Beiträge von xlspecial
-
-
Wenn das so einfach wäre, hätte dieses Thema nicht 10 Seiten.
ist "mein" Weg falsch? Edit: mal abgesehen davon, dass er unsinnig ist.
Nein, ist er nicht und wurde ja auch von einigen Usern genau so umgesetzt. Aber er ist halt aufwändig und mit einigen Kosten verbunden.
Mehr jedenfalls (sofern man die Schrauberei nicht selbst bewerkstelligen kann) als die ursprüngliche Aufrüstkat---> DPF Nummer, die natürlich auch nicht gerade günstig ist, sofern als Option noch verfügbar.
-
Balsaholz und so Plastiklamellen isolieren halt Null...
Wenn kein Luftaustausch dadurch mehr stattfindet, findet schon eine wesentliche Verbesserung statt.
Ja, besser ist es definitiv. Aber wenn, will ich eine perfekte Lösung oder zumindest eine, die dem möglichst nahe kommt.
Hier wäre perfekt -> Kühlbox mit anderer Technik. Da das nicht zur Debatte steht, muss es eben anders gehen.
Bei meiner tragbaren ist das einfach. Die mache ich abends aus und lege die gefaltete Decke vom Stuhl drauf, sofern zu erwarten ist, dass die Außentemperatur dauerhaft über der Innnentemperatur liegt. Wenn nicht, mache ich den Deckel auf Spalt und nutze die identische oder tiefere Außentemperatur. Oder auch nicht, wenn der Austausch über das Peltierelement als ausreichend anzusehen ist.
Basteln ist nicht immer zwinged die günstigste lösung, aber wenn man Spaß daran hat, trotzdem eine, die ich in Erwägung ziehe.
Wenn genug Platz ist, könnte ich mir auch eine Lösung mit einem aufgesetzten, isolierten Gehäuse vorstellen, wo ein Stellmotor, ebenfalls einfach über den Sensor (und eine Relaisschaltung oder was auch immer) geschaltet, die Klappe bewegt.
Dann müsste die kühle Luft maximal das durch die Abluft erwärmte Gehäuse nachträglich herunterkühlen, was die Innenluft einmalig minimal verändert und der Zustand dann einigermaßen lange gehalten wird (Abgesehen von der sowieso vorhandenen Erwärmung über die Zeit (keine Isolierung ist perfekt, auch die der eigentlichen Box nicht), die dann dadurch aber stark ausgebremst wird, weil die Wärmebrücke deutlich verringert ist.
-
Wenn das so einfach wäre, hätte dieses Thema nicht 10 Seiten.
-
Mit der Drahtbürste, egal ob von Hand oder drehend in der Maschine, schmierst du die Rostporen zu und machst es nur schlimmer, weil Owatrol etc nicht mehr eindringen können und es da drunter fröhlich weiterrostet.
Ich nehme gerne mal Fächerscheiben, damit hat man real Abtrag. Und wie viel gesundes Material dabei mit abgetragen wird, hängt dann immer noch davon ab, welche Körnung ich nehme und wie doll ich draufhalte...
-
0429 oder 0653 (Je nach Zulassungsart) unter 14.1, sprich Euro 1. Was jetzt beim ACV Syncro auch nicht überraschend, sondern völlig normal ist.
Das Auto aus deinem Profil z.B. dürfte da unter 14.1 0451 oder 0654 stehen haben.
-
Erstaunt dich das nach dieser Geschichte? Welche Kühlergrill Varianten gibt es ?
Es erstaunt mich eher, dass man auf die Idee kommt, die Radkästen größtmöglich auszufüllen, wenn man nach eigener Aussage auch mal "grenzwertig schlechte Wege" fahren will. Von Natur aus sorgt man da eher für mehr Platz im Radkasten.
Und wenn man mit Reifen zu geringer Traglast zur Abnahme hinfährt mit der Haltung "die 5kg werden da schon nix ausmachen" könnte es eben sein, dass man stumpf wieder weggeschickt wird.
Mit viel Goodwill soll es ja AAS geben, die die Vorderachse tatsächlich um 10kg ablasten, was rein technisch kein Problem darstellt, erst recht nicht, wenn man vorne keine Doppelsitzbank hat, aber in der Praxis immer wieder zu Ablehnung aufgrund irgendwelcher internen Vorgaben führt.
-
Ja, es hat sich was geändert. Die Hersteller haben kaum noch bis gar keine Teile mehr für ältere Autos, weil es sich nicht mehr lohnt oder sind gar nicht mehr am Markt.
Insofern sind auch in diesem Fall die Chancen eher schlechter als besser geworden.
Kannst ja bei SK Handels GmbH mal anfragen ob es noch Möglichkeiten gibt. Nen passenden, gebrauchten DPF mit Papieren gibt es ja ab und an noch...
-
Das mit den Reifen wird dir eben keiner eintragen. Erfahrungen.
Und wenn der nicht tiefergelegt ist, geht das mit den 245/45ern. Musst bei extremen Wegen eben langsam machen. Ist sowieso gesünder für alle Teile.

-
Balsaholz und so Plastiklamellen isolieren halt Null...
-
Haben die dann überhaupt den Riemen der ESP und die Spannrollen getauscht ?
Vermutlich. Und dann schnell mit der Spannrolle eingestellt. Was im Nachhinein immer zu Problemen führt.
Ich würde denen sagen, entweder sie machen das ordentlich, oder du fährst tu jemanden der das korrekt nach Vorgabe einstellen kann und die zahlen das. Diese dummen Ausreden sind ja nicht auszuhalten.
-
Na du bist ja schon lange genug dabei um die selbst zu helfen. Hast du die bisherigen Beiträge gelesen? Da steht wie es gehen könnte. Sofern die genannten notwendigen Teile noch verfügbar sind. Was durchaus fraglich ist, aber rauszufinden geht.
-
Leicht, gleichzeitig leichtgängig und isolierend... Wenn du da was funktionierendes findest, sag bescheid. Ich hatte bisher keine passende Idee dazu...
-
Ist doch ganz einfach. Du musst nur über die Luftauslässe eine isolierte Kiste bauen, die sich automatisch schließt, wenn die Box aus ist und automatisch öffnet, wenn die Box läuft.
Leider passt die Box dann nicht mehr an ihren vorgesehenen Platz.

-
deine Radläufe sind nicht umgebördelt
Hast du dir mal deine Radläufe vorne angeschaut? So wirklich bördeln ist da nicht.
Konstruktionsbedingt eher schwierig....
Aber 245 Breite auf 8 J Felge mit Et 45 erfordert das auch definitiv nicht. Der Abrollumfang entscheidet dann, wie tief du das Fahrwerk schrauben kannst, bis es schleift.
Und ich behaupte mal, du wirst weder 245/40, noch 235/45 in 18 Zoll mit dem für deinen Bus passenden Lastindex finden....
-
Thermoelektrisch kann halt nur X Grad unter Umgebungstemperatur, meist im Idealfall so grob 20 weniger, wobei das mit zunehmender Umgebungstemperatur auch abnimmt.
Bei 35 Grad draußen schafft sie das nicht auf 15 runter innen, bei 5 Grad schafft sie aber locker minus 15.

Hab so´n thermoelektirsches, tragbares Ding auch, ist uralt (hab ich am anfang meiner Forumszeit mal hier erworben gebraucht) und darf immer mit zu den Bulli-Days als Zusatzbox für Getränke. Mache ich nachts aus und Deckel auf Spalt. Da ist es rundherum kalt genug. Aber als Hauptbox war mir das nach kurzer Zeit nicht passend und ich habe mir eine gößere Absorber Box geholt. Kompressor war mir immer zu teuer und hab ich nie vermisst.
-
-
Owatrol ist nur da sinnvoll, wo schon Rost ist. Auf blanken Oberflächen kann es keine tragfähige Verbindung eingehen. Daher könnte es in den Hohlräumen eher hinderlich sein, als nützen. Aber selbst wenn dort ein leichter Rostansatz sein sollte, reicht FF um diesen soweit zu konservieren, dass es nicht oder nur extrem langsam weiterrosten kann.
Owatrol braucht auch eine dahingehende Vorarbeit, als dass lose Rostschichten mechanisch entfernt werden müssten, damit es bis zum gesunden Blech vordringen kann. sonst ist es nutzlos.
FF Lässt sich bei normalen Aussentemperaturen über 20 Grad ideal mit der Druckbecherpistole verarbeiten, darunter hilft es, wenn man FF leicht anwärmt. Dazu reicht es, wenn man den Druckbecher ins Wasserbad stellt.
Am Unterboden geht das wunderbar mit Owatrol nach den entsprechenden Vorarbeiten. Darauf hält Brantho Nitrofest oder 3in1. Wobei dort, wo kein Decklack drüber soll, 3in1 die bessere Wahl ist. Nitrofest ist da super, wo abschließend 2K Decklack drauf soll, da es die nötige tragfähige Grundierung auf Owatrol bereitstellt.
Wobei ich nicht glaube, dass es am Unterboden, wenn da abschließend Wachs (z.B. Perma Film) und/oder Seilfett drauf kommt, seinen Job nicht tut.
Ich würde Perma Film nehmen und das nach Bedarf und jährlicher Kontrolle mit FF oder Seilfett auffrischen/aktivieren.
Wachsähnliches Zeug lässt sich übrigens auch selbst herstellen: 3 Teelichter auf 1Liter Altöl. Erhitzen, mischen und dann mit Pinsel oder Druckbecher aufbringen. Wird fest genug, um nicht schnell abgewaschen zu werden.

Ist aber halt auch nicht gerade umweltfreundlich. Da ist FF als Wollwachsfett schon deutlich gesünder für die Natur.
-
Vielleicht meint er auch P für Poznan, was in der FIN mit X gekennzeichnet ist.

-
Prüfen: Fensterhebermotor, Kabel, Schalter. Wobei Schalter fast auszuschließen ist, weil es unwahrscheinlich ist, dass beide kaputt sind.
Kommt Strom am Motor an oder nicht, wenn der Schalter betätigt wird? Wenn ja, -> Motor, wenn nein -> Kabel.
Sicherung ist heile, da beide Motoren über Sicherung S14 laufen.
Italiano:
Controllare: motorino dell'alzacristalli, cavi, interruttore. L'interruttore può essere quasi certamente escluso, poiché è improbabile che entrambi siano rotti.
Quando l'interruttore è attivato, la corrente arriva al motore? In caso affermativo, -> motore; in caso negativo, -> cavo.
Il fusibile è intatto, poiché entrambi i motori funzionano con il fusibile S14.