Beiträge von Thilo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Müsste ich mal gucken...Fakt ist: Beide Busse haben das gleiche radio, den gleichen Antennensplitter/Verstärker (DAB) und eine Scheibenantenne...aber der Empfang ist sehr unterschiedlich...sehr unterschiedlich! Ob es an der Scheibe liegt?

    Hey Thilo, was was hat dir denn besonders missfallen? Ich muss sagen, dass manche von den Blaupunkten so aussehen, als hätten sie schon immer in den T4 gehört… mich stört aktuell, dass es so wirkt als gehört es dort nicht hin.

    Es war alles schlecht - allem voran der Sound in jeglichem Bereich. Dazu die Bedienung, der Empfang und andere Eigenheiten...nach kurzer Zeit war auch das CD-Teil dann kaputt, wurde zwar auf Garantie repariert, aber danach hab ich das radio verkauft...

    Hier meine Rezension, die ich bei Amazon damals hinterlassen habe:

    Obwohl ich seit Jahrzehnten ein Blaupunkt-Fan bin, nun leider diese Rezension. Sehr schade, dass sich Blaupunkt so verändert hat offenbar.

    Positiv:

    -Schickes, schlichtes Design kein Discogeblinke

    -toller Funktionsumfang (CD, USB, SD, FM, DAB+, BT)

    -Lieferumfang inkl. DAB-Antenne und Mikrofon für die Freisprecheinrichtung

    -Einbau Plug and Play

    Negativ:

    -hochfrequentes Fiepen auf den Vorverstärkerausgängen (ob auch bei der eingebauten Endstufe, kann ich nicht sagen), sobald der Lautstärkeregler einen Punkt (von 0 auf 1) hochgedreht wird, egal welche Quelle, auch ohne Signal. Die Lautstärke des Fiepens bleibt immer gleich, wird also bei lauterem Musikpegel verdeckt und daher erträglicher.

    -Die Tasten reagieren oft erst beim zweiten Druck bzw. wenn man sehr stark und genau mittig drückt.

    -FM-Empfang mit Scheibenantenne mittelmäßig bis schlecht.

    -DAB-Empfang auf dem Land nicht zu gebrauchen. in und Nähe Hamburg geht es. (Noch experimentiere ich mit den Positionen der mitgelieferten Antenne. Momentan sitzt sie direkt am Rand der Frontscheibe.

    -Menüführung sehr gewöhnungsbedürftig und unkomfortabel

    -EQ-Einstellungen nur rudimentär möglich - Sound daher für meinen Geschmack und mein Auto unzureichend einstellbar, zumal man die EQs für jede Quelle einzeln einstellen muss.

    -Radio vergisst ständig die gespeicherten Sender bzw. belegt Nachbartasten mit derselben Frequenz, obwohl der vorher gespeicherte Sender noch angezeigt wird. Bei FM und DAB.

    -Bluetoothkoppelung nach jedem Einschalten erneut nötig.

    Im Vergleich zu meinem alten Bremen MP74 von 2005 ist dieses Radio qualitativ und vom Bedienungskomfort her ein massiver Rückschritt. Das MP74 hatte einen aufwändigen Equalizer, einen tollen Sound, eine simple Menüführung, wesentlich mehr und bessere Anzeigen im Display, einen zuverlässigen und starken Tuner und eine viel bessere Haptik der Tasten. Leider hat es kein Bluetooth, keine Freisprecheinrichtung und kein DAB.

    Aufgrund all der genanten Tatsachen kann ich maximal 2 Sterne vergeben.

    Moin Daniel, ich hab das grad erst gelesen...ich hatte 2019 das Blaupunkt London 470 DAB BT gekauft. Es ist eine Katastrophe...ich rate jedem davon ab...

    hab dann dieses für beide Busse gekauft: Kenwood KDC-X7200DAB. Das ist absolut top im Vergleich...

    Ich wollte damals unbedingt haben und bin sowohl vorher als auch nachher an die Grenzen gestoßen oder habe sie sogar überschritten... ;)

    Mein AJT war vor dem Umbau gechippt und hatte nen LLK bekommen, der ging richtig gut ab...und hatte nen langen 5. Gang. Das war eigentlich ganz toll.... 8)

    Vielleicht solltest du dir vorher einen prüfer suchen, mit dem du das besprichst...ist bestimmt möglich, wenn der Bock hat, sich damit auseinanderzusetzen.

    Dein Weg ist der richtige. Du hast eine gute Basis. Es ist sinnvoller die weiterzunutzen als ein komplett anderes Auto zu kaufen (was es nur schwer gibt grad). Generell sind aber auch die Preise von Schlachtern im letzten Jahr oder zwei um das doppelte bis dreifache gestiegen. Ich habe im Januar 2020 einen AXL Syncro lang mit Sperre für 3000 EUR gekauft (395000km). Wenn ich jetzt gucke, finde ich sowas entweder gar nicht oder kaum unter 10.000 EUR.

    Bei meinem "Busschonerbus", den ich dann ja doch angemeldet habe, musste allerdings auch hier und da geschweißt werden, neue Kotflügel und sowas...

    Also günstig wird es wahrscheinlicht nicht. Ich kann aber deinen Wunsch sehr gut verstehen. Wenn du das zahlen kannst, dann einfach machen! :)

    Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Also um den AJT auf ACV umzubauen, brauchts den LLK, Boschdüsen und anderes Motorsteuergerät,

    Turbo und Ansaugbrücke sind identisch.

    Das bezog sich auf AXL...sorry. So konnte ich nämlich damals die grüne Plakette behalten...

    Nachtrag: Für einen echten AXL-Umbau, brauchst du auch eine lange Front...

    Moin, genau das habe ich gemacht vor 10 Jahren...aber als erstes: Willst du den Umbau eintragen lassen? Dann kannst du den AJT nicht behalten, da man einen "Syncro AJT" nicht einfach so eintragen lassen kann.

    Du müsstest den Motor, also eigentlich nur die Anbauteile (Ansaugbrücke, LLK, Turbo etc), auf ACV oder AXL (so wie ich) umbauen (lassen). Das Getriebe muss gegen ein anderes getauscht werden...

    Als Spender gehen alle Syncro TDI mit ABS und LR...Der Kennbuchstabe vom Differential wäre dann DTY (ohne Sperre) oder DTZ (mit Sperre, aber sehr selten und teuer).

    Grüße!

    Moin zusammen,

    bei meinem 2003er AXL Syncro mit Werkszweitbatterieausstattung (schönes Wort...;) ) habe ich folgendes, unangenehmes Phänomen. Kennt das jemand und kann mir einen Tipp geben, woran es liegt oder womit ich anfangen soll bei Suche und Reparatur?

    Vor ca. 14 Tagen:

    Bei laufendem Motor britzelt das Batterietrennrelais, also es klackert, schaltet ganz schnell und oft hin und her. Motor abgestellt, danach kein Start mehr möglich. Alle Anzeigen normak, aber der Anlasser springt nicht an. Habe dann an den Kabeln am Stromverteiler bei der Batterie im Motorrraum gewackelt und dann nochmal versucht zu starten: Motor sprang sofort an.

    Habe dann das Relais 426 zuerst rausgezogen und bin ein paar Tage ohne gefahren, dann getauscht gegen neues. Dann bin 14 Tage ohne das kleinste Problem gefahren.

    Gestern spät abends: Beim Ausparken und Ranfahren zum Laden: Relais 426 klackert wieder, sonst alles normal. Nach dem Einladen kein Mucks mehr, genau wie vor 2 Wochen. Aber das Wackeln an Kabeln, zigfaches Versuchen den Zündanlassschalter irgendwie anders zu betätigen, Batterie abklemmen, Batterietrennrelais ziehen, hat diesmal absolut nichts gebracht. Einzig Anschleppen hat am Ende glücklicherweise funktioniert...

    Zuhause gestern Abend und auch heute morgen und heute tagsüber funktioniert alles tadellos.

    Bei laufendem Motor liegen an der Starterbatterie 14,1V an. Batterien sind top. Einen neuen Zündanlassschalter habe ich bestellt. Klar ist auf jeden Fall, dass es einen Zusammenhang mit dem Relaisklackern gibt.

    Ich bin euch sehr dankbar für eure Ratschläge!!!

    Gruß

    Thilo

    Ich habe sie auch getauscht, nach 415.000km.

    Ich habe die Originale von VW genommen - vom Crafter, für den T4 ist sie entfallen...

    Das ist so ein wichtiges Teil, da habe ich lieber ins VW-Regal gegriffen. Wirklich Erfahrung, also Langzeiterfahrung wird sicher kaum jemand mit getauschten Ölpumpen haben...