Beiträge von spukifrosch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Zum Thema ,,Dreck sammeln"

    Ich hab mir beim Axel den Sherrif bestellt und dann in der Bucht einen dieser unsäglichen Kunststoffteile.

    die beiden hab ich dann in einander gelegt und mit dem Heißluftfön solange bearbeitet bis sie aussahen als wären sie Geschwister und genau passten.

    Jetzt is Schluss mit dreck sammeln.

    In Fremantle gibt´s V-Dub Repaires & Spares.
    Sollen gute Arbeit machen und man kann sie mit den Öffies erreichen ;)
    Ich bin vor ca 25 Jahren mit einem `68er Beetle durch DU, hat riesen Spaß gemacht und mit "Hitlers Revenge" unter dem Hintern, war man egal wo man auftauchte der Held bei den Aussie´s

    Stimmt aber der Onkel vom TÜV(hat da schon jemand ne Tante gesehen?) kann nur was mit Papier anfangen wo was draufsteht. Fakten, Fakten,Fakten
    Ansonsten eben ohne Segen des Amtmannes, gute Fahrt. wird schon gut gehen.

    Ich weiß dass Schlaukacker niemand leiden kann :punish:
    aber ist der Vörderbeginn auch kontrolliert worden?
    Ich meine nach mindestens zwei Motorumdrehungen.
    Wenn das nicht geschehen ist dann stimmt der VB unter Umständen nicht.
    Meiner Erfahrung nach bist du mit 1,03 schon auf dem richtigen Weg.
    Bitte beachte Wiki Vörderbeginn Korrekturwert.
    Viel Glück.

    Ich will auch mal wieder ´nen Senf dazu geben.
    Hab mal probiert über MB eine Traglast für Felgen raus zu kriegen, dachte ich hätte gutes Vitamin B (Ja ja, hätte hätte Fahradk....)
    Da is nix zu machen die dürfen nur sagen für welches Auto die Felgen gedacht sind und wo Sie MB intern passen. Mehr steht auch auf deren Intranetseite nicht also selbst wenn sie wollten, da geht nix!
    zu mindest nicht für Originalteile nur für Zubehör, auch über den Hersteller Geht nix.
    Läuft wohl auf ne Geschichte raus von der der TÜV keine Ahnung haben darf.
    Mach mal Bilder, is bestimmt chick!

    robo
    Bleibt aber doch ein Zahnriemen! Oder? und steuern tut Er auch, oder?
    lass uns doch bitte diese Schlaumeyerei beenden. Es hilft dem herbie nicht weiter.
    Dem Forum tut es auch nicht gut wenn sich die Mitgleider zu Tode diskutieren und jeder bei der Entwiklung des Motors dabei gewesen sein will.
    Sachliche Vorschläge zum Thema und Nachfragen wenn unklar ausgedrückt.
    Ich hab jedenfalls jetzt gelernt meine Profilneurose wo anders auszuleben(hoffe es klappt). Bei Menschen die ich kenne, die wissen wie ich es meine, die mich kennen, mit meinen Launen und Fehlern.

    Jo ,
    dann bin ich mit meinem Latein jetzt am Ende.
    Ich wünsche dem Themenstarter noch viel Erfolg bei der Lösung des Problems.
    robo, Förderbeginn wird auch über den Zahnriehmen GESTEUERT und zwar zu einem bestimmten Drehpunkt der Kurbelwelle bzw der Nockenwelle.
    Sollten ich mich da etwas unklar ausgedrückt haben, tsculdigung.
    Was passiert eigentlich wenn der Zahnriemen sich längt?; aber das sind Spitzfindigkeiten die dem Themenstarter nicht weiterhelfen wenn sich hier um Technische Details gestritten wird.

    Wenn Du wissen willst wie groß deine Urlaubskasse ist dann lass Dir nen neuen Riemen auf die Orgel bauen.
    Ist doch ein besseres Gefühl mit einem Auto über die Alpen zu rollen, bei dem man weiß das alles in Ordnung ist und mann nicht mit zugenähten Taschen, in Gedanken an die bevorstehende Reparatur, unterwegs sein muss.

    Zitat von »spukifrosch«



    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.

    Die Steuerzeiten werden aber auf der Kurbelwellenseite eingestellt ?
    Und wenn die Spannrolle auf der Pumpenseite nicht mit den Zeiger an Zylinderkopf fluchtet sagt das gar nichts.......
    Könnte ja z.b. durch nachstellen eines gelängtem Zahnriemen entstanden sein.Da hilft nur VAG-Com.

    Und am Auspuff hören .....??????

    Zitat von »spukifrosch«



    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.

    Die Steuerzeiten werden aber auf der Kurbelwellenseite eingestellt ?
    Und wenn die Spannrolle auf der Pumpenseite nicht mit den Zeiger an Zylinderkopf fluchtet sagt das gar nichts.......
    Könnte ja z.b. durch nachstellen eines gelängtem Zahnriemen entstanden sein.Da hilft nur VAG-Com.

    Jo, das meine ich ernst.
    Gehört denn der Förderbeginn nicht zu den Steuerzeiten? bei den meisten Dieselmotoren ist es schon wichtig wann der Kraftstoff eingespritzt wird.
    Eine zu lose Spannrolle wiest auch auf einen nicht korrekten Spitzbeginn hin, denn wenn sich das Schubtrumm längt und das Zugtrumm nicht nachgeführt wird ist der Spritzbeginn verstellt.
    Das führt nicht unweigerlich dazu dass der Motor nicht mehr läuft aber er rußt und das ist doch der Ausgangspunkt von dem die Werkstatt anfing zu suchen. Leistungsverlust wurde ja noch nicht beklagt.
    Wenn zu spät eingespritzt wird führt das bei einem voll aufgeladenem Brennraum zum starken "Nageln". Das erkennt das MSG un reduziert u.U. den Ladedruck indem es das Wastgate früher öffnet als wenn alles in Butter ist.
    Der Leistungsverlust wird vom Fahrer meist erst bemerkt wenn die Steuerzeiten wieder stimmen und ein plötzlicher Leistungsanstieg zu verzeichnen ist.
    Der PeZe kann ja wenn er mit liest mal was dazu schreiben. ;)

    Und am Auspuff hören .....??????

    Weiß ich auch nicht, es gibt Menschen die können erstaunliche Dinge.
    Ich ziehe es vor zu schauen ob und wann es denn aus dem Auspuff rußt wenn der Kollege das Gaspedal betätigt.

    Mohoion aus der Lüneburger Heide,
    ich glaube auch nicht dass das Rußen vom Turbo kommt (es sei denn der ist für die Fritten aber das würd man hören)
    Mach dich mal bei deiner Werkstatt schlau wann und wie doll dein Turbo denn noch schiebt UND OB DIE STEUERZEITEN STIMMEN!
    Ich hab sehr oft den Fall das die Steuerzeiten nicht stimmen und das Steuergerät dann komische Sachen Macht.
    Das sollte ein erfahrener T4 Schrauber am Auspuff und an Hand einer Sichtkontrolle der Spannrolle Zahnriemen ESP sofort sehen können.
    Steuergerät während der Fahrt auslesen ist auch ganz wichtig um verlässliche Daten unter Last zu ermitteln.
    Wenn deine Werkstatt nicht in der Lage ist diese Daten zu liefern dann.... :peitsche:
    Viel Glück beim Suchen.

    @axelb:Zu Frage1: Ja es sind die 75er und ja ohne Kaltverformen des Karossseriebleches würde es schleifen. Die Einpresstiefe beschreibt die Einpresstiefe nach innen, also kommt der Reifen weiter raus.
    Weiter rein, wäre eine negative Einpresstiefe.

    Zu Frage 2: es ist richtig dass ein Stabi der Verschränkbarkeit und der Haftung der Reifen in langsamen Kurven oder beim Kraxeln entgegenwirkt. ABER: ich komme aus NORDDEUTSCHLAND, was hier bei mir passiert sind Ausritte auf Wiesen mit Anhänger oder durch den Wald. Für den Urlaub in den Dünen oder auf dem Strand Dänischer Inseln hat es sich bewährt den Stabi quasi auszuhängen
    und mit Gummis zu sichern.(Achtung beim Rückwärtsrichten, das Ding ist echt stabil)



    @ alle Anderen: Ich hab in meinen Ausführungen leider vergessen den Fahrer des Fahrzeuges zu erwähnen. Es ist natürlich Geschmackssache wie man sein Auto abstimmen will. Sonst hätten es alle Formel1 Teams ja Ganz einfach. alle Autos Gleich abstimmen und Alle fahren Gleich schnell. NEEEE SO EINFACH ISSES NICH.
    in diesem Sinne: viel Spaß beim Testen und "nicht übertreiben" :drive:

    Also es ist soo....
    Jedes Auto hat ein bestimmtes Maß an Haftung die zur Verfügung steht. Diese Größe ist durch Gewicht, Breite und länge des Fahrzeugs bestimmt.
    In Abhängigkeit zur Geschwindigkeit wird bestimmt wann die Fuhre ins Rutschen gerät.
    Dadurch dass an einem Fahrzeug eine Federung montiert wird, gerät das Fahrzeug in Kurven ins Wanken und das Gewicht verlagert sich nach außen.
    Logischer Weise erhöht sich durch die höhere Auflagekraft auf das äußere Rad die Haftung. Eigentlich ja eine tolle Sache wenn nicht irgendwann die Haftung der Reifen ihren Hut nimmt. Dann geht es ziemlich bald zu Besuch bei den Pilzen. Reißt die Haftung nicht ab, Kippt das Fuder einfach um.
    Damit das nicht zu oft vorkommt, hat sich ein findiger Geist den Stabi einfallen lassen. Dieser bewirkt dass in Kurven, wenn das äußere Rad belastet wird, auch das Kurven innere Rad versucht das Beinchen zu heben, ergo: der Bulli neigt sich nicht so doll nach außen.
    Was soll der ganze Quatsch? Man erreicht dadurch einen größeren Grenzbereich in dem der Reifen nur ein wenig rutscht aber nicht gleich die gesamte Haftung den Hasen gibt, oder eben mit den schon beschriebenen Folgen gar nicht aufgibt. Kontrolliertes Driften??? Wie Geil ist das denn!!!
    im Prinzip ist das Über. oder Untersteuern, kennt man von Fronttrieblern eher als Untersteuern, also geht es nach dem Einlenken eher ein wenig mehr gerade aus als man eingelenkt hat. Beim Hecktriebler geht es durch den höheren Schlupf an der Hinterachse eher etwas zu doll um den Laternenpfahl als man sich das gedacht hat.
    Gibt man die für ein Fahrzeug zur Verfügung stehende Haftung, der Einfachheit halber, mit der Größe 100% an dann ist es Geschmackssache des Fahrers ob man eher ein Über. oder Untersteuern des Fahrzeugs haben möchte. Also VA50% zu HA50%
    Durch den Einsatz eines stärkeren Stabi`s auf der Hinterachse verlagert sich die zur Verfügung stehende Haftung eher zur Vorderachse, dadurch versucht die Hinterachse manchmal zu überholen wenn man es übertreibt. VA70% HA30%

    Je steifer also ein Stabi ist, desto geringer ist die Haftung an der Achse an der Er montiert ist. An der Anderen dem entsprechend höher.
    Bringt man jetzt noch die Fahrzeugbreite mit ins Spiel, ist der Abend zu kurz Das zu erklären.
    Ich hoffe einen SEHR SEHR umfangreichen Zusammenhang einigermaßen verständlich erklärt zu haben, sollte es jemanden geben der noch weitere Aufklärung beitragen kann bitte immer her damit, ich möchte nicht dumm sterben.
    Ich fahre einen Syncro auf 225/75-15 mit einer Einpresstiefe von 62mm Pro Rad, also höher, breiter und zu Ende gebaut(Antrieb auf allen Achsen und auch Schlupf durch Vortrieb), vorn mit einem 23,5mm und hinten mit einem 28mm Stabi. Die meisten T4 werden in Autobahnauffahrten im Rückspiegel kleiner oder verschwinden ganz, einige werden auch in der Frontscheibe schnell größer, scheint also zu funzen.
    Mein Tip rein damit, nicht übertreiben, auf die Autobahn und ausprobieren, NICHT ÜBERTREIBEN. sonst wird`s teuer ;)