Beiträge von ChegeWara

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    hatten wir vor jahren beim T3 an der Araltankstelle in Rothenburg ob der Tauber, da beim Burgerking... wäre ja nicht das Problem gewesen wenn die nicht just in dem Moment das hupen angefangen hätte als wird durch die Kantel gehoppelt sind, weil einer der gut 50 Polizeiwagen uns durch die Kolonne lassen wollte (war die "Sicherheitspatroulie" fürs Taubertal-Festival zu dem wir auf dem weg waren...).

    Da hats damals einfach die Feder im Lenkrad zerlegt und der Hupenknopf ist reingefallen. die hupte aber auch bei Motor aus noch...

    Für dich: Gibts beim Doppelhorn nicht ein Kabel das von Hupe zu Hupe geht? evtl hats das durchgescheuert, warum die allerdings nur bei Motor aus hupt bleibt mir ein Rätsel...

    eigentlich kanns doch dann nur irgendwas mit D+ zu tun haben oder?

    ich glaube das mit den Fenstern wurde gekippt als das mit dem Blech für LKW gekippt wurde, der Einzelsitz der Caravelle an der Schiebetür wäre also machbar weil die Säule an der Schiebetür verschweißt ist obwohl rundrum geklebt?

    glaub ich fast nicht...

    wobei, Produktionstechnisch ist das Problem wohl dass die Roboter nicht durch die Fensteröffnung greifen können um die Punktzange anzusetzten, durch die Schiebetür können sie aber punkten, also wärs nachvollziehbar.

    Was auf jeden Fall geht sind die erwähnten Back to Back sitze.

    ... hast du nix am Carthago zu tun, das du dich um sonen kleinkram kümmern must :D

    ich denk da soll der 111 kw rein :thumbup:

    Die Aktion hätte ich am Edersee zur belustigung der umstehenden nach 6 Bier machen lassen. 8o

    Mfg der Kay

    Jein... hab Baustopp von der Hausverwaltung ;)

    meine Schwester und mein Schwager in Lauerstellung wollen das alte Haus auf dem Hof umbauen, das muss natürlich erst ausgeräumt werden, und das ganze Geraffel zwischengelagert werden bis es der entsprechenden Verwertung zugeführt werden kann oder eingelagert wird. Natürlich steht damit die Scheune voller Gerümpel und ich kann meine Hebebühne nicht aufstellen, ohne Hebebühne kann ich aber auch nicht anfangen den Multivan zu zerlegen und ohne zerlegten Multivan fass ich den Carthago nicht an :thumbup:

    Den Faden mit der 12V-Dose hab ich nicht gekannt, das geht aber auch am ziel vorbei, da ich ja nicht mein Handy laden will sondern den USB-Stick vernünftig unterbringen. Das geht mit dem Teil von yellowone dir ganz gut.

    Bei mir wird allerdings zusätzlich noch irgend ne Bastelei verbaut werden müssen, die eine der Beiden Dosen umschaltet auf eine intern verlegte zweite, da ich noch ein Iphone-Connector-Kabel habe welches Frauchen nutzt (bei mir passts nicht mehr). Entweder mach ich das über ne Optokopplerschaltung oder über nen Kippschalter, da muss ich mal testen... Erfahrungsgemäß hab ich bei USB ja keine bis wenig Probleme mit fehlender Schirmung (hab schon USB-Kabel auf 10m verlängert als Provisorium, am ende einen FRITZ!Wlan-Stick, das Kabel war ein Telefondraht mit 4x75, hat gereicht um WLAN ins alte Jugendheim zu bringen :thumbup: )

    das mit der beleuchtung...

    aktuell steh ich immer noch vor dem Problem dass in der Schiebetür nirgends 12V sind.

    Wenn ich die ZV anzapfe, dann kann ich höchstens über ein Dioden-Oder garantieren dass der Griff leuchtet, dann leuchtet der aber immer (weil ja unabhängig von der Zündung).

    Setzte ich die Beleuchtung auf "auf" leuchtet er nicht wenn ich die Schiebetür über den Doorpinn öffne (weil ja der ZV-Motor in der Schiebetür slave ist).

    Nachleuchten ist kein Problem, aber das macht immer noch kopfzerbrechen... und zusätzlichen Schalter will ich auch keinen verbauen...

    Nachdem ich einige Einbauten hier im Forum und auch in echt gesehen habe ärgere ich mich immer wieder wie Professionell z.B. Bassboxen angepasst werden, Blenden gefertigt werden und ganze konsolen für den Doppel-DIN-Schacht umgebaut werden; aber kaum einer sich die Mühe macht die USB-Anschlüsse vernünftig zu platzieren.

    Das größte Problem dabei ist, dass viele Radios mittlerweile USB-Anschlüsse auf der Rückseite anbieten, welche z.B. ins Handschuhfach oder an ähnliche Punkte verlegt werden sollen. Dort stellen sich dann aber wieder 2 Probleme:

    1. Das Loch um mit dem Kabel ins Handschuhfach zu kommen muss so groß sein dass der Stecker durch passt, dann hängt aber nur ein Kabel mit 5mm durch
    2. Der Stecker hängt dann mit USB-Stick (der teilweise kleiner als der stecker ist) im Handschuhfach herum und kann durch das Loch evtl sogar wieder zurückrutschen.

    Die Lösung ist ganz einfach und kostet keine 10€.

    Bei Reichelt oder im nächsten PC-Fachgeschäft eine Slotblende mit USB-Anschlüssen kaufen (Reichelt AK 666), hier bitte nur USB 2.0 kaufen, keine USB3.0, das wäre unnötig teuer. Dazu noch 2x USB-A Stecker (oder eben nur einen, wenn ihr nur einen USB-Anschluss habt, evtl mag aber jemand den ihr kennt den zweiten haben ;) ) mit Lötanschluss (Reichelt USB AG-KOM)

    So sieht so ein Slotblech aus:

    Und so sieht das von hinten aus. Diese Optik möchten wir auch im Auto erreichen:

    Dazu werden die Schrauben gelöst und der in meinem Fall 10-Polige Stecker (als Verpolungsschutz auf den Pfostensteckern beim Mainboard) abgeschnitten:

    Jetzt werden die Adern freigelegt, dabei darauf achten dass ihr das Geflecht, das als Schirmung dient nicht beschädigt. Die Folie die die Adern umgibt könnt ihr getrost entfernen wenn ihr wollt.

    Jetzt bereitet ihr den USB-Stecker vor, dieser Besteht normalerweise aus 4 Teilen, der Hülle, dem Blechmantel, dem Kunststoffeinsatz mit den Kontakpolen und der Schirmhaube. Auf meinem Foto habe ich den Kunststoffeinsatz schon in den Blechmantel geschoben.

    Als allererstes unbedingt die Kunststoffhülle über das Kabel schieben, sonst könnt ihr die Kabel nachher nochmal auslöten oder ganz unten nachschauen!!!

    Jetzt werden die Pins im Kunststoffeinsatz verzinnt und die Kabel festgelötet. Die Pinbelegung könnt ihr auf Wikipedia im Artikel USB nachlesen oder mein Foto nehmen (passt bei den Reicheltteilen).

    Das Geflecht das zur Schirmung dient wickelt ihr jetzt sorgfältig hinten um die Ummantelung der Kabel, setzt die Schirmhaube in die Metallhülle und verpresst das ganze (ich habs mit Schraubstock und Zange gemacht, gibt aber wohl auch richtige Crimpzangen.)

    Hülse nach vorne schieben und fertig ist euer Kabel. Sollte die Hülse nicht über die Quetsschtelle gehen könnt ihr mit einer Kombizange etwas nachhelfen, ich habe dazu das Kabel durch die Öffnung der Zange gelegt (das Kabel nicht berührend) und den Stecker sanft auf die Ambossfläche meines Schraubstocks geklopft.

    Solltet ihr (wie ich beim ersten Kabel und beim schreiben hier schon wieder) die Kunststoffummantelung vergessen haben geht auch Schrumpfschlauch, der Stecker wird bei mir eh nur einmal eingesteckt und mit Klebeband gesichert.

    Zum Einbau nehme ich die Schrauben die die Anschlüsse schon an dem Slotblech gehalten haben. Die Maße der benötigten Öffnung z.B. im Handschuhfach oder in Blinddeckeln im Armaturenbrett findet ihr hier, wobei zu beachten ist, dass dies die Maße für den Stecker sind, also etwa 1mm in jede Richtung dazurechnen.

    Fotos von so eingebauten USB-Anschlüssen werden im 2. Post gesammelt. Die Anleitung darf gerne in die Doku übernommen werden, in die t4-wiki werde ich sie selbst einpflegen.

    das sollte die Suche aber hergeben...

    Auch nur bedingt möglicht.

    du könntest Back2Back-Sitze nehmen, die haben die Gurte am Sitz. oder Drehschiebesitze, beides aus dem multivan.

    Aber alles andere (Sitzbänke aus Trapo oder Caravelle) verwenden nach meinen Informationen die Gurte an der C-Säule, und die kannst du wegen der verklebten Säulen im Blechtrapo nicht nachrüsten.


    Ja und nein, da bleibt das Problem wie bekommst du die 4 Kontakte von den RGB-LEDs in die Schiebetür. Das Problem ist weniger die Beleuchtung als die Beschaltung, außer am ZV-Kontakt ist in der Schiebetür soviel Strom wie Pressefreiheit in Nordkorea...

    Hallo

    ich würde sagen das da was defekt gegnagen ist bei dem unfall wo von bedeutung sein sollte .
    da reicht reicht schon ein kabel das ab ist und der wagen geht einfach nicht mehr an.


    Herzlichen Glückwunsch, sowohl zum Geburtstag als auch zu der Erkenntniss :D

    Genau das suche ich ja, und bräuchte etwas hilfe wo genau ich suchen soll... aber evtl ist ja morgen endlich die Bühne beim schrauber frei und ich kann mal in der Halle suchen.

    Das freut mich, wenn du ein glücklicher CE Fahrer bist. Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, aber ich hatte noch nie ein Auto das im Unterhalt sooooo teuer war. Es sind ständig irgendwelche Kleinigkeiten zu machen.


    Zum Quietschen beim Abstellen: Bist du dir sicher, dass das der Keilriemen ist. Macht meiner auch schon ziemlich lang, aber bei mir ist es der Flammring vom Krümmer. Ist wohl auch ein T4-Problem...


    liegt beim AXG sicher nicht am Flammring, den hat der nämlich nicht mehr, da ist ein Flexrohr verbaut.


    EDIT: schon gesehen, haben schon andere gesagt...

    Ich kann das aber auch nicht bestätigen, obwohl ich viel am T4 mache war der AXG für mich im Unterhalt nicht teurer als der ACV.

    Hi,

    mal ne Verständnisfrage:
    Abgesehen davon, daß ich ja eh "nur" nen grauen Griff haben will - aber die Led Variante leuchtet ja dann wenn man die Schiebetür aufmacht? Oder? Dann verschwindet aber der Griff nach hinten und leuchtet dann die hintere Aussenseite an... :nixpeil:

    Liegt das im Sinne des Erfinders? :aehhh:

    Nur so ein Gedanke

    Ja nein vielleicht evtl ;)

    wird wohl mehrere Varianten geben da es jeder etwas anders haben will.

    Für mich (Malibu-fahrer) ist es wichtig dass der Griff beleuchtet ist wenn die liebste oder ich auf dem Bett liegen und pennen. Mach ich die tür auf und geh raus bekomm ich die leise zugedrückt, wenn ich im Bus bin geht aber kein Licht an bei Schiebetür auf, sondern ich schiebe die vor und finde den beleuchteten Griff.
    Evlt bekomm ich es noch in dass der während der Fahrt auch beleuchtet ist oder sogar per kleinem Schalter dauerbeleuchtet ist (mit der offenen Tür als Puffer) Basteln kann ich aber erst morgen oder übermorgen, muss jetzt erst mal den AXG ans laufen bekommen.

    Die Ideen wurden alle schon durchgeführt, das einzige was mir noch einfällt wäre dass der Zahnriemen an der ESP übergesprungen ist, aber das halte ich für fast unmöglich.

    Er hustet, anders ausgedrückt er orgelt, kommt für 3-4 Umdrehungen und geht aus, halte ich den Starter gedrückt stottert er so vor sich hin.

    Kontrolliert hab ich:

    • Dieselleitungen sind frei
    • Kabelbaum ist weitestgehenst in Ordnung, von den (an der Streifensicherung abgeklemmten) Kühlerlüftern abgesehen.
    • Zahnriemen sind drauf
    • Batterien sind in Ordnung (komplett geladen, Unterstützung durch zeites Auto)
    • Keine Fehler in keinem Steuergerät
    • Alle Geräte per OBD erreichbar
    • Steuerzeiten stimmen laut OBD

    Starthilfespray hab ich noch nicht versucht, werd ich aber machen.