Beiträge von ChegeWara

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Bis ich Zeit hab da die Schienen einzuschweißen.

    Die dazu nötigen Schweißplatten sind nicht mehr verfügbar über VW, die musst du dir irgendwo aus einem Schlachtbus raus trennen.

    Ich hab das in meinem ersten T4 2011 gemacht, damals noch originale Platten, war auch kein Thema die eintragen zu lassen. Ich würd es aber nicht mehr machen, die MV1 Back2Back sind leichter zu handhaben, und eine Caravelle-2er-Bank mit Umklappbarer Rückenlehne könnte direkt noch als Tisch dienen...

    EDIT: hast ja schon selbst eingesehen..

    Zitat


    Und gerade beim AXG mit 16" etc. sollte man sich im klaren sein, dass nahezu jedes Teil nochmal einen AXG/AHY-Aufschlag beim Preis hat. Und wenn der Kaufpreis bei einem T4 mit min. 20 Jahren und sicher >>250t eher >> 350tkm straff auf Kante genäht ist, kommt das Erwachen spätestens, wenn man die ersten Teile braucht, die man bei so alten Autos halt immer braucht.

    das hab ich lang selbst nicht geglaubt, mittlerweile aber eingesehen. Bremsen vorne beim AXG sind eben mal schnell 250€ nur Teile, dafür hab ich den Passat komplett gewartet, am ACV mit der kleineren Bremse hab ich für 300€ rundrum komplett gemacht. Aber Spaß kostet, immer.

    Der verlinkte: "Klimakompressor nicht vorhanden"... Das heißt er hat den Ausgebaut und fährt einen anderen Keilriemen? hab ich auch gemacht, geht.

    Kompressoren gibts ab 250€, Einbau ist eine Sache von 20 minuten auf dem Gehweg (geht wirklich easy), neuen Keilriemen drauf, Trockner tauschen, füllen (lassen)... rechne 1000€ dafür.

    ich melde mich wieder mal mit ein paar Problemen... bzw einem:

    Hab dem 35i anfang der Woche einen kompletten Service verpasst, neu kamen:

    Öl

    Ölfilter

    Hydrauliköl für die Servo

    Luftfilter

    Kabinenfilter

    Automatiköl

    Automatikölfilter

    Automatikölfilterwanne

    Zahnriemen inkl Umlenkrolle

    Zündkerzen

    Jetzt steh ich aber vor dem Problem, beim 35i mit 2E Motor wird ja der Zündverteiler durch eine Zwischenwelle angetrieben die am Zahnriemen hängt. Also nach dem Riemenwechsel Zündung überprüfen und einstellen.

    Dazu: Motor Warmfahren, Temperatursensor abstecken, Motor auf 2250RPM bringen und mit der Blitzpistole an der Kupplungsglocke nach der Markierung gucken. Nur...

    Ich hab ja ein Automatikgetriebe.

    Nach ein bisschen suchen hab ich jetzt gefunden dass bei Automatik die Markierung für den ZZP an der Kante der oberen Öffnung sein soll bei 2250RPM. Nur...

    ich hab auch keinen Drehzahlmesser.

    Wie find ich jetzt raus ob meine Zündung passt? fahren tut er sich ganz gut, so weit daneben schein ich nicht zu sein..

    ... wenn Du damit mal mit 105 km/h gemessen wirst gibt es 1 Punkt und gut 200€ BG+BeGe.

    Legal darf kein T4 im Werkstrimm mit einem 2,5t Stan dart Anhänger am Haken 100km/h fahren :)

    .

    örm... jetzt hast du mich neugierig gemacht...

    1,2x2,5t wären ja 3to Leergewicht... Also darf den ja erst mal so gut wie keiner mit Tempo 100 fahren... Werd ich wohl in Zukunft den Tempomat auf der BAB früher drücken. Danke für den Hinweis.

    irgendwo fliegt hier eine CD mit 10-20 "Codegeneratoren" rum, da kann man den entsprechenden Code generieren (hat bisher einmal für ein Beta geklappt), das ist vermutlich das gleiche was die Ebay-Fritzen machen.

    Theoretisch könnte es aber auch der Kroatische VW-Händler können ;)

    Wenn man 100 fährt passt es ganz gut, wenn man 80 fahren will, muss kann… dann wäre der ACV mit dem kürzeren Getriebe schöner.

    kann ich bestätigen (und hab ich auch schon mehrfach im Forum). Langstrecke mit dem 2,5to Anhänger hinterm 111er ist kein Thema da 100er Zulassung, und auch 1t Zuladung auf der doka und 2,5t dahinter sind kein Thema, das aber nur weil kurzes Getriebe.

    Den Anhänger mit dem deutlich stärkeren AXG zu ziehen fällt schwerer als mit dem "schwachen" AJT... einfach weil der 1. Gang im AJT deutlich kürzer ist.

    Grundsatz (das solltest Du aber mittlerweile wissen):

    Bei Blasen an/entlang der Scheibenrahmendichtung muss die Scheibe immer raus für eine Sanierung. Die sichtbaren Blasen sind nur die Spitze ded Eisbergs.

    ich denke du meinst mich, weiß ich, hab schon zweimal saniert. Allerdings jedes mal mit Teilkasko-Hilfe, damit ist Aus- und Einbau der scheibe und die neue nämlich günstiger und ich zahl nur die Sanierung. Die hab ich selbst gemacht, beides mal aufgerostet aber ohne Schweißarbeiten machbar.

    auf dem zweiten Foto ist oben rechts ein Stück gewinde zu sehen, da gehört das hin.

    EDIT: Fubar hat das noch markiert... DA gehört das Plastikteil drauf geschraubt und dann die Feder eingehängt. Meistens ist aber das Gewinde schrott.

    Moin...Caravelle mit Multivan-Rück/Schlafbank. Habe 96er AAB Caravelle mit MV I Schlafbank und 98er ACV Caravelle mit MV I Schlafbank umgebaut. Jeweils aus 93er Allstar.

    Unterm Teppich sind die Bohrlöcher für die MV Schienen schon vorgekörnt. Schrauben ja 10.9er aber für die Rücklehne Arretierung Bbedarf es der MV Bügel links & rechts da diese länger bissl länger sind.

    Danke, das wusste ich nicht mehr. Denk auch dran dass du hinter Caravelle-Sitzbank nur eine Hutablage hast, das stabile Brett inkl Halterung vom Multivan ist zwar auch nur geschraubt, aber muss eben noch dazu besorgt werden.

    Mal von jemandem der es schon gemacht hat (und sogar eintragen lassen:

    Sitze im T4 an den originalen Punkten angebracht ist jederzeit Eintragungsfähig. eine Caravelle-Sitzbank raus zu nehmen und eine MV-Schlafklappbank rein zu setzten ist nicht aml vom TÜV ab zu nehmen WENN es original ist. Das heist mit originalen Befestiungsmitteln an den originalen Punkten.

    Die MV-Sitzbank sitzt in Schienen, diese sind am Boden befestigt indem VW vormarkierte Löcher durchstanzt und unten eine Platte mit einer "Käfigmutter" befestigt. Du kannst also Problemlos den Boden durchbohren und mit Selbstsichernden Muttern die Schienen befestigen (Schraubenfestigkeit beachten, glaube es waren 10.9)

    Gurte sind für die äußeren Sitzplätze NICHT zu ändern, der mittlere ist fest an der Bank, also auch kein Problem.

    Die befestigung der Lehne müsste auch ohne Probleme passen.

    Tempomat nachrüsten ist mit dem passenden Schalter erledigt, das ist kein gefrickel, allerdings sind die Lenkstockschalter mittlerweile selten und teuer geworden... Ich würd es trotzdem nicht als entscheidung gegen einen Kauf nehmen, genau wie Sitzheizung und Standheizung.

    Zum AXG: Vergess den AHY nicht, der geht genau so gut und ist im Prinzip der gleiche Motor, nur eben vor 2000 gebaut.

    MFA und großes Display ist bei AXG easy nach zu rüsten, einfach KI tauschen, da du beim AXG immer CAN-Bus hast sind die Tachos bezahlbar, den Tachostand kann ich dir dabei gern einstellen.

    Klimaautomatik ist für mich als Schrauber eher ein Gegenargument, ich liebe die manuelle Klima und genieße ihre Einfachheit. ABER musst du wissen.

    der letzte bus:

    auf den ersten blick nicht schlecht, aber beide Schweller sehen beschädigt aus, evtl Hebebühne oder falsch angehoben, da genau gucken.

    Ich glaub ich werd mal anfragen was meine Hilde bei der HUK kostet... Drück die Daumen dass die Reparatur am Bus auch so sauber läuft.