Wobei sich mir der tiefere Sinn vom Tour-Grundriss auch nicht recht erschließt.
Nunja, man bekommt (vermutlich) die hintere Küchenschranktür bei umgeklappter Schlafsitzbank noch auf. Man kann (vermutlich) besser hinten am aufgebauten Tisch sitzen während ein anderer kocht. Man hat als Mensch mit 2,30 m Größe ausreichend Beinfreiheit auf der hinteren Sitzbank. Die Zusatzsitzbank passt besser rein. Bei ausgezogenem Dachbett kann man sich (vermutlich) trotzdem im Stehen die Zähne am Waschbecken putzen. Das wären so ein paar Dinge, die mir spontan im Vergleich zum „normalkurzen“ Cali einfallen. Möbelersatzteile (außer dem 40cm Zusatzschrank) sind besser verfügbar als beim recht seltenen Club. Ich finde den auch gut, wenn man den langen Radstand mag.
Bodo Meier repariert die Ladegeräte schnell und kostengünstig. Dabei werden die Teile getauscht, die (im Alter) kaputt gehen können. Danach ist das Gerät wieder für längere Zeit einsatzbereit. Wenn es zu sehr verbrannt sein sollte (was ich nach deiner Beschreibung nicht glaube), dann sagt Bodo dir das. Ich selber habe auch ein von Bodo instand gesetztes Ladegerät im 91er Cali. Läuft super.
Järnavik Camping ist zwar nicht soo einfach, aber schön mit Bade-/Bootbucht und Fußweg nach Järnavik Hafen (da fährt ein Schärenboot ab - son Tag auf Tjärö ist auch schön).
Oder Bofors Camping auf Tjärnö. Keine Kinderbelustigung, schön am Wasser, wenn ihr Fahrräder habt, könnt ihr nach Saltö zu weiteren Badeplätzen rüberfahren. Da gab es (zumindest 2016 noch) einen Unterwasserlehrpfad zum Langschnorcheln.
Also über Ästhetik kann man sicherlich unterschiedlicher Ansicht sein … ich mag die „aufgeräumte“ Optik der Küche meines T4 „First Edition“ Calis bei zugeklapptem Deckel.
Ja, der hintere Teil des Lattenrostes bleibt dort, wo sonst die hintere Matratze liegen bleibt. Die Bettsachen schieben wir auf die hintere Matratze. Dann heben wir den vorderen Rand der hinteren Matratze an und ziehen sie mit dem Bettzeug drauf nach vorne über die vordere Matratze. Das Spannbettlaken bleibt dabei drauf und dessen vordere Hälfte schiebt sich z-förmig zwischen die beiden Matratzenhälften. Dann liegt alles auf der vorderen Bettplatte (bis auf den hinteren Teil des Lattenrosts), und das ganze wird als Paket nach hinten geschoben. Es schiebt sich natürlich etwas weniger leicht, aber es geht. Dafür haben wir keine feuchten Matratzenunterseiten mehr.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Das Dachbett immer ausgezogen zu lassen, wäre jetzt auch nicht meine Lieblingslösung. Ich mag die Stehhöhe.
wir haben zur Hinter-/ bzw Unterlüftung einen geteilten Lattenrost eingebaut. Wir ziehen immer die hintere Matratze über die vordere und schieben das ganze Paket dann über die hintere Bettplatte. Da klappt schon seit 20 Jahren gut so.
Btw: wir haben einen „normalen“ Cali, daher ist das Bett bei uns andersrum eingebaut. „Hinten“ und „vorne“ ist immer aus Sicht des „Zusammenschiebenden“ gemeint. Da die eigentliche Konstruktion ähnlich ist, sollte es auch beim CE so funktionieren.
Ich habe die Dichtungen drin gelassen. Der Bus war vorher Grauweiß und ist in derselben Farbe lackiert worden. Gute Lackierer schieben das Abklebeband zwischen Dichtung/Ziergummi und Blech. Das funktioniert gut, ohne Spritznebel auf dem Gummi (den kann ich so garnicht leiden).
Wenn dein Bus einen neuen/anderen Farbton bekommen soll, würde ich das Entfernen der Gummis allerdings in Erwägung ziehen. So ein Rand mit der alten Farbe geht garnicht.
Moin, ich habe die festen Scheiben beim Lackieren drin gelassen. Meiner Meinung nach sollten die nur raus, wenn Du dort ein Rostproblem hast. Ansonsten geht sorgfältig abkleben.
Mit den „Kalkrändern“ zwischen den Scheiben der Isoverglasung habe ich gelernt zu leben.
Moinsen, wir planen auch, am Mittwochabend loszufahren. Mit dem keuchenden AAB werden wir aber nicht rechtzeitig auf den Platz kommen und vermutlich am Fährhafen nächtigen.
Fahrradtour finden wir super und wir wären gerne dabei.
Den Platz finden wir auch cool, mit den Gastgebern hatten wir noch keine Problemchen, Klopapier ist eh dabei. Danke an das Orgateam!
Moin, möglicherweise sind auch die Anschlüsse des Kühlkreislaufs an den Wärmetauscher undicht. Es gibt dort unten Verbindungen zwischen Kühlmittelrohr und -schlauch sowie Kühlmittelschlauch und Wärmetauscher.
es traut sich keiner den Strukturlack zu entfernen, um die Rostschollen hervorzuholen
Doch, der FuMa ist so ein Verwegener, allerdings muss man bei seinem Rösti (gefühlt) nur mal ordentlich husten, damit der Lack partiell abfällt…es ist/war stellenweise kaum noch Blech drunter.
das hört sich für mich nach einem defekten oder einfach zu leerem Aufbauakku an, der nach dem Laden erstmal wieder genug geladen war.
Landstrom geht über das Ladegerät in den Akku, der die 12V Verbraucher versorgt. Nur die 230V Steckdosen in der B-Säule fahrerseitig werden direkt versorgt.
Stromlaufpläne habe ich, bin aber erst am WE wieder zu Hause. Vielleicht ist ja noch jemand schneller…