Beiträge von gernebusfahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Moin Kai1275

eine Anleitung habe ich nur im Netz (klick mich) gefunden. Allerdings war das Teil wohl schon vormontiert und musste nur angeschraubt werden. Immerhin sieht man die genaue Befestigung.

Zum Träger selbst anbei ein paar Fotos, anhand derer du den Träger wieder komplettieren können solltest. Ich denke, dass der herunterklappbare Bügel aktuell deine Reling ist. Da sollte nicht allzuviel vom Träger fehlen.

Meld dich gerne bei Fragen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin, ich schätze, dass aus den (für den klappbaren Teil) fehlenden Rohrstücken diese (in meinen Augen fürchterliche) Dachreling gebaut wurde. Mit etwas Glück habt ihr nach Rückbau letzterer die von euch gesuchten Teile und könnt den Träger wieder in seine ursprüngliche Form bringen. Falls euch dazu eine Anleitung fehlt, kann ich nächste Woche (bin im Urlaub) mal schauen, ob ich dazu noch was habe.

Moin,

also mindestens der Schweller auf der Fahrerseite sieht für mich "durch" aus. Dort rostet es meist nicht von außen, sondern eher von innen.

(Die Stelle in der Mitte hatten wir auch rostig, nur weniger ausgeprägt. Das kam von innen, der Bauschaum an der Stelle hilft beim Zersetzungsprozess)

Zur Preisfindung kann ich nichts beisteuern.

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht. Also muss ich mir ein Szenario ausdenken...:glaskugel:

Angenommen der Bus ist zurzeit nicht fahrbereit, weil noch Karosseriearbeiten anstehen. Ziel ist, den Bus bis zum nächsten Frühjahr auf der Straße zu haben. Dann würde ich ganz gemütlich die anderen Arbeiten machen und den Bus bei schönem Wetter draußen in die Sonne stellen. Das Dach wird, auch aufgrund der Farbe, dabei ziemlich warm und die Feuchtigkeit trocknet durch die große Öffnung schön raus. Ansonsten steht er ja schön trocken in der Scheune. Die neue Dachluke kannst du dann im Herbst einbauen.

Moin,

Innen- und Außenschale sind (mindestens) am unteren Rand und an den Rändern der seitlichen Dachfenster miteinander verklebt. Das bekommst du, ich denke selbst bei demontiertem Hochdach, nicht wirklich voneinander getrennt.

Nachtrag: wenn es rein darum geht, potentiell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Zwischenraum zu bekommen, gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir einfallen. Kommt etwas darauf an, wieviel Zeit du hast bzw. ob du den Bus diesen Sommer verwenden möchtest. Eventuell ist er eine Großbaustelle, und das würde die Sache vereinfachen.

Hast du da oben eine Dachhaube ausgebaut, oder woher kommt die mutmaßlich eher große Öffnung, in die du reinfotografiert hast?

Moin,

ein kleines Update: das Fenster ist jetzt wieder beim Hersteller, nebst einer Beschreibung, was noch modifiziert werden muss. Das kann am bestehenden Prototyp umgesetzt werden, es muss also zum Ausprobieren nicht ein komplettes Fenster neu gefertigt werden. Ab Montag wird das bearbeitet, schrieb man mir.

We will see... to be continued!

Moin,

es gibt Neuigkeiten. Am Freitag habe ich einen Prototyp der Dachfenster erhalten und heute probehalber eingebaut:

Ist schonmal sehr vielversprechend. Die Form passt, auch die Lage der Abstandhalter. Ich habe alles angeschraubt und ausprobiert. Zunächst fällt auf, dass der maximale Öffnungswinkel deutlich kleiner als beim Original ist:

(Nachbau)

(Original)

Der Fehler ist gefunden und mit einer kleinen Modifikation wird das passen. Ich werde morgen mit dem Hersteller telefonieren. Mir gefällt das Fenster richtig gut. Wenn es was Neues gibt melde ich mich hier wieder.

Moin,

wie lange ist die Montage denn her? Sika in der Dicke braucht doch Zeit zum vollständigen abbinden, oder?

Falls das noch nicht sehr lange her ist, würde ich versuchen, senkrechte Stangen in die Airlineschienen zu befestigen und dann mit Ratschengurten gegeneinander zu ziehen. Vielleicht hebelt es die Schienen dann außen ab/ hoch, so dass du mit einem Multimaster mit Spachtelaufsatz drunter kommst und die Schiene abschneiden kannst?

Ich denke da an solche Stangen, Zugkraft nur in Richtung andere Airlineschiene.

Viel Erfolg!!

Moin,

meiner Meinung nach zeichnet sich CP auch nicht direkt durch treffende und detaillierte Beschreibungen aus. Deshalb würde ich mal RobNers Argumentation folgen wollen. Wenn nun mit dem "ursprünglichen Preis" der Neupreis ohne Scheiben gemeint wäre, dann könnte dieser nah am (=leicht unter dem) Paketpreis ohne X liegen (, denn da sind die Scheiben vermutlich mit drin).

Zumindest das "komplett" erkläre ich mir nach Sichtung einiger Angebote so, dass dann auch die Wärmeschutzscheiben enthalten sind. Das war bei meinen (ohne "komplett") nicht so. Ich habe sie zusätzlich kaufen müssen.

GutGriff!

LG aus AC

Danke Bananumehl :taetschel:

Das hört sich ja gut an. Was ich zwischenzeitlich erfahren habe:

Die Distanzhalter im Scheibenzwischenraum sind 3D Drucke und an der Stelle fixiert (Das muss bei den originalen Fenstern nicht zwingend auch so sein, also Vorsicht beim "Spielen"). Der Distanzhalter ist also schon eingebaut. Von außen ist dann diese schwarze Platte aufgesteckt. Die braucht ihr von der alten Scheibe. Die Platte hat wohl zwei runde Beinchen, die durch die äußere Scheibe und den Distanzhalter durchgesteckt werden. Von innen können dann die Beschläge angeschraubt werden. Ein Nachbau der Platte per 3D Druck war bisher wenig erfolgreich, weil die entstehenden Zug- und Scherkräfte von den Beinchen nicht gut genug aufgenommen werden können. Das können mit Spritzguss hergestellte Teile wohl besser (sagt die Fensterfirma).

Eine undichte Spritleitung war meine erste Version der selbstgebauten Wegfahrsperre. Abhängig vom Öffnungsgrad kann man eine kürzere oder längere Strecke fahren, bevor der Motor immer weniger Leistung hat und schließlich einfach ausgeht und nicht mehr gestartet werden kann. Geruckelt hat da beim AAB garnichts.

Zuletzt (ungewollt) probiert am 26.07.2024. In Folge hat mir FuMa beigebracht, das Spritsystem zu entlüften.

Viel Spaß in Marokko!