Beiträge von Moehn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo
    Nachdem ich nun meinen 111KW Syncroumbau fertig habe und nun 3 Wochen in Island getestet habe brauche ich eine neue Baustelle. 8)

    Mein Bus hat auf dem Rückweg die 400000 KM geknackt. Ich hab ihn 2010 mit 220000 km gekauft. Was bis dahin alles gemacht wurde weiss ich nicht - ich vermute aber nicht viel. Bei mir wurden halt immer Bremsenklötze, wenn nötig Bremsscheiben, Auspuff, Öl etc. getauscht. Die Radlager hinten hab ich vor Island neu gemacht.
    Auf dem guten deutschen Teer läuft er ruhig, aber auf der Insel hab ich gemerkt was an einem Bus alle klappern und rappeln kann und damit meine ich nicht die Teller im Schrank.
    Lohnt es sich nun mal an der Vorderachse und Hinterachse alle Gummimetalllager etc. zu tauschen. Grube/Presse/Werkzeug und KnowHow wäre ja da- oder halten die Gummimetallager ewig, so dass man da eigentlich nie ran muss.
    Genauso für die Motorlager. Ich nehme stark an, dass die nun auch die 4000000 KM hinter sich haben, Halten die so lange oder sind die mit Sicheheit schon lange hinüber ohne das ich das übehaupt merke. Im Leerlauf rappelt eigentlich nix. Die Vibrationen im Lenkrad beim Fahen hatt ich immer auf schlecht gewuchtetet Reifen geschoben.

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Spricht irgendwas dagegen für die Befestigung des Schnorchels in die A-Säule 4 Löcher reinzubohren und Muttern einzuziehen und die beiden Halter zu verkleben und verschrauben (hat der Tüv was gegen die Variante?).

    Ich biege seit 2 Stunden an den Haltern rum und bin leicht genervt :wacko: :wacko: . Mit den Löchern wäre ich ruck zuck fertig :thumbup: .


    Danke

    Dirk

    Hallo

    Nun noch ein paar Messwerte. Ich will ja nicht pingelig sein, aber das Getriebe sitzt nicht 1 cm weiter links sondern der Winkeltrieb (Klugscheismodus aus).

    Beim original 111KW mist man von der Kante Getriebe (Kupplungsgehäuse) bis zur Befestigung des rechten Flansch genau 300mm. Und genau dieser Abstand herrscht auch beim DRH oder bei den 102PS 2WD.
    Da aber wie erwähnt das Kupplungsgetriebegehäuse 1cm breiter ist als beim DRH sitzt somit der Winkeltrieb 1 cm weiter links und genau deshalb muss wie erwähnt der rechte Halter um 1cm gekürzt werden.

    Genau das Mass von 290 mm hab ich am DQR mit Winkeltrieb auch gemessen.

    Vielen Dank an alle - dann wäre diese Frage für mich gelöst.
    Wer aber noch weitere Tips für den Umbau hat - immer her damit. Morgen bespreche ich den Umbau mit dem Meister und dann kann der Einbau ja kommen.

    Danke

    Dirk

    Hallo ChegeWara

    Erstmal ne Stunde gelaufen und nachdacht, und nun nachgemessen. Es ist genau anderst herum.

    Die Kupplungsgehäusehälfte vom DRH ist ca. 10 mm schmaler als die vom DQR. Wir einigen uns erstmal auf einen Nullpunkt z.B. die Fläche der Kupplungsgehäusehälfte die am Motorblock anliegt.
    Beim DRH liegt die Fläche wo der Winkeltrieb angeschraubt wird genau auf dieser Ebene.
    Beim abgeänderten DQR liegt die Fläche wo der Winkeltrieb angeschraubt wird aber bei -10mm (in Richtung Fahreseite).

    Somit sitzt der Winkeltrieb beim DQR 10 mm weiter Fahrerseitig.

    Wenn jetzt noch jemand die Zwischenwelle rechts für den 111KW liegen hätte könnte man den Rest nachmessen, da ich nicht weiß wie der Abstand unseres gedachten Nullpunkt zum rechten Flanschhalter ist.

    Da du ja aber den Umbau schon gemacht hast nehme ich das aber Ernst, wenn es bei dir nicht gepasst hat.
    Da muss ich nochmal mit dem Messgerät ran.

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Es ist ein original 111KW TDI Caravelle. Ganz original von VW so im Jahre 2002 ausgeliefert. Ist jetzt einmal bis zum Mond gefahren - ich bin jetzt schon auf dem Rückweg.............

    Ich habe ein 111KW Getriebe umgebaut sodass der Winkeltriebe dran passt. Natürlich musste ich dazu das DRH Getriebe vom Spender schlachten. Anleitungen dazu gibt es ja hier im Forum.

    Es handelt sich NICHT um einen 102KW der nun ein AXG bekommen soll oder gechipt ist.

    Die ganzen Leitungen, Schläuche Querträger für das Differential, Syncroauspuff hab ich schon umgebaut.
    Es muss "nur" noch das Getriebe rein, Kardan rein, Differential rein und alle Schläuche und Kabel anschliessen - und dann hat hoffentlich die Welt einen 111KW Syncro mehr.

    Ich hab nur noch nie selber ein Getriebe gewechselt - außer vor vielen Jahren an meinem T3, da llerdings öfters - und hab auch selber nicht die Möglichkeiten dazu. Ich hab nur eine kleine Grube in der Garage und da traue ich mir das selber beim T4 nicht zu. Deshalb lasse ich den Getriebeeinbau in einer Werkstatt machen. Den Rest mache ich dann wieder hier zuhause selber.

    Deshalb die wesentliche Frage ob das 111kw2Wd Getriebe raus und dann das 111kwGetriebe mit Winkeltrieb wieder rein plug and play ist. Ich bin nämlich in der Woche wo ich umbauen lassen will nicht da. Das müssen die Jungs alleine hinbekommen.
    Der Meister von der Werkstatt ist zwar ein Bekannter von mir, er hat aber auch nicht die Musse sich dann hinzustellen und irgendwelche Halter umzuschweissen oder ähnliches. Wenn so etwas notwendig ist wollte ich alles gerne so vorbereiten, dass er wirkliche nur Getriebe raus-Getriebe rein machen muss.

    Grüße
    Dirk

    Hallo Axel

    Vielen Dank für die Antwort. Die entsprechenden Werte hatte ich auch schon ausgerechnet.

    Natürlich hast du Recht, dass der Tüver das per Einzelabnahme entscheiden kann. Die Aussage von dem Herrn mit dem ich sprach war etwas lapidar" wenn das schon mal jemand anderes (er meinte ein TÜV) irgendwo eingetragen hat brauche ich mir keinen Kopf mehr drum zu machen und gut ist".
    Also auf Deutsch: "Bring mir eine Kopie und das geht ohne jeglichen Widerstand! Ansonsten muss ich rumrechnen." Die Reifengröße wird kein Problem sein, da die Toleranzen ja nur in erträglichem Masse überschritten werden. Den Lastindex habe ich beachtet.

    Danke

    Dirk

    Hallo

    NAchdem ich nun über den Winter alle Vorbereitungen zum Syncroumbau an meinem 111KW getroffen habe ist nun das Getriebe dran. Der rechte Flansch ist von Eurotunning gekommen (sehr ordentliche Arbeit).
    Der wird am Wochenende eingebaut und dann kommt das Getriebe rein.
    Das ist nun die Frage: Muss ich noch irgendwas beachten, weil ich den Bus dafür in eine Werkstatt gebe und in der Woche selbst nicht da bin. Nicht dass die Jungs vor irgendwelchen für sie nicht lösbaren Problemen stehen!?

    Was alles gemacht werden soll:
    111kW 2 WD Getriebe raus-> Schwungrad, komplette Kupplung und der Dichtring von der Kurbelwelle kommet alles neu.Zusätzlich wird das Getriebeabdichtkit von Eurotunning mit eingebaut.

    Ist 111KW 2WD raus und dann 111KW 4WD Getriebe rein plug and play - oder bekomme ich da irgendwo Probleme mit irgendwelchen Schläuchen, Halterungen etc.

    PS: Hat irgendjemand auf dem 111KW 215/65-16 eingetragen? Eine Briefkopie wäre für den TÜV ganz hilfreich!

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Jetzt hab ich es mit dem Relais verstanden. Die Frage ist ja dann wirklich, warum es VW nicht auch so einfach mit einem Relais gemacht hat?
    Hat da vielleicht noch jemand eine Idee dazu - vielleicht gibt es ja doch einen schlüssigen Grund.

    Hier mal der Link mit der Bild des 2. Schalters. Leider kann man die Nummer nicht lesen. Ich hab auch schon probiert auf dem Bild den Schmutz wegzuwischen - hat aber nicht funktioniert :( :( :(.
    http://www.vwt4forum.co.uk/showthread.php?p=3450202

    Ich war heute bei VW. Dieser Schalter ist nicht zu finden. Aber der Meister ist sich sicher, wenn er im Schaltplan steht muss man ihn auch finden.

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Das Loch für den Schalter hab ich ja. Verkabelungstechnisch wäre es def. im Moment (hab nämlich schon alles ander verkabelT) am einfachsten. Ich hab nur ne Zeit mit Nachdenken verbracht um drauf zu kommen , das F36 und F194 nicht das gleiche ist. Ich hab dann in einem englischen Forum mein gleiches Problem mit der entsprechenden Lösung entdeckt.

    Der Original Syncro hat scheinbar einfach 2 Schalter. Über den Kupplingspedal sind nämlich 2 Löcher für 2 Schalter. SO einfach ist das. Und schon trifft eine meiner Lebensweisheiten wieder zu: Meistens ist das Leben einfacher als man denkt.

    Jetzt brauche ich nur die Original Teilenummer und dann bestelle ich den original Schalter.

    An die Rückfahrleuchte wird das Relais doch eh angeschlossen, Aber zusätzlich brauche ich doch für den Freilauf das Kupplungspedalsignal? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das mit einem Relais ansteuern soll ?( ?( ?( ?( ?(

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Ich hab mich heute mit der Verkabelung auseinandergesetzt. Ich werde ja ein Diff. mit Freilauf einbauen. Der Elektrikplan ist auf der Wiki Seite zu finden. Erschien mir im ersten Moment auch alles logisch, bis auf den Kupplungspedalschalter.
    Mein 111KW hat ja einen Schalter F36, der sozusagen direkt ans Steuergerät meldet, wenn das Kupplungspedal getreten wird (Drehzahl, GRA etc.). Das ist mir klar und logisch.
    Wenn ich jetzt meinen F36 so umstricke wie auf dem Plan aus der Wiki, wo bleibt dann meine Verbindung uim Steuergerät. Mutiert dann einfach der F36 zum F194 ???????????????????????
    Weil soweit ich das ja sehe ist der eine Öffner und der andere Schliesser.
    Oder hat der Original SyncroTDI etwa einen 4 poligen Schalter?

    Im Anhang mal die beiden Elektrikpläne.
    Alles andere ist verkabelt. Ich kämpfe nur noch mit dem F194

    Danke
    Dirk

    Hallo
    In deinem Umbaubeitrag hast du ein auseinandergebautes Diff. liegen. Hast du das selber wieder zusammengebaut und eingestellt? Wenn ja wie?

    Ich hab nämlich eines mit Freilauf und eines mit Sperre welche zusammen eines mit Freilauf und Sperre werden will 8) 8) 8) 8)

    Grüße
    Dirk

    Hallo

    Ich bin immernoch an deinem Umbautbeitrag. Das Heck ist ja witzig. Ab nächstes Jahr hab ich auch mehr Platz im Bus - der Nachwuchs hat nämlich keine Lust mehr - peinliche Eltern und soPhase.....................,
    Frage: Sind das 215/70-16? Und fährst du die auch im Winter?
    Meine Winterreifen sind nämlich nach diesem Winter fällig. Dann werden die Felgen neu gestrahlt und lackiert und dann natürlich mit entsprechenden AT Reifen bestückt.

    Grüße
    Dirk