Moin,
ich habe eine Versorgungsbatterie (AGM 92Ah) unterm Fahrersitz mit der Starterbatterie verbunden.
Die Lima habe gegen eine 120A getauscht. (vorher 90A)
35qmm Litze mit 100A Sicherung und VSR (voltage sensitive Relais) dazwischen.
Das Relais schaltet zu, wenn die Spannung über 13,3V geht und es schaltet ab, wenn die Spannung unter 12,8V fällt.
Da braucht man dann kein D+.
Diese kann bis 160A Dauerlast vertragen.
Und zur Not können die 2. Batterien auch mit der Ersten manuell verbunden werden.
Ja etwas überdimensioniert, aber ich will ja immer noch die 230V Klimaanlage während der Fahrt anschliessen.

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Zudem hatte ich einen 2kW Wechselrichter besorgt, der bis zu 3kW kurzzeitig liefern kann.
Die Klimaanlage (230V) läuft auch nur mit der 2. Batterie, eine hewisse Zeit.
Könnte ich also auch ohne Generator eine gewisse Zeit laufen lassen.
Meist benutze ich den Wechselrichter nur für eine Kühlbox.
Läuft bei mir jetzt seit 3 Jahren problemlos.
VG leo