Beiträge von 0815bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nun ja, soll es ein T4 werden ist meines Wissens bei Bj 2003 Ende, Exoten soll es ja wohl geben. Handwerkliches Geschick und Geduld setze ich voraus ! Es gibt ab und an sicher gut erhaltene Exemplare im Angebot.
    Aber das genau willst Du ganz sicher nicht hören hier.

    Bin ja auch schon fremdgegangen ;) Aber der T4 ist immer noch das Optimum für mich. Er entwickelt sich allerdings langsam in T3 Preisregionen (Camperversionen). T5 ist ist preislich allerdings auch nicht attraktiv. Ein Ford Nugget ist auch klasse solange man nicht aussteigt und das Auto von außen sieht. Mein letztes Camping Fahrzeug war ein selbstausgebauter MB Bremer. Tolles Teil, aber der kompakte Alltagscamper geht anders ;)
    Der Kreis schließt sich, ein T4 soll es wieder werden..

    Zitat


    Ich wünsche Dir von Herzen einen geeigneten Autowagen zu finden und zum ganz pers. Herzbaltt zu erwählen! Ein guter T4 hat einen echten wertschätzenden Liebhaber verdient!

    Danke :D

    Moin Forum!

    Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem neuen Camper. Sehr viel Geld wurde in der Vergangenheit verbrannt, jezt soll es etwas solider werden.
    Ich hatte bisher einen ABL und einen AAB. Kurz einen TDI, was schon ziemlich geschmeidig ist :D.

    Allerdings reichen mir die Reisegeschwindigkeiten von den alten Dieselautos und auch preislich wird bei den "fertigen" Ausbauten bei dem Budget nicht mehr drin sein.

    Ein Hochdach muss der T4 haben, ein Klappdach ist für mich unpraktisch. Ausbau gerne Cali, aber auch andere Hersteller sind willkommen. Ist es illusorisch was Passendendes zu finden in dem Preisbereich?

    Ich suche bundesweit, allerdings wäre Südwestdeutschland super ;)

    Sowas gefällt mir T4 Hochdach

    Aber erscheint mir jetzt schon als überteuert.
    Was will ich eigentlich von Euch ;) Vielleicht das ein oder andere Angebot was sich lohnt angefahren zu werden... man übersieht schnell viel, wenn man schon geistig mit der Karre in Urlaub fährt ;)

    Hallo zusammen,
    leider hat sich meine Kupplung nach 320000 KM verabschieded. Gibt es sinnvolle Arbeiten die durchgeführt werden sollten, wenn die Kupplung ausgebaut wird? Das teuerste sind ja die Arbeitsstunden und wenn sich da was Sinnvolles finden würde, würde ich das gleich mit in Auftrag geben.
    Freue mich auf Vorschläge.
    Nochwas: Eine Achsmanschette ist durch, macht es Sinn die innere und äußere zu tauschen, auch wenn nur eine defekt ist? Ich merke gerade wieder, dass ich mich weniger auskenne, als ich dachte :thumbup:
    Grüße
    Martin

    Ich könnte Dir meinen Bus anbieten - das gute ist, der Rost ist hier im Forum dokumentiert. :D

    T4 mit Reimo Ausbau "Lucky" mit Hochdach (kein Schlafdach, überall Stauraum, Schränke), alles funktioniert (Küche, Gas-Standheizung etc.), neue Reifen (3000km), TÜV/Gasprüfung 3/14, geschmeidige 310000 km, Motorinstandsetzung vor 25000 km (Zylinderkopf, Zahnriemen.... Rechnung vorhanden), Sherpas Translift Dachträger optional, auf dem Dach sind Schienen für die Aufnahme verklebt worden.
    Keine Umweltplakette - 2.4 Diesel. Der Bus steht in der Nähe von Freiburg. Preis 5500€.

    Hallo,
    habe ein kurze (evtl. dumme) Frage. Ich brauche neue Sommerreifen. Der Bus hat im Schein eine Traglast von 97 eingetragen. Allerdings denke ich, dass er doch einiges wiegt mit dem ganzen Ausbau und auch nur vollgepackt auf Urlaubsfahrten bewegt wird.
    Macht es dann Sinn Reifen mit einer höheren Traglast zu nehmen? Wenn es aber für 97er Reifen das Gewicht kein Problem ist, würde ich zu den günstigen Hankook Optimo K715 97 (ca 53€) greifen.
    Grüße
    Martin

    Werde nun die Schienen oben drauf kleben/schrauben. Seitlich wäre es zum Beladen zwar besser, aber oben hat man immerhin ein bisschen Diebstahlschutz und variabler ist es auch. Gerne würde ich die Zölzer Schienen bestellen. Am liebsten auch zwei längere Schienen am Stück, sodass die Halter variabel verschoben werden können.
    Da das Dach aber eine Biegung hat, nun die Frage an die Zölzer-Schienen-Besitzer: Lassen sich die Schienen biegen? Sonst müsste ich kürzere Stücke nehmen wegen der Rundung des Daches.
    Grüße


    Moin,

    bekommst du die Dach-Innenverkleidung nicht ab? Ich dachte eigentlich, dass die bei Reimo-Dächern zweiteilig sind. Vielleicht, wenn du die rechte Leiste auf dem rechten Bild demontierst.

    Sonst kannst du auch mal schauen, ob du ggf. Metall-Spriegel im Dach hast. (Ist bei mir so und ist auch nen Reimo Dach) Ich denke wenn du da mit Schrauben durchgehst sollte das halten.

    Gruß


    So, die Leiste ist demontiert. Der Ausbau der Innenschale wird nichts werden. Siehe Bild.

    Bleibt nun nur noch riesen Löcher in die Innenverkleidung zu bohren, sehe ich das richtig? Vielleicht sind Distanzhülsen doch besser...wobei, gefühlsmäßig ist eine große Platte von Innen direkt auf der Außenhaut stabiler.
    Hat noch jemand einen Tipp bevor ich mein Hochdach zerstöre? :thumbup:

    so, zum Kabelverfolgen bin ich noch nicht gekommen.

    Musste ja dringend in Urlaub mit dem Bus. Die 3000 KM haben mehr oder weniger gut geklappt. Schon nach 60KM Autobahn roch es komisch verbrannt, schnell auf den Rastplatz, hinten hat's an der Felge gequalmt wie blöd. Festellbremse ist nicht mehr aufgegangen, deshalb hats die ganze Zeit geschliffen und irgendwann angefangen zu qualmen. Mit dem ADAC als Leitfahrzeug gings dann zu VW, die dann die Bremsen überholt haben (KEINE NEUTEILE). Die ersten 250€ der Urlaubskasse sind also direkt im Land bei VW geblieben.
    Da ich noch nie über längere Zeit einen T4 mit AAB Motor gefahren bin, zudem noch mit Hochdach und vollgepackt, hat es zwar genervt, dass der Bus so lahm ist, aber ich hatte ja schon vor dem Buskauf gewusst, dass der Motor keine Höchstleistungen vollbringen wird. Als aber auf der Rückfahrt bei leichten Steigungen die LKW's überholt haben, und der Bus gefühlt immer langsamer fuhr, machte ich mir etwas sorgen.
    Da das Gaspedal auch noch sehr schwergängig war, spuckte die Forensuche recht schnell den beliebeten Gaszug aus. Nach dem Wechsel ist der Bus nun wie neu! Mit dem alten Zug wurde der Hebel an der ESP nur noch leicht über die Hälfte der maximalen länge gezogen.
    Nun ist mir bei dem Wechsel leider eine kleine Lache unter dem Bus aufgefallen. Der Bus tropft nach dem Fahren. Kein Öl, vermutlich Kühlwasser. Riecht eigentlich neutral. Der Verbrauch ist im Behält allerdings nur minimal erkennbar. Ein Foto ist angehängt, von unten aufgenommen. Allerdings sieht man außer dem Tropfen nicht wirklich was....

    Hallo zusammen,

    ich stehe im Moment vor einer schwierigen Aufgabe: Das Hochdach muss ein Surfbrett tragen. Am liebsten an der Seite. Leider hat der Bus keine Regenrinne für normale Hochdachträger.

    Die Lösung mit den Zölzer Schienen finde ich gut. Das Problem ist aber, dass das Dach doppelwandig ist. Die Schrauben können also nicht gegengekontert werden, ohne die Dachschalen zusammen zu drücken.

    Bleibt nur die Möglichkeit die wahnsinnig teuren Toprail Schienen nachrüsten zu lassen? Hat einer zufällig ein Tipp, wie der Surbretttransport ohne Rieseninvestitionen möglich wäre?

    sooo, dank "wuschels" 1a Idee mit dem Spanngurt ging das mit der Koppelstange sehr gut. Ein "neuer" Scheinwerfer mit funktiorendem Stellmotor war schnell gefunden und eingebaut, dann noch ein bisschen über den Motor gewischt :thumbup: , Bremse wurde in der Werkstatt eingestellt und eine neue Manschette montiert => HU ohne Mangel bestanden :D

    Hat nun doch nur einen Bruchteil von dem gekostet, was erst "verkostenvoranschlagt" wurde.

    Ein Bild der verklebten Zentralelektrik werde ich die Tage noch hochladen.

    Da das doch alles ganz gut lief, habe ich mir eine neue Baustelle gesucht. Das Unterforum hier ist evtl. nicht ideal, aber ich versuch's mal. Der Bus hat ein Hochdach, leider ohne Regenrinne. Ich möchte gerne seitlich Surfbretter transportieren.
    Die Lösung mir den Zölzer Schienen finde ich gut, aber das große Problem ist, dass das Dach doppelwandig ist. Wenn ich durch das Dach Schraube und von innen gegenkontern würde, würde ich nur die Schalen zusammen drücken. Nur kleben erscheint mir ein bisschen heikel!?!?!

    Hat zufällig jemand einen Lösungsvorschlag?

    Dank Dir für Deine Mühe. Habe mir gestern Mittag so eine Koppelstange bei Trost besorgt. Den gibts hier auch vorort. Also kann der Einbau heute starten. Habe leider zu spät gelesen, dass bei Stangen getauscht werden sollten. Wenn's mit der ersten klappt, kann ich bei Gelegenheit noch die zweite besorgen. Du hast ein Video vom Einbau??? Das wäre natürlich sehr interessant!!!

    Die Nebelschlussleuchte hat sich erledigt. :thumbup: Habe den Schalter ausgebaut, die Stecker geprüft, wieder eingebaut. Sehr unsanft angeschaltet und was soll ich sagen, das Licht ging an. Scheint ein Wackelkontakt im Schalter zu sein. Wenn man nun den Schalter sanft umlegt, klappt es zu 90%. Ist natürlich nicht optimal, aber immerhin ist es kein größeres Elektroproblem. Werde bei Gelegenheit einen neuen Schalter kaufen.
    Was das für einzelne Kabel sind? Keine Ahnung :whistling: Ich mache nacher mal ein paar Fotos... Grüße