dann meinst du aber den zusätlichen Potentialausgleich über einen Erdspieß und nicht, dass die Karo mit auf PE liegt.
Vielleicht habe ich auch falsch zitiert:
Das könnte man allenfalls bei Systemen machen, die Fremdstrom, beispielsweise auf Campingplätzen oder mittels Stromerzeuger, zuführen, also 230V Leitungen,
aber auch da genügt üblicherweise der Einbau eines Fehlerstrom-Schutzschalters unmittelbar hinter der Einführung ins Fahrzeug.
denn das suggeriert dem Laien, dass der bei Einbau eines RCDs auf den Anschluss der Karo an den
PE Leiter verzichten könnte.
Ist hier in dem Thread auch alles kein Thema, hier geht es ja nur um 12V Kleinspannungsgedöns.
Es geht mir nur um das Vermeiden von Fehlinterpretation durch Laien oder schlimmer Halbwissende, die dann zu
gefährlichem Gebastel führen.
Bei der TE scheitert es ja schon beim Begriffsunterschied zwischen "Erde" und "Masse".