Beiträge von 08/15

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    Guten Tag,

    bei meinem T4 (1,9TD, ABL mit zweiter Heizung) werden gerade zwei Kühlmittelschläuche undicht, die auch der VW-Händler trotz Suche mit FIN nicht finden konnte.

    Aus dem Flansch am Zylinderkopf läuft ein Schlauch (mit Hitzeschutzummantelung) zu einem T-Stück. Oben aus dem T-Stück geht ein Schlauch zum Wärmetauscher für den vorderen Fahrerraum, unten aus dem T-Stück geht ein Schlauch zu dem Rohr, das den Wämetauscher für den hinteren Fahrgastraum versorgt. Die Nummer des T-Stücks lautet 701819876. Jetzt suche ich aber die Teilenummern für die beiden letztgenannten Schläuche zu den Wärmetauschern. In den Explosionszeichnungen findet man immer nur die Schlauchanordnung für Fahrzeuge ohne zweite Zusatzheizung.

    Ich bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.

    Ich habe mir eine Scherenhebebühne von Wiedemann Fahrzeugtechnik (die mit den ausklappbaren Armen) gekauft und bin sehr zufrieden. Die Bühne hebt 2,8t und hat eine Arbeitsfläche von max. 2,17m x 1,70m. Damit habe ich den T4 mit kurzem Radstand ohne Probleme angehoben. Auch E-Klasse und A6 sind keine Hürde. Wenn man direkt unter das Auto muss, ist eine Säulenbühne natürlich unschlagbar. Aber für Arbeiten an Vorder- und Hinterachse oder am Motor/Getriebe ist die Bühne im Vergleich zu dem Gewurschtel mit Unterstell-Böcken ein echter Quantensprung. Es ist halt einfach günstig, den Wagen auch in einer Garage oder einem Carport so anheben zu können, dass alle Räder in der Luft sind.

    Dass man - jedenfalls bei kühleren Temperaturen - die KSH benötigt, ist der Normalfall. Sonst wäre sie ja völlig überflüssig.

    Ich vermute, dass vor der Reparatur die ESP so eingestellt war, dass Du quasi immer mit KSH gefahren bist. Das würde auch den höheren Verbrauch erklären. Im Moment würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Wagen nach der Startphase keine Auffällligkeiten zeigt.

    Es kann auch sein, dass sich lediglich die kleinen Befestigungsschrauben des Ringes gelockert haben. Die stehen dann etwas vor und es kommt zum Masseschluss, der die Hupe auslöst. So war es bei mir. Einfach mal das Lenkrad ausbauen und nachschauen.

    Nur die Schraube zu ersetzen wird vermutlich bei dem Schadensbild nicht ausreichen. Da hat sich offensichtlich schon die Kurbelwellenscheibe verdreht. Auf die Spannung des Zahnriemens hat das keinen Einfluss, weil die Spannung auschließlich durch die Spannrolle eingestellt wird. Letztlich wird durch ein Verdrehen der Kurbelwellenscheibe auch nicht die Kurbelwelle, sondern über die Verbindung durch den Zahnriemen die Nockenwelle verstellt. Ergo: Bei OT sind die Ventile nicht dicht und dadurch qualmt es. VW hat die schwache Schraube seinerzeit im Rahmen von Inspektionen von sich aus gewechselt, bevor etwas passiert (ist aber schon Jahre her). Du wirst um ein Überarbeiten des Kurbelwellenstumpfes wohl nicht herumkommen. Da würde ich mir aber eine andere Werkstatt (Motoreninstandsetzer) suchen. 1200 Franken für das Einstellen der Steuerzeit und eine neue Spannrolle ist schon ziemlich zackig. Bei mir lag die Rechnung für das Überarbeiten des Zapfens, eine neue Scheibe und eine neue Schraube bei unter 400 EUR.

    Es begann damit, dass der Motor nicht mehr richtig rund lief und nach einiger Zeit im Leerlauf nur noch mit dem Kaltstartzug am Leben gehalten werden konnte. An einem Morgen habe ich dann nach dem Start die ganze Straße zugenebelt und der Motor stotterte im Leerlauf nur noch.

    Die alte Schraube ist meines Erachtens eine Sechskantschraube. Die neue Schraube sieht eher sternförmig aus. Schau mal bei T4-Wiki unter dem Stichwort "Zentralschraube"-

    Ist bei Dir noch die alte Zentralschraube an der Kurbelwellenscheibe verbaut? Die hat nämlich bei Deinem Baujahr noch die falsche Festigkeit und muss gegen eine mit höherer Festigkeit ausgetauscht werden. Da der Motor schon weiß qualmt, hat sich die Kurbelwellenscheibe wahrscheinlich aber schon gelöst und auf dem Zapfen verdreht. Dadurch stimmt die Synchronisierung mit der Nockenwelle nicht mehr.

    Ich hatte exakt dieselben Pobleme. Da half nur noch ein Motorenbauer, der den Kurbelwellenzapfen überarbeitet hat und eine neue Scheibe nebst festerer Schraube eingebaut hat. Das geht bei eingebautem Motor. Danach war der Motor wieder ok.

    Im jetzigen Zustand würde ich den Motor nicht mehr starten. Wenn sich die Kurbelwellenscheibe vollständig löst, droht ein kapitaler Motorschaden.

    Wenn die Bremsanlage dicht ist, könnte Luft in das System gekommen sein, weil der Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig war. Da hilft dann nur entlüften. Falls das Problem immer noch besteht, dürfte der Hauptbremszylinder hinüber sein.