ecke"? Oder verbaut der Boschdienst nur die teuren Bosch Düsenspitzen (was ja verständlich wäre) und daher kommt dann der Preisvorteil von Dieselsend und co. weil die eben z.B. Firad-Düsen verbauen?

    Man kann nicht alles haben. Sperrgrund wird auch an anderer Stelle ab und an benötigt.
    Es geht mit 1k-Grundierung, Spritzfüller und dann mit 2K. Im Text steht es.

    Das ist trotz allem recht aufwändig, vor allem wenn die Oberfläche was werden soll, von wegen Zwischenschliff und so. Ich finde Owatrol auch nützlich, aber als "Rostschutzgrund" im Sichtbereich ungeeignet.