Beiträge von Q-Tom
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Moin,
ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten. Habe mir den Motorvorwärmer OWL-2S bestellt und eingebaut. Seine 68° schafft er wohl nicht. Aber nach einer Aufwärmphase von ca 30-45min ist der Motorblock gefühlt handwarm, und die Temperaturanzeige zuckt auf den ersten Strich. Damit startet der Bulli auch bei Minusgraden viel besser. Und er erreicht seine Betriebstemperatur schneller, der Innenraum wird auch schneller warm. Die Steckdose habe ich zwischen die Kühlrippen geklemmt.
Vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum!
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super, danke. Ich habe mir einen bestellt und werde berichten
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hey, super und vielen Dank für die Antwort mit Bildern.
Leider hat der damalige Erstbesitzer bei meinem AAB ne Climatronic bestellt. Muss ich dann irgendwas anders machen wenn ich den OWL Heizer einbauen?
Danke Euch
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wenn auch ein wenig am Thema vorbei. Wie und wo wird der eingebaut? Ist der von der Leistung vergleichbar mit dem Defa-system?
Danke
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Moin,
ich hatte lange Jahre ein Gordigear. War sehr zurfrieden damit, bis auf die Windanfälligkeit. Vielleicht auch nur mein Empfinden, hat mich aber gestört. Und weil wir eigentlich immer an der Küste oder im hohen Norden unterwegs sind, habe ich mich dann für ein Hartschalendachzelt von James Baroud, das Discovery entschieden. Das hat viel weniger Stoff und Angriffsfläche.
Beide hatte ich aufm Bulli und auch mal auf unseren Deckelanhänger. Beide Varianten haben ihren Reiz. Mir gefällt das Schlafen auf dem Bulli besser, allein wegen der Aussicht und dem Gefühl "oben auf- oder über allem zu Stehen (äähm schlafen) "
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Viel Arbeit, aber dann haste ersteinmal Ruhe
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Was spricht denn gegern einen neuen Kopf?
Mir wurde davon abgeraten. Bei einer Laufleistung von 360tkm einen neuen Zylinderkopf montieren, würde wahrscheinlich schief gehen. Abgesehen davon kostet mich der neue Kopf inkl. Montage ca 2000€. Dafür gibt's dann auch schon nen kompletten AT-Motor mit weniger Kilometer drauf.
Was meint Ihr?
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So, der Fehler ist gefunden. Wollte Euch mal auf dem laufenden halten, quasi für die Nachwelt.
Die Nockenwelle ist stark eingelaufen, Riemenseitig sieht man schon das Messing blitzen. Dazu kommt noch, dass der Sitz des ganz rechten Hydrostößel (in Fahrtrichtung) gesehen, total viel Spiel hat. Man kann leicht den Hydrostößel hin und herbewegen und damit das Klackern erzeugen. Das wars wohl erstmal mit dem Bulli werde dann überlegen ob AT-Motor, oder sogar umbau 1z. Oder notfalls, aber das wollen wir eigentlich nicht (!!) was anderes her...
So ein Familienmitglied gibt man ja nicht einfach so auf...
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Hallo,
War bei der Werkstatt. Der Mech tippt auch auf die hydros. Er meinte ich solle damit bis zum nächsten zahnriemenwechsel weiterfahren. 60tk
Was sagt ihr dazu, das wird doch nicht besser.?.. -
Ich würde als erstes auf eine rasselnde Spannrolle tippen.
Danke für den Tip. Werde ich nachgehen...
Eins habe ich vergessen zu erwähnen, das klappern tritt erst auf wenn er warm wird...
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Habe mir das Mittel vorhin besorgt, reingekippt. Nach 100km keine Veränderung.
Habe mal ein kleines Video gedreht:
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Danke für die Antwort.
Der letzte Ölwechsel war vor 8tkm.
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Habe eben gelesen, dass man vielleicht dickeres Öl probieren sollte. Zb 20w50. Hat da jmd Erfahrungen mit? Jetzt hat er 10w40 drauf.
Der nächste Zahnriemenwechsel steht erst in 60tkm an... -
Moin Folks,
Nach einiger Zeit hatte ich keinen Nerv mehr aufs Geklapper. Habe heute die vakuumpumpe inkl. Stößel getauscht. Leider mit halbem Erfolg. Das Klappern hat sich verändert ist aber nicht weg. Habe dann (etwas genervt) die hydrostößel im Verdacht gehabt. Habe dann alle nach t4 Wiki Anleitung runtergedrückt, kein Unterschied festgestellt, dann mit fühlerlehre festgestellt, dass ein hydrostößel mit etwas kraftaufwand 0,1 mm Spiel aufweist. Ist der dann schon fertig? Bekomme die fühlerlehre bei keinem anderen hydrostößel zwischen...
Zum Verdacht passt, das der besagte hydrostößel und der stößel der vakuumpumpe von beiden Nocken fast gleichzeitig runter gedrückt werden.
Wie lange kann ich damit noch fahren, bevor ich die hydrostößel tauschen muss? Wenn dann jawohl alle... Habe in letzter Zeit ne Menge Kohle in den Bus gesteckt, bin ein wenig durch damit... -
Hallo,
Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Habe mir Farbdosen 1K 3 Schicht + Klarlack bestellt, leider fehlt wohl der Grundton. Kann mir einer sagen welchen ich da nehmen muss? Werde da irgendwie nicht schlau .....
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die Achswerte überprüfen lassen.
Apropos: kann man nach der Messung, falls was ausser Kurs sein sollte, die Hinterachse überhaupt einstellen? -
würde ich nach Montage der maxis auch die Achswerte überprüfen lassen.
das werde ich machen lassen...
ein Gewebebruch ist einleuchtend. Mir ist zwar kein "Zwischenfall" bekannt bzw in Erinnerung bei der der Reifen Schaden genommen haben könnte. Ich finde das aber plausibel. Ist ja auch mehr oder weniger egal, der Reifen ist wirklich auszutauschen.... Ich hatte sowas nur noch nie gesehen.
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Welchen Luftdruck fährst du denn bei welcher Achslast? Verschleißbild gibt Fragen auf.
zwischen 2,5 und 3,5 bar je nach Belastung. Meistens aber mit 2,8bar ..... -
Hallo,
wir haben seid einiger Zeit eine immer stärker werdende Vibration von der Hinterachse festgestellt. Heute habe ich mal die Räder runtergenommen, weil mir das nicht mehr geheuer war. Und siehe da, am hinteren rechten Reifen eine Auswölbung biblischen Ausmaßes gefunden . Wie kann den sowas passieren?
Bei defekten Stoßdämpfern müssten das dann doch mehrere verteilte Auswaschungen sein, oder? Und nicht solch eine heftige Wölbung. An besagter Stelle ist das Profil fast runter. Ich habe erstmal das Ersatzrad aufgezogen. Und mir eben zwei neue Maxxis Wa2 bestellt, die anscheinend vom halbe Forum gefahren werden....
Habt Ihr ne Idee? Achja, die Reifen sind aus 2011....Lg