Beiträge von dieterpapa

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Das heißt dann also, die haben ohne viel Diagnose einen neuen Kopf drauf geschraubt, aber es interessiert niemanden (Dich eingschlossen), ob es weitere Schäden am Motor gibt.
    Na dann viel Glück.

    Sagt mal,

    was raunzt ihr hier den TE so an? Wenn man den Faden komplett liest, steht alles von Belang drin - inkl. Rückmeldungen zu den einzelnen Tipps. Auch die Werkstatt hat sich eingehend mit dem Motor beschäftigt (Ölwanne ab...).

    Also eigentlich ein gutes Beispiel für eine gelungene Reaktivierung des Motors mit Unterstützung der Gemeinschaft.

    Dieter

    Fortsetzung meines Monologes....Dieter an Dieter, bitte zuhören :thumbup::thumbup:

    Gestern hab ich wieder a bisserl mit dem Kenwood gespielt:

    - die Rückfahrkamera geht jetzt sofort beim Losfahren an und springt von selbst auf das Bild
    - das nervige BMW Startlogo ist weg - jetzt such ich noch ein stylisches Bootlogo für den Bus
    - und ich hab meine allerersten Spachtelversuche unternommen und mir eine Blende passend gespachtelt. Ja, da muß ich nochmal ran, aber für den Anfang haut das schon hin.

    Dieter

    Dein Setup lieg ja nun auch nochmal eine deutliche Stufe über dem hie besprochenen, Dieter.
    Auto jetzt schon vollständig gedämmt?

    Nee - zur Zeit hab ich andere Prioritäten: Werkstatt fertig machen, Holzspalter reparieren, ein paar Ster Holz aufarbeiten usw...
    Aber wenn die Drehbank läuft, dann mach ich mir auch ein paar Adapterchen fürs Rear Entertainment - dann gehts wieder weiter.

    Dieter

    PS: Heute und morgen bin ich fast in Deiner Ecke.... Rum und Wörgl.

    Mal die ersten Erfahrungen zum Kenwood posten:

    - Display super, mit der geänderten Einbauposition und dem verstellbaren Displaywinkel auch bei Sonneneinstrahlung gut zu erkennen
    - Klang empfinde ich als deutlich klarer, hat aber auch mehr möglichen Pegel
    - Navigationspfeile werden in der MFA angezeigt, aber keine Audio-Informationen - trotz gegenteiliger Versprechungen seitens Kenwood
    - die Garmin Navigation ist äääääh....rudimentär - da gibt es deutlich bessere Lösungen

    Dieter

    Zitat von GarchingS54


    passender Testsong:
    Usher -Yeah (es sollten sich schon div. Bauteile im/am Fahrzeug bemerkbar machen. ;) )
    http://youtu.be/GxBSyx85Kp8

    Wer nicht zu laut hört, kann seine Türlautsprecher ab ca. 50-60hz ins Rennen schicken, dann aber bitte aufpassen, dass sie nicht mechanisch Anschlagen, wenn man es übertreibt.

    Hab getestet - geht auch mit vollem Pegel - das macht aber Kopfschmerzen :thumbup: - ist nämlich anständig laut :D . Bemerkbar machen sich da aber eigentlich nur die Lautsprecher...

    Dieter

    Moin,

    auch für euch mal eine kleine Info, warum es derzeit etwas stockt. Als Erklärung ein Blick in meine Garage, die ich gerade am Einräumen bin. Meine alte Bastelbude ist verkauft worden, also musste ich kurzfristig mit ein paar Maschinen umziehen.

    Eine alte Meuser Drehbank, eine Ruhla Fräse, dazu Ständerbohrmaschine, Bügelsäge, ein Elektrodenschweißgerät mit MIG Einrichtung sowie ein 350A MAG Gerät haben Platz gefunden. Diese Woche wird die Elektrik verlegt, dann will ich die Geräte so langsam in betrieb nehmen.

    Einbringen mit meinem luftgekühlten 3-Zylinder war 'ne Schau, hat er aber problemlos gehoben. Zumindest mit ausreichend Gegengewicht und abgebauter Zange. Ach ja, ratet mal, wer der alte Sack auf dem zweiten Bild ist.

    Dieter

    Zumindest die Einbauteile fürs Kenwood sind bestellt, also Interface und Kabelsatz. An einem DNX7150 bin ich auch dran, wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, hole ich das Gerät am 10.06. ab.

    Dann geht es weiter - ich stelle mir einen selbstgebauten Einbaurahmen so ala eljot :P:D vor, um damit das Navi senkrecht zu stellen...

    Nee, nicht ganz so brutal die Säge ansetzen, aber ich hab da meine Gedanken dazu und das Spielarmaturenbrett zu Hause.

    Dieter

    Ich glaube du solltest mal Reckhorn in die Hand nehmen und dran riechen ;)


    Oha, 4Tage und 35% wurden eigentlich noch garnicht gemacht 8|
    Wenn du es jetzt nicht machst, dann hast du später erst recht keine Lust mehr alles nochmal auseinander zu nehmen, und dann hättest du dir die teuren Materialien auch sparen können, wenn so viel unbehandelt bleibt.
    Gerade die Schiebetür ist wichtig.

    Neenee die Lust bleibt.....

    Achja, im Zuge der Aktion wurde auch ein Ampire 15,6" Deckenmonitor eingebaut. Auto war nach knapp 5 Tagen wieder zusammen und funktionsbereit

    Gibt jetzt auch wieder was Neues zu vermelden.
    Erstmal die Erfahrungen der Urlaubsfahrt:
    Die Rear-Anbindung funktioniert nicht so wie gedacht. Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich nur eine Seite zu laufen. Ich weiß jetzt nicht, liegts am Kabel, am Verstärker oder der HU. Ich hab also auf die Schnelle noch 10m Cinch und einen aktiven Linedriver bestellt. Der Linedriver kam leider nicht mehr, also direkt angestöpselt - wieder nicht richtig. Da hab ich aber jetzt gesehen, daß das neue Kabel schlecht konfektionierte Stecker hatte :evil:
    Dann hat es sich herausgestellt, daß meine Roadrover HU letztendlich doch nicht so recht mit der schrägen Einbauposition harmoniert.
    OK, das Roadrover geht also wieder weg - und es kommt ein Kenwood DNX7150. Derzeit für 877 Doppelmark erhältlich und hat einen negativ einstellbaren Displaywinkel. Alternative wäre das Alpine X801 - aber leider fast doppelt so teuer.
    Durch die Dämmung ist der Bus deutlich leiser - und heizt sich auch weniger auf - also voll im Plan.
    Der Ampire Deckenmonitor ist voll zufriedenstellend - sehr gutes Bild und keinerlei Störungen im Radio.

    Wie geht es jetzt weiter:
    - Einbau neue HU
    - Anschluß Linedriver, Überprüfen Kabelverbindung ins Heck
    - Dämmung rechts

    ....naja - und dann die Neumontage der MT mit stabiler Befestigung und die stabile Montage des Subs und die verbesserte Verkabelung und und und

    Auch beim Benz gehts weiter: mein alter P-DSP ging zur Reparatur an den Hersteller, leider irreparabel - dafür kommt zum Kulanzpreis ein Helix DSP. Echt super Service von Audiotec Fischer!!!. Dann hab ich da so meine Gedanken in Richtung 3 Wege und AYA OEM Klasse. Dazu müsste allerdings der MT in die TVK VOR das Knie und die HT in die Spiegeldreieckverkleidung zurück. Naja - mal schauen, was da gehen würde. Dann könnte ich auch da auf die Eminence Alpha 8 TMT gehen, Mille700.3 oder ähnliche MT dazu...
    Achja, der alte P-DSP hat ja auf 5 Kanälen noch funktioniert - der kommt dann ins Heck vom Bus :D

    Also ich träum und bastel mal schön weiter :thumbup:

    Dieter

    PS: wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit ARS24?

    Moin, das wichtigste war der Himmel - und das linke Seitenteil, weil da die Verkleidungen ab mussten...

    Schiebetür ist mal ein netter Tagesjob, ebenso das hintere Seitenteil. Hab ja alles da, also recht easy. Ggf. ist der Bus dann auch zerlegt fahrbar. Das ging ja bei dieser Aktion nicht. Mittlerweile ist er wieder zusammen - alles funktioniert soweit.

    Dieter

    Moin,

    Verkleidungsteile mache ich nicht, ebenso hebe ich mir die rechte Seite samt Schiebetür für einen späteren Zeitpunkt auf. Das aufwendige war die dreifache Dämmung mit Bomb, Autofun und Kaiflex....

    Das Autofun ist sehr weich - ist vielleicht auch den aktuellen Temperaturen geschuldet. Ansonsten gut zu verarbeiten.
    Qualitativ merkt man schon einen Unterschied zu den Premium-Produkten. Im Butyl waren teilweise "harte, dicke Beulen". Ausserdem hat es kurzfristig einen unangenehmen "Teergeruch". Der verflüchtigt sich aber recht schnell.

    Dieter

    Tag 4 ist vorbei - und immer noch nicht fertig...

    Himmel mit den Hecklautsprechern ist drin, Seite links ist gedämmt, Amp für hinten montiert und verkabelt.

    Morgen dann noch Strom anschliessen und testen - dann die ganzen Verkleidungen wieder montieren.

    btw.: heute lief zum ersten Mal die Alpine PDX 4.150 für die HT und MT. Da war schon richtig Musik dahinter. Die M80Flat MT waren an der Leistungsgrenze. Da muss ich morgen noch ml nachschauen und ggf. ein paar db zurück.

    Dieter

    Moin,

    Tag 3 der Aktion.

    - Dämmung Dach abgeschlossen
    - etwa 50mtr Strippen gezogen und befestigt
    - Lautsprechergehäuse am Himmel befestigt
    - Seitenwand links mit Alubutyl gedämmt
    - vorderen Himmel wieder montiert, dabei mussten Gewinde für die Haltegriffe auf M6 nachgeschnitten werden.
    - Alpine PDX4.150 eingebaut und Eton MA75.4 ausgebaut.

    Der Klopftest offenbart den Unterschied an der Seitenwand...

    Ich bin jetzt schon 3 volle Tage von früh bis zum Dunkelwerden am Bus...hätt ich vorher gedacht, dass das so ein Akt ist :pinch:

    Dieter

    D-Day Tag 1:

    Bus zerlegt, Himmel vorne und hinten raus, Seitenverkleidung raus.
    Zwei Halter für Clipse musdten geklebt werden. Merkwürdigerweise hat VW bei den Halteclipsen gespart....es sind nicht alle verbaut gewesen.

    Dämmungsaufbau:

    Dach: stp Aero Bomb in Streifen, parallel zu den original schon verbauten Dämmplatten. Darüber eine Schicht Autofun. In den Bereichen wo nur die Dachhaut ist, dann noch eine Lage Kaiflex 19mm.
    Natürlich alles gut festgerollt....

    Seiten: originale Dämmwolle ab, eine Lage Autofun. Darauf die originalen Dämmwolleplatten bzw. Kaiflex 19mm.

    Dieter

    Moin,

    man sollte die China Böller nicht per se verteufeln - aber man muß sich vorab schon sehr genau informieren, daß man keinen Schrott kauft.

    Wenn man mit gewissen Einschränkungen leben kann, sind z.B die Roadrover bzw. ESX Geräte recht tauglich. Überdurchschnittlich guter Radioempfang, super DAB+ - und der Hifi Einsteller meines Vertrauens hat mich auch nicht seiner Halle verwiesen.

    Dieter