Beiträge von crusty78

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    ich nutze diesen Fred hier mal weil ich auf der Suche nach einem stabilieren Ersatz für meine demolierte Originalwanne bin und ein paar Fragen dazu habe:

    Der vom Themenstarter bludin verlinkte UFS müsste dieser hier von Stahl-Unterfahrschutz.eu sein. Dieser sieht für mich idetisch mit diesem hier von @g-parts aus. Kann das sein bzw. ist das so?

    axelb beschreibt die Montage vom Sheriff-UFS in der VWBuswiki mit dem Hinweis, dass dieser bei SGS 4x4 zu beziehen ist. Was ich mich hier frage ist, dass bei SGS 4x4 nichts vom Name/Begriff "Sheriff" zu lesen ist. Sucht man nach Sheriff-UFS im Netz kommt man auf die Seite von MAD-Vertrieb Bense, hier wird der "Sheriff" angeboten, sieht auf den Bildern aber etwas anders aus wie der von Axelb in der Wiki (runde Lüftungslöscher statt Schlitze) beschriebene/abgebildete.

    Wieviele verschiedene UFS gibt es denn und welchen soll ich mir zulegen bzw. mit welchem habt ihr die besten Erfahrungen gemacht. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der UFS (bis auf die beiden seitlichen Halterungen) von G-Parts und Stahl-Unterfahrschutz aus einem Blech geformt, der Sheriff aus drei Teilen zusammengeschweißt (+ die beiden seitlichen Halterungen).

    Ich fahre z.B. auch etwas größerer Räder (225/60 R17 auf 6.5 Zoll ET50 - etwas größer als der 235/60 R16)) und würde mir eine Anpassung des UFS wie von Axelb beschrieben gerne sparen. Spare ich mir die Anpassungen wenn ich nicht den Sheriff nehme? Schon klar, zum Schluss muss man es wahrscheinlich einfach versuchen....

    Freue mich über Rückmeldungen und "Erleuchtung".

    Grüße

    Christian

    Glaube da kommt doch der Motorwechsel auf AXL mit dem DRH Getriebe welches die längste Übersetzung hat ;)

    Sonst nix 😅

    Das DRH hat nicht die längste Gesamtübersetzung. Die hat das DQR vom 111KW. Die Gesamtübersetzung vom ACV Getriebe liegt zwischen den beiden. Das DRH hat nur die längste Gangzahnradübersetzung die durch das kurz übersetzte Differential "zunichte" gemacht wird.

    Die Gesamtübersetzung am ACV hat mir bisher am besten gefallen, obwohl das lange Getriebe im AXG schon auch auf der Bahn klasse ist!

    Mir ging es auch wie einigen hier. Vor 18 Jahren mit dem Bus von der A4 Aufahrt Jena abgefahren weil ich jemanden abholen wollte. An der erste Ampel nach der Ausfahrt wegen roter Ampel stehengeblieben. Anfahren beim Wechsel auf Grün ging noch, als ich in den 2. geschaltet habe war es vorbei. Kein Vortrieb mehr. Ich wurde vom ADAC zu einer Werkstatt abgeschleppt, dort hab ich "darauf bestanden" den Bus gleich mal auf die Bühne zu nehmen. Und siehe da, gleiches Bild wie hier vom Themenstarter im gestrigen Post. Rechte Antriebswelle lag auf dem Querträger. Alle Schrauben vorhanden, nur eben rausgedreht....

    Ich hatte vorher mal die Welle wegen Kupplungswechsel draußen, war aber auch schon einige-viele 1000km her...

    Die Welle war in ein paar Minuten wieder fest und die Reise ging weiter...

    es hilft ja alles nix, die "T-Aera" ist zuende...

    Die Tage kam einer unserer "Chefs" (die bei uns mit Firmanwagen) und meinte stolz, dass er jetzt auch Bulli fährt..... T7 bzw. Neuer Multivan. Der merkt das garnicht und könnte es auch nicht verstehen wenn ich sagen würde, dass das garkein "Bulli" ist (sind unsre T4s auch nicht, obwohl das wenigstens noch legitime Nachfolger sind ;) ).

    Ich hab eh das gefühl, dass ein großteil der Neuwagenkäufer einfach einen Neuwagen kauft und nicht ein Auto welches er "geil" findet.

    Ich kann den Grabber AT3 empfehlen.

    Bin damit sehr zufrieden (2WD)

    Grip hat er, läuft nicht zu extrem ab, ist stabil aber hat dennoch ein vertrauenswürdiges Fahrverhalten.

    Gibts in 215/75/15 und 215/65/16 mit ausreichend Traglast (Index 100 bzw. höher)

    Mit dem Grabber AT3 hab ich in der Größe 235/55 R17 keine guten Erfahrungen bzgl. Nasshaftung gemacht. Da war der "Grenzbereich" echt schmal (z.B. plötzliches Rutschen über alle vier Räder in der Autobahnausfahrt). Der Gefiel mir "optisch" gut, aber jetzt fahre ich BFG Trailterrain in 225/60 R17. Ein recht neuer/moderner Reifen. Bei dem (oder in den) hab ich deutlich mehr Vertrauen.

    Hast Du eine Bezugsquelle für revidierte Düsenstöcke mit Bosch Düsen?!

    Nein.

    Ich bestelle mir die Bosch Düsen und überhole die Düsenstöcke selbst.

    Dann weiß ich was drinnen ist und das alles passt

    ...und Du nimmst BOSCH Düsen und keine anderen, obwohl die Bosch teils 2-3 mal so teuer sind, weil:

    - schlechte Erfahrungen mit anderen Düsen

    - keine Erfahrungen mit anderen Düsen aber dafür gute mit BOSCH

    - ...

    Grüße Christian, der tendenziell zu BOSCH tendiert, weil man das ja auch nur alle 250-300tKm machen will, das Düsentauschen

    https://www.ebay.de/itm/265342062246

    Der Preis ist ja wohl unschlagbar. 5 Düsen incl. NHG ohne Altteilrücknahme für 300€ :thumbup:

    Was meint der Anbieter mit:pasted-from-clipboard.png

    Doch nicht, dass die WZM (Wuzetem) Düsen von Bosch hergestellt werden/wurden?

    Nicht zu vergessen ist, dass es von verschiedenen Anbietern unterschiedliche Qualitäten der Düsenspitzen gibt. Aber dazu wurde hier im Forum schon genug geschrieben, das kann man auch nachlesen.

    Hast Du dazu einen Link parat? Hab schon verschiedenes gelesen, aber... Auch, dass die aktuellen Bosch-Düsen auch von irgendwoher kommen und nicht mehr mit den Düsen aus den 0er Jahren von Bosch vergleichbar wären....?

    Ich möchte beim AXL auch die Düsen überholen lassen bzw. auf 216er umbauen lassen. Bin noch unschlüssig ob ich den lokalen Boschdienst unterstützen soll (support the locals style) oder eben im Netz bestelle....

    Also, auf den Gelenken ist keine Nummer. Das radseitige Gelenk hab ich abgezogen, es hat eine Verzahnung mit 27 Zähnen. Die "nackte" Welle ist 460mm lang.

    Ist vielleicht wirklich irgendeine Zubehörwelle...schade!

    Mit im Packet war auch eine nagelneue linke Antriebswelle für nach GP Benziner:

    20231121_210721.jpg

    Hier ist die / sind die "Teilenummern" zu erkennen:

    Radseitig ist eingestanzt:

    GKN15 171 00 GERMANY 13 83 und

    7D0 501 331 A

    Getriebeseitig:

    GKN 52 GERMANY 018 / 00LBO und

    7M51337 / 95 VW4K326 AA

    Vielleicht lässt sich mit diesen Nummern passende Gelenke finden?

    Das ist nur bei den Gelenken mit Längenausgleich so. Du kannst ja einfach die Manschette vom Außengelenk abnehmen und wenn zwischen Innenstern vom Gelenk und Antriebswellenabsatz eine Feder- und Anlaufscheibe ist, dann ist es wohl so aufgebaut, wie die vorderen Gelenke und du kannst es durch Eindrehen der Zentralschraube abdrücken.

    Das kann ich doch ganicht sehen, was auf dem Wellenstumpf ist. Da sind ja die Kugeln, der Käfig und das ganze Fett dazwischen. Ich schau aber später mal....

    Hallo zusammen,

    mir sind ein paar Syncro Antriebswellen "zugelaufen". Eine davon gibt mir zu denken, da ich diese nicht einordnen kann. Von der Länge und der getriebeseitigen Verzahnung (25 Zähne) müsste es verglichen mit den Angaben von allradbus.com auf seiner Webseite eine rechte Antriebswelle für nach GP-Syncros sein. Auch der Außendurchmesser des getriebeseitigen Gelenks misst 100mm ABER das Gelenk radseitig ist ein Festgelenk und kein Verschiebegelenk und die Manschette des radseitigen Gelenks ist auch nicht über eine Blechkappe mit dem Außengelenk verbunden sondern "normal". Hat so eine Welle schon mal jemand von euch gesehen oder ist das was "gebasteltes"?

    Ich wollte mir aus den Teilen eigentlich ein paar "neue" hintere Antriebswellen machen...

    Anbei noch ein Bild der Welle:

    20231116_213203.jpg

    Und noch ein Bild im Vergleich zu einer vorderen Welle (oben Syncro rechts hinten???, unten Vorderachswelle)

    20231120_205019.jpg

    Ich finde es seltsam, dass das harte Schlagen nur beim Einschlag in eine Richtung auftritt. Wenn Ich nach links einschlage bleibt alles ruhig.

    Ich werde berichten.

    Hadt Du eine Differentialsperre?

    Mal angenommen die Schiebemuffe der Diffsperre wäre lose und würde bei Rechtskurven sperren und bei Linkskurven nicht?

    Ginge das? Diffsperre eingelegt bedeutet doch, dass die Schiebemuffe zum sperren nach links (zur Fahrerseite) verschoben wir, oder?