Beiträge von swoboswobo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

auf asphalt mit eingelegter sperre im kreis fahren ist extrem heikel! find ich gegenüber dem Besitzer nicht ok!

falls möglich: bei der probefahrt am Strassenrand , idealerweise bergauf stehen bleiben. je ein vorderrad und ein Hinterrad auf der Strasse und je eines auf unbefestigtem Untergrund.

beherzt gasgeben 1x mit sperre, einmal ohne.

danach die Spuren kontrollieren.

Mit Sperre sollte man gar keine Durchdreh - Spuren an der Hinterachse sehen.

Eine feuchte Wiese am Strassenrand findet man noch relativ einfach wo. So hab ich in der Praxis meist getestet.

Ich habe mit einem victron phoenix 12V 375W inverter ein CAD notebook mit 240W Netzteil im Bus betrieben. Das war kein Problem für den Wechselrichter. Bei mir hat das notebook selten mehr als 100W gezogen. Je nachdem wie verrückt deine gpu und deine Projekte sind kann das auch etwas mehr sein.

Ein Arbeitstag sollte mit 100Ah LiFePO4 und nur Laptop als Verbraucher also kein Problem sein. Im Sommer theoretisch mit PV auch länger - falls du mit Bus in der Sonne arbeitest.

Meine Erfahrung:

Ohne Zusatzmonitor, ohne Kühlbox ohne Schatten ist das Arbeiten im Bus nicht so der Hit und nur für zwischendurch ok. Mit all den Verbrauchern aufsummiert wird es mit 100Ah schnell knapp.

Seit ich am Macbook mit M-Prozessor arbeite ist das Stromthema im Bus völlig irrelevant. Volle Leistung auch ohne Netzteil. Lange. Ich will keine Betriebsystemdiskussion entfachen, aber für mich hat dieser Wechsel Welten verändert.

Ich kann nur ein bisschen zur Verwirrung beitragen:

Also ich hab einen t4 syncro AXL, BJ 2002, langer Vorderwagen mit genau so einem Unterfahrschutz. Ist ein ehemaliger Ersatzkrankenwagen der Bundespolizei Deutschland.

Schaut nach einer top Arbeit aus, hinter der ordentlich Hirnschmalz steckt!

Die Idee mit der ausziehbaren seitlichen Leiter find ich super!!

Wenn mein Bus kein Hochdach hätte, wär ich sehr interessiert an einer Kleinserie.

Irgendwie hab ich bei den Plastik - Airline - Zurrfittings immer ein mulmiges Gefühl, weil ich Angst habe, dass sie irgendwann spröde werden. Bei mir am Hochdach halten sie allerdings auch schon lange.

Ok.

Annahme: ich will den Akku von -5°C auf 1°C um 6°C erwärmen

Also wenn ich nach der Anleitung richtig gerechnet habe, brauche ich für meine 10kg schwere Bulltron 105Ah bei 0,22 Wh/ kg x K theoretisch 13,2 Wh um sie 6 °C zu erwärmen.

Rechnung:

m= 10kg,

Cp = 0,22 Wh/K

T= 6K

Qges = 13,2 Wh

Das heisst mit 13W Folie müsste ich 1h heizen für 6°C Temperaturerhöhung. (OHNE Verluste natürlich) Stimmt die Rechnung so?

Edit: korrigiert, jetzt stimmt ca..

EDIT: yellowone war schneller und besser ausgedrückt.

Ich steh gerade vor der selben Frage:

Welche Steuerung für eine 12v matte mit wenig leistung aber konstanter, niedriger temperatur ? (Konkretes produkt)

Da ich viel in sehr kalten Temperaturen unterwegs bin kurz mein Senf:

Dämmen der LiFePo4 ist wie erwähnt eher nicht zielführend, weil sie ohnehin abkühlt wenns länger kalt ist im Auto. Die zugeführte Wärme muss schnell wirken können.

(Bei unbeheizter Batterie)

Bis dato hab ich es so gelöst, dass ich bei extremer kälte im Innenraum vor Abfahrt/Laden von der Luftstandheizung rechtzeitig ein eigenes Abzweigerrohr zum Akku gelegt hab.

Unter -5 grad zeigt das bms selten an, auch bei langer Standzeit und bei Nachttemperaturen um -15 -20 grad nicht, weil die karre tagsüber in der Regel etwas aufwärmt.

Pro Stunde erwärmt sich der Akku um ca 4 Grad, wenn man die Standheizung normal laufen lässt . Bläst man mit der warmen Luft direkt auf die Batterie geht es aber nur unwesentlich schneller.

Und das ist glaube ich ein wesentlicher Punkt:

Ich bezweifle, dass sich die Batt. schnell erwärmt, wenn man für kurze Zeit volle Power gibt mit einer starken Heizmatte.

Ob es ihr gut tut kann ich nicht beurteilen. Rein gefühlsmäßig eher nicht.

Mir wäre eine schwächere Matte mit sagen wir mal 15- 30 W lieber, die nie wirklich heiss wird über einen Thermostat zuschlatet und dafür sorgt, dass die Batterie garnicht extrem abkühlt.

Welche Steuerung und welches Produkt es mit diesen Eigenschaften gibt, weiss ich leider auch zu wenig.

Eine weitere Anwedung für so eine

Matte wäre ein Wärmefach für ein teures macbook, um dessen Akku ich Angst habe wen es bei niedrigen Temperaturen im Auto bleibt.

Diesen beheizten Akku dann zu Dämmen macht eventuell Sinn. Vorausgesetzt man hat Platz!

Gruss, gernot

Auf den Bildern sieht man jetzt nicht allzuviel Aussagekräftiges. Ich bin da aber auch ni ht der Fachmann.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Video klärt wohl viele Fragen und bietet einen super Überblick.

Die Stossstangen sind zwar alt und verblichen, aber die vordere ist wohl eher nicht von einem orignal Syncro. Es fehlt die "syncro-typische" ab Werk verbaute Lüftungsöffnung schräg unter dem Nummernschild. Am ersten Bild sollte man die erkennen können.

Hallo!

Das definitiv absolute Maximum der Höhe am Autozug Feldkirk - Graz ist 2.05m bzw. Ein T4 mit Normaldach und Pilzlüfter obendrauf. Eigentlich sind es bei 1.93m Breite 2m links und rechts. Der Arlbergtunnel ist oben rund, drum darf es in der Mitte ein bisschen mehr sein als auf den Seiten des T4.

Das funktioniert aber nur, wenn der Bus am tiefsten Punkt des Transporteaggons steht. Drum würde ich früh buchen, die Plätze sind begehrt bei Vito, und andren Bussen.

Warum ich das so genau weiss?

Ich stand schon mal recht verzweifelt in Feldkirch mit Verdacht auf Motorschaden und hab gemeinsam mit dem Wagenmeister seine Tabelle studiert und überlegt, ob der Lüftungspilz durchpasst oder nicht..

Den Dachträger haben wir abmontiert, dann ging es.

Er meinte, dass sie Busse mit Aufstelldach weiterschicken.

Gute Fahrt!