Beiträge von X_FISH

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
    klar, so wie das in anderen Ländern längst der Fall ist: per Kennzeichenerkennung und Registrierung.

    Ist in Deutschland illegal. Eigentlich jedenfalls.

    Kennzeichenerfassung - Brandenburg speichert Autofahrten auf Vorrat
    Die Polizei Brandenburg speichert Kennzeichen aller Autos auf bestimmten Autobahnen. Das hat die Polizei Berlin gestern öffentlich bestätigt. Es ist…
    netzpolitik.org
    Kennzeichenscanner - Bundesländer kämpfen für Auto-Vorratsdatenspeicherung
    Brandenburg speichert seit vielen Jahren Millionen von Kennzeichen, die Rechtsgrundlage ist umstritten. Die Bundesregierung will den Einsatz von…
    netzpolitik.org

    Wir haben da in Deutschland schlechte Erfahrungen gesammelt mit systematischer Erfassung von Personendaten samt Herkunftsnachweis. Ich weiß ja nicht ob das In Österreich auch ein historisch heikles... Oh... Nevermind. ;)

    Grüße, Martin

    Das ist nicht ganz richtig.

    Es gibt sehr wohl Fahrzeuge neu ab Werk, die auf den dt. Markt als Transporter angeboten werden.

    Schau: https://www.fiat-professional.eu/pages/fiat-nat…tural-power.php

    Du hast Recht (auch wenn du keinen Händler in .de sondern einen in .at gefunden hast).

    Stand 2020 als ich gesucht habe: er wird in .de nicht offiziell vom Hersteller angeboten. Zu finden waren Grauimporte, mutmaßlich aus Italien. Dort wird er mit CNG ununterbrochen angeboten. Das meine ich damit: es ist in .de nicht gewünscht. Selbst CNG nicht.

    Habe ziemlich lange suchen müssen bis ich eine offizielle deutsche Seite für den deutschen Markt (!) gefunden habe. Am Ende wurde ich fündig: https://www.fiatprofessional.com/de/ducato/kastenwagen/interieur

    Demnach also wieder (?) in .de offiziell zu haben. Daher ist deine Korrektur berechtigt.

    Stellantis hatte den Ducato 2015 vollmundig angekündigt. Fragte man (also ich) 2020 bei Fiat in .de nach -> kennt den angeblich keiner (zumindest 2015 und 2016 haben sie ihn aber eifrig verkauft). Erinnert etwas an den CNG Caddy. Da wusste beim Händler auch angeblich niemand was davon, aber der war ja zumindest auf der Website gelistet.

    Fiat (nicht Nutzfahrzeug) offeriert Panda, Qubo und Doblò: https://www.fiat.de/erdgas-modelle

    Warum nicht auch als LPG bleibt deren Geheimnis. :(

    Wir wissen beide, das die Erdgas Infrastruktur aus Tankstellensicht in Deutschland schlecht ist. Aber sowas

    umzubauen auf Flüssiggas, um die bessere Tank Infrastruktur bei Flüssiggas zu nutzen, ist kein Hexenwerk.

    Ja, aber warum? Dann hätten sie wenigstens gleich den Benziner so anbieten sollen, dann müsste man nicht die CNG-Technik rauswerfen. :D

    [...] aus dem Flüssiggastank nicht nur fahren, sondern auch heizen, kochen und kühlen. Dafür

    ist ein Tank mit 2 Entnahmestellen notwendig. Entnahme also einmal aus der Flüssigphase und einmal aus der Gasphase.

    Weiß ich doch... Steht schon seit vielen Jahren auf gaskutsche.de :)

    Angeblich gibt es keine LPG-Nachfrage. Nun ja... Wenn niemand Äpfel verkauft werden auch keine Äpfel verkauft. Dafür läuft die E-Birne super... ;)

    Grüße, Martin

    ich kann mir gut vorstellen, das der Gasbetrieb lohnt, wenn die Umweltzonen schärfer kontrolliert werden (würden)

    Was soll denn kontrolliert werden? Ich wohne in der einzigen Stadt in Deutschland, welche noch die gelbe Umweltzonenplakette zugelassen hat. Gelb sieht man aber defacto nirgendwo mehr. Nur noch grün klebt in den Scheiben.

    Selbst inzwischen schon wieder relativ alte Diesel haben grün. Die kommen problemlos in die Umweltzonen rein. War ja auch so gedacht.

    Die »Dieselverbotszonen« sind ein anderes Thema, aber es wurde keine Möglichkeit für eine leichte Kontrolle geschafffen. Beispiel Stuttgart: seit 1. Juli 2020 gelten in einem kleinen Teil von Stuttgart Fahrverbote für Diesel-PKW der Euronorm 5 oder schlechter. Der Stuttgarter Talkessel sowie die Stadtbezirke Bad Cannstatt, Feuerbach und Zuffenhausen sind für diese Fahrzeuge tabu.

    Jetzt fährt z.B. jemand mit einem Peugeot 208 I Diesel rein. Den gab es in Euro 5 und Euro 6. Von außen ist nicht einfach zu erkennen welche Einstufung er hat. Also müsste jedes Fahrzeug angehalten und kontrolliert werden. In der Praxis nicht durchführbar.

    Und: wer nicht in solche Verbotszonen muss, der kann auch mit Euro Nix Diesel herumfahren. Stört somit auch niemanden.

    Was würde passieren wenn es schärfer kontrolliert wird? Ich bezweifle das für diese Personen LPG interessanter wird. Gefördert wird Elektro und wenn das nicht geht kann man den sieben bis zehn Jahre alten Diesel einfach durch ein neueres Modell ersetzen. Bei 4-5 Liter Verbrauch auf 100 km wäre ein gleichalter Benziner auch eine Option (wenn auch keine günstige in der Anschaffung). Für »nur« rund 15'000 € gibt's den 208 II als Benziner neu mit ein klein wenig Ausstattung samt Bluetooth, großem Display und anderen Details, welche aktuell scheinbar ein »Muss« sind. Klimaanlage ist natürlich sowieso immer dabei.

    Sowas ist der wahre Konkurrent zu einem Euro 5 Diesel da es die breite Masse anspricht. Große, schwere, 20 Jahre alte Fahrzeuge sind eher exotisch. Wer sowieso auf SUV abfährt, der bekommt ohnehin nur aktuelle Diesel mit Euro 6 aufwärts angeboten und interessiert sich vermutlich nicht für LPG sondern wenn, dann für Hybrid... Ist leider so. Alte SUV? Gibt es kaum.

    LPG neu ab Werk. Letztes Jahr haben nur noch Fiat, Dacia und Renault LPG »ab Werk« bei Neufahrzeugen angeboten. CNG wird vom VW-Konzern noch angeboten. Allerdings auch nur bei wenigen Modellen, Nutzfahrzeuge sind nicht (mehr) dabei. Da ist es egal wenn diverse Quellen bestätigen, dass beim aktuellen deutschen Strommix (Energieträger) der Elektroantrieb im Vergleich zu Autogas mehr klimaschädliche Emissionen verursacht. Elektro ist immer besser als Benzin/Diesel/Gas - denn der Strom kommt ja bekanntlich einfach aus der Ladesäule. Traurig aber wahr.

    Ja, ein 208 ist kein T4. Weder in Form noch in Funktion. Ein Skoda Kamiq (CNG verfügbar) auch nicht. Unverständlich ist für mich jedoch, wieso kein Hersteller für den deutschen Markt einen Lieferwagen mit CNG oder LPG ab Werk als Neufahrzeug anbietet. Stattdessen gibt es 100% Elektro in mehr oder weniger gelungenen Ausführungen. Nicht als gänzlich neu entwickeltes E-Fahrzeug sondern stets als Fahrzeug mit ursprünglich Benzin/Diesel als Basis, in welches irgendwie dann der E-Antrieb verbaut wurde. Da hätte man auch eine Lösung für einen Gastank finden können?

    Nur als elektrifiziertes Beispiel da annähernd mit dem T4 vergleichbar (auch als Peugeot oder Toyota erhältlich - Logo weicht ab, Rest nahezu gleich):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das gleiche Fahrzeug als nackter 2.0 Liter 106 kW Diesel (»Cargo«, Äquivalent zum Transporter ohne Fenter - Klima natürlich Serie) neu ab ca. 24'500 Euro zu haben. Benziner? Gibt es keinen. LPG daher nicht mal nachrüstbar. :(

    Und abschließend: »Kraftstoffverbrauch ECE 99/100, Kraftstoffverbrauch WLTP ICE, 6,7, 7,9, 14,9, 12,7, 7,1, 8,9, 14,1, 11,2, 6,0, 7,4, 16,7, 13,5, 5,8, 6,9, 17,2, 14,5, 7,9, 8,9, 12,7 und 11,2«. Err... Ja. Zusatzzahl 12? Liest sich ja eher wie die Ziehung der Lottozahlen. :D

    Grüße, Martin

    Wer die aktuelle politische Diskussion (oder Meinungsmache...) betrachtet,

    kann nur zu dem generellen Schluss kommen,

    dass sich Investitionen in irgendeine fossile Energie im Allgemeinen,

    und in Fahrzeuge mit Verbrennermotor im Besonderen sicher NICHT lohnt.

    Alles andere ist Realitätsverweigerung.

    Problematisch wird es dann, wenn E-Mobilität keine Alternative ist. Denn nicht jeder hat ein EFH mit Garage für die Wallbox oder Photovoltaik auf dem Dach.

    Ich habe eine Tiefgarage mit hydraulischem Doppelparker. Geladen werden kann da nix.

    Die Frage, ob es "ökologischer" ist, 99% der existierenden Fahrzeuge durch neu zu bauende zu ersetzen,

    als die alten weiter zu betreiben, wird ja weder gestellt noch ist sie überhaupt erwünscht...

    Mit Sicherheit nicht. Kurbelt aber die Wirtschaft an... Spannende Frage für die Zukunft: wenn es in Krisenregionen keine Ladestationen gibt... Wie kommen dann die Toyota Hilux mit E-Motor und Granatwerfer auf der Ladefläche an die Front?

    Dank E-Mobilität zum Weltfrieden?

    Grüße, Martin

    Dein Problem ist vermutlich nicht nur wie viel du damit fährst (oder nicht) sondern wie du die fährst.

    Ich habe aktuell auch wieder was wie früher: 103 kW, 205er Schlappen auf Alu... Allerdings ist ein Blitz drauf und es steht »Astra« am Heck. :D

    Könnte auch mit LPG - mache ich aber nicht. Es rechnet sich einfach nicht. Die Gründe:

    Von den 10'000 km bei mir im Jahr ist der größte Teil aktuell keine 7 Minuten bis zur Arbeit. Könnte ich auch mit dem Fahrrad machen, aber mein Opel ist »als Privat-PKW zum DIenstreiseverkehr zugelassen«. Oder einfacher gesagt: es kann jederzeit sein das ich einen Anruf bekomme und dann mit dem Auto los muss wegen einem Termin.

    Auf den paar Kilometern würde die Gasanlage nicht mal einschalten. Also fahre ich primär auf Benzin. Autobahn habe ich auch gelegentlich - aber nur rund 40 km einfach. Nicht so wie früher durchschnittlich jedes zweite Wochenende 220 km (einfach) am Stück auf A8 und A99.

    Die Steuer auf LPG macht den Kohl nicht fett, je höher der Verbrauch, desto mehr sparst du trotzdem ein. Das ist der nächste Punkt: mein Astra J verbraucht relativ wenig - selbst mit regelmäßig 180 km/h auf der Bahn (wenn es denn möglich ist). Er ist zu sparsam - so ein Mist. :D

    Ergo: LPG rechnet sich aktuell bei mir nicht. Wenn der Vertrag mal wieder ausläuft und ich wieder 70 km statt 2 km zur Arbeit habe -> sieht es wieder anders aus.

    Die Kosten für den LPG-Umbau einfach mal in Kraftstoffkosten umrechnen. Wie viele 1000 km weit kommst du damit? Eben. Die Rechnung kann man auch so herum machen. Ohne schlechtes Gewissen.

    Grüße, Martin - der bekanntlich gerne mit Gas fährt.

    Kam als Anfrage per E-Mail bei mir an, T4-Besitzer ist nicht im Forum aktiv. Vielleicht kann ja jemand helfen?

    Zitat

    Hallo, Ich habe meinen T4 Multivan Bj.97 Lemon grün sehr, sehr seltene Lackierung die Heckklappe lackieren lassen ( leichte Kratzer und Gebrauchsspuren, Kein Rost ) Saisonkennzeichen 03-10. Leider hat der Lackierer die Schrift Multivan u. TDI abgenommen was auch gut ist. Ich habe aber vergessen die Abstände zu notieren (seitlicher Abstand, Höhe usw. ) auch der Lacker hats nicht gemacht. Habe schon alles versucht etwas darüber in Erfahrung zu bringen. Händler Reparaturleitfaden, usw. Fehlanzeige, Internet ??? Die Schrift soll ja wieder dorthin wo sie Original war. Ohne die Schrift ist mir die Ansicht der Heckklappe zu klobig und mir gefällt das überhaupt nicht. Nun probiere ich es auf diese weiße etwas in Erfahrung zu bringen. Für Hinweise Bedanke ich mich schon mal recht herzlich.

    Mfg

    Alfred

    Grüße, Martin

    Es gibt diese Dinger von Carchet: http://amzn.to/29iseCn.

    Gibt es auch mit 2x Dose und 1x Voltmeter in der Mitte. Haben sich ein paar an ihr Motorrad gebaut und waren zufrieden. Voltmeter via Rücklicht angeschlossen (zeigt nur dann was an wenn das Licht brennt).

    Aber: Habe es nur auf Bildern gesehen, nie in der Realität. Daher auch keine Ahnung wie gut/schlecht die Dinger laden und die Qualität der Verarbeitung ist. :(

    Grüße, Martin

    Bei mir kam eine E-Mail von einem verzweifelten Busfahrer an. Da ich nicht weiterhelfen kann poste ich die Anfrage hier und gebe dem Hilfesuchenden den Link weiter.
    _____

    Es handelt sich um den 2,5l Benziner, Kennbuchstabe AAF. Das Problem:

    • Der Motor verschluckt sich beim Gasgeben, wenn man anhalten muß geht der Motor aus.
    • Nach dem Neustart hat er einen einwandfreien Leerlauf.
    • Anfahren und nach Gangwechsel kann man nur mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung.
    • Überprüft wurden bisher Zündeinstellungen, Lamdasonde und Motorsteuergerät. Erneuert wurden Droßelklappenpoti,Leerlaufregelventil, Temperaturfühler für Luft und Wasser, ebenso für Temperaturanzeige und Druckschalter für die Servolenkung.
    • Im Fahrbetrieb kann Ich ein ausgehen nur verhindern, indem Ich, wenn Ich anhalten muß, entweder nur langsam das Gas bei getretener Kupplung zurück nehme, oder ein oder mehrere kleine Gasstöße gebe. Ist aber auch keine Garantie fürs anbleiben.
    • Der Zeiger der Wassertemperaturanzeige zeigte bisher immer in der Mitte der Skala die Betriebstemperatur an. Jetzt kommt er nur auf ein viertel der Anzeige. Hat aber laut Tüv Betriebstemperatur.


    _____

    Der Hilfesuchende hofft, dass damit eine Diagnose möglich wird. Beim Versuch den Fehler über das Steuergerät auszulesen: 6 Mal wurde kein Fehler erkannt - zumindest hat er diese Information erhalten.

    Grüße, Martin

    Jupp. Kann sein das die Elektronik eben sehr, sehr günstig ist. Dann streut es und stört den Empfang.

    Darüber berichten dann frustriert auch jene, welche sich eine LED-Rückleuchte verbaut haben (Modell Günstiggünstig) und jedesmal wenn sie den Rückwärtsgang einlegen nur noch Rauschen haben. ;)

    Ich habe positive Erfahrungen mit den Produkten von Anker gemacht. Nicht ganz günstig aber dafür funktioniert alles wie es soll: http://amzn.to/29DY9LV.

    Grüße, Martin

    Ich habe per E-Mail die Anfrage von einem VR6-Besitzer in spe erhalten. Den Bus würde er relativ günstig bekommen, jedoch will er die Betriebskosten minimieren und daher auf LPG umrüsten.

    Er wohnt im Großraum Mainz und bevorzugt einen regional ansässigen Umrüster. Wenn's ein paar 100 Euro mehr kostet als z.B. in Polen oder weiter weg wäre dies kein Beinbruch.

    Hat jemand in der Region seinen T4, bevorzugt natürlich einen VR6, umrüsten lassen und kann einen Umrüster weiterempfehlen?

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus,

    Martin

    Das wiederum würde die Anschaffung einer Kühlbox voraussetzen... Die ich nicht getätigt hatte.

    Grüße, Martin

    PS: Ich lebe auch daheim (mal wieder) erfolgreich ohne Kühlschrank. Klappt super. Aber: Wenn man das nur mit sich selbst ausmachen muss, geht das. Bei mehreren Personen sicherlich nicht. ;)