Und warum rufst Du nicht Bosch an und sagst denen: "Nehmt ein Kabel passender Länge mit dem richtigem Durchmesser, crimpt zwei Kabelschuhe dran und baut das ein"
Oder soll es unbedingt ein original VW-Kabel mit aufgedruckter Teilenummer sein?
Und warum rufst Du nicht Bosch an und sagst denen: "Nehmt ein Kabel passender Länge mit dem richtigem Durchmesser, crimpt zwei Kabelschuhe dran und baut das ein"
Oder soll es unbedingt ein original VW-Kabel mit aufgedruckter Teilenummer sein?
Also nutzt mir Dein Kommentar leider wieder nichts.
Wenn Bosch keinen Elektriker in der größten Niederlassung hat, dann ist das doch offensichtlich nicht meine Schuld.
Wäre es vielleicht möglich, dass Du Deinen Unmut nicht hier auslässt, wo Du um Hilfe bittest?
Das Hauptkabel, also das was von dem Sicherungskasten zur Lichtmaschine geht, muss auch erneuert werden.
Bekommen die über VW auch nicht mehr.
Warum auch? ... das kann schließlich jeder Elektriker zusammencrimpen.
Ja, ist es ... deshalb wäre das ja zunächst einmal kein Fehler.
Ein Fehler würde es erst durch "dauerhaft EIN" + "nur links-seitig" ... es könnte dann also mit E4 zu tun haben statt mit E1, und mit einer defekten rechten Lampe.
jetzt habe ich mir schon den größten Boschdienst hier in der Umgebung herausgesucht
Größe ist eben nicht alles
Hat mich auch überrascht ... und ist für mich aus anderen Gründen wichtig
der Tip mit dem Kurzschluss klingt plausibel.
Vielleicht ist der "Parallelbetrieb" ja auch Absicht ? ... und ein Fehler an anderer Stelle führt nun zu unerklärlichen Effekten und Problemen ?
"Absicht" könnte bedeutet:
Variante 1: es gibt eine sog. "Fernlichtbrücke", die dafür sorgt, dass zusätzlich zum Fernscheinwerfer das Abblendlicht leuchtet
Variante 2: wenn man bei eingeschaltetem Abblendlicht die Lichthupe zieht, leuchten gleichfalls BEIDE Wendeln.
Es muss also nicht zwingend ein Kurzschluss sein ... vielleicht ein Verdrahtungsfehler, eine Kabelunterbrechung am rechten Scheinwerfer, ein defekter Kenkstockschalter, ...
Auch ist auffällig das der linke Scheinwerfer deutlich heller erscheint.
Nicht raten ... Strom messen ... aber Achtung: das können fast 20A werden.
Schon die normalen 10A zerstören auf Dauer den Schalter ... noch mehr Strom ist auf jeden Fall rapide tödlich.
Ich komme noch mal auf das "verschmurgelt und verbastelt" zurück:
wenn die Kontakte im Schalter verschmort, verbrannt, korrodiert oder sonstwie Kontakt-behindert sind, bilden sie für den Strom einen Widerstand ... Widerstand macht aus Strom Wärme - bei hohen Strömen also viel bis zu viel Wärme. Und weil Hitze die Kontakte verbrennt, verstärkt sich der Prozess bis zur Selbstzerstörung.
Zündschalter prüfen
Nicht prüfen, sondern tauschen - und zwar vor allem Anderen.
So wie Hank2016 es schreibt, fließt Strom durch den Lichtschalter, sobald die Sicherung S1 eingesteckt ist.
Dann ist der Schalter defekt ... es dürfte kein Strom fließen, wenn kein Licht angeschaltet ist.
Bleibt noch die Frage: warum leuchtet dann das Licht NICHT, wenn und obwohl ein Strom über den Schalter fließt?
Ok ... aber wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist, fließt kein Strom über den Schalter ... und also auch nicht zur Leuchtweitenregelung.
Dein Schalter hat Leuchteitenregulierung
Dabei kannst du die diversen Sicherungen für die Lichter links/rechts ziehen, um den Fehler einzugrenzen.
Wie denn das? ... wenn die Leuchtmittel nicht eingeschaltet sind, fließt kein Strom über deren Schaltkontakte - da kann die Wärme nicht herkommen.
Der sieht irgendwie verbastelt und verschmurgelt aus ... mehr erkenne ich da gerade nicht.
Aber da es auch einen anderen Schalter betrifft, müsste der dann genauso verbastelt sein ... oder dieser hier hat wegen der Verbastelung so viel Strom gezogen, dass es andern Orts Schaden angerichtet hat, der jetzt seinerseits mit einem hohen Strom den neuen Schalter zerstört.
Irgendwas mit Strom ist es jedenfalls.
Es scheint als würde der Schalter auch ohne eingeschaltetes Licht warm werden.
Anscheinend fließt ein (zu) hoher Strom (zu) lange ... dieser lässt sich einfach finden und messen ... und daraus dann ableiten, woran es liegen könnte.
Es hätte ein Übergangswiderstand an der Schalterbeleuchtung sein können - da es aber bei verschiedenen Schaltern gleich passiert, ist es wohl eher ein Problem im Kabelstrang geben.