Moin!
Auf dem Aufkleber ist nur der Druck für die C-Reifen eingetragen. C-Reifen benötigen einen höheren Luftdruck als PKW-XL-Reifen.
Ich fahre die Ventus Prime je nach Beladungszustand zwischen 3,0 und 3,4 bar.
Grüße,
Jan
Moin!
Auf dem Aufkleber ist nur der Druck für die C-Reifen eingetragen. C-Reifen benötigen einen höheren Luftdruck als PKW-XL-Reifen.
Ich fahre die Ventus Prime je nach Beladungszustand zwischen 3,0 und 3,4 bar.
Grüße,
Jan
Moin!
Hey habe mir auch die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED Scheinwerferlampe geholt auf kleinanzeigen [ohne karton ]könnte mir jemand da die ABG Schicken
Der Hinweis:
Sonst guck' mal bei Conrad unter "eNummer Zertif...".
lässt sich auch auf die H4-Version anwenden.
Grüße,
Jan
Moin!
Huhu, hab ich grad bekommen, schmeiß es einfach mal hier rein.... soviel zu guten Teilen....
Der Kanal ist meiner Einschätzung nach gelinde gesagt mit Vorsicht zu genießen. Habe das betreffende Video nicht angeschaut, aber andere Videos widersprechen sich z.T. selbst.
Grüße,
Jan
Moin!
Es gab tatsächlich ein paar Jahre die Kombi technoblau-metallic / dark-technoblau metallic ab Werk. Letzterer Farbcode lautet LV5U. Ähnliche hell/dunkel Lackierungen wurden auch in grün, rot und silber-metallic Tönen angeboten wenn ich mich recht erinnere.
Wenn man denn schon 2 Farben möchte, dann doch eher sowas. Wurde selten bestellt, da der Aufpreis meines Wissens an exorbitanten 3k€ kratzte.
Stimmt, die sieht man sehr selten. Original waren die aber wie beim Allstar oder Topstar auf Höhe der Stoßstangenkanten abgesetzt. Hier gibt's Bilder davon.
Der Aufpreis lag 1999 bei etwa 2500 DM.
Grüße,
Jan
Moin!
Octavian Könntest du mir die Stahlblöcke einmal ausmessen?
Dann stelle ich mir die Befestigungspunkte für den Sitz selbst her und schweiße diese ein!
Ich kann Dir die Abstände zueinander ausmessen, und ggfs. noch den Abstand zum Fahrerhauspodest mit montiertem Teppich. Die Fotos sind mittlerweile über 10 Jahre alt und der Innenraumboden ist wieder mit Bitumenband über den Montageplatten befestigt. Da komme ich so nicht mehr dran...
Grüße,
Jan
Moin!
Wobei ich zu gerne wüsste, ob das die Valeo Artikel 86385 und 86386 sind.
Können sie eigentlich nicht sein, denn die beiden Artikel 86385 und 86386 sollen einen Stellmotor haben.
Was wäre dann die Valeo Artikelnummer ohne Stellmotor?
Das werden genau die gleichen Scheinwerfer sein. Ich habe an meinem die Valeos mit den Produktnummern eingebaut, bei der Bestellung stand "mit Stellmotor" und geliefert wurde ohne Stellmotor. Das ist im Valeo-Produktkatalog offensichtlich falsch aufgeführt.
Grüße,
Jan
OctaviJan Hast du von innen oder von außen das Loch gebohrt? Oder von beiden Seiten?
Das war der Punkt mit "so ähnlich". Ich habe gar kein Loch gebohrt, sondern eine Hohlraumsonde benutzt, die ich durch die Lamellen des Lüfters gesteckt habe. Dann den Lüfter 2 - 3 Minuten laufen gelassen, Prozedere wiederholt und dann hatte sich das erledigt.
Moin!
Ich habe die Behandlung wie im oben beschriebenen Thread (bzw. so ähnlich) vor sieben Jahren mit Ballistol vorgenommen. Der Lüfter läuft bis heute ohne Quietschgeräusche und scheint auch sonst nicht darunter gelitten zu haben.
Grüße,
Jan
Moin!
Die Teilenummern, die Dir dein VW-Händler rausgesucht hat, sind für Fahrzeuge mit dem kurzen Vorderwagen. Eine 2001er Caravelle hat sicherlich den langen Vorderwagen. Daher würde ich annehmen, dass Du die Position 1B aus dieser Bildtafel brauchst, also für einen Handschalter ohne Klimaanlage die 7D0 121 049 H. Leider sind die aber wohl auch nicht so einfach neu aufzutreiben.
Grüße,
Jan
Moin!
Hier mal das Bild aus dem Reparaturleitfaden, die der Riemenverlauf bei Fahrzeugen mit Klimakompressor zeigt.
Darauf ist auch abgebildet, wie man den Riemen korrekt entspannt. Das muss man auf jeden Fall tun, um den zum Abschluss über alle Riemenräder legen zu können.
Grüße,
Jan
Moin!
Die Werkstatt sagt er ist richtig verlegt.
Der Reparaturleitfaden sieht das anders.
Riemenscheibe Servopumpe ab und den Rippenriemen gemäß Bild im Wiki verlegt, nun ist er zu kurz.
Warum wurde denn dazu die Riemenscheibe der Servo dazu demontiert? Ich gehe davon aus, dass der Benziner den gleichen Riemenspanner hat, wie der Diesel. Und den kann man sehr weit entspannen, man kann ich aber auch sehr leicht fälschlich nicht weit genug entspannen.
Sonst fiele mir höchstens noch ein, dass ein Generator mit dem falschen Riemenscheibendurchmesser verbaut wäre...
Grüße,
Jan
Moin!
Genau so gehört er nicht. Vergleiche mit der Abblidung aus dem T4-Wiki. Rot falsch, gelb richtig.
Grüße,
Jan
Moin!
7.1: 1570 kg, 7.2: 1490 kg
Also brauche ich einen Lastindex von min. 99 und der Speedindex darf auch höher sein. Da tun sich an schon ganz andere Welten bei der Auswahl auf 😄
Bist Du Dir sicher mit den 1570 kg, oder ist das vielleicht ein Tippfehler? 1510 kg wären relativ typisch. Sollten es tatsächlich 1570 kg sein, würde ein Lastindex von 99 nicht reichen. Der entspricht 775 kg pro Reifen, also 1550 kg pro Achse.
Zwei der von Dir rausgesuchten Reifenprofile wurden vor einiger Zeit beim ADAC auf einem T6 getestet.
Grüße,
Jan
Moin!
Ich hab' hier noch einen Katalog vom Oktober 1999. Darin ist nur für den Kombi eine Verbrauchsangabe nach 93/116/EG mit entsprechender CO2-Emission angegeben. Sowohl für den kurzen, als auch für den langen AJT ohne Hochdach ist das eine kombinierte Angabe von 7,9 l/100km, entsprechend 213 g CO2/km.
Grüße,
Jan
Moin!
Es könnte auch sein, dass die Brennkammer der Standheizung defekt ist, und so direkt Abgase aus der Dieselverbrennung in die Heizungsluft geraten. Das wäre genau das Szenario, weshalb die (älteren) Luftstandheizungen eigentlich nach 10 Jahren geprüft werden müssen/mussten.
Grüße,
JanEr schrieb "es roch nicht nach Abgasen"
Ich bin aber der Meinung, qualmigen Diesel merkt und riecht man sehr schnell
![]()
Manchmal hab' ich Tomaten auf den Augen. Und in diesem Fall dann wohl ein "nicht" übersehen...
Moin!
Die sind äußerst empfehlenswert für schneereiche Fahrbahn (da eigentlich für skandinavische Verhältnisse entwickelt), ob das für deine Anforderungen passt musst du schon selbst entscheiden.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass das für Berlin und auch sonst wahrscheinlich mit Abstand dem größten Teil Deutschlands nicht die richtige Wahl ist. Die Reifen mit den sogenannten Nordic Compound-Mischungen sind zwar wirklich gut bei Schnee und Eis, dafür aber um so schlechter bei Trockenheit und Nässe.
Grüße,
Jan
Moin!
Ein so niedriger Geschwindigkeitsindex (R entspricht einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von170 km/h) ist heute nicht mehr üblich. Die meisten Reifen in dem Format haben mittlerweile einen Geschwindigkeitsindex "T", der 190 km/h entspricht. Da bekommt man bei einem beliebigen Reifenanbieter z.B. diese Auswahl.
Wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Achslasten niedrig genug sind, dann gehen auch PKW-Winterreifen mit einem Lastindex von 99 (statt 102). Da gibt's z.B. diese Auswahl.
Zu Vor- und Nachteilen von PKW- gegenüber Cargoreifen steht schon so viel im Forum, dass ich das Fass hier nicht nochmal öffnen will.
Grüße,
Jan