Beiträge von xlspecial

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bei mir ist es 17er Schlüssel, also M10. Länge sind glaube ich 25mm. Gerade an den vorderen Haltern ist da ja auch nicht unbegrenzt Platz, um von oben was durchzustecken.

    5mm Halter am Auto plus 5mm Halter am Rohr plus 2mm Sprengring und 8mm Mutter sind mindestens 20mm.

    Das Ganze in V2A. Kupferpaste am Gewinde nicht vergessen, sonst gehen die nie wieder los.

    Sind exakte Nachbauten der Coco-Rohre.

    Beim T4 stellt sich, wie bei allen alten Autos einfach eine Reihe von Fragen:

    1. Kasnnst du schrauben und Schweißen? Falls nicht,

    2. Hast du jemanden der das kann? Falls nicht,

    3. Bist du willens und in der Lage entsprechend Geld dafür aufzubrigen?

    Wenn alles nein, ist das nicht dein Auto. Es sei denn, du hast von Anfang an genug Geld um einen wirklich richtig guten T4 zu kaufen und bist zumindest in der Lage, den Zustand mit entsprechender Pflege zu erhalten.

    Dabei ist zu beachten, dass nicht jeder hochpreisige T4 auch gut ist.

    Laufleistung... Ist schon beantwortet.

    Das Inserat... Sieht zumindest auf den Bildern recht gut gepflegt aus der Bus. Leider gibt es absolut keine Bilder von den relevanten Stellen. Sollte der allerdings das H-Kennzeichen zu recht tragen, dürfte der Zustand auch an den Stellen zumindest nicht hoffnungslos sein. Warum er erst knapp über 100k gelaufen ist, sollte sinnvoll nachvollziehbar sein, Gründe gibt es viele. Nicht alle sind plausibel und gut.

    Ob man für eine Saugdiesel der ersten Baujahre so viel Geld ausgeben mag, muss man selbst entscheiden. Teileversorgung ist nicht unbedingt üppig.

    Welche Versionen fallen euch dazu ein, wenn der Flansch bzw beide Flansche zwischen Hosenrohr und Kat so starke Alterserscheinungen haben, dass man sie neu anbauen/aufbauen muss? Die Rohre davor und dahinter haben jeweils noch ausreichend Substanz, um da was neues anzubraten.

    Das wäre die Lösung, die mir einfällt. Aber manchmal haben andere ja bessere...

    Nur die Flansche sind kurz vor dem endgültigen Auseinanderfallen, eine Schraube fehlt schon, weil da nix mehr ist, wo sie mal dran war.... Bevor der Kat nun irgendwann auf dem Hitzeschutzblech liegt, weil der Rest auch aufgibt....

    Lösungsvorschläge? Ggf. mit Quelle zum benötigten Material?

    Danke.

    Viel spannender finde ich ja, dass es bisher von keinem einzigen Autohersteller einen Kommentar dazu gibt, wie man das mit den Notruffunktionen lösen könnte...

    Es gibt noch viel mehr Nutzer, die wohl mal nen Kommentar abgeben müssten, wie es weiter geht. Ich denke viele sitzen es aus, nach dem Motto: bis dahin aus dem Gebrauch.
    Andererseits ist nicht immer mehr klar, wo es noch im Einsatz ist.

    Naja, aus dem Gebrauch.... Auch Neuwagen arbeiten an der Stelle immer noch mit der Technik.... Und ohne Notruffunktion keine HU....Könnte blöd werden.

    :kratz: Natürlich hat das Einfluß auf die verlinkte Anleitung. Was sol lder kommentar mit dem rumgefasel?

    Das geht dann halt mit nem alten Handy, das nur 2 und 3 G kann, nicht mehr. Aber da kann ja die Heizung nix für.

    Bei nem 4/5G Handy müsste man halt schauen, welcher Anschluß dafür wie und wo abgegriffen werden kann. Wird wohl modellabhängig sein.


    Viel spannender finde ich ja, dass es bisher von keinem einzigen Autohersteller einen Kommentar dazu gibt, wie man das mit den Notruffunktionen lösen könnte...

    Nein. Entweder vorne links und hinten rechts, oder alle vier. Letzteres aber nur beim 16 Zoll Fahrwerk.

    Na dann habe ich hier ein ganz komisches Auto ... vielleicht ein Zwitter :/

    Was hast du denn für eine Konstellation? 3 Kontakte?


    na ja .. bei "Flüssigkeit unter Minimum" geht halt die Lampe an :rolleyes:

    Ja, tut sie. Hat aber halt überhaupt nichts mit der "Lampe" für die Verschleißanzeige zu tun. Da hatte der Threadersteller irgendwie was falsches im Kopf...

    Wenn die Bremsbelagverschleißanzeige vorhanden und aktiviert ist, dann hat der auch wenigstens einen Stecker an der Hinterachse.
    Ob der nun rechts oder links ist, weiß ich nicht aus dem Sinn.
    Vorne sind Kabel an beiden Seiten.

    Viele Leute hier (u.A. auch ich) haben diese Anzeige ausprogrammiert, vor allem weil die regelmäßig defekt ist und dann verschlissene Beläge anzeigt, die aber noch eine zigtausend Kilometer halten.
    Man passt einfach selber auf und schaut allgelegentlich nach der Belagstärke.

    Aber das ist nur meine Meinung dazu ...

    Nein. Entweder vorne links und hinten rechts, oder alle vier. Letzteres aber nur beim 16 Zoll Fahrwerk.

    Der falsche Querlenker wäre dann aber der alte - und der ist KÜRZER

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Fah…en_Verleich.jpg

    Stimmt, ich bin von den Angaben im Profil ausgegangen... Mein Fehler. 1cm Versatz würde bedeuten, das muss ca 5mm weiter in die andere Richtung. Könnte sein, dass die Schraubpunkte das hergeben...


    Aber vielleicht liegt es auch an der Karosserie selbst bzw den Anbauteilen wie Kotflügel oder einer ungünstigen Kombination aus allem. Dass die Achse nicht exakt mittig zum Rest passt optisch, gibt es schon mal.

    Wenn die Wagenheberaufnahme wirklich so eingedrückt ist, wie sie auf dem Bild aussieht, ist die mit Konservierung auch nicht mehr rettbar....

    Ob sie ganz neu muss, kann man so nicht entscheiden.

    Oft ist ja erstmal der untere Bereich tot, da kann man mit einem selbstgedengelten Schuh, den man von aussen drübersetzt, noch lange Zeit was retten und muss nicht das ganz große Besteck auspacken.

    …also mindestens 18212 AXL

    Zumindest, sofern man wirklich mit 000001 Angefangen hat...

    Das wären so grob 6000 pro Modelljahr.

    Wenn man bedenkt, dass so um und bei 100.000 T4 pro Modelljahr produziert wurden, klingt das nichtmal unrealistisch.


    Gibt es hier vielleicht jemanden, der Zugriff auf die aktuellen KBA-Listen hat und für mich nachschauen könnte, wie viele T4 Syncro mit dieser Emissionsschlüsselnummer (Euro 3 / 98/69/EG III A) noch in Deutschland gemeldet sind? Das wäre absolut genial! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Jeder hat Zugriff auf diese Statistiken. 

    Doch, das geht. Bei Womo unter 2,8t kann die Abgas-Schlüsselzahl auf 0427 geändert werden da sie nicht mehr als LKW/Womo sondern als PKW/Womo klassifiziert werden. Damit greift die Sonderregelung für PKW über 2,5t bis 2,8t und der Bus bekommt die grüne Plakette mit dem gleichen Motor und dem gleichen DPF (z.B. OM) der ist dann PM1 und somit grün.
    Als 3,3Tonner bekommt er mit dem OM DPF nur PMK 1, es braucht also einen DPF der die Klasse PMK 2 erfüllt um eine grüne Plakette zu bekommen.

    Nicht kann. Die Abgasschlüsselnummer muss in dem Fall geändert werden. Hat der Gesetzgeber so vorgesehen.

    Aber dann hat das Ding irgendwie maximal 50kg Zuladung, wenn überhaupt. Nicht zielführend, sofern man das noch adäquat benutzen möchte...