Beiträge von DrakeBlack

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hab das jetzt mal getestet, und tatsächlich tut sich da sehr wenig bis nix egal ob die Welle links oder rechts Anschlag hat.
    Also Pumpe auf machen und rein gugen. werd mal schauen ob ich das morgen schaffe.

    Wie ist eurer Meinung nach das vorgehen am Sinnvollsten:
    1. im eingebauten Zustand den Deckel runter

    2. ESP ausbauen und dann den Deckel runter

    Motorwanne ist sowieso schon ab und Kühlergrill ist in Wartungsstellung.bzw. aufklappbar (die Plastikhalter sind gebrochen)

    ich hab mir das alles bevor ich dadran gegangen bin markiert, aber da lief er ja auch schon nur mit Vollgas. wärend der ganzen verstell arbeiten führe ich ZettelListe mit Messschieber was bei welchen werten passiert.

    Ich Arbeite als Techniker in nem Elektromaschinenbau, da nehmen wir täglich Maschinen auseinander wo es bei Einstellungen aufs 100stel. genau muss.

    ESP Ansich ist für mich Neuland aber ich dachte mir halt wenn sie eh schon verstellt ist kann ich es nur besser machen. Wenn sich da absolut nix machen lässt wird sie zerlegt und gegugt ob noch alles okay ist innen drin und wenn das auch alles nix hilft hol ich mir ne General überholte.

    Ich möchte halt etwas lernen, zumindestens ansatzweise verstehen was ich tu und nicht nur einfach stumpf ne andere ESP einbauen.
    Hab mir die Doka deswegen bewusst in dem Zustand gekauft. hab noch nen anderen T4 hier auf dem Hof mit dem gleichen Motor der gut läuft. aber wenn da mal was mit sein sollte wäre es ja gut sowas zu können.

    Aber jetzt erstmal wieder zu dem Ursprünglichen Thema:


    Wenn ich den Gashebel von der Zahnwelle mit Schlitz runter nehm hab ich auf dem Gashebel (ich sag mal links und rechts) jeweils 5 Markierungen. auf der Zahnwelle oder der Messing Buchse Ansich ist nix markiert.
    Den Schlitz in der Zahnwelle kann ich mit den Strichen auf dem Gashebel nicht in Flucht bringen. Also könnte ich schon, aber dann wäre die Zahnwelle auf Anschlag und ließe sich per Gaszug nicht weiter drehen.
    Die Welle steht nahe zu senkrecht bei links Anschlag und etwas mehr als "viertel vor drei" bei rechts Anschlag.

    @Duedi was für ein Clip für die Leerlaufstellung?

    Puhh...also ich hab jetzt ziemlich lange an den Schrauben rumgedreht und versucht sie einzustellen.

    es gibt scheinbar nur 2 Möglichkeiten neben direkt Vollgas
    1. der Motor springt gar nicht an
    2. der Motor springt an dreht nen Moment (stotternd) im untern Drehzahlbereich und dreht dann hoch

    und die ESP reagiert in allen Situation nicht auf den Gaszug.... ich gehe mittlerweile einfach davon aus, dass die ESP einen weg hat...

    Edit: ich meine wenn man das Gaspedal wen er im unteren Drehzahl am Laufen ist betätigt

    :/

    ich hatte sie jetzt sehr weit rausgedreht, dass er Anfangs gar nicht Ansprang und im Moment läuft der Bus halt sehr schleppend an quält sich nen moment mit viel zu wenig drehzahl ab und dreht denn halt hoch.
    ich hoffe mal nicht das die komplett falsch zusammen gebaut ist, aber eig. ist der Schraubensicherungslack bei den meisten schrauben noch intakt, ausser halt von Anschlag und Fördermengenschraube, deswegen hoffe ich einfach mal das der Vorbesitzer nur da dran rumgeschraubt hat.

    Da ich Anfangs nur die Schraube vom Gaszuganschlag rausgedreht hab und er trotzdem noch auf Vollgas lief bis ich die Fördermenge rausgedreht hab muss da ja irgendwo nen zusammenhang bestehen.
    Aber dann muss ich da ja "nur" die richtigen Stellungen hindrehen.
    AAB ~ 1,00

    AJA ~ 0,90

    +/- nen bischen in beide Richtungen

    aber dann stell ich den auf 1,05 ein wie Haumoaster das sagt.

    hab ich ja erstmal wieder ein bisschen was zum testen und werd dann berichten.

    Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.


    Hatte die Schraube jetzt nur so genannt, weil sie bei der anderen ESP in dem Blog auch so genannt wurde.

    Also, hab ich das richtig verstanden, dass die Leerlaufdrehzahl denn über ein zusammenspiel aus den beiden Schrauben einstell muss?

    und noch eine Frage: is der Förderbeginn Einstellwert abhängig von ESP oder Motor? Also stell ich in meinem Fall (AAB Motor / AJA ESP) den AAB oder AJA Wert ein?

    Soo..mal nen Update:
    Ja die ESP ist total verstellt und dann auch noch "die Falsche"

    Ist ein ja wie geschrieben ein AAB Motor allerdings ist ne AJA ESP verbaut. (Bosch 0986 440 244 = VW 074 130 109S bzw VW 074130 110F)

    Jetzt hab ich nach einigem suchen die Seite von Jügen Stein gefunden und die dortige Einstellanleitung für eine ESP an nem AAB.
    Nach einigem lesen, testen und probieren hab ich den Motor soweit, dass er Anfangs kurz normal läuft und dann mit der Drehzahl hochdreht
    .
    nun die eigentliche Frage: gibt es sonne Anleitung auch irgendwo für AJA ESPs oder kann mir wer erklären wie ich da weiter komme, da die AJA ESP ja keine Drehzahlverstellschraube hat, sondern nur eine für Fördermenge, Restvolumen und Abregeldrehzahl.

    Muss ich das ganze jetzt mit Fördermengen und Restvolumenschraube hindrehen? Oder gibs da nen Trick? Oder soll/muss ich mir am besten ne AAB ESP besorgen?

    Also bei mir hat alles mit der Eintragung letztlendlich alles geklappt...

    hatte ja schon im März nach dem Gutachten gefragt, bin aber erst im Mai dazu gekommen das zu machen.
    der Dekraprüfer war nur etwas irritiert das es ne 19.3 sein sollte, die bei mir aufgrund von auf und ablastung eig. schon vorhanden ist. weswegen er da jetzt ein

    "Hinweis zur Berichtigung der Angaben in der Zul. -Bescheinigung gemäß §13 Abs.1 FZV" drauß gemacht hat.

    aber ansonsten alles ohne Probleme :)

    Kosten 55€

    Moin zusamen,
    Ich hab mir vor kurzem ne ziemlich runter gerockerte DoKa für günstiges Geld geschossen.
    Motor AAB, Bj.94
    Laut Vorbesitzer sollte "der Motor laufen, er dreht nach dem Starten lediglich hoch. da muss nur der Förderbeginn neu eingestellt werden."

    Nachdem ich den Anlasser gewechselt hab sprang er den überhaupt mal an.:D  
    und ja, der Motor drehte nach dem Start hoch bis Vollgas. ich machte ihn dann lieber schnell aus, bevor ich ihn mir kaputt mach.

    Hab den Förderbeginn dann neu eingestellt mit Messuhr (das 1te mal das ich das gemacht hab :/ sollte aber soweit korrekt sein) Motor wieder gestartet, und er lief trotzdem auf Vollgas hoch.
    Gaszug war zu dem Zeitpunkt nich an der ESP dran, also da kann sich auch nix verklemmt haben.

    Jetzt hatte ich hier schon etwas recheriert und gelesen das ein verstellter Förderbeginn, eig. den Motor nicht auf Vollgas drehen lässt.
    Kann es sein das der Vorbesitzter event. die ESP auseinander und falsch zusammen gebaut hat?
    Und wen ja kann ich die selber wieder richtig einstellen oder brauch ich Ersatz bzw. nen Boschdienst?

    Freu mich über Hilfreiche Tipps