Beiträge von OctaviJan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Genau, ABS-Fehler lassen sich löschen, sofern der Fehler nicht akut noch anliegt. Und genau genommen lässt er sich auch dann löschen, kommt nur sofort wieder.

Und grundsätzlich gehört das ABS auch zu den Systemen, die sich "wieder gut lernen" können. Je nach Fehlerbild muss dazu aber auch erst gefahren werden, bzw. muss die Zündung mehrfach ein- und ausgeschaltet worden sein.

Die Ansaugbrücke wurde beim Wechsel vom AAB auf den AJA nicht geändert. Alle AJAs fahren mit dem Schriftzug AAB auf der Ansaugbrücke rum.

Original keinen Kat? Sonderfahrzeug?

Mit welcher Leistung ist er denn eingetragen? Tatsächlich mit 57 kW, oder mit 55 kW? Und warum meinst Du einen Austauschmotor zu haben?

Moin!

Ja, das ist leider Standard, dass die Dinger, wenn sie über 25 Jahre am selben Ort gewohnt haben, nicht mehr zu demontieren sind, ohne dass sie dabei zerbröseln. Da hilft nur Ausbohren, und die Reste des Kunststoffgehäuses dann vorsichtig rausbrechen. Dabei aufpassen, dass die Geberscheibe nicht beschädigt wird. Vor dem Neueinbau dann die Bohrung ausschleifen, sonst passt der neue Sensor gar nicht erst.

Hast Du zufällig einen Screenshot vom genauen Fehlercode gemacht? So ganz eindeutig, warum das damit zusammenhängt, ob man jetzt bergauf oder bergab parkt ist das für mich noch nicht. Aber vielleicht hatte das Kunststoffgehäuse des Sensors schon länger einen Riss, und es konnte besser oder schlechter Wasser eindringen.

Schau Dir bitte auch noch die vier dicken Pins auf der Steuergeräteseite an, ob die wirklich rostfrei sind. Im jetzigen Zustand könnte man ggfs. noch Maßnahmen ergreifen, falls der Stecker undicht ist. Die Pins sind die Stromversorgung des Steuergeräts.

Grüße,
    Jan

Wenn ich mir die beiden Fotos anschaue, sehe ich den Anschlußstecker vom ABS-Steuergrät.......:/

Ja, es geht ja darum, herauszufinden, warum die ABS-Lampe leuchtet. Dass der Stecker vom Bremsflüssigkeitbehälter weggefault ist, wissen wir ja schon. Da bin ich mir aber sehr sicher, dass das Nichts mit der ABS-Lampe zu tun hat.

Bei genauerer Betrachtung des Fotos vom Steuergerät - was sind das für braune Ränder an den Steuergeräte-Pins? Ist das Rost, bzw. rostiges Wasser, oder reflektiert da nur was?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin!

So fing's bei mir auch an. Das Auto mit sechs Leuten und Gepäck voll, wollte auf der Autobahn rausziehen und überholen. Im 5. Gang geblieben, kräftig Gas gegeben, Drehzahl geht hoch und die Fahrgeschwindigkeit bleibt.

Getriebe ausgebaut und die Kupplungsscheibe sah' dann so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Moin!

Die Teilenummer, die mit "8E" beginnt, verrät, dass es sich um ein Teil für einen Audi A4 B6 handelt. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht kompatibel. Auch wenn die Hardware auf den ersten Blick identisch wirkt, weil sowohl VW als auch Audi ein Bosch-ABS eingekauft haben, so wird die Software, die auf den Steuergeräten läuft, sich deutlich unterscheiden. Ich würde z.B. vermuten, dass das ABS beim Audi bereits per CAN-Bus mit dem Rest des Fahrzeugs kommuniziert. Darüber hinaus wird vermutlich eine andere Generation Raddrehzahlsensoren verbaut sein usw., usw.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das wird keine Option sein.

Grüße,
    Jan

der spritzt ja aber nicht ein

Doch, aber in eine Wirbelkammer. Daher spritzt er indirekt, und nicht direkt (in den Brennraum) ein. Also TD, nicht TDI.

also bleibt es ein Sauger (halt mit Turbo) oder nicht?

Sauger sind Motoren ohne Aufladung, die ihre Luft nur durch die Abwärtsbewegung des Kolbens selbst ansaugen müssen. Bei Turbo und Kompressormotoren gibt's zusätzlichen Druck duch vorgeschaltete Verdichter. Die bezeichnet man im Gegensatz zum Sauger als "aufgeladen".

Moin!

Wenn Du einen kompletten Generator kaufen willst - für die 90A-Variante im Modelljahr 2000 ist die Vergleichsteilenummer die 074 903 025 K, für die 120A-Variante die 074 903 025 J.
    Ich würde das Vorgehen tendenziell empfehlen. Mein Bus ist ähnlich alt und hat sogar noch etwas weniger Kilometer runter. Als ich vor ein paar Jahren einen Generatorfreilauf nachrüsten wolte, habe ich den Generator ausgebaut, einmal dran gedreht und bei den Lagergeräuschen festgestellt, dass der Freilauf nicht mehr an die Lichtmaschine montiert wird.

Wenn das Auto ohnehin evtl. verkauft wird, dann dürfte die Haltbarkeit eines Austauschteils ja ohnehin nicht mehr so das Kriterium sein.

Um zu klären, welcher Generator in deinem Auto verbaut ist, hilft es, die Austattung anhand der Fahrgestellnummer über die PR-Nummern-Liste herauszufinden. Dafür kann man sich normalerweise in diesem Thema melden. Da Axel aber gerade wahrscheinlich andere Dinge im Kopf hat... Pogo84 konnte da in der Vergangenheit auch helfen, wenn Du die VIN deines Autos verrätst.

Grüße,
    Jan

Moin!

Der Bremsflüssigkeitsstand hat nichts mit der ABS-Lampe zu tun. Wenn es das wäre, dann ginge die Bremsenkontrollleuchte (rotes Ausrufezeichen) an.

Das mit der Feuchtigkeit im Stecker kann leider wirklich sein, das kommt öfter mal vor. Mach' mal den Stecker ab und schau dir die Pins im Steckergehäuse und am Steuergerät an. Falls Du eine Möglichkeit hast, lies den Fehlerspeicher aus, bzw. lass ihn auslesen.

Grüße,
    Jan

inanzeigen mitmischen, habe ich auch Verständnis für die andere Seite.

Wenn dem Käufer das Risiko zu groß ist, kann man (wie weiter oben schon angemerkt) den Käuferschutz bei Paypal in Anspruch nehmen oder man kann auch den Kauf in Kleinanzeigen absichern. Ist jedes Mal mit geringfügigen Kosten verbunden. Als Verkäufer hat Du für den zweiten Teilbetrag keine Sicherheit, was auch der Käufer verstehen dürfte.

Die Aufnahmepunkte für den Kühlboxsitz kannst Du bei den Bildern, die ich oben verlinkt habe, auf der linken Fahrzeugseite zumindest erahnen.

Die Multivan I waren ab Werk in drei Varianten zu bekommen. Der "normale" Multivan (ohne irgendwelche Zusatzbezeichnungen) war ein Sechssitzer und hatte damit auf der linken Fahrzeugseite den Kühlboxsitz. Gegen Aufpreis konnte man zusätzlich für die rechte Seite einen Klappsitz bekommen. Alternativ war ein Entfall des Kühlboxsitzes (und der Kühlbox) möglich, dafür bekam man dann zwei Klappsitze. Diese letztere Variante war auch die Serienausstattung für die Modelle Multivan Allstar und Multivan Classic. die hatten sieben Sitze. Die waren m.W. auch nicht anders zu bekommen.

Die im Fahrzeug verbauten Sitzaufnahmen hängen von der gewählten Ausstattung ab. Links wird immer eine verbaut sein, aber welche das ist, das kann man ohne Zusatzinformation nicht sagen. Aber es sind sicherlich nicht beide Aufnahmen gleichzeitig ab Werk verbaut.

Du kannst Dir bei Interesse z.B. mal hier den Katalog für den Multivan von 1994 ansehen.

Falls Dir die Verkäufer die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs nennen, könnte man evtl. damit den Auslieferungszustand ab Werk ermitteln.