also ich fahre den 1Z in meiner Pritsche mit 228er EMS und würde ehlich gesagt lieber ein ZMS haben wollen.
Die Vibrationen bei 1700 umdrehungen sind enorm.
Meinen AAB Turbo habe ich ein ZMS verpasst, das ist kein Vergleich. Nie wieder ohne.
Thema Luftfilter, ich habe den ACV Kasten drin, ohne Schlitze ohne alles. Hab nur die Dämmmatte rausgenommen, und er saugt jetzt im Kotflügelzwischenraum an. Ohne Probleme. Egal ob Sommer oder Winter.
Bzw Luftfilter hält m.m.n. länger als mit Schlitze, weil der Straßenstaub nicht angesaugt wird.
Hab auch mit VCDS während der Fahrt ausgelesen, immer genug Luft da
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Sehr gut, dann habe ich richtig entschieden. Wenn ich das richtige ZMS gefunden habe sage ich bescheid, ist ja vielleicht nochmal ne Umbaumaßnahmen wert.
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Achja, awenn man das ZMS für den AFN nimmt, Passt das Deckblech/Blech hinter der Schwungscheibe vom ABL nichtmehr.
also ich fahre den 1Z in meiner Pritsche mit 228er EMS und würde ehlich gesagt lieber ein ZMS haben wollen.
Die Vibrationen bei 1700 umdrehungen sind enorm.
Meinen AAB Turbo habe ich ein ZMS verpasst, das ist kein Vergleich. Nie wieder ohne.
Thema Luftfilter, ich habe den ACV Kasten drin, ohne Schlitze ohne alles. Hab nur die Dämmmatte rausgenommen, und er saugt jetzt im Kotflügelzwischenraum an. Ohne Probleme. Egal ob Sommer oder Winter.
Bzw Luftfilter hält m.m.n. länger als mit Schlitze, weil der Straßenstaub nicht angesaugt wird.
Hab auch mit VCDS während der Fahrt ausgelesen, immer genug Luft da
Mir gefällt dieser Bereich (roter Kreis) nicht, da sollte eig auch eine Feder sein, so dass der Schwarze Hebel in der ESP zwischen den 2 Federn unf jeweils einer kleinen Beilagscheibe quasi eingezwickt wird.
Und da ist scheint alles irgendwie locker zu sein.
Denn dann würde die Gasregelung nicht funktionieren.
NUR ALSO INFO, der Riemen MUSS unter dem Pumpenrad laufen, (deshalb war dein Riemen zu Kurz, obwohl du den richtigen hattest) sonst läuft die Wasserpumpe rückwärts !!!!!
Auch wenn die scheibe glatt ist. Ist so. Steht auch extra so im Rep Leitfaden drin.
Da Können Motorüberhitzungen entstehen.
Ihr braucht ja nur mal 1.9er TDI's schauen, da ist es genauso, (je nach riemenaufbau)
Auf alle fälle dreht die Pumpe immer in der selben richtung wie der Motor, also in Fahrtrichtung vorwärts
hab das jetzt mal getestet, und tatsächlich tut sich da sehr wenig bis nix egal ob die Welle links oder rechts Anschlag hat. Also Pumpe auf machen und rein gugen. werd mal schauen ob ich das morgen schaffe.
Wie ist eurer Meinung nach das vorgehen am Sinnvollsten: 1. im eingebauten Zustand den Deckel runter
2. ESP ausbauen und dann den Deckel runter
Motorwanne ist sowieso schon ab und Kühlergrill ist in Wartungsstellung.bzw. aufklappbar (die Plastikhalter sind gebrochen)
Dann musst du auf alle Fälle den Deckel abnehmen, denke dass die Feder entweder nicht eingehängt wurde, oder sie ist evtl gebrochen.
gegenvorschlag, nimm den Gashebel ab, lass ihn weg, und Starte den Motor, und versuche durch drehen der Welle, ob sich am lauf was ändert. Mal ganz nach links und ganz nach rechts.
Sollte sich nix ändern, dann war der Pumpendeckel abgebaut, und die Feder des Gashebels nicht eingehängt, oder gebrochen.
Wenn die nicht verbunden ist, gibt die Pumpe immer Vollgas
wenn du zu viel an den Schrauben (Standgas, Fördermenge Restmenge etc) zu viel verstellst wird er nie wieder Laufen, denn die hängen alle mehr oder Weniger zusammen.
mann, schraub doch den Gashebel an der ESP ab, der stimmt zu 99% nicht.
Ist eine M6, 10 Schlüsselweite, dann eine Beilagscheibe runternehmen, dann ist da ein Strich drunter, und auf der Welle mit dem Gewinde, diese MÜSSEN FLUCHTEN.
Dann wird er auch laufen.
An Äußeren Schrauben rumzudrehen bringt überhaupt nix, wenn die Pumpe nicht weiß wo sie steht.
Die hinteren Wellen vor GP haben die Verzahnung wie die Busse nach 96 vorne. Die Gelenke mit kleiner Verzahnung bekommt man nicht rauf.
Die Antriebswellen vorne mit kleiner Verzahnung sind ca. 1cm kürzer, als die mit großer Verzahnung.
Tut mir leid, aber das halte ich für nicht richtig, habe selber 2 vor 96er Syncros, und 3 andere umgebaut, bei denen war bei allen die kleine Verzahnung des Inneren Gelenks
2x BJ 93
2x BJ 95
1x BJ 95 modelljahr 96 aber alte Karosse mit geschweißten Kotflügeln.
Hättest du mir da einen Beweis ? Sprich eine Hintere Welle mit der großen Verzahnung am inneren Gelenk, außen hat sich ja nicht geändert.
hauptthema ist die Ölversorgung des Motors, sprich Nockenwelle Hauptlager und Pleuellager, die letzteren sind bei Start/Stop Motoren extra beschichtet, um ein einlaufen/verschleißen des Lagers zu verhindern. Da bei jedem Ausmachen des Motors der Öldruck zusammenbricht, und etwa 2-3 sekunden braucht um wieder an alles Bauteilen zu sein.
Wenn man bedenkt das Pleuellager auf einer "Ölwelle surfen" sprich keinen Materiellen Kontakt haben, jedoch einen kriegen wenn der Motor steht, hast du nach jedem Start einen gewissenverschleiß bis das Öl wieder im Lager ankommt