Beiträge von tschini

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Sehr guter Gedanke.

    Ich kenne die vorherige Rodek nicht. Vielleicht ist deren Masseanschluss mit dem Gehäuse massiv verbunden. Und die Endstufe war auf Blech angeschraubt oder eine Schraube hatte Kontakt zur Karosserie...

    Danke für die Hilfe, Zweitbatterie an Masse anschliessen und es funktioniert. Ich wundere mich nur warum das mit der alten Endstufe funktioniert hatte. ?(
    Ich bin in diesem Fall 10 Jahre mit "nicht richtig" installierter Zweitbatterie herumgefahren...:D

    Ähmm nein... Ich habe meine Zweitbatterie via Votronic VCC 1212-25 B2B Ladegerät angeschlossen. Minus von allen Verbrauchen inklusive Endstufe bringe ich jeweils direkt an den Minuspol der Zweitbatterie zurück. Macht es Sinn die Minus der Zweitbatterie auch mit der Karosserie Masse verbinden auch wenn alle Verbrauchter direkt per Kabel an den Minuspol zurückgeführt werden?

    Ja die Masse fehlt.

    Denn wenn ich das jetz richtig verstanden habe nimmst du ja 12v der Front batterie wo das Radio angeschlossen ist auf Masse der Zweitbatterie?

    Das kann natürlich nicht funktionieren

    Die 12v von der Front Batterie sind aber nur für die Remote Schaltung, Stromversorgung kommt Plus und Minus von der Zweitbatterie. Ich teste am Sonntag einmal ob es einen Unterschied macht wenn ich den Minuspol der Zweitbatterie ebenfall an der Masse des Fahrzeuges anhänge.

    Die Masse von der Zweitbatterie ist aber schon mit der Karosseriemasse verbunden?

    Ähmm nein... Ich habe meine Zweitbatterie via Votronic VCC 1212-25 B2B Ladegerät angeschlossen. Minus von allen Verbrauchen inklusive Endstufe bringe ich jeweils direkt an den Minuspol der Zweitbatterie zurück. Macht es Sinn die Minus der Zweitbatterie auch mit der Karosserie Masse verbinden auch wenn alle Verbrauchter direkt per Kabel an den Minuspol zurückgeführt werden?

    Hallo zusammen


    Ich habe mir von wenigen Wochen eine neue digitale Endstufe (Eton Stage 6) gekauft. Vorher hatte ich eine ältere Rodek R4100A2 eingebaut gehabt. An den Boxen/Kabel hat sich nichts verändert, einfacher 1zu1 Austausch der Endstufe.

    Die Endstufe habe ich jeweils an der Zweitbatterie angehängt das Remote Signal jedoch von meinem Radio (DEH-P5100UB) genommen. Dies hat mir der alten analogen Endstufe jahrelang problemlos funktioniert.

    Jetzt habe ich das Problem, dass die neue Endstufe sich nicht via Remote einschalten lässt. Die Remoteleitung bring 12v sobald ich diese an der Endstufe anschliesse fällt die Spannung auf 2-3V ab und an der Endstufe tut sich nichts.

    Dann habe ich mir gedacht vielleicht bring die Remoteleitung des Radio einfach zu wenig Leistung und habe den Remoteanschluss direkt auf die Startbatterie gelegt. Dann startet die Endstufe geht jedoch direkt in de Protect Modus.

    Als Test gegen Kurzschlüsse etc. habe ich dann einmal alle Lautsprecher und Cinch Kabel entfernt, Problem bleibt bestehen.

    Wenn ich jedoch Remote am Plus der Zweitbatterie anlege funktioniert die Endstufe problemlos.

    Kann sich das jemand erklären das Plus, Minus und Remote von derselben Batterie kommen muss damit die Endstufe funktioniert?

    Mit einem Relais könnte man das Problem natürlich lösen, aber wenn möglich würde ich natürlich das normale Remotesignal vorziehen. Momentan habe ich eine Brücke mit Schalter zwischen Plus und Remote gemacht. Funktioniert, ist jedoch viel manueller Aufwand…

    Fangen wir mal damit an ;) Welches Dach? Für den T4 gab es original 4 Verschiedene Dächer... ;) Ich habe 2 davon und die 65er Winkel und könnte testen...

    T4 Multivan Generation Dach, kurzes normales Dach... Originales Fahrerhaus Dachfenster...

    Spannende Frage ich schliesse mich da einmal an. Ich habe auch ein Dachfenster, welches ich dank grosser Dachbox, welche als Regenschutzdienst als Lüftung bei Übernachtungen nutze. Mit den "alten" Vortex Trägern konnte ich das Fenster jeweils in der ersten Stufe öffnen (trägt ca. 65mm auf, siehe "missratenes" Bild...)

    Eine etwa gleich höhe wollte ich mit den Forumadapter erreichten, hat da jemand Erfahrungen, ich schiele mal auf die 75mm wenn das Fenster alleine schon 65mm benötigt beim öffnen.

    Hat schon jemand einmal die schmalen Airlineschienen (28 statt 36mm) verwendet? https://www.kurierbedarf.com/Airlineschiene…schmal-25-Meter

    Wenn man diese schön in die Mitte der Dachrinne klebt, müsste doch auf beiden Seiten einen schönen 5mm "Wasserkanal" offen bleiben.

    IMG_20190212_205251_resized_20190212_085508178.jpgK1024_IMG-20150116-WA0007.JPGK1024_K1600_20160106_121317.JPG

    Ich habe irgendwann mal die 2 Skizzen zum Thema Unterfahrschutz gefunden und gespeichert

    Hat mal Jemand den Unterfahrschutz nach den Plänen hier im Forum hergestellt? Passt das mehr oder weniger 8)

    Da meine Motorschutzwanne scho ordentlich hergerichtet wurde und wir uns in zwei Monaten an der Lagunenroute in Bolivien versuchen möchten habe ich ein bisschen Angst um die Ölwanne...

    Den Unterfahrschutz aus Deutschland zu bestellen kostet inklusive Zoll und Versand um die 600 Euro... mit ungewissem Ausgang ob das überhaupt je ankommt.
    Für das Geld kann ich einen lokalen Schweisser einen ganzen Monat für moch arbeiten lassen :thumbup:

    Dann drücken wir mal die Daumen ... dass es nicht die Spannrolle ist. :S


    Denn Mutigen gehört die Wel :D

    Ich habe mal kurz die Babypuder Lösung getestet, hat die letzten 300 Kilometer nach Belize wunderbar funktioniert. Ein bisschen Pulver auf die Spannolle und die Kiste war seelenruhig.
    Mein Vater wird mir in einem Monat Spann- und Umlenkrolle plus neuer Keilrippenriemen mitbringen, dann wird alles getauscht. Ich hoffe das hält bis dann, hat aber scho quitschende zwei Monate drurchgehalten....8)

    Kleine technische Frage, wieso ist eigentlich der Keilriemenriss so kritisch? Zahnriemen verstehe ich, Riss = Zyliner küssen Ventile.
    Hat der Keilriemen eine solche Spannung, dass der beim reissen die Zahnriemen Abdeckung durchschlägt und dann den Zahnriemen in mitleidenschaft zieht?

    Alles hat sich zum Guten gewendet. Vielen Dank nochmals an alle Beiträge und Tipps

    Heute Morgen bei VW vorbei um einen neuen Anlasser zu bestellen. Der Herr gibt meine VIN Nummer ein und findet nichts, habe ich mir schon beinahe gedacht. Vor zwei Tage hiess es noch der Anlasser sei in zwei Tagen lieferbar…
    Komisch das aber alle Ersatzteile des Anlassers gleich vor Ort vorhanden war, dann muss es doch zwingend einen anderen Wagen mit selben oder ähnlichem Anlasser in der VW Palette geben. Nun gut, immerhin gab er uns den Tipp mal noch einen nur wenigen hundert Meter entfernen Elektroladen zu besuchen.
    Dort mit dem alten Anlasser rein, der Herr misst alles aus und kommt wenige Sekunden später mit einem neuen Anlasser aus dem Lager. Uns viel ein Stein vom Herzen.

    Stellt sich raus, der Anlasser ist für einen VW T5 1.9 TDI gedacht… Warum zur Hölle kommt da VW nicht selber drauf oder denkt statt zwei Tage zu basteln daran dort vorbei zuschauen….
    Ist zwar kein Marken Teil, nennt ich Value Starter mit TÜV Zeichen drauf. Tut seinen Dienst und hat gerade mal 100 Euro gekostet. Mal schauen wie lange das Ding hält...
    Was ich das Gefühl habe, dass das Anlassen einige hundertstel länger dauert wie mit dem alten. Eventuell etwas weniger kW. Mal schauen wie er sich dann bei grosser Kälte und Höhen verhält. Für den Moment tut er wunderbar seine Dienste.

    Schöner Glaspalast haben die bei VW hier in Chetumal. Viele Neuwagen und schick angezogenen Verkäufern. Fähige Mechaniker, Fehlanzeige. Grrrr waren wir sauer.

    Wenn ich gerade mal so viele Leute hier am Draht habe, was meint ihr zu den Geräuschen auf dem Video.

    Ich hatte vor einigen Wochen mal die Spannrolle im Visier. Wenn ich jetzt ohne Motorschutzwanne hinhöre, kommt das Geräusche definitiv aus Richtung Servopumpe. Klingt das kritisch? Riemen Nachspannen? Babypuder….

    Na dann bleibt mir wohl nur übrig einen neuen zu bestellen. Oder ich schaue morgen mal nach einem Elektriker. Ist ja eigentlich ein stinknormaler Elektromotor. Vielleicht können die dann die Magnete wieder ausrichten und einkleben....

    Noch ein Bild des Zahnkranzes und unserer Werkstatt. Gäbe schlimmere Ort um stecken zu bleiben...

    Ich hatte es doch schon erklärt


    Drei Magnete sind lose... die andere drei halten. Muss man die kleben oder reicht die magnetische Haltung zwischen Hülse und Magnet. Zusätzlich muss wohl eine der Metallstege "verloren" gegangen sein, habe ja nur noch fünf....
    Das beste wäre wohl ein neuer Starter, aber das dauert mindestens fünf Tage...

    was mich wundert: auf dem ersten Video wo er eingebaut ist da zieht er doch an und dreht aber greift nicht in den Zahnkranz der Schwungscheibe. Irgend was mechanisches mit dem Ritzel? Früher in den Zeiten des Mangels gab es auch öfter Probleme mit den Anlassern. Die spurten auch manchmal nicht ein. Da hat man dann nen Gang eingelegt und das Auto etwas bewegt. Dann hat sich die Stellung des Ritzels zur Schwungscheibe verändert und der Anlasser hat dann wieder gegriffen. Da waren dan am Zahnkranz ein paaar Zähne abgenutzt.(partieller Zahnausfall)


    Das haben wir gestern auch zweimal versucht, im Gang das Auto ein paar Meter bewegt. Hat leider nichts gebracht. Man hört ja auch irgendwie nicht das er am Zahnkranz kratzt, obwohl er ja im ausgebauten Zustand schön ausfährt.

    Masse hatte ich auch schon im verdacht, habe dann mal mit dem Überbrückungskabel für Plus und Minus eine Brücke gemacht. War aber leider kein Unterschied zu hören. Habe nochmal ein Bild er neu Teile gemacht. Sicher ist, dass die Magnete in der "Hülse" nicht halten. Beim rausziehen des Ankers sind die "mitgekommen.

    Die angeschweissten Metallstege sollen die Magnete in der richtigen Position halten, also in gleichen Abständen zueinander.
    Stimmen die Abstände nicht, stimmt das elektrische Feld nicht ... das qualmende Kabel deutet auf eine deutliche Überlastung wegen unsymmetrischer Ströme.
    Den könnt ihr in die Tonne kloppen.

    Ich habe bei einem Motorradanlasser die Magneten mal mit Hochtemperatursilikon angeklebt - hält schon viele Jahre.

    edit:
    Außerdem sehen die Kohlen seltsam aus ... fehlt aus dem Kontaktring eine Segment?

    Wollt ich auch gerade bemerken die eine Kohle die da raushängt sieht schon ziemlich am Ende aus(recht kurz).


    Die Teile auf dem Bild sind die alten Teile welche getauscht wurden. Im aktuellen Anlasser ist eine neue komplette Bürstenhalteplatte, Elektromagent und Anker (das gross Ding in der Mitte....)

    Hallo zusammen

    Wir sitzen gerade fest da unser Anlasser nicht mehr so tut wie er sollte… Das Ganze hat bei einem Dieselfilterwechsel angefangen. Ordentlich georgelt und plötzlich ging der Anlasser nur noch schwer. Mit anziehen durch andere Reisende hat unser Auto dann aber perfekt funktioniert und wir sind fünf Tage im Gespann so weitergereist. Hier in Chetumal bei einem offiziellen Volkswage Händler habe ich dann das Auto in die Reparatur gegeben. Nach zwei Tagen erfolglosen basteln haben sie uns vors Haus gestellt…

    Auf dem Camping habe ich den Anlasser mit einem deutschen Ingenieur auseinandergenommen alles geputzt gefettet und sechs Stunden lang rumprobiert. Zehn Mal in allen möglichen Kombinationen ein uns ausgebaut, die Überbrückungskabel zu «Unterstützung» angeschlossen, den Zündanlassschalter zum Test getauscht, Klemme 50 direkt mit Kabel überbrückt. Jetzt sind wir am Ende unseres Lateins…

    Wir werden heute mal zum Teilehändler gehen und schauen wie lang die Lieferung eines komplett neuen Anlassers dauern würde.

    Ich habe mal noch Videos vom Start im eingebauten uns ausgebauten Zustand auf Youtube hoch geladen. Was auch auffällt, dass das Kabel zwischen Elektromagnet und Kohlebürste schnell anfängt zu rauchen.
    Eingebaut
    Ausgebaut

    Was auch interessant ist im schwarzen Gehäuse sind 6 Magnete mit 5 eisen «Stangen». Für was sind die und wieso eine ungerade Zahl an Stangen. (Stangen rot markiert). Das andere Bild sind die ausgetauschten Teile.

    So bin mal wieder unter dem Bus…

    Der Rote führt keinen Strom mehr und wenn die Zündung aus ist, sind die Dsplay vom Tacho (Uhrzeit/KM-Stand) tot und alle Zeiger bleiben in der letzten Stellung, also Tank halbvoll, Temperatur 90 Grad usw.

    ich brüchte mal einen Stromlaufplan zu Sicherung 21

    Hallo zusammen

    Ich habe seit dem Kurzschluss meiner Radio Stromversorgung das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung oder Ideen?

    Gruss Patrick

    Hi

    Mir ist beim Radio Umbau vor ein paar Tagen genau das selbe passiert. Kurzschluss von Dauerplus und Masse. Nächstes mal Batterie abklemmen....

    Alle Sicherungen i.O. jedoch keine Spannung mehr auf dem Dauerplus des Radios. Wenn ich mit dem Multimeter das Plus des Zigarettenanzünder und das Dauerplus des Radios nehme habe ich 11.5v Spannung. Wenn ich Plus von Zigarettenanzünder und Massekabel von Radio nehme habe ich 12,3v. Irgendwie muss das Dauerplus auf Masse kommen.

    Das KI verliert auch Uhrzeit und Tagekilometer beim ausschallten der Zündung. Wenn der Motor läuft ist alles normal....

    Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Gruss Patrick

    Hallo zusammen

    Ich muss mal ein altes Thema wiederbeleben.

    Ich habe mir am Wochenende auch ein Bett/Sitzbank mit Hilfe der Reimo Beschläge zusammengebaut.

    Mein Problem mit den Beschlägen ist, dass das Bett in der Liege Stellung nicht arretiert ist.
    Jedesmal wenn ich auf das Bett steige klappt das Scharnier hinten hoch.

    Vielleicht ist das Problem auf den Bildern eher verständlich.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder habe ich etwas falsch zusammengebaut...

    Gruss Patrick