Hmmmm, hab irgendwann ma was gehört von nem Boschdienst der die Pumpen für die Huber Turboumbauten abgeändert hat. Weiß aber nicht mehr welche Firma das war.
Beiträge von Multisepp
-
-
Fettschlacht in Laimgrub

-
Bei serienmäßiger Radioverkabelung liegt immer das Galasignal (Geschwindigkeit) am Radio an.
-
-
Könnte mal wieder klappen. Hab's mal im Kalender.
-
-
-
Es gibt Anbieter, welche "generalüberholte" Standheizungen verkaufen (für ca. 280€). Brauch ich eine bestimmte Version oder kann ich eine x-beliebige DW4S einbauen, und diese ist wie jetzt auch diagnosefähig?
Wenn Du sie diagnosefähig über VCDS haben willst musst Du drauf achten dass sie VW gelabelt ist, also das VW Protokoll spricht. Gibt die D4WS ja auch für Mercedes usw.
-
-
Alles anzeigen
Moin,
ich würde aus gegebenen Anlass das Thema nochmal hochholen:
Ist es nicht so, dass das Trennrelais den Stromfluss nur in eine Richtung regelt?
Kommt auf die Ansteuerung des Trennrelais an
Heisst: wenn z.B die Starterbatterie leer ist, kann man nicht über die noch volle Zweitbatterie den Motor starten.
Richtig, liegt daran, dass der Steuerstrom für das Trennrelais von der Lichtmaschine kommt
Anders herum ermöglicht das Trennrelais natürlich den Stromfluss zum Laden der Zweitbatterie. Das würde heissen deine Aussage wäre nicht richtig, das der Strom in beide Richtungen fließen kann.
Bei verbundenen Batterien kann der Strom in beide Richtungen fließen. Er fließt von der volleren zur leereren Batterie
LG
Manne
Weiß jetzt nicht was Du vorhast, denke aber Du planst ne Backup Lösung ähnlich meiner.
Hab unterm Fahrersitz 230Ah LifePo wird über von der Lichtmaschine angesteuerten Ladebooster geladen.
Verkabelt mit 35mm²
Das serienmäßige Trennrelais incl. der Serienverkabelung hab ich auch angeschlossen gelassen . Allerdings wird das Trennrelais nicht mehr von der Lima angesteuert sondern ich muss es per Schalter manuell einschalten.
Serienverkabelung Starterbatterie - Zweitbatterie = 6mm²
Lässt sich super zum Laden der Starterbatterie verwenden.
Zum Starten/Anlassen des Motors ist die Verkabelung zu dünn.
-
Den Fehler Verbrennungsluftgebläse V6 kenn ich zur Genüge. Ist n Standardfehler der D4WS.
Lag dieser Fehler anfangs wirklich an nem defekten Gebläse (Elektromotor) das übrigens in der Heizung verbaut ist, liegt er mittlerweile meist an Lötstellenbrüchen auf der Steuerplatine der Heizung. Diese Platine sitzt im oberen Teil des Heizgeräts und ist in so nem Art Kunstharz vergossen.
-
Servus.
Wie erwartet geht sichs leider nicht aus.
Ich hoffe nächstes mal dann aber wirklich..Schade
Servus,
ich bin zufällig auf diesen Stammtisch gestoßen. Ich schraube seit vielen Jahren an meinem T4 Multivan ACV BJ 1996, wohne in Traunstein und würde am nächsten Samstag gerne einmal vorbeischauen.
Viele Grüsse
Walter
Dann schau vorbei
-
-
Hmmm, schaut nach nem Kontaktproblem aus.
-
-
Alles anzeigen
Erstmal fröhliche Weinachten alle zusammen! Ja, ich "leide" unter einer rechtschreib-schwäche. Wer Tippfehler findet darf sie behalten!
Morgen geht die Fehlersuche weiter. Hab gestern auf die schnelle versucht die Pumpe zu finden, aber ohne erfolg. Mein Bus ist auch tief gelegt, den muss hochgebockt werden. Wo liegt die Pumpe eigentlich genau? Liegt sie nahe der Standheitzung oder ist sie doch unter der B-Säule ? thommi schonmal vielen Dank vorab. Meinst du die Kabel am Relai unterm Sitz? Ich habe auch stark die vermutung das irgentwo in der Elektrik der Wurm drinne ist. Ich stell mal Fotos rein.PS: Für die nicht laufende Lüftung hinten habe ich hinweise gefunden. Im Kofferraum lag eine Kiste mit Sicherungen wo auch ein Relai 105 gefunden, das ist laut Netz für das Frischluftgebläse hinten verantwortlich. Was jetzt im Sicherungsträger steckt weiß ich nicht, aber grundlos wird sowas ja nicht getauscht.
Im Bild 1 habe ich die 3. Sicherung bereits ersetzt, ist wohl für die Zusatzverbraucher. Danach war der nachträglich eingebaute TV im Dachhimmel auf einmal an.
Über dem Sicherungskasten hab ich noch abgeknippste Kabel gefunden, kennt die wer oder weiß was die machen? Bild 4
Wenn Du die Zusatzwasserpumpe meinst, die sitzt mittig unterm Kühler am Frontquerträger
-
Hmmm, Überschneidung mit Bullidays
-
Kardanwellenflansch
Kardanwelle hast nur beim Syncro. Du meinst die Steckwelle.
-
Hmmmm, weiß jetzt nicht was Du mit Deinem Bus vorhast.
Aber meiner Meinung nach ist das n Blödsinn. Viel zu viel Aufwand um auf ein nicht ganz so verbreitetes Getriebe umzubauen.
Denke Du hast das DQR schon. Dann würde ich es verkaufen. 151er Getriebe sind etwas gefragt und teuer, und eins vom 102 PS kaufen, die sind verbreiteter und billiger.
Du kannst die Kupplung weiterverwenden und Teile sind leichter verfügbar und billiger.
Beim DQR brauchst wie schon jemand schrieb und im Unterschied zum 02G vom 102PSler:
das große ZMS (teurer und zeitweise nicht verfügbar)
große Kupplung
Antriebswellen und zumindest innen andere größere Schrauben (ersatzlos entfallen, auch bei Teilehändlern nicht mehr lieferbar)
Und vielleicht noch das eine oder andere
-
Bin vermutlich an beiden Terminen raus.