Beiträge von stitch007

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auch wenn der Beitrag alt ist, hier ist doch eine dringende Korrektur angebracht.

    Frage: Wo bitte kommen denn die "Atome" noch mit Öl in Berührung? Der AGR Kühler kühlt den Teil der Abgase, der anschließend zur Brennraumfüllung mit den Frischgasen über das Einlassventil in den Brennraum kommt. Kabumm... Und da beginnt dann der Anfang vom Ende des Motors. Leider sehr gut nachlesbar im TX-Board unter der Rubrik T5.2 klick mich hart. Denn das durch Korrosion herausgelöste Aluminium des AGR Kühlers zerreibt den Motor innerlich. Darum auch der schnell ansteigende Ölverbrauch in astronomische Höhen. Einzige Reparaturmöglichkeit: Motortausch.

    Das Problem soll wohl ab Teileindex "D" des AGR-Kühlers behoben sein. Inwiefern damit verbriefte Langzeiterfahrungen vorliegen weiß ich nicht.

    Hab mich recht ausgiebig mit dem Thema befasst, als ich zu meinem T5 recherchiert habe. Das ist echt bitter. Gefühlt erreichen kaum BiTDI Motoren die 150tkm Marke und wenn nach Motortausch der alte AGR-Kühler im Auto blieb, war auch bald wieder Essig. Da bin ich ja geradezu froh noch einen der letzten R5 bekommen zu haben.

    Gruß,
    Thomas

    Hallo zusammen!

    Sicherlich, der T5 ist so schlecht nicht und der T4 war auch weit davon entfernt perfekt zu sein. Um ehrlich zu sein, der T4 war in seiner Unterhaltung das teuerste Auto, das ich je hatte. Allerdings habe ich mich auch nie so sehr um eines gekümmert.
    Was ich am T5 überhaupt nicht mag ist die besch.... Sitzposition, also viel mehr der Fußraum. Das ist eine Frechheit! Da sitze ich immer mit einer froschartigen Haltung, wenn ich ein MQ, also ein Schaltgetriebe habe.
    Auch die Schnauze und die widerliche Hartplastiklandschaft als Armaturenbrett finde ich unmöglich und das hat sich über die gesamte Bauzeit des T5/T6 nicht geändert. Das ist billister DRECK!!! Bei Autos die locker 100k € und mehr kosten.

    Der T4 hat einfach mit seiner (im Anfederverhalten arg steifen) Drehstabfederachse mehr Platz im Fußraum. Der T5 erkauft sich mit seiner McPherson Vorderachse den Anfeder- und Fahrkomfort durch eingeschränkten Fußraum. Ist nun mal so.

    Ich werde mit meiner KTM 690 Enduro R nach Südamerika gehen. Das Teil habe ich letztes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester als eine von 71 letzten in Deutschland angebotenen Neufahrzeugen ergaunert. Mittlerweile ist sie leicht modifiziert, mit Safaritank, Taschen, Unterfahrschutz mit Zusatzöltank, tiefer gelegten Fußrasten, Kettenöler, Rallyhalter, anderem Luftfilter, Zusatzscheinwerfer, etc. Auch sind die ganzen Tanks mit extra Filtern versehen, um Dreck herauszuhalten. Zusätzlich wurden alle elektrischen Verbindungen mit Vaseline behandelt, die Kabelbäume nachisoliert und noch ein paar andere Kleinigkeiten, wie Reifenhalter montiert.

    Venezuela werden wir leider auslassen müssen. Bei Brasilien bin ich mir aktuell auch nicht ganz sicher, aber wir werden uns da wohl viel durch die Pampa schlagen. Die Runde soll in Chile, in Valparaiso starten, durch die Atakama nach Bolivien nach Peru, Equador (in Quito Sprachschule), dann nach Kolumbien und irgendwann auf dem Amazonas von Komlumbien nach Manaus in Brasilien. Und dann befürchte ich, dass die die BR 319 runter nach Süden fahren... Das wäre dann ne absolute Schlammschlacht. 1000km Schlamm in der Regenzeit. Happy Birthday. Wir werden sehen. Vielleicht findet sich doch noch eine andere, etwas entspanntere Route.

    Wer mitfahren möchte, http://www.1cylinder2ride.com

    Viele Grüße,
    Thomas

    Hi Mirco,

    da hast Du wohl recht. Schwarz sehe ich auch erst mal nicht. Eher uniweiß. Das ist nämlich die Farbe meines T5. :thumbup:
    Keine Ahnung was ich mir da für einen Batzen angelacht habe. Er ist zunächst mal auffällig lahm. Das kann aber auch am vermehrten Kurzstreckenbetrieb in der Vergangenheit liegen. Ich werde ihm jetzt erstmal neues Öl und den ganzen Rest gönnen, Dieselsystemreiniger reinkippen und ihn langsam etwas fordern. Dann kommt auch regelmäßig ein Schluck Zweitaktöl in den Tank und gut soll's sein.

    Im Prinzip ist das auch alles nicht so wild. Ich bin jetzt nur noch 8 Wochen in Deutschland und werde in Südamerika andere Sorgen haben. Danach geht's mit dem Bus weiter.

    Euch allen gute Fahrt und lasst Euch nicht die Busse klauen!

    Viele Grüße,
    Thomas

    So.

    Nun kommt wieder ein VW Bus ins Haus. Heute hole ich meinen 2009er T5 Kasten lang mit 96kW ab. Hab ich recht günstig bekommen und er hat auch erst 85tkm gelaufen.

    Zeit für ein abschließendes Fazit.

    Meinen Vito fahre ich immer noch, das heißt mittlerweile eher meine Freundin. Er hat sich tapfer geschlagen und trotz aller Tritte und der insgesamt liebesfreien Behandlung gut durchgehalten. Seit ca. 3 Wochen hat er einen ABS-Fehler, den ich noch nicht wirklich verstehe, da muss ich noch einmal bei. Ansonsten ein absolut pflegeleichtes Auto. Verbraucht halt immer über 10 Liter, kostet sonst im Unterhalt aber so gut wie nix. Wenn ich das vergleiche, mit den T4 und wieviel Geld ich da rein gesteckt habe (aber das auch wollte, denn die Busse waren's mir wert), dann muss ich objektiv sagen: Pfeif auf den Mehrverbrauch.

    Der Vito wird jetzt verkauft. Kilometerstand knapp 280tkm, Motor hat 180tkm runter, kein Ölverbrauch, nur eine Dichtung am Deckel suppt.

    Der T5 soll jetzt komplett gedämmt und dann vom Schreiner ausgebaut werden. Es ist ein Dreisitzer und die Beifahrerbank soll noch einen geänderten Halter aus England bekommen, damit die Lehnenneigung langstreckentauglich wird.
    Er hat eine Klimaanlage, Wasserstandheitzung, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, eine Zweitbatterie und das Elektrikpaket 1 (u.a. elFH und ZV). Eine gute Basis, um zusammen mit dem Schreiner ein variables Ausbaukonzept zu entwickeln.

    Witzig ist das Timing: Ich gehe in 7 Wochen für ein halbes Jahr nach Südamerika auf Motorradtour. Somit werde ich den Bus vielleicht gerade noch schaffen zu dämmen und die Außensteckdose anzubauen, dann geht er zum Schreiner und in die Winterruhe. Nächstes Jahr hole ich ihn zurück und nachdem ich am 26.3. wieder lande, möchte ich eigentlich alsbald damit zur jährlichen Ostertour an den Gardasee. Aber hat sich halt so ergeben. Also das mit dem Bus.

    Insgesamt steht fest, dass ich mir mittelfristig wieder einen T4 kaufen werde. Ein guter Freund hat mir seine lange Caravelle zugesichert, wenn er sich einen neuen holt. Damit wäre die Quelle schonmal gesichert. Und der T5? Mal sehen... Ich mag die Dinger eigentlich nicht und so wie es scheint, sind die auch recht defektanfällig. Wenn man das TX board durchflöht, können einem schon die Haare zu Berge stehen. Warum ich ihn mir trotzdem gekauft habe? Gute Basis für einen Camper, geringe Laufleistung, erste Hand.

    Drückt mir die Daumen. Ich bin dann mal weg.

    Gruß,
    Thomas

    Ok, da kann ich nicht mitreden. Meiner hat nur fünf Sitze und bei voller Bestuhlung bleiben da so 1,5m Tiefe nutzbar.

    Aber letztlich ist das ja auch irrelevant. Seid froh über Eure T4s und lasst sie euch nicht klauen. Letztlich ist mein Beitrag nur eine Bestandsaufnahme. Es gibt andere Busse am Markt, ob man die braucht oder gar möchte... Nun ja. Das steht auf einem anderen Blatt. ;)

    Zitat

    Bei fast gleicher höhe ist der vito eben viel kleiner. Der Kofferraum ist viel flacher und schmaler, derwegen hat ist einer extralanger vito auch nur unwesentlich mehr kofferraum. dafür aber ne menge mehr gesamtlänge, was beim parken und auf der fähre sehr nachteilig ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass da ne transe auch wiederum einen T4 um Längen schlägt...

    Naja, sooo schlimm ist das nun auch nicht:

    Laderaumlänge:
    T4 kurz: 2485mm
    T4 lang: 2885mm

    Vito lang: 2654mm
    Vito extra lang: 2884mm

    Laderaumbreite (zwischen Radhäusern/maximal):
    T4: 1220/1620mm
    Vito: 1196/1428mm

    Innenraumhöhe im Laderaum:
    T4: 1415mm
    Vito: 1338mm

    So Welten liegen da jetzt auch nicht zwischen, außer vielleicht in der Innenraumbreite. Das merke ich auch mit meiner 1,4x2m Matratze. Da war beim langen T4 an den Seiten noch deutlich Platz. Und der Vito ist eine ganze Ecke flacher als der T4, der normal so bei um 194cm liegt. Der Vito müsste bei ca. 188cm liegen, wenn ich das jetzt nicht verwechsele.
    Wie schon erwähnt läuft dem Vito/Viano sein Längsmotorkonzept bei der Außenlänge ans Bein. Die Langversion (gleicher Radstand wie der Kompakt) ist außen knapp 5m lang, was der T4 lang sonst so in etwa schaffte, als Extralanger ist der dann nochmal 23cm länger.

    Ein Transit spielt allerdings schon in einer anderen Liga. Der ist dann eher so das Format von Ducato oder Sprinter (je nach Variante).

    Die Bezeichnung "MOPF" ist schon etwas... gewöhnungsbedürftig. Steht für MOdellPFlege.

    Gruß
    Thomas

    Solange Du nur mit der Angst leben musst, kann ich das verstehen. Aber erklär Deiner Versicherung mal ein drittes Mal, dass Dir wieder ein T4 gestohlen wurde. Oder versuch den mal zu versichern, nachdem Dir innerhalb von 4 Monaten zwei geklaut wurden. -Nicht dass ich Dir das auch nur ansatzweise wünschen würde. Doch wenn Du vor den Tatsachen stehst, ändert sich Dein Blickwinkel auf die möglichen Optionen von ganz allein. Ich wollte auch keinen Vito fahren. Aber ehe ich gar keinen Bus habe, schlag ich mich damit herum. Und objektiv gesehen auch gar nicht sooooo schlecht. ;)

    Und ganz ehrlich, die Erfahrung, dass einem ein Auto geklaut wurde, in das man Herzblut, Zeit und Geld investiert hat, in dem ein mehr oder weniger großer Teil der persönlichen Campingausrüstung mit verschwand und die Rennerei, den Ärger, die Warterei, die Diskussionen, den Papierkram und vor allem den (temporären) Verlust der Freiheit wann immer wo immer hin fahren zu können und sich um nichts weiter kümmern zu müssen, all das einmal und vielleicht auch gleich ein zweites Mal zu erleben, wünsche ich keinem. Das kann einen schon mal leicht zweifeln lassen...

    Gruß,
    Thomas

    Ist schon bitter, dass das Diebesgesindel einen zu einem anderen Auto treibt, das man normalerweise gar nicht fahren würde.

    Kaum hab ich meinen Haufen heute gelobt, ging auf der AB der Motor ins Notprogramm. Maximal 130 km/h und gefühlt nur noch die halbe Motorleistung standen zur Verfügung. Naja. Mal sehen was es diesmal wieder ist. Bislang lief er eigentlich die letzten knapp 8000km unauffällig. Die einzigen Notläufe hatte so eine dämliche "Tuningbox", die zwischen das Rail geklemmt war, verursacht. Ich werde aber mal nach neuen Düsen Ausschau halten. Die sind halt irgendwann einfach hin und meine sind nicht mehr die Besten.

    Die Lager habe ich schon liegen, danke für den Tip! Von Febi. War bislang nur zu faul die Kardanwelle runterzubauen und auseinanderzureißen. Am Freitagabend will ich das mal angehen.

    Ansonsten, naja. Klar. Fahrwerk ist eine Generation weiter. Trotzdem. Ich trauere immer noch meiner langen Caravelle hinterher. Würde ich wissen, dass sie nicht mehr geklaut würde und eine in Aussicht haben, ich würde nicht eine Sekunde zögern. Aber so...

    Insgesamt ist der Kasten schon ok. Hauptsache wieder ein Bus. Endlich kann ich auch am WE mal kurz rausfahren und muss abends nicht zurück sein. Urlaube sind gleich soviel entspannter und überhaupt: Das Bett fährt immer mit. Auch wenn da bei meinem Vito noch deutlicher Optimierungsbedarf besteht.

    Schönen Abend!
    Thomas

    Hallo zusammen!

    Leider kann ich (derzeit) keinen T4 mein Eigen nennen. Nach zwei gestohlenen Fahrzeugen ist mir die Nummer zu heiß und meiner Versicherung zu teuer geworden. Doch ohne Bus ist das alles auch nix.

    Die Alternative kam im Juni in Form eines verranzten Vito Mixto 115 CDI Automatik von 2006 zu mir. Mit dem bin ich mittlerweile fast 8000km herumgeritten.


    Der erste Kontakt:

    "Boah nee. Ist der hässlich! So eine widerliche Rinde fahre ich nicht!" (So oder ähnlich war meine erste Reaktion, verbunden mit einer Kehrtwende vom Händlerhof.)

    Der zweite Kontakt:

    "Hier, nimm die 2,7K Schleifen. Ein Kumpel holt den Dreckshaufen dann ab."

    Hier muss fairerweise erwähnt werden, dass der Vito in einem ihm nicht anzulastenden, desaströsen Zustand war. Motorschaden (beide Nockenwellen gebrochen und sämtliche Innereien hinüber), innen extremst verdreckt. Kaufgrund war, dass ich mir aus England günstig einen Motor besorgen konnte, einen Bus brauchte und der Vito für einen 2006er erstaunlich wenig Rost hatte. Die Ausstattung war auch vollkommen prima.

    Ein paar Daten:

    - 150PS Commonrail Diesel, 330NM maximales Drehmoment
    - 5-Gang Automatik
    - längste Hinterachsübersetzung (1:3,27) für einen Vierzylinderdiesel (die V6 CDI haben 1:2,93)
    - hintere Seitenscheiben verblecht, fünf Sitzplätze (ein Merkmal des Mixto, der eine Mischung aus Transporter und PKW darstellt, die PKW Variante heißt Viano und ist innen höherwertiger ausgestattet)

    Was nervt, was gefällt gegenüber dem T4 2.5 TDI 111kW, bzw. generell:

    positiv:- Verfügbarkeit einer Automatik in der Leistungsklasse (gerade im Anhängerbetrieb) ist nett
    - Ergonomie und Sitzposition, insbesondere die verstellbare Lenksäule (wobei ich persönlich mich im T4 auch immer pudelwohl gefühlt habe, da hat alles gepasst. Aber es gibt kleinere und größere Leute...)
    - Windgeräusche, die sind deutlich leiser als bei meinen beiden T4, auch wenn die beiden Fahrzeuge schon deutlich unterschiedlich waren
    - Wird nicht geklaut! -Will aber auch kein Mensch haben, so ein hässliches Auto (zumindest vor der MOPF, was bei Daimler dem Facelift entspricht)
    - mögliche Ausstattung und Serienausstattung, teilweise modelljahrabhängig und hier muss man fairerweise auch sagen, dass der W639 auf den Markt kam, als der T4 (leider) gerade auslief (ESP, Bremsassistent, Traktionskontrolle,
    Parkpiepser vorne und hinten, etc.)
    - robuster Motor mit Duplexkette (nur BIS Mopf als OM 646, danach OM651 mit kurzer Simplexkette auf der RÜCKSEITE des längs eingebauten Motors, trifft auf Vierzylinder zu)
    - extrem geringer Wendekreis
    - keine Antriebseinflüsse dank Heckantrieb
    - geringere Außenhöhe (vorteilig im Parkhaus)
    - Ersatzteilpreise beim Freundlichen, oft erstaunlich günstig
    - Fahrzeugpreis (meiner hat komplett mit Instandsetzung und Teilen etwas über 6000€ gekostet, was ungefähr der Hälfte meines langen T4 entsprach, hier aber nicht repräsentativ ist, da es doch eine sehr individuelle Lösung darstellt)
    - Abrollkomfort, hier kann die drehstabgefederte Vorderachse des T4 einfach konzeptbedingt nicht mithalten.
    - Schaltkomfort der Automatik


    negativ:
    - kürzere Gesamtübersetzung der Automatik im höchsten Gang gegenüber dem 6-Gang Schalter
    - sehr brummiger Motor, der prasselig und dröhnig unter Last klingt (der Fünfzylinder TDI war da deutlich angenehmer, wenn auch kerniger)
    - mit Automatik im mittleren Drehzahlbereich etwas müde im Ansprechen, gerade im Anhängerbetrieb fehlt da einfach etwas Drehmoment, bzw. verschwindet zuviel davon im Wandler
    - dank längs eingebautem Motor deutlich mehr nicht-nutzbare Gesamtfahrzeuglänge, in der Langversion im Laderaum nur wenig länger als ein kurzer T4
    - geringere Außenhöhe (nachteilig als Camper)
    - zwar stark schwankend, aber viele Fahrzeuge haben arge Rostprobleme
    - Qualität der "Verzinkung" generell. -Reden wir nicht darüber...
    - Oberflächen, generell sehr kratzempfindlich
    - Elektrik: Dank CAN Bus Vernetzung alles und jedes Teil mittels Steuergeräten angesteuert. Bei Fehlersuche seeeeehhhhr interessant, aber nicht im Sinne von erfreulich
    - aktiver DPF, der sich regeneriert und dabei offensichtlich größere Mengen Kraftstoff verheizt, ich sehe es immer an der auch nach längeren, konstanten Fahrten deutlich ansteigenden Durchschnittsverbrauchsanzeige, das Ding nervt
    einfach nur und trägt zum Umweltschutz durch seinen Mehrverbrauch unter diesem Gesichtspunkt vernachlässigbar wenig bei
    - wenig fahrzeugspezifisches Camperzubehör, im Vergleich zum T4
    - irgendwas klappert und scheppert immer im Innenraum
    - konzeptionell teilweise eigenartige Lösungen (hintere Radläufe mit Radhäusern verklebt, allerdings nicht durchgehend, so dass auf beiden Seiten Dreck in den Innenraum gewirbelt wird)

    Fazit:

    Ich würde mir sofort wieder einen langen T4 Caravelle mit 111kW kaufen, das extra dafür angeschaffte Getriebe auf 6-Gang umbauen lassen und ein Hubdach nachrüsten, sowie die bereitstehende Campinginnenausstattung einbauen. Dafür mag ich den T4 einfach zu sehr und es ist irgendwie wie "nach Hause kommen".
    Den Vito betrachte ich eher rational. Er tut seinen Dienst, das auch trotz mittlerweile 260tkm sehr zuverlässig (auseinandergefallener Anlasser und quietschende Kardanwellenlager zähle ich hier zu normalem Verschleiß). Der Verbrauch geht in Ordnung, es gibt viele Dinge, die ich nicht so schön finde und die mich davon abhalten ihn wirklich zu mögen. Unter den gegebenen Umständen ist er aber ein guter Kompromiss und ich habe wieder einen Bus. Daher ist dieses Fazit streng subjektiv und NICHT repräsentativ.

    Nun die Gretchenfrage: Kann der Vito/Viano eine Alternative zum T4 sein? Diese Frage muss mit einem ganz klaren "Ja" beantwortet werden, setzt man die Fanbrille ab. Allerdings ist die Einschränkung ja auch die, dass wer heute einen T4 fährt, dies in aller Regel nicht aus der schieren Notwendigkeit heraus, sondern oft aus Überzeugung tut.

    Wer sich jedoch mehr Laufkultur oder Leistung oder eine Automatik wünscht, die hält was sie versüricht und das auch über viele, viele Kilometer, der ist zum Beispiel mit einem V6 CDI (204/224PS => Vor-/NachMOPF) durchaus in die Lage versetzt glücklich zu werden. Da kann derzeit kein Bus von VW ab Band mithalten. Zumal beim W639 die Varianten Kompakt/Lang/Extralang zur Verfügung stehen. Die ersten beiden mit identischem Radstand, aber unterschiedlichem Hecküberhang, die letztgenannte Variante auch mit 23 cm (?) mehr Radstand und ca. 11cm mehr Laderaumlänge als ein T4 lang.


    Viele Grüße,
    Thomas

    :D Wäre schön wenn es so wäre. Aber Du weißt sicherlich warum ich keinen T4 mehr habe... :S

    Aber der Kollege am Telefon schien generell verwundert über meine Anfrage MIT TÜV. Ich habe nach ein bisschen Recherche generell den Eindruck, dass immer mehr Anbieter einen TÜV-Eintrag gar nicht mehr anbieten und das auch nicht weiter eng sehen.

    Ein anderer Anbieter, den ich heute kontaktiert habe, meinte auf meine Anmerkung, dass das dann die Erlöschung der Betriebserlaubnis zur Folge hätte, dass man vom Tuning ja nichts sähe. Sehr interessant... Auf meinen Einwand, dass man jedoch eine Manipulation anhand geänderter Parameter in einem Steuergerät nachweisen könne, entgegnete er: "Nee. Das wird nicht möglich sein." Komisch... Meine Kollegen, die Motorsteuergeräte flashen, können da durchaus sehen, was da aufgeflasht worden ist.

    Ich dachte die windigen Zeiten seien heute vorbei. Scheint als ob ich mich da getäuscht hätte. 8|

    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!

    Meinen ersten T4 habe ich vor zweieinhalb Jahren bei einem Tuningtreffen im Norden machen lassen. Die zwei Vertreter der Fa. Evo Chip haben damals echt prima Arbeit geleistet und der anwesende TÜV-Prüfer hat gleich noch seinen Segen dazu gegeben. Soweit alles schön und ich war rundum zufrieden, bis mir letztes Jahr mein Bus geklaut wurde.

    Jetzt bin ich auf einen 2006er Vito 115CDI mit Automatik umgestiegen. Speziell mit Anhänger wäre etwas mehr Drehmoment beim Einfädeln auf der AB etc. ganz nett. Anruf bei Fa. Evo Chip ergab: "Tuning möglich, TÜV??? Nö. Sowas kennen wir nicht. Der Kollege, der sowas weiß, ist nächste Woche wieder da."
    Das widerspricht so komplett meinem Eindruck beim Tuningtreffen. Gab es bei der Firma gravierende Änderungen? Gibt es noch die Forentuningtreffen, oder auch nicht mehr? Ich bin ja Dank Hannovers Langfingerszene T4-los und daher nicht mehr oft hier unterwegs. Ist da etwas an mir vorbei gegangen?

    Gruß
    Thomas

    Oh schön, gibt es das Teil also wieder? Leider bei VW nicht in ETKA gelistet. Hab das schon mehrfach bei den Nutzfahrzeugcentern angefragt. Wenn man sich die Explosionszeichnung anschaut, sieht man auch dass da dieser Abschluss zum Radlauf fehlt.

    ABER: Ich hatte für meine ehemalige Freundin mal genau dieses Teil bestellt. Händer saß seinerzeit irgendwo bei Dresden und es war die EINZIGE Bezugsquelle. Allerdings waren die Bleche von minderer Qualität (doch was macht man wenn es keine Alternativen gibt?). Ziemlich ungenaue Passform und recht dünn, so dass einiges an Nacharbeit erforderlich war. -ABER: Immerhin gab es die Teile.

    Gruß
    Thomas

    Hallo Gerd,

    danke für den Hinweis! -Zum Glück isses nicht schlimm wenn die Leute sehen konnten, dass ich auf alte Volvos stehe, nach einem T4 CE und als Alternative zum T4 generell nach einem Vito W639, sowie einer nackten Guzzi schaue. :D
    Hab das aber trotzdem mal geändert.

    Ja, den meinte ich. Allerdings wundert mich, dass der das TraPo Armaturenbrett hat und eben auch kaum Ausstattung.

    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen!

    Nach dem Diebstahl des zweiten Busses dieses Jahr nicht müde geworden, suche ich schon wieder nach einer langen Caravelle mit dem großen Diesel.
    Dabei ist mir dieser hier ins Suchfeld gerutscht. Ist das überhaupt wirklich eine Caravelle? Oder eher ein Kombi??? Stutzig macht mich das Transporterarmaturenbrett und die Tatsache, dass es nur vorne eine Klimaanlage zu geben scheint.
    Wie sieht es bei diesen Fahrzeugen denn mit der Geräuschdämmung aus, gerade hinter dem Armaturenbrett?

    Danke Euch für die Rückinfo!

    Gruß
    Thomas

    ICH!!! Sofort! Aber ich war ja schon dieses Jahr mit der Mopete.

    Wenn Ihr Infos braucht oder nette Campingplätze/Hotels, was auch immer, dann kann ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ist ein hammerschönes Land! Immer wieder.

    Die Kurzform des Reiseberichtes gibt es hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11118.0.html

    und hier: http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,11118.0.html

    Viele Grüße
    Thomas

    Sorry aber wenn ich lese "aufkleben", stellen sich mir die Nackenhaare auf. Rausschneiden, neues Blech anfertigen und sauber einschweißen. Danach verschleifen und lackieren /konservieren. Dieser Bereich ist immer imSpritz- und Steinschlagbereich. Wenn Du da pfuschst, hast Du binnen kurzer Zeit einen noch größeren Schaden.

    Gruß Thomas

    Danke für die Info!
    Dann werde ich mich mal in die Spur setzen. Im Oktober kann ich das Teil ausbauen und überholen. Dann macht ja auch der 120l Tank richtig Sinn. Hoffe daß mir der Bus nicht bald wieder gezockt wird. Die speziellen Teile werden langsam knapp. Die Zweitbatterie ist bereits verbaut. Da werden auch die Leuchten aus dem Multivan drauf hängen. Demnächst kommen noch Bett und Schränke in den Bus.

    Gruß Thomas