Hallo zusammen,
Es geht um meinen geliebten TraPo 1996, mit ACV und 365 tkm auf der Uhr.
Ich hab jetzt dann doch mal ein Problem, wo ich nicht weiter komme.
Zur Vorgeschichte:
Nach dem Winterschlaf letztes Jahr hatte ich ne Dieselpfütze unterm Bus. Also hat meine Werkstatt obere Dichtung der ESP getauscht und das hat auch über den Sommer gehalten.
Aber nach dem Winter wieder eine Dieselpfütze unterm Bus. Also hab ich von meiner Werkstatt ne instandgesetzte ESP bekommen. Dabei wurde auch gleich noch die Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer getauscht, die war am Ende.
Jetzt mein Problem:
Seitdem ich den Bus wieder habe, ruckelt der Motor im Schiebebetrieb von 1.200 - 900 U/min. Nur wenn er (leicht) warm ist. Und er ruckelt auch, wenn man im Schiebebetrieb das Gas streichelt ... also nur so viel Gas gibt, dass der Motor noch nicht aus dem Schiebebetrieb rausgeht, aber schon Diesel bekommt.
Außerdem ist auch ein gaaaanz leicht unrunder Leerlauf nach 15 - 20 Sek. Standzeit zu merken.
Teil und Vollast meistert der Bus super, Vmax 160 km/h erreiche ich in der Ebene wie immer mit "Halbgas".
Das ganze ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Meine Frau hat bei der letzten Fahrt nichts gemerkt ... aber mich nervt's halt.
Reklamieren in der Werkstatt hat nichts gebracht, die finden nichts. Einzige von denen angebotene Lösung ist eine neue ESP von VW, die schlägt aber mit 1800 - 2000 € ins Gewicht.
Und ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist.
Fehlerspeicher ist keiner vorhanden.
Jetzt hab ich mich im Forum zu allen möglichen Ruckel-Themen belesen und auch Bardis Liste teilweise abgearbeitet:
Hab alle Unterdruckschläuche getauscht, LMM überprüft und dabei bemerkt, dass die ESP voller Diesel ist. Das lag aber "nur" an einer gerissenen Rücklaufleitung von Zylinder 5 zur ESP. Hatte gehofft, das wär das Problem, hat aber außer einer trockenen ESP nichts gebracht.
Frage in die Runde:
Was kann ich noch tun bzw. welcher Fehler passt noch zu meinem Problem?
Förderbeginn falsch (Aussage Werkstatt: "Kann nicht sein, der steht genau auf 2,5!" ... was auch immer das bedeutet)?
Luft im Diesel-System?
Schwingungsdämpfer falsch eingebaut?
Hab gerade keinen Plan, ob ich's gut lassen soll (was meinem Naturell eigentlich widerspricht), oder ob ich da doch nochmal ran muss.
Bin für alle Tipps/Anregungen offen.