Beiträge von eichhofener

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    EXAKT.
    Knolle hat recht: Die Zubehörscheinwerfer haben dort ein Plastikteil, auf dem oben eine abgeschrägte Nase sitzt. Das heißt man kann die Kühlergrillblende dort reinschieben und einklippsen, aber die Nase hält beim Ausbau ziemlich gut.

    Links habe ich es durch rütteln irgendwann auseinandergebracht, aber rechts (obwohl ich dann wusste, wie der Mechanismus aussieht), habe ich die Nase letztlich abgeschert.
    (Egal, ich will ja eh richtige Scheinwerfer einbauen).

    Das Plastikteil ist sehr starr (bei diesen Temperaturen zumal). Man kann es eigentlich nicht biegen. Man müsste das Blech der Blende anheben. Das geht (wie Knolle empfiehlt) höchstens vom Batteriekasten aus, wenn man es schafft, da noch einen Schraubenzieher zu platzieren.

    Also im Prinzip ist der Ausbau wohl nicht vorgesehen 8). Das verfestigt meine Meinung zu diesen Funzellichtwerfern.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    ~eichhofener

    grafik.png

    Danke. Der Kühlergrill selbst war gleich abgebaut. Ich rede nur von der unteren Blende. nach lösen der vorderen Schrauben ist die noch nicht frei. Es sind wohl schon noch die Schrauben von oben drin. aber sehen kann man nix. Da sind die doofen Zubehörscheinwerfer im Weg. Vllt. kann jemand helfen, der diese Dinger (Blinker und Scheinwerfer in einem Teil) schonmal verbaut hat.

    LG eichhofener

    Liebe Leser!

    bei meinem T4 Colorado (also langer Vorderwagen) wurden vom Vorbesitzer "Daylight" Zubehör-Scheinwerfer eingebaut.
    Die ärgern mich schon seit Jahren wegen der geringen Helligkeit.
    Jetzt hat sie auch der TÜV angemahnt weil die Gläser zudem blind sind.
    Die Daylight Scheinwerfer beinhalten die Blinker "in einem Stück".

    Ich rüste also gerne wieder auf die normalen Scheinwerfer & Blinker zurück.

    Jetzt verstehe ich aber nicht, wie ich die untere Blende des Kühlergrills abschraube.
    Die ist doch zweimal von vorne und zweimal von oben verschraubt, wozu die Blinker rausmüssen, damit man rankommt.
    Aber die Daylight-Scheinwerfer haben ja keine getrennten Blinker.

    Also wie ist das gedacht, dass man an die oberen Schrauben kommt?

    Hat da evtl. jemand Rat?

    Viele Grüße

    ~eichhofener

    Liebe Forumsleser!

    Ich habe diese Frage schon im anderen Forum gestellt, und ich weiß, dass Crossposting nicht die feine Art ist, aber vielleicht liest hier gerade trotz des schönen Wetters jemand mit, der schonmal am Hinterachs-Stabi geschraubt hat...

    Bei meinem T4 Karmann Colorado ist eine Hinterachsfeder gebrochen.

    Bei der Gelegenheit will ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln.

    Ich habe Sachs Federn rot/braun und die verstärkten Öldruckdämpfer von Sachs besorgt.

    Der Colorado hat hinten einen Stabilisator verbaut.

    Ich muss leider mit Rangierwagenheber arbeiten, kann also den Wagen nur jeweils einseitig anheben.

    Dann muss ich doch vorher den Stabilisator erst lösen, oder?

    Jetzt die blöde Frage: Steht der Stabi unter Spannung, wenn der Wagen auf beiden Rädern belastet steht?

    Oder steht der nur unter Spannung, wenn die Räder "auf dem Feldweg" ungleichmäßig ausfedern?

    Kann ich also den Stabi lösen, wenn der Bus noch nicht aufgebockt ist, sondern auf seinen Räder steht?

    Beim Colorado ist es glaube ich nicht ganz einfach den beidseitig auf Böcke zu stellen. Der Wagenhaber muss wegen GFK-Aufbau am Achsschenkel angesetzt werden, wo auch die Böcke untergestellt werden müssten. Anheben an der AHK will ich wegen Gewicht und Fahrzeuglänge auch lieber nicht.

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Grüße

    eichhofener

    Liebe Forumsleser!

    Kann evtl. jemand was zum SONY XAV-3550D sagen?
    Das scheint der Nachfolger zum SONY XAV-3005D zu sein und ist ggw. günstiger zu bekommen.

    Die Abmessungen scheinen auch die gleichen zu sein.

    Aber leider finde ich dazu kaum Infos. Insbesondere keine Gegenüberstellung.

    Weiß jemand evtl. was dazu?
    Ich hätte gerne DAB, Wiedergabe über USB, Navi über Android-Handy und Display für ne Rückfahrkamera.

    Vielen Dank

    ~eichhofener

    Liebe Busfreunde!

    Wegen Austausch des Lichtmaschinenreglers habe ich den Stecker des G2/G62 Doppelsensors abgezogen.

    Jetzt beim Zusammenbau verriegelt der blöde !#%&-Stecker nicht mehr auf dem Sensor.

    Es ist ein 4poliger Stecker. Die Pins sind in 2 Reihen zu je 2 Pins angeordnet.

    Die Rastöse ist eigentlich noch da, aber vielleicht ausgeleiert. Ich habe den Eindruck, dass von der violetten Klammer am Boden des Stecker schon was weggebrochen ist.

    Die Nase am Geber scheint auch ok zu sein.

    Ich werde das erstmal mit Kabelbinder fixieren, würde es aber danach gerne richtig reparieren.

    Es ist doch so, dass man bei diesen Steckern das Gehäuse erneuern kann, ohne neue Kontaktfedern ankrimpen zu müssen, oder?

    Kann mir jemand sagen, welche Teilenummer der Stecker hat? Ist es evtl. 1J0973712?

    Wie löst man die Kontaktfedern? Das lila Teil zur Seite schieben oder so?

    Vielen Dank schonmal

    ~eichhofener

    Liebe T4-Schrauber!

    Ich habe gerade eine recht "dumme" Frage.
    Ich will bei meinem Colorado hinten die Bremsscheiben wechseln und dazu würde ich ihn gerne auf Böcke stellen.
    Nur mit Werstattwagenheber und gelöster Handbremse ist es mir zu brenzlig den Sattelträger zu lösen.
    Jetzt gibts ja vorgesehene Anhebepunkte:
    vorne und hinten an den verstärkten Schwellerkanten, vorne am Querholm und hinten am Lagerbock.

    Schwellerkante hinten fällt beim Colorado weg. Da ist ja der GFK Aufbau. Es bleibt also nur der Lagerbock.
    Wenn ich da den Werkstattwagenheber ansetze, habe ich keinen Platz um an der gleichen Stelle den Bock unterzustellen.

    Beim Multivan habe ich den Wagen an der AHK angehoben (irgendwo in der Wiki so zu sehen), so dass ich den Bock unterstellen konnte, das will ich beim Colorado aber irgendwie nicht machen. Der ist ja doch um einiges schwerer.
    Was tun?
    Kann ich den Werkstattwagenheber evtl. bedenkenlos am Längsholm des Pritschenfahrgestells ansetzen?
    Beste Grüße
    ~eichhofener

    Wahrscheinlich wird es mit dem LIDL Schlüssel gehen. 100% wissen kann man es nur, wenn man es mit genau dem Schlüssel schon gemacht hat. Es ist schon verdammt eng da hinten am Turbo.
    Den flachen Ratschenschlüssel habe ich problemlos beim BAUHAUS bekommen. Grundsätzlich ist der Tipp mit dem Ratschenschlüssel SEHR gut.
    Er verkürzt die Zeit von 1-2h auf 10min.
    Weiterer Tipp: Alle Werkzeuge mit Paketschnur sichern.

    einmal noch (sorry):
    Gewinde einschneiden ist Quatsch, klar.
    Mir ist aber gerade eingefallen, dass die Ölablassschraube beim T4 gar nicht von unten eingeschraubt ist, sondern ziemlich seitlich in die Wanne führt.
    Damit ist das Problem (bleibender Ölschlamm in der Wanne) glaube ich gar nicht so groß.
    Natürlich ist der Stopfen immer noch eine Verengung des Abflussweges, aber wahrscheinlich tolerierbar.
    ... unsere Autos sind eh alte Kisten

    lg
    ~eichhofener

    Hi,
    interessanter Einwand.

    Zitat

    Und
    wie bringst Du das Öl aus der Wanne, was hinter der Kante des Stopfens
    steht? Sonst sind Deine Finger zwar sauber aber in der Wanne wirds
    unsichtbar immer schmutziger....

    Verstehe ich das richtig, dass Du den Bochumer Stopfen nachteilig findest, weil das in die Ölwanne geschraubte Gewinde in der Ölwanne nach oben übersteht. Quasi wie diese Standrohre für den Abfluss in der Duschwanne?

    Ich nehme an, übrigbleibendes Öl ist nicht so tragisch. Das wird dann ja bei jedem Ölwechsel verdünnt, und den mach ich eh jedes Jahr.
    Aber bildet sich da Ölschlamm?
    Quasi könnte ich dann mein Öl auch gleich in der Tankstelle absaugen?

    Beste Grüße
    ~eichhofener