Beiträge von Q-Tom

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten. Habe mir den Motorvorwärmer OWL-2S bestellt und eingebaut. Seine 68° schafft er wohl nicht. Aber nach einer Aufwärmphase von ca 30-45min ist der Motorblock gefühlt handwarm, und die Temperaturanzeige zuckt auf den ersten Strich. Damit startet der Bulli auch bei Minusgraden viel besser. Und er erreicht seine Betriebstemperatur schneller, der Innenraum wird auch schneller warm. Die Steckdose habe ich zwischen die Kühlrippen geklemmt.

    Vielen Dank für die tollen Tipps hier im Forum!

    20210428_053145.jpg20210428_053217.jpg

    Moin,

    ich hatte lange Jahre ein Gordigear. War sehr zurfrieden damit, bis auf die Windanfälligkeit. Vielleicht auch nur mein Empfinden, hat mich aber gestört. Und weil wir eigentlich immer an der Küste oder im hohen Norden unterwegs sind, habe ich mich dann für ein Hartschalendachzelt von James Baroud, das Discovery entschieden. Das hat viel weniger Stoff und Angriffsfläche.

    Beide hatte ich aufm Bulli und auch mal auf unseren Deckelanhänger. Beide Varianten haben ihren Reiz. Mir gefällt das Schlafen auf dem Bulli besser, allein wegen der Aussicht und dem Gefühl "oben auf- oder über allem zu Stehen (äähm schlafen) " :D:P

    Was spricht denn gegern einen neuen Kopf?


    Mir wurde davon abgeraten. Bei einer Laufleistung von 360tkm einen neuen Zylinderkopf montieren, würde wahrscheinlich schief gehen. Abgesehen davon kostet mich der neue Kopf inkl. Montage ca 2000€. Dafür gibt's dann auch schon nen kompletten AT-Motor mit weniger Kilometer drauf.

    Was meint Ihr?

    So, der Fehler ist gefunden. Wollte Euch mal auf dem laufenden halten, quasi für die Nachwelt.


    Die Nockenwelle ist stark eingelaufen, Riemenseitig sieht man schon das Messing blitzen. Dazu kommt noch, dass der Sitz des ganz rechten Hydrostößel (in Fahrtrichtung) gesehen, total viel Spiel hat. Man kann leicht den Hydrostößel hin und herbewegen und damit das Klackern erzeugen. Das wars wohl erstmal mit dem Bulli ;( werde dann überlegen ob AT-Motor, oder sogar umbau 1z. Oder notfalls, aber das wollen wir eigentlich nicht (!!) was anderes her...

    So ein Familienmitglied gibt man ja nicht einfach so auf...

    Habe mir das Mittel vorhin besorgt, reingekippt. Nach 100km keine Veränderung.

    Habe mal ein kleines Video gedreht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Folks,

    Nach einiger Zeit hatte ich keinen Nerv mehr aufs Geklapper. Habe heute die vakuumpumpe inkl. Stößel getauscht. Leider mit halbem Erfolg. Das Klappern hat sich verändert ist aber nicht weg. Habe dann (etwas genervt) die hydrostößel im Verdacht gehabt. Habe dann alle nach t4 Wiki Anleitung runtergedrückt, kein Unterschied festgestellt, dann mit fühlerlehre festgestellt, dass ein hydrostößel mit etwas kraftaufwand 0,1 mm Spiel aufweist. Ist der dann schon fertig? Bekomme die fühlerlehre bei keinem anderen hydrostößel zwischen...
    Zum Verdacht passt, das der besagte hydrostößel und der stößel der vakuumpumpe von beiden Nocken fast gleichzeitig runter gedrückt werden.
    Wie lange kann ich damit noch fahren, bevor ich die hydrostößel tauschen muss? Wenn dann jawohl alle... Habe in letzter Zeit ne Menge Kohle in den Bus gesteckt, bin ein wenig durch damit... ;(

    würde ich nach Montage der maxis auch die Achswerte überprüfen lassen.

    das werde ich machen lassen...


    ein Gewebebruch ist einleuchtend. Mir ist zwar kein "Zwischenfall" bekannt bzw in Erinnerung bei der der Reifen Schaden genommen haben könnte. Ich finde das aber plausibel. Ist ja auch mehr oder weniger egal, der Reifen ist wirklich auszutauschen.... Ich hatte sowas nur noch nie gesehen.

    Hallo,

    wir haben seid einiger Zeit eine immer stärker werdende Vibration von der Hinterachse festgestellt. Heute habe ich mal die Räder runtergenommen, weil mir das nicht mehr geheuer war. Und siehe da, am hinteren rechten Reifen eine Auswölbung biblischen Ausmaßes :D gefunden . Wie kann den sowas passieren?
    Bei defekten Stoßdämpfern müssten das dann doch mehrere verteilte Auswaschungen sein, oder? Und nicht solch eine heftige Wölbung. An besagter Stelle ist das Profil fast runter. Ich habe erstmal das Ersatzrad aufgezogen. Und mir eben zwei neue Maxxis Wa2 bestellt, die anscheinend vom halbe Forum gefahren werden....
    Habt Ihr ne Idee? Achja, die Reifen sind aus 2011....

    Lg