EDIT: yellowone war schneller und besser ausgedrückt.
Ich steh gerade vor der selben Frage:
Welche Steuerung für eine 12v matte mit wenig leistung aber konstanter, niedriger temperatur ? (Konkretes produkt)
Da ich viel in sehr kalten Temperaturen unterwegs bin kurz mein Senf:
Dämmen der LiFePo4 ist wie erwähnt eher nicht zielführend, weil sie ohnehin abkühlt wenns länger kalt ist im Auto. Die zugeführte Wärme muss schnell wirken können.
(Bei unbeheizter Batterie)
Bis dato hab ich es so gelöst, dass ich bei extremer kälte im Innenraum vor Abfahrt/Laden von der Luftstandheizung rechtzeitig ein eigenes Abzweigerrohr zum Akku gelegt hab.
Unter -5 grad zeigt das bms selten an, auch bei langer Standzeit und bei Nachttemperaturen um -15 -20 grad nicht, weil die karre tagsüber in der Regel etwas aufwärmt.
Pro Stunde erwärmt sich der Akku um ca 4 Grad, wenn man die Standheizung normal laufen lässt . Bläst man mit der warmen Luft direkt auf die Batterie geht es aber nur unwesentlich schneller.
Und das ist glaube ich ein wesentlicher Punkt:
Ich bezweifle, dass sich die Batt. schnell erwärmt, wenn man für kurze Zeit volle Power gibt mit einer starken Heizmatte.
Ob es ihr gut tut kann ich nicht beurteilen. Rein gefühlsmäßig eher nicht.
Mir wäre eine schwächere Matte mit sagen wir mal 15- 30 W lieber, die nie wirklich heiss wird über einen Thermostat zuschlatet und dafür sorgt, dass die Batterie garnicht extrem abkühlt.
Welche Steuerung und welches Produkt es mit diesen Eigenschaften gibt, weiss ich leider auch zu wenig.
Eine weitere Anwedung für so eine
Matte wäre ein Wärmefach für ein teures macbook, um dessen Akku ich Angst habe wen es bei niedrigen Temperaturen im Auto bleibt.
Diesen beheizten Akku dann zu Dämmen macht eventuell Sinn. Vorausgesetzt man hat Platz!
Gruss, gernot