Beiträge von X_FISH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Abbiegen?

    Schlechtes Profil vorne = Neigung zum Untersteuern= relativ unkritisch und leicht beherrschbar

    Also ich habe es sehr kritisch und nicht ganz so leicht beherrschbar gefunden als mir mal mein Golf V im tiefsten Winter trotz neuer Pneu bei Neuschnee erklärte wie sich das 1. Newtonsche Gesetz sich in der Praxis so anfühlt... Habe dann lieber die nächste Ausfahrt genommen. :D MIt noch weniger Profil vorne hätte es sich sicherlich nicht merklich anders angefühlt.

    Grüße, Martin

    So ist die Regel ... aber sie berücksichtigt eben nur die EINE, GEFÄHRLICHE, SEHR SELTENE Fahrsituation der überbremsenden HA.

    Daneben gibt es aber noch VIELE ANDERE, VIEL HÄUFIGERE, GEFÄHRLICHE Fahrsituationen, bei denen es besser wäre, das bessere Profil auf der angetriebenen und gelenkten VA zu fahren.

    Wenn man diesen Gewissenskonflikt nicht entscheiden will, fährt man vier gleich-gute Reifen ... aber nie vier gleich-schlechte Reifen.

    Was wäre denn eine GEFÄHRLICHE HÄUFIGE Fahrsituation, die gute Reifen vorne bedingt?

    Abiegen. :)

    Trotzdem: besseres Profil hinten. So habe ich es auch bzw. gerade für Fronttriebler gelernt.

    Grüße, Martin

    Zur Schneeflocke, Ganzjahresreifen und M+S

    M+S ist nicht verboten. Daher sind sie erlaubt.

    Jedoch: wenn du nach dem 30.09.2024 bei Schnee und Eis fahren willst brauchst du welche mit dem »Alpine«-Symbol.

    Da du die Reifen sicherlich nicht nur im Sommer fahren willst halte ich die Reklamation für berechtigt. Man könnte dir höchstens vorwerfen dich nicht gut genug informiert zu haben. Bei Fernabnahme spielt das aber keine Rolle. Sie hätten die Reifen ja auch besser beschreiben können.

    Zu den Dimensionen

    Die BE bzw. das CoC gibt Auskunft darüber was du aufziehen darfst. Sollte aber passen wenn die Felge passt -> siehe Reifeninfothreads.

    Grüße, Martin

    Ein nicht richtig auf der Kerze sitzender Stecker kann auch so ein Problem verursachen. Hatte ich bei meinem VR6 als er aus der Werkstatt kam. Stecker überprüft, einer war nicht eingerastet. Kaum war der richtig drauf, lief auch wieder alles wie es laufen sollte.

    Der Fehler bzw. die Zündaussetzer waren sporadisch, nicht permanent.

    Wurden vor kurzem mal Kerzen gewechselt oder überprüft? Könnte ein Indiz dafür sein das direkt an der Kerze was nicht richtig sitzt.

    Grüße, Martin

    FranzBus

    Nicht bei LPG. Da ist das Baujahr völlig egal. Bivalent LPG? Violett und fertig.

    Zitat

    Das Fahren mit Flüssiggas begrenzt die Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen der Fahrt. Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen keine Partikel und die NOx-Emissionen, die beide für Atemwegserkrankungen verantwortlich sind, werden deutlich reduziert.

    Er erzeugt bis zu 20 % weniger CO 2 als der gleiche Motor, der mit Benzin betrieben wird.

    Alle LPG-Fahrzeuge werden unabhängig von ihrem Zulassungsdatum als Crit'Air 1 eingestuft.
    Crit'Air 1 LPG-Fahrzeuge gehören zu den am wenigsten umweltschädlichen Fahrzeugen und unterliegen keinen Verkehrsbeschränkungen.

    BioLPG, also LPG erneuerbaren Ursprungs, stärkt diese Umweltvorteile noch weiter und trägt noch mehr zur nachhaltigen Mobilität bei.

    Flüssiggas verbrennt sauber. Motoröl behält seine Eigenschaften länger. Darüber hinaus ermöglicht die Oktanzahl von Flüssiggas einen gleichmäßigeren Betrieb, wodurch Vibrationen vermieden werden. Dank dieser beiden Faktoren entspricht die Lebensdauer eines Benzinfahrzeugs, das mit Flüssiggas betrieben wird, der eines Dieselmotors und das Fahrzeug ist weniger laut.



    Quelle: https://www.francegazliquides.fr/les-usages/car…l-en-critair-1/ (Text übersetzt)

    derkater

    Bei dir ist alles korrekt. Was manchen nun wieder nicht gefallen könnte aber trotzdem so ist.

    Grüße, Martin

    Als Motorradfahrer ist man bereits leidensgeprüft und nimmt sowas inzwischen einfach nur noch hin.

    »Fahrverbot, aber nur am Wochenende in den Monaten x bis y«.
    »Fahrverbot in Ost-West-Richtung, in West-Ost-Richtung erlaubt.«
    »Fahrverbot für Maschinen mit Standgeräusch größer als 95 dB(A) - unabhängig davon wie laut sie während der Fahrt tatsächlich ist.«
    »Vmax für Motorräder 60 km/h, für alle anderen 80 km/h - gleichzeitig versteht sich.«

    Wenn du ein Fahrzeug hast das andere nicht mögen bist du eben der Mops, kannst dich vorab in der Regel nun bedingt informieren und musst stets aufpassen.

    Alte Diesel fallen daher in die gleiche Kategorie wie Motorräder: »Euch mögen wir hier nicht!«.

    Grüße, Martin

    gernebusfahrer

    Die Zonen umfahren: Urlaub NICHT in Frankreich machen oder Frankreich nicht als Transitland nutzen.

    Die ganze Aktion ist ja nicht dafür da um es dir zu erleichtern. Das gesetzte Ziel ist das bis 2030 alle bösen, bösen Fahrzeuge verschwunden sind. Funny fact: mein VR6 mit LPG hätte violett bekommen. Bzw. wird diese nun beim jetzigen Besitzer bekommen.

    Du hast also längst erkannt worum es geht: Frankreich zeigt dir den Mittelfinger und schickt dich nach Deutschland.

    Jetzt haben sie es also geschafft und du willst den Urlaub woanders machen? Gut. Dann schnall dich schon mal an... Etwa auf die Mitte der Seite scrollen...

    Umweltzonen in Europa
    In Europa kommen immer wieder neue Umweltzonen dazu - wir haben die Übersicht.
    www.tcs.ch

    Der TCS ist so freundlich und hat eine kleine Übersicht erstellt. Ein paar Highlights:

    Niederlande: »In den Niederlanden gibt es in 15 Gemeinden eine Umweltzone, in der Dieselfahrzeuge nicht fahren dürfen. Diese Zonen sind durch ein Schild mit der Aufschrift «Milieuzone» gekennzeichnet. Die Nummernschilder von Fahrzeugen, die in diese Zonen einfahren, werden erfasst, um zu überprüfen, ob diese fahren dürfen. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Geldbusse verschickt.«

    Österreich: ich weiß noch immer nicht ob ich für meinen N1G Pickup eine Vignette brauche oder nicht. ASFINAG schickt mich zu ÖAMTC, ÖAMTC zu ASFINAG. ADAC schickt mich zu ASFINAG, TCS antwortet mir mit meiner deutschen Domain in der E-Mailadresse erst gar nicht. :D DEKRA sagt: »Alle Fahrzeuge der Klassen N und N1 – also nicht nur Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen (N2, N3), sondern auch alle Fiskal LKWs bis 3500 kg (N1) [benötigen die Vignette]«. Die Vignette kostet übrigens € 32,90 zuzüglich MwSt und Versandkosten. Ich brauche sie auch auf der Autobahn, beispielsweise der Inntalautobahn zwischen Kufstein und Innsbruck/Zirl in Tirol (Tirol). Dein Diesel-T4 ist kein LKW? Dann hast du kein Problem. Er ist ein LKW? Dann kannst du auch in den alten Thread von 2015 reinschauen: Abgasplakette Österreich

    Italien: »Passierschein A38?« - »Ja, aber wir machen es noch komplizierter!«... Mailand: »Überprüfen Sie die Zugangsart für ihr Fahrzeug unter folgendem Link: areac.atm-mi.it (auf Italienisch). Der Kauf des Tickets muss vor der Einfahrt in den entsprechenden Bereich erfolgen und das Ticket muss aktiviert werden. Sie können das Ticket online unter areac.atm-mi.it kaufen und aktivieren (auf Englisch oder Italienisch).«. Bologna: »Ein digitales Umweltticket muss für die Einfahrt in die verkehrsbeschränkte Zone (ZTL, «zone a traffico limitato») zwischen 07.00 und 20.00 Uhr gekauft werden«. Südtirol: »Die ZTL-Zonen in Bozen und Brixen sind für den Verkehr gesperrt. Nur Fahrzeuge mit einer Genehmigung dürfen in die Zonen einfahren.«. Und du dachtest Frankreich sei kompliziert? Du bist noch angeschnallt? Auf geht's, los geht's, die nächste Fahrt geht rückwärts... https://www.tcs.ch/de/camping-rei…one-italien.php

    Grüße, Martin

    Meiner Kenntnis nach gibt es keine zentrale Quelle zum Abrufen dieser Information.

    Korrekt. Aber das ist in anderen Ländern leider auch nicht viel anders. Ich bin schon mit den Zusatzschildern in französischer Sprache überfordert, da würde es mir auch nichts bringen mit meinem nicht existenten Headset auf dem Motorrad französische Regionalsender zu empfangen.

    Das primäre Problem für dich hast du ja schon erkannt: du hast gar keine. Also sollest du im Zweifelsfall immer drumherum planen.

    Auf Autobahnen soll der »pic de pollution« (Feinstaubalarm) auf elektronischen Schildern angezeigt werden. Wie das dann aussieht und ob ich das verstehen kann? Beides mal lautet meine Antwort »keine Ahnung«.

    an dieser Stelle lief der Kater über die Tastatur und sendete den Beitrag ab - wo zur Hölle kann man die BB-Code-Ansicht aktivieren?

    Chaotisch weiter:

    Was passiert wenn ich mir, ne Plakette von einem anderen Auto einklebe? Steht die Autonummer in dem QR Code?

    Meines Wissens sind noch mehr Daten über den Code auslesbar. Somit kann man nicht z.B. für das Motorrad die Vignette holen, das Motorrad verkaufen, einen 2.4 D mit der Nummer zulassen und dann die violette Vignette einkleben. Gleiches gilt für Wechselkennzeichen in .ch und .at.

    X_FISH: deine grüne Paklette ist ohne Nummernschild Eintrag auch ungültig. ;)

    Nein. Passt doch? Ist doch genau das was im Kennzeichen steht?

    230131_09.jpg

    Im Ernst: Kennzeichen werden immer retouchiert wenn ich Bilder in meinem Blog verwende. Nicht nur das eigene, auch die von anderen (falls mit im Bild).

    Grüße, Martin

    jm2c

    Habe schon vor Jahren mal eine kleine Zusammenfassung geschrieben, ich kopiere sie einfach mal rein:

    • Du brauchst die Crit´Air-Vignette nur dort, wo eine Umweltzone ist (also wie in .de mit den deutschen Plaketten auch)
    • Die Vignette kostet nicht viel, es gibt aber Abzocker. Daher immer über die offizielle Seite gehen: https://www.certificat-air.gouv.fr/
      Die Vignette kostet dort aktuell (2024) 4,76 € Euro inkl. Versand (bei einem Fahrzeug mit nicht-französischer Zulassung). Meine erste Vignette (2017) musste ich noch per Kreditkarte bezahlen, vor 2 Jahren (2021) ging's auch per PayPal. Abzocker verlangen häufig ab 20 Euro aufwärts, die Krönung waren über 55 Euro zzgl. Versand. La-la-la-la lasst euch nicht vergackeiern!
    • Die französische Vignette gilt auch in der Schweiz: eventuelle Fahrverbote betreffen die Genfer Innenstadt und Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier, wenn die Grenzwerte für Luftschadstoffe überschritten werden.
    • Auch Motorräder brauchen die Vignette! Meine alte BMW R 1150 GS bekam keine (zu alt), meine aktuelle Tiger 800 hat noch keine (fahre damit maximal nur im Grenzgebiet von Frankreich, da war noch keine Zone).

    Meine Erfahrung: der Versand hat zwischen ein und zwei Wochen gedauert. Habe für den Freundeskreis ohne PayPal und Kreditkarten auch die eine oder andere Vignette gekauft.
    Die offizielle Website ist inzwischen gut übersetzt (war am Anfang nicht ganz so prickelnd :D ).

    Wer »irgendwann mal« mit zwei- oder einspurigem Gefährt nach Frankreich fahren will: frühzeitig bestellen schadet nicht. Der Preis ist günstig und man kann sie sich auch auf Halde legen wenn man nicht so viel aufgeklebt haben will.

    Bilder: bestellt in der Nacht vom 5. auf den 6. des Monats, Versand am 8. des Monats, am 17. des Monats lag sie im Briefkasten.

    220419_02.jpg

    Beim Aufkleben auf die Windschutzscheibe von Innen ist nicht viel zu beachten.

    220420_01.jpg

    Nur beim Aufkleben auf ein Motorrad (also von außen) muss man die Vignette umdrehen damit sie mit der richtigen Seite auf der Klebefolie ist (siehe Anleitung). Die Klebefolie kann nur EINMAL verwendet werden, Ansonsten erscheint überall beim Ablösen »VOID« auf der Fläche.

    220420_05.jpg

    Die Vignette ist kleiner als die deutsche Version. Nimmt also etwas weniger Platz weg. ;)

    220420_08.jpg

    Grüße, Martin

    Du musst jeweils rechts und links einmal zwischen + und - der Lautsprecher messen, und dann jeweils jeder Anschluss nochmal zu Masse.

    zwischen den Polen sollte dann das gleiche gemessen werden, wie direkt an den Lautsprechern,

    zur Masse darf kein Durchgang bestehen.

    und mach nochmal Fotos von deinen Lautsprechern zumindest im A-Brett.

    Wie meinst du jeder Anschluss noch mal zur Masse?

    Er meint eine Messspitze vom Messgerät auf einen Anschluss vom Lautsprecher und die andere Messspitze zur Masse vom Fahrzeug, also ein blankes Stück Metall an der Karosserie, beispielsweise der Kopf einer Schraube.

    Das natürlich wenn der Lautsprecher angeschlossen, also noch verkabelt ist.

    Lautsprecherpol zur Masse -> muss hochohmig sein.

    Grüße, Martin

    Mannomann jetzt haben diese Lautsprecher 5 Jahre lang einwandfrei ihre Dienste verrichtet. Und das Radio ist glaube ich schon 10 Jahre lang drin.

    Dann kann schon mal was kaputt gehen.

    HU == Headunit == "Radio" (im Volksmund :))

    Ja, ich meinte du sollst die Verkabelung von vorne und hinten am Radio tauschen um zu testen ob der Fehler dann auch mitwandert. Falls ja -> neues Radio aussuchen und kaufen.

    Bei meinem Golf V konnte ich zuletzt 1-Din verbauen, war ein "mechless" (also ohne CD-Laufwerk) mit USB-Anschluss an der Front. Keine 60 Euro wenn ich mich recht erinnere.

    Wäre dann in etwa sowas wie das Pioneer MVH-S120UB (einfach mit Google oder bei Amazon suchen).

    Sollte aber - wie vermutet - die Verkabelung dein jetziges Gerät zerschossen haben -> vor dem Wechsel natürlich erst reparieren.


    Grüße, Martin

    Kannst du so pauschal nicht sagen...

    Mein langer Bus z.b. mit LKW Zulassung hatte vom Werk aus nie eine Trennwand und 6 Sitze und komplett rundum Scheiben...

    Also habe ich "hinten" Gurte und Sitzaufnahmen inkl Sitze usw...

    Aber natürlich kann ich das pauschal sagen denn es ist kein Widerspruch zu deinem T4. Dein T4 hat einen langen Radstand und eine zweite Sitzreihe. Also ist er wie ein Transvan oder eine Dubbele Cabine: 50% oder mehr stehen als Ladefläche zur Verfügung. Daher: da wo LKW in den Papieren steht muss auch LKW hinten sein. Trifft bei deinem langen T4 zu.

    Fenster oder nicht Fenster war noch nie ein Thema für die LKW-Zulassung. Auch wenn sich Handwerker die Scheiben hinten mit Riffelblech und Nieten verschlossen haben (warum auch immer).

    Funny fact: auch Porsche 928 wurden als LKW zugelassen. Jedoch musste die Gurtaufnahme untauglich gemacht werden (Schraube rein und festpunkten). Die Fenster wurden aber nie durch Blech verkleidet.

    Diese Aussagen sind auch quatsch :rolleyes:

    Meinen Bus mit LKW Zulassung und 3t zulässiges Gesamtgewicht, habe ich erst jetzt am 11 Februar bei huk24.de neu rechnen lassen (ist sogar knappe 60€ billiger geworden, vorher waren es bei denen knappe 400€ im Jahr, also sogar billiger geworden)

    Es ist also quatsch wenn ich davon schreibe, dass die Versicherungsbeiträge »höchst individuell« sind? Anschließend bestätigst du die Aussage. Wunderbar. :D

    Nur weil du jetzt irgendwas mit 1000€ im Jahr abgeschlossen hast, bedeutet es nicht, das andere auch so (zu) viel bezahlen... 8o

    Ich schrieb explizit von meinem Pickup. Na dann: such mir doch mal bitte einen Anbieter für eine Versicherung für einen Pickup raus, welcher - wie vor 20 Jahren - nur 450 Euro als "Lieferwagen im Werkverkehr" bei VK verlangt.
    Eckdaten: ohne Fahrervorgabe, ohne Einschränkung der Jahreslaufleistung, alle Arten von Wildunfällen und mit 1000 Euro SB VK, 300 Euro TK. Danke.

    Hinweis zur Preisentwicklung: Wer 2017 noch um die 700 Euro bezahlt hat, liegt jetzt bei besagten 1000 Euro.

    Muss natürlich so sein das eine Community mit deutlich über 2000 Mitgliedern zu doof ist günstige Versicherungen für ihre Pickups mit und ohne Wohnkabinen zu finden.

    Als Beispiel ein Angebot was gerne genutzt wird: https://www.diebayerische.de/marc-benno-wel…p-versicherung/

    Jahresprämie siehe Datenblatt, aktuell 990,00 Euro.

    Grüße, Martin

    1. Nur wo WoMo drin ist darf auch WoMo in den Papieren stehen.

    Sprich: wenn du den ganzen Umbau zum WoMo rauswirfst um das Motorrad reinzubekommen hast du kein WoMo mehr. Also brauchst du einen Ausbau, welcher WoMo- und motorradtauglich ist (Bett zum Klappen, Wippe muss montiert werden können, etc.).

    2. Wenn es ein LKW ist darf auch LKW in den Papieren stehen.

    Genauso wie beim Womo - nur das eben nix hinten drin ist. Und die Gurtaufnahmen müssen unbrauchbar gemacht werden. Die Sitzhalterungen dürfen bleiben - kann man ja schließlich auch Ladung dran befestigen.

    3. Steuer/Versicherung

    Ist höchst individuell. Und alles wurde teurer. Es hilft dir also nichts wenn ich davon schwärme vor 20 Jahren 330 Euro für komplett inkl. VK bezahlt zu haben für mein Bürofahrzeug. Es müssen aktuelle Preise her.

    Für meinen LKW (Pickup) zahle ich Gewichtbesteuerung und inzwischen rund 1000 Euro VK. Da hilft auch SF37 nichts mehr.

    Was dir helfen könnte: die Daten von entsprechend zugelassenen T4 besorgen (WoMo und LKW) und bei der Versicherung anfragen was die dann so kosten würden. Steuer bekommst du ja online raus -> https://kfz-steuer.de/ .

    Grüße, Martin

    PS: Günstigstes Pauschalangebot einer Versicherung für meinen Pickup: 950 Euro inkl. VK. SF wird nicht berücksichtigt. Alle anderen Versicherungen sind inzwischen teurer weil es eben ein LKW ist und kein PKW... Kann auch andersherum gehen von wegen »LKW ist immer günstig«. Weiß man aber vorher. ;)

    Die Erfahrungen bezüglich LKW / Womo sind sowieso nicht vergleichbar mit PKW / Womo.

    Eigentlich schon. Das Problem dabei: die Fahrzeuge bleiben - wie du schon gesagt hast - häufig keine WoMos weil sie explizit dazu umgeschrieben werden und dann z.B. die Weekendbox oder der »nur ausgeliehene Einbau« dann wieder demontiert wird. Dann ist es egal ob es ein PKW oder LKW war der die Basis gestellt hat.

    Long story short:

    Nicht erst seit #vanlife ist es beliebt unangenehme Beiträge als »das stimmt so nicht« abzustempeln und das was irgendein Heiopei in einem Video erzählt hat (in der Regel zwischen der Werbung für eine Kaffeemaschine und der weiß getünchten Holzwand im Transporter) ist »die einzige Wahrheit und nicht als die Wahrheit so war mir die Wildcamperbibel helfe«. :)

    Grüße, Martin

    Mal zu Fox ein paar (weitere) Zeilen:

    Der Käufer meines T4 hat sich 2022 im Herbst gemeldet. Also rund 10 Jahre nach dem Kauf.

    Die Anlage von Fox ist noch immer unter dem VR6. Verbaut hatte ich sie 2009 - hat also 13 Jahre durchgehalten. Die Standardanlagen halten etwa 7 Jahre durch. Bei viel Salz und WInter noch weniger.

    https://www.gaskutsche.de/auspuff_x_fish_fox.php

    Daher: Fox hat sich bewährt... Zumindest bei meinem T4.

    Grüße, Martin