Beiträge von empire

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    es ist überhauipt kein Problem Öle zu mischen, wenn man ein bisschen nachkippen muss!!

    Es sollte aber deiner Spezifikation entsprechen.
    schau mal vorne im Motorraum, am Schlossträger müsste ein Aufkleber sein mit der VW-Öl-Spezinummer.
    die syntax ist so: XXX.XX z.b 505.00 506.01 etc.

    sonst schau mal ob du Fähnchen vom letzten Ölwechsel im Motorraum findest und da die eingefüllte Ölsorte zu finden ist.

    Die ACU fahrer wissen sonst, was bei dir reingehört...


    Gruss
    empire

    dann musste die im prinzip abklemmen.

    Ich weiss nicht genau wie das 2-Wege-System im Bus verkabelt ist, ich meine das Lsp-Kabel geht erst zum Abrett und von da parallel weiter in die Tür, der Hochtöner war dann mit nem Elko abgekoppelt.
    Ergo kannste den TürLsp dann am A-brett abklemmen.
    Willst du sie weiter verwenden, brauchst du ne Weiche, was sich preislich nicht lohnt, da lieber auf ne kleine Endstufe sparen und dann später was ordentliches in die Türen hauen!

    Gruss
    empire

    Zitat

    Original von Multibully
    Ich hab einen Ebay Endtopf drunter, hat 25,- € gekostet und hält seit 2 Jahren.

    Ich kann Dir aber nicht mehr wirklich sagen wo der her war.


    exactamente el mismo!!!

    29€ bezahlt und seit 2 Jahren drunter und sieht immernoch aus wie neu...


    Gruss
    empire

    1. ja...

    zu den fragen:
    1. ich hab da noch ne autotek mit 4x50
    und ne rodek mit 4x 95
    oder die 4 kanalige HiFonics aus der Warrior-serie, die der leigh gerad anbietet.
    2.du kannst die Helix mit 2 Tonfrequenzelkos mit ca. 220µF abtrennen, einfach in Reihe mit den Lsp pro Kanal.
    3. über Cinch Y-verteiler oder manche Amps haben auch wieder Parallelausgänge oder über ne aktive Weiche.

    Gruss
    empire

    ch hab auch noch einiges bei mir legen, z.b 2 Frontsysteme fürs a-brett, allerdings als Compo mit abgesetzten Hochtönern, 2/735 werden bei mir vielleiht auch noch frei, Amps gibts auch noch passende...


    Werde nächste Woche mal n Verkaufsthread eröffnen.


    Gruss
    empire

    danke schmitt!!

    jau, der pol vom 9 volt block passt prima.

    nur ein bisschen stress macht mir der antennenverstärker noch. mit hab ich zwar besseren empfang laut anzeige, aber es rauscht dann stärker.
    muss wohl mit der anpassung an die scheibenantenne zusammenhängen. da muss ich wohl nochmal ein bisschen fummeln...


    Gruss
    empire

    scheinbar rosten die ab MJ 97(Bj ab 9.1996) bis Mj 2001 am wenigsten.

    -bj 93-94 in weiss und rot am schlimmsten wegen versuch mit wasserbasislacken
    -vor Mj91 garnicht, wegen verzinkung!

    bei meinem Mj 97 ist nur dort rost, wo auch aufgrund von steinschlag,etc kein Lack mehr auf dem blech war...


    Gruss
    empire

    Zitat

    Original von Bus-andy
    Danke danke ist nen super Angebot =)

    Ich werd es ersteinmal hier bei den brandenburger Tüv-Schnösels versuchen :D

    nein, am besten über Reifenhändler! oder du wendest dich direkt an die hankook-zenrtrale in Berlin.
    letzendlich stellt dort ein Kfz-Ingeneur diese Feigabe auf Anforderung für dein Auto aus.
    ich habe eine, die nützt dir aber nur bedingt was, da mein Bus draufsteht.

    Gruss
    empire


    edit:
    mir fällt gerad auf, dass ich dir das eigentlich schon mitte juni per mail und PN erklärt habe, als ich in spanien war.... :nixpeil:

    am Donnerstag bekomm ich meine neue Scheibe mit Antenne. da ich nicht so Bock habe auf den überteuerten orig Kabelbaum mit Verstärker für den ich dann ja auch nochmal nen Phantomspeiseadapter bräuchte, sondern mir lieber selbst was stricke, brauch ich mal nen Foto von dem Anschlusspin an der Frontscheibe oder Angaben, was das für ein Stecker sein könnte.

    Wenn jemand noch so nen orig. Kabelbaum rumfliegen hat, nehm ich den natürlich auch gerne...

    Gruss
    empire

    Zitat

    Original von Ritze


    ich war jetzt erfinderisch und hab die originalen die in der mitte der federn am rahmen sitzenden Gummianschläge grad verlängert und es funktioniert einwandfrei!

    oder du machst es gegenüber, also unten in den Achskörper ein kleines M6 Gewinde schneiden und damit einen Zylinder aus Kunstoff oder Edelstahl im Zentrum der Feder anbringen, auf den dann der obere gummipuffer trifft.
    so hab ich das wiedermal dem Leigh nachgemacht! :D

    Im Moment liegt mein Gummipuffer schon auf, bei glaube 25 mm Höhe des Begrenzers.Da werd ich mal kürzen müssen...


    Gruss
    empire

    Moin Dominik!
    1.) 2,5mm reichen als LSP kabel
    2.) pro Amp ein Cap ist zu empfehlen.Die Caps nicht in die Stromzuführung einhängen, sondern am besten mit eigenen Kabeln an die Stromterminals der Amps schrauben, was bei den HiFonics der Serie 8 sich aber als schwierig erweist.Achte auf sehr kurzen Kabelweg zwischen Cap und Amp <20cm!
    3.)20mm², dann haste Ruhe.Gibt manchmal günstige Sets mit 5m +Leitung, und 1m Massekabel.Achte auf Vollkupfer!
    ---> hast du ne 2. Batterie und wenn ja, orig VW verkabelung oder selbst gestrickt?!
    4.)sicherung möglichst nah an der Batt, Wert sollte höher liegen als die Sicherung/Summe der Sicherungen in den Amps, da die Kabelsicherungen hauptsächlich dem Kurzschlussschutz dienen.
    40A für die Vulcan und 60A für die Thor sollten dicke reichen.
    nimm Mini ANL- Sicherungen/-halter, die haben einen geringeren Übergangswiederstand als die Sofittensicherungen und sind nicht so klobig und teuer wie grosse ANL

    trennfrequenz musst du dir zwischen 120Hz und 180 Hz erhören. 160 Hz hat sich bei der LSP Kombi bewährt.
    Trennfrequenz heisst übrigens wie der name schon sacht, dass du hier die Kicks/TMT zu den höheren Frequenzen begrenzt, den Coax bei der gleichen Freq nach unten abschneidest.

    Alles in allem n sehr bewährtes Anlagenkonzept.
    bei den LSP würd ich selber andere Wege gehen, aber ich habe das set oft gehört und es spielt wirklich sehr gut im T4 und das für nen günstigen Preis!
    Mit den Amps liegst du ganz weit vorne: die Serie 8 von Hifonics hat satt Leistung, klingt richtig gut, und ist sehr robust.Damit wirst du lange sehr viel Spass haben!!

    upps mir ist gerad aufgefallen, das die serie 8 nicht nochmal intern abgesichert ist, dann wähle mal 20A für die Vulcan und 40 für die Thor!


    Also viel Spass beim Basteln und den ersten Erhörungen!!

    Gruss
    empire

    mehr infos zur box wären hilfreich! mir würden schon rfotos von vorn und hinten(anschlussfeld) fast reichen perfekt wär, daten über die chassis zu haben.

    Wenns ne Musikermonitor box ist, so laufen die eh meist auf 8Ohm müsste man also schauen, wie die 4 chasis verkabelt sind.

    was heisst 2+2?! 2 TMT + 2x Hochton oder was?!

    also:
    Glaskugel füttern...


    Gruss
    empire

    Die ACV-KKK-Turbolader verrecken gar nicht so schnell( ich weiss, wir haben eine Ausnahme im Forum, der hat schon den dritten...).

    Wenn doch, erkennt man das aber bei ner log-Fahrt!

    Es hilft alles nix, der Themenersteller muss mal sagen wo er her kommt, dann kann einer mal n Log fahren und dann wird man schlauer sein.

    ist sonst alles gecheckt worden?! Druckdose, Wastegategestänge am Lader?!
    LMM Werte, Ladedruckwerte überprüft?! Wie sind die Werkstätten an die Sache rangegangen?! Wirklich eine von denen mal mit nem Tester ne Fahrt gemacht?!


    Mehr Infos für die Glaskugel bitte!

    Gruss
    empire

    Also irgendwie hab ich das auch anders gemeint, denn dies von mir oben angesprochenen Grundlagen, brauchen nicht nochmal in den Bauvorschläge Fred eingepflegt werden.

    denn kein Anfänger wird sich direkt in diese oder die angefangene Linkliste von Maniac verlaufen.

    Dafür muss es einen eigenen Grundlagenthread geben, der am besten rot aufleuchtet...
    denn nervig wird die Frage, welche LSP passen in meinen T4, oder wie bekomm ich das Radio, die Türverkleidung,etc. pp. raus.

    Weiterhin denke ich, dass auch bald der Bauvorschlägefred unübersichtlich wird, spätestens ab dem 20. Thema.

    Hier wär letzendlich doch ne Linkliste sinnvoller, die dann allerdings Thematisch gegliedert ist.
    also nach z.B
    LSP
    -Frontsys,
    -rearfill
    -Türen was wie warum
    -Subs
    Amps &Co

    HU etc.


    übrigens alles nur konstruktive Gedanken, die ich hier schreibe, und kein "ey mach datt mal so, du penner" bin froh, dass sich hier jemand Zeit für sowas nimmt...


    Gruss
    empire