welche Lack-Versiegelung kannst zur Zeit empfehlen?. Die Edel-Versiegelung ist scheinbar nicht mehr zu bekommen.
Grüße vom Zickenbändiger
Stimmt, die Edel-Versiegelung gibt es nicht mehr. Ein recht guter Kompromiss aus relativ leichter Anwendung und guter Standzeit erscheint mir zur Zeit die Koch Chemie 1K-Nano zu sein. Die Oberfläche wird extrem glatt und spürbar härter als bei einer Wachsversiegelung. Die Standzeit von ca. 1 Jahr kann laut Aussage von Koch Chemie durch die Anwendung des hauseigenen Nano Magic Shampoo auf bis zu 2 Jahre verlängert werden. Diesbezüglich habe ich allerdings noch kein eigene Erfahrung. Merke: je besser die Versiegelung ist, desto wichtiger ist allerdings die Vorarbeit, ansonsten hält entweder die Versiegelung nicht auf dem Lack oder man versiegelt sich für einige Zeit herrliche Hologramme.
Mein Zuheizer ist damals beim kauf von VW mit dem Ebersbächeraufrüstsatz auf Standheizung umgerüstet worden. Da ich eine Fernbedienung hatte ist im Fahrzeug nur ein Ein-und Ausschalter gesetzt worden. Nachträglich wurde noch ein Thermoschalter
am Rücklauf der Standheizung angebracht, da beim einschalten als Standheizung sofort das Gebläse mit anlief und die kalte Luft einblies, was ja keinen Sinn macht. Nun geht das Gebläse erst an wenn am Rücklauf warmes Wasser ankommt (50°)dann schaltet der Thermoschalter über ein Relais die Lüfter ein. Des weiteren habe ich von der Batterie ein Massekabel direkt an das Gehäuse vom Zuheizer gelegt, damit waren Startschwierigkeiten im stand behoben.
Die Caravelle war zum Kurzbesuch wieder einmal bei uns. Das Lichtmaschinenkabel wurde am Sicherungskasten weiterhin heiß.
Da ich keine Auffahrrampe zur Hand hatte, habe ich das Problem als Provisorium gelöst.
Am Lichtmaschinenkabel am ende zum Sicherungskasten ca. 5Cm abgeschnitten und eine neue Ösel angebracht. Dann danach an eine (Fliegende) Sicherung angeschraubt. Das ganze dann direkt mit der Batterie verbunden. Nach ca. 25 Km Probefahrt die Temperatur überprüft und Festgestellt das Kabel wird nicht mehr heiß. An der Batterie kommen jetzt auch wieder mehr als 14 Volt an. Das Kabel von Sicherungskasten sieht auch nicht mehr so gut aus, deshalb wird dieser auch noch gewechselt.
Die Frage nach der Kabellänge gerade erst gelesen, das Kabel ist ohne Ösen 160cm lang. Das mit dem 35m² Kabel hatte nicht fungiert, es war einfach zu steif und die Ösen zu breit. Obwohl ich hochflexibel im Netz bestellt hatte.
Jetzt ist die Sicherung wieder geschmort. Beim alten Kabel hatte ich die Verbindungen gereinigt.
Bei der unserer blauen Caravelle 2003 er 288000Km, 102 PS mit einer 120A Lm ist auch der Anschluß am Sicherungskasten verschmort. es war eine 175A Sicherung eingebaut ? 150A sollt reichen bei einer 120 A Lm. ich habe gerade das ganze Kabel zur Lm ausgebaut und werde es mit einem 35m² Kabel ersetzen.
Den Beitrag (Nr.92) von Atlantis Roland könnte ich fast gerade so kopieren bis auf die Km angaben. Bei 65000Km das erste mal defekt und bei 115000 dann auf Schalter umgebaut. Mit dem Schaltgetriebe bisher keine Probleme, aktuell 191000Km.