Beiträge von t4ManniP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,
    seit geraumer Zeit ist mein Tacho ohne Anzeige und bei halb vollen Tank geht in jeder kleinen Rechtskurve die Tank anzeige auf Null. Das hätte mich ja noch nicht mal gestört, aber das dauernde Gepiepse wenn das Reservetanklicht anging, nervig.

    Nun haben wir den Wegstreckensensor gewechselt, in der Hoffnung das alles wieder normal funzt. Aber......Pustekuchen! Kein Tacho und die Tankanzeige schwankt schön hin und her. Was für Möglichkeiten gibt es denn noch, das dieses Ding wieder funktioniert?

    Hallo Gemeinde,
    ihr habt mir schon mehrfach mit Euren Beiträgen und Antworten auf meine Fragen geholfen, deshalb wir würden Euch gerne mal persönlich kennen lernen. D.h. wir würden Euch mal auf dem Platz besuchen, wenn`s gestattet ist. :hurra:

    Für uns kein Problem, da wir seit Januar einen festen Stellplatz im Camping-Park Gedern haben und wir fast jedes WE dort ausspannen.

    Bei den ganzen Fehlerbildern auch kalte Lötstellen im KI möglich. Flackert die KI Beleuchtung auch evtl. manchmal?

    Was dieses KI auch immer ist, aber flackern tut nix. Das Anzeigenbild ist ganz normal nur bei der Anlassstellung tut sich nix.

    Morgen kommt mein Neffe, der wird sich Eure Antworten durchlesen und mal die einzelnen Komponenten überprüfen. Dann schaun mer mal. Falls es eine Lösung gibt, steht sie natürlich anschließend hier. :winter1:

    Ich muss ja ganz schön böse gewesen sein dieses Jahr, das mich das der Weihnachtsmann so bestraft. :santax:

    Erstmal ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest Euch allen. :santa2:

    Nun zu meinem Problem oder Problemen:
    Ich bin zum einkaufen gefahren, alles normal. Als ich wieder heim fahren wollte sprang Bussi nicht mehr an. Alles ist noch normal, Zündung geht an und auch wieder aus , wenn ich den Schlüssel zurückdrehe....nur wenn ich anlassen will, tut sich nix. Ich drehe den Schlüssel zum anlassen aber da tut sich gar nix, kein Relais oder was auch immer klickt, einfach nix. Wir haben ihn dann angeschoben damit wir wenigstens heim kamen. Nun wollen wir aber am Freitag in Urlaub und bis dahin wollte ich das gerne repariert haben. Was kann das nur sein?

    Des weiteren bin ich letzte Woche morgens losgefahren, da ging kein Tacho mehr und schon bei der leichtesten Rechtsbewegung geht die Nadel der Tankanzeige soweit links rüber, das jedesmal die Reserve piepst und kurz aufleuchtet. Beim linksrum fahren geht er in die andere Richtung und sobald ich geradeaus fahre steht er wieder richtig. Hat das eine was mit dem anderen zu tun und sonst hat man doch auch keine Tanknadelbewegung gesehen, die stand immer fest beim richtigen Tankinhalt.

    Hat schon jemand eines oder gar alle dieser Probleme gehabt und weis evtl. Rat? Ich hab mal so gar keine Ahnung von der Materie.

    Danke schon mal im Voraus :taetschel:

    Jetzt wird es Laienhaft:
    Unten am Kühler sitzt ein kleiner Elektromotor. Sei neuestem läuft der Tag und Nacht, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Logischerweise ist nach gut einem Tag nicht mehr genügend Saft auf der Batterie um den T4 anzulassen. Laut Wiki-T4 könnte es eine Kühlmittelpumpe sein. Das zuständige Relais wäre dann die Nr.38. Dort steht aber auch, das dies nur vor 1996 so war. Mein AJT- Bussi ist aber von 2003. Weis jemand welches Relais jetzt dafür zuständig ist und wo das sitzt, bzw.was noch als Verursacher in Frage käme?

    Dank schon mal im Voraus.

    Ähh ?( . Was wäre die richtige Maßnahme? Er sprang doch sofort an als er die zusätzliche Masse bekam, den Tipp habe ich auch von einem Meister einer großen VWN-Werkstatt. Ich bin halt absoluter Laie und hab keine Ahnung vom Innenleben meines Bussi. ;(

    Hallo,
    ihr seid schon Klasse, Danke. Ich habe gestern mal ein Starterkabel an den Minuspol der Batterie und die andere Klemme an den Motor geklemmt und......... es funzt :thumbup: . Kein blinken, kein rattern im Relais und er sprang sofort an.


    Also habe ich (nein, mein Bussi) wohl einen Massefehler den es jetzt irgendwie zu beheben gilt. Aber das bekomm ich schon hin. Erstmal alle Kontaktstellen säubern und im Notfall das dicke Minuskabel wechseln (wenn das denn so einfach geht). Oder aber ein dickes (4²-6²) an den Minuspol mit anklemmen und das andere Ende irgendwo an die Karosse, sollte auch zusätzliche Masse geben.

    Neue Entwicklung: Wir haben versucht zu überbrücken. Das blinken der Kontrollleuchten und klackern des Relais war weg, aber obwohl der andere Wagen lief, drehte der Anlasser als wenn die Batterie fast leer wäre ?( . Also meine Batterie abgeklemmt und das Ü-Kabel nur an die Klemmen (um einen defekt der Batterie auszuschließen)......... Der gleiche Effekt, als wenn mann eine fast leere Batterie anhängen hätte, dreht zwar ein- zweimal ganz träge und dann ist Empty.

    Kann das auch eine Folge davon sein, das der ZAS kaputt ist? Ich weiß nicht mehr weiter, will aber nicht unbedingt zum :) denn als Pensionär bekommt man kein Weihnachtsgeld, was da hin bringen könnte.

    Ich danke Euch für die Hilfe.
    Hab mir auf T4-Wiki mal angeschaut was Sache ist und denke das bekomm ich wohl hin. Relais wird ja nur gesteckt und den ZAS werde ich auch wechseln können. Die Batterie ist zwar erst knapp 2 Monate alt, aber man weiß ja nie. Deshalb hänge ich sie mal an und schau mal was Sache ist. Wäre natürlich ein Ding, wenn die nur (warum auch immer) zu wenig Spannung hätte obwohl der eingebaute Batterietester auf "Grün" steht.

    Hallo T4ler,
    lange hat ich kein Problem mit meinem Bussi, aber jetzt hat er wieder mal eins.

    Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe erscheinen meine Kontrollleuchten gar nicht, also alles dunkel. Dann hab ich mal auf das Lenkrad gehauen und da kamen die Leuchten dunkel oder aber hell, dafür blinkend (an--aus --an usw.) Dabei ist mir auf gefallen, das ein Relais sehr schnell klackert und durch anfassen der einzelnen Relais hab ich festgestellt, das es Relais 109 ist. Die Batterie ist erst 6 Wochen alt und der Ladezustand steht auf "Grün".

    Könnte das Relais kaputt sein oder kann es auch vom Zündanlassschalter kommen, da sich etwas tat, als ich das Lenkrad traktiert habe. Das Bussi ist von 04/2003.

    Ich kann zwar T4 fahren, aber bei sowas muss leider ich passen. Deshal meine Frage, ob jemand das Problem kennt und evtl. sogar eine Lösung hat. Danke schon mal.