sonst ist die Pappe gleich Mal weg
Wenn es sich um zartes Alter handelt, wird es sich auch um Plastik handeln, was dann weg ist.
sonst ist die Pappe gleich Mal weg
Wenn es sich um zartes Alter handelt, wird es sich auch um Plastik handeln, was dann weg ist.
Jetzt nur noch schnell 'nen Patch nach mainline.
Interessanterweise hat der Fehlercode ja doch Recht gehabt. Zündmodul defekt. Nur halt nicht (nur) Zylinder 1, sondern alle.
Da hat wohl jemand ein Update des RLF vertrödelt.
Braun ist Masse. Da ist an der Seitenwand ein Außßengewinde, wo die Kabelschuhe mit einer M6 Mutter (mit Scheibe!) befestigt werden.
Das Entlastungsrelais schaltet nur die Versorgungsspannung für Scheibenwischer und so.
Der Stecker mit dem sw/rt Kabel ist für die dritte Bremsleuchte und der rote Stecker für die Dachblinkleuchte.
Ich habe den Stecker mit Rostlöster reichlich behandelt, einwirken lassen, und dann 20x auf und abgesteckt.
Mach mal etwas Polfett dran, Dann gammelt's nicht so schnell wieder.
Multimeter mit Oszilloskop
Sicher? Wie sieht das aus?
Das Drehzahlsignal Liegt am MSG an T68/2, dann G1/12 und U1/6 nach Tacho Blau/11. Wenn Du mit einem einfachen Multimeter misst, sollte da irgenwas zwischen 3V und 9V DC drauf sein. Das Multimeter glättet das Signal sehr wahrscheinlich. Mit einem Oszi sollte es irgendwas in Richtung Rechteck sein.
Mein MSG jammert immer "zu mager", wenn ich vergesse die Kurbegehäuseentlüftung (oder was auch immer das ist) aufzustecken, nachdem ich da dran war. Zu fett hatte ich noch nie.
Steht ja oben: Wenn der Drehzahlmesser nicht geht, meldet die drehzahlabhängige (!) Öldruckprüfung einen Fehler. Fehlender Öldruck ist ein ernstes Problem, also blinkt die Lampe dauerhaft rot und es piept. Drei. Mal.
Also: Drehzahlsignal prüfen. Bei T4 mit CAN-Bus liegt diese Information auf dem CAN und man kann das Über die Diagnose herausfinden. Hat der Bus keinen CAN-Bus, muss man das Signal messen. Mit einem Multimeter oder besser einem Oszilloskop/Logic Analyzer.
Das Entlastungsrelais 2 hängt am Entlastungsrelais 1.
Am Entlastungsrelais hängt u.U. noch mehr:
ZitatBeim T4 werden in der Grundausstattung die folgenden Verbraucher über dieses Entlastungsrelais versorgt:
- Frischluftgebläse vorne
- Nebelschlussleuchte (NSL) sowie die Nebelscheinwerfer (über das Relais J5 (Nebelscheinwerfer))
- Scheibenwischer vorne und hinten
- Heckscheibenheizung (bis MJ1995)
Und Relais #2
ZitatBeim T4 werden folgende Verbraucher über dieses Entlastungsrelais versorgt:
Das Relais wurde eingeführt, weil die Strombelastbarkeit der Zentralelektrik und des 1. Entlastungsrelais nicht mehr ausreichend für weitere Verbraucher war. Für die 'Basisverbraucher' ist ab Werk immer das 1. Entlastungsrelais (Relais J59 (Entlastungsrelais für X-Kontakt)) verbaut.
Wenn es das Entlastungsrelais ist, müssen auch andere Verbraucher ausfallen.
Wie hat der was damit zu tun?
Nix.
Mit Wasserstandheizung hat das Gebläse einen völlig anderen Anschluss mit weiteren Relais. Eins davon habe ich letzte Woche als Verursacher meines nicht-laufenden-Gebläses identifiziert und einfach wieder richtig in den Sockel gesteckt, um das Problem zu lösen.
Hast du eine Wasserstandheizung?
Hast Du, als Du an der Zündspule gebaut hast, den Scheinwerfer ausgebaut? Wenn nicht, mach das mal. Dann kommst Du viel, viel besser ran udn siehst (!) auch, wenn ein Kabel gequetscht oder abgerissen wurde.
Der achtpolige, gelbe Stecker ist Mehrfachstecker C. Wenn Du nicht mehrere Kabelbäume zum Kühlmittelbehälter hast, sollte der eigentlich hinten an der ZE eingesteckt sein. Wenn der nicht eingesteckt ist, sollte dein Kombiinstrument eingenlich wild blinken und piepen.
Ein Benziner sollte keine Winterblende brauchen.
An dem von Dir Tagesschaum angemalten Pin habe ich 3.0V gegen Masse, allerdings ist das Kabel bei mir grün. Auf dem Schwarzen sind 0.35V. Ich habe aber einen APL, da kann (!) das unterschiedlich sein.
Edit: laut Schaltplan passt das. Der gekennzeichnete Pin ist #1 und hat ein grünes Kabel. Schwarz wäre #2.