Wobei ich zu gerne wüsste, ob das die Valeo Artikel 86385 und 86386 sind. Können sie eigentlich nicht sein, denn die beiden Artikel 86385 und 86386 sollen einen Stellmotor haben.
Was wäre dann die Valeo Artikelnummer ohne Stellmotor?
Das werden genau die gleichen Scheinwerfer sein. Ich habe an meinem die Valeos mit den Produktnummern eingebaut, bei der Bestellung stand "mit Stellmotor" und geliefert wurde ohne Stellmotor. Das ist im Valeo-Produktkatalog offensichtlich falsch aufgeführt.
OctaviJan Hast du von innen oder von außen das Loch gebohrt? Oder von beiden Seiten?
Das war der Punkt mit "so ähnlich". Ich habe gar kein Loch gebohrt, sondern eine Hohlraumsonde benutzt, die ich durch die Lamellen des Lüfters gesteckt habe. Dann den Lüfter 2 - 3 Minuten laufen gelassen, Prozedere wiederholt und dann hatte sich das erledigt.
Ich habe die Behandlung wie im oben beschriebenen Thread (bzw. so ähnlich) vor sieben Jahren mit Ballistol vorgenommen. Der Lüfter läuft bis heute ohne Quietschgeräusche und scheint auch sonst nicht darunter gelitten zu haben.
Die Teilenummern, die Dir dein VW-Händler rausgesucht hat, sind für Fahrzeuge mit dem kurzen Vorderwagen. Eine 2001er Caravelle hat sicherlich den langen Vorderwagen. Daher würde ich annehmen, dass Du die Position 1B aus dieser Bildtafel brauchst, also für einen Handschalter ohne Klimaanlage die 7D0 121 049 H. Leider sind die aber wohl auch nicht so einfach neu aufzutreiben.
Hier mal das Bild aus dem Reparaturleitfaden, die der Riemenverlauf bei Fahrzeugen mit Klimakompressor zeigt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Darauf ist auch abgebildet, wie man den Riemen korrekt entspannt. Das muss man auf jeden Fall tun, um den zum Abschluss über alle Riemenräder legen zu können.
Riemenscheibe Servopumpe ab und den Rippenriemen gemäß Bild im Wiki verlegt, nun ist er zu kurz.
Warum wurde denn dazu die Riemenscheibe der Servo dazu demontiert? Ich gehe davon aus, dass der Benziner den gleichen Riemenspanner hat, wie der Diesel. Und den kann man sehr weit entspannen, man kann ich aber auch sehr leicht fälschlich nicht weit genug entspannen.
Sonst fiele mir höchstens noch ein, dass ein Generator mit dem falschen Riemenscheibendurchmesser verbaut wäre...
Also brauche ich einen Lastindex von min. 99 und der Speedindex darf auch höher sein. Da tun sich an schon ganz andere Welten bei der Auswahl auf 😄
Bist Du Dir sicher mit den 1570 kg, oder ist das vielleicht ein Tippfehler? 1510 kg wären relativ typisch. Sollten es tatsächlich 1570 kg sein, würde ein Lastindex von 99 nicht reichen. Der entspricht 775 kg pro Reifen, also 1550 kg pro Achse.
Ich hab' hier noch einen Katalog vom Oktober 1999. Darin ist nur für den Kombi eine Verbrauchsangabe nach 93/116/EG mit entsprechender CO2-Emission angegeben. Sowohl für den kurzen, als auch für den langen AJT ohne Hochdach ist das eine kombinierte Angabe von 7,9 l/100km, entsprechend 213 g CO2/km.
Es könnte auch sein, dass die Brennkammer der Standheizung defekt ist, und so direkt Abgase aus der Dieselverbrennung in die Heizungsluft geraten. Das wäre genau das Szenario, weshalb die (älteren) Luftstandheizungen eigentlich nach 10 Jahren geprüft werden müssen/mussten.
Grüße, Jan
Er schrieb "es roch nicht nach Abgasen"
Ich bin aber der Meinung, qualmigen Diesel merkt und riecht man sehr schnell
Manchmal hab' ich Tomaten auf den Augen. Und in diesem Fall dann wohl ein "nicht" übersehen...
Es könnte auch sein, dass die Brennkammer der Standheizung defekt ist, und so direkt Abgase aus der Dieselverbrennung in die Heizungsluft geraten. Das wäre genau das Szenario, weshalb die (älteren) Luftstandheizungen eigentlich nach 10 Jahren geprüft werden müssen/mussten.
Die sind äußerst empfehlenswert für schneereiche Fahrbahn (da eigentlich für skandinavische Verhältnisse entwickelt), ob das für deine Anforderungen passt musst du schon selbst entscheiden.
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass das für Berlin und auch sonst wahrscheinlich mit Abstand dem größten Teil Deutschlands nicht die richtige Wahl ist. Die Reifen mit den sogenannten Nordic Compound-Mischungen sind zwar wirklich gut bei Schnee und Eis, dafür aber um so schlechter bei Trockenheit und Nässe.
Ein so niedriger Geschwindigkeitsindex (R entspricht einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von170 km/h) ist heute nicht mehr üblich. Die meisten Reifen in dem Format haben mittlerweile einen Geschwindigkeitsindex "T", der 190 km/h entspricht. Da bekommt man bei einem beliebigen Reifenanbieter z.B. diese Auswahl.
Wenn die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Achslasten niedrig genug sind, dann gehen auch PKW-Winterreifen mit einem Lastindex von 99 (statt 102). Da gibt's z.B. diese Auswahl.
Zu Vor- und Nachteilen von PKW- gegenüber Cargoreifen steht schon so viel im Forum, dass ich das Fass hier nicht nochmal öffnen will.
Laut Teilekatalog ist die Teilenummer für den Zahnriemensatz für den AET die 074198119M. Es kann sein, dass VW den nicht mehr liefert, aber die Auswahl an Zahnriemensätzen im Zubehör ist breit.
Zahnriemen von Lemförder gibt es m.E. nicht. Auf dem Riemen steht "Made in Japan". Und in Japan sitzt die Firma Mitsuboshi (die ich bis gerade eben auch noch nicht kannte). Deren Logo scheint das zu sein.
Ich bin nicht in der Lage, Dir dafür einen Beweis vorzulegen. Aber es gibt für mich keinen Anhaltspunkt, der dafür spricht.
In ein Fahrzeug, was EBV kann, einen Bremsdruckminderer einzubauen, wäre völliger Unfug. EBV ist die technisch höherwertige Lösung, die mehr kann, als ein lastabhängiger Bremsdruckminderer. Da der Bremsdruckminderer der EBV nachgeschaltet wäre, könnte die EBV sich die tollsten Dinge zurechtdenken und die Ventile stellen, der Bremsdruckminderer würde den Druck aber sowieso schon abriegeln. So kannst Du ein System weder abstimmen noch testen. Und Du hättest doppelt Geld dafür ausgegeben. Warum würden VW und Bosch so etwas getan haben?
Was jetzt genau? Dass die Tatsache, dass das System in der Lage ist, auch an der Hinterachse individuell Ein- und Auslassventile anzusteuern, ist eine Grund-Notwendigkeit für ein ABS. Das sagt noch Nicht über weiter Funktionen aus.
Es gibt eine gemeinsame Teilenummer im Teilekatalog (MJ 2000, Bosch 5.3). Das sind keine getrennten Posten. Bei der Bosch 5.0 aus dem MJ 1996 ist es auch so.
Einzelne Steuergeräte bekommt man für's ESP bei Classic Parts.