Moin!
Es gab das Steuergerät mit der Golf-TN auch für einen Airbag
Problematisch ist, dass man die letzten Stellen der Teilenummer nur durch Auslesen herhaus bekommt
Man könnte auch probieren, den Fehler im Steuergerät duch einen direkten Zugriff auf den Speicher zurück zu setzen.
Das wollte ich immer mal probieren, allerdings würde ich keine Haftung für den Eingriff übernehmen, da ich das Steuergerät mit meinen Mitteln nicht sinnvoll testen kann
Beiträge von roadrunner
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Moin!
Sorry für die späte Antwort.
Das Thema ist leider untergegangen.
Die Maße klingen eher nach 1206.das Gerücht mit möglichst kleiner Spitze und geringer Leistung hält sich leider hartnäckig und führt dazu, dass man ewig auf den Leiterplatten herum brät.
Man sollte eine Lötstation mit geregelter Temperatur nutzen, die über eine ausreichende Leistung verfügt und eine für das Bauteil möglichst große Spitze nutzen, um die Lötstelle möglichst schnell zu erwärmen.
Ich löte zum Beispiel fast alles mit einem Weller MLR 21 Lötkolben mit gebogener Spitze. -
-
Moin!
Schick mir gern mal eine PN.
Entweder kommst du kurz in Lindwedel vorbei oder schickst mir das Kombiinstrument per Post
VgAlex
-
Moin!
Falsch justieren kann man die Anzeigen nicht, da die Zeiger bei den alten Instrumenten bis 96 in nur jeweils einer Position passen.Bei welcher Eingangsspannung hat dein Elektriker denn den Spannungsregler vermessen?
Evtl ist er ja doch nicht in OrdnungAnsonsten könnte ich dir gegen Versandkosten ein Leih-KI zum Testen zur Verfügung stellen, wenn dir das hilft
VG
Alex
-
Moin!
Wenn die Bordspannung des Fahrzeugs überprüft wurde, kann ich mir das Bedienteil gern mal anschauen.
Evtl ist noch was zu retten
VgAlex
-
-
Kann man da evtl ne Carbon Heizmatte rein basteln? Ähnlich wie bei den Seriensitzen?
-
Hab dir ne private Nachricht geschickt
-
Moin!
aufgrund des Bildes ohne Messungen kann man das leider relativ schlecht beurteilen.Wenn du magst, kann ich mir die Anzeige aber gern mal ansehen und im besten Falle reparieren
VG
alex -
Wenn du es dir nicht zutraust oder ein Motor kaputt gegangen ist , sag Bescheid. Hab alle Ersatzteile liegen und könnte die Kondensatoren mal schnell tauschen
-
Moin!
Ich kann heute Abend oder morgen mal schauen -
Moin!
Wenn ihr den Widerstand ersetzt, achtet darauf, die Fläche drumherum gründlich sauber zu machen und die zerstörten Leiterbahnen nach zu bauenDas sollte ein 56 Ohm Widerstand sein.
Sowas kaufe ich meist bei reicheltWenn ihr Hilfe braucht, meldet euch gern bei mir
VG
Alex -
-
Hab dir ne private Nachricht / Konversation geschickt
-
Das sieht nach Flussmittelresten aus.
Wenn du magst, kann ich mal einen Blick in das Bedienteil werfenVG
Alex -
Moin!
Auf den Bildern erkennt man nicht allzu viel.
Sehen die Lötstellen am Stecker okay aus?VG
Alex -
Moin Felix
Hier ist ein Scan des entsprechenden Bereichs der Leiterbahn
Bildschirmfoto 2024-03-20 um 09.47.16.jpg
Bitte beachte, dass die verbrannten Reste der Leiterplatte auch leitfähig sein können.
Meist werden auch noch die Dioden direkt am Stecker und die Leiterbahnen in dem Bereich beschädigt.
Da solltest du auf jeden Fall nochmal nachsehenLeiterplatten, die mal gequalmt haben, werden bei mir grundsätzlich ausgetauscht
VG
Alex -
Entweder kommst du vorbei oder schickst mir dein WFS-Steuergerät, damit ich den Code auslesen kann
Schick mir am Besten mal eine PN
-
Ich könnte dir den Code auslesen