Wenn Du den besichtigst, dann schreib' dir mal die Fahrgestellnummer auf und frag' in diesem Thread freundlich nach, ob Du da die Ausstattung aufgeschlüsselt bekommst. Dann wissen wir, was da Alles verändert ist.
Beiträge von OctaviJan
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ja, eindeutig.
Dann ist außen aber schon mehr gemacht worden, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Und wenn das oben auf der Schiebetürdichtung roter Farbnebel sein sollte, dann wüsste ich auch, was ich von den Arbeiten zu halten hätte...
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Moin!
Ich bin mir sicher, dass das kein Multivan Classic ist. Der hätte lackierte Stoßstangen, schwarz folierte B- und C-Säulen und den oberen Rand des Vorderwagens in schwarz abgesetzt.
Das ist jetzt erstmal per se kein Problem, solange der Zustand gut ist, und die vorhandene Ausstattung den Wünschen entspricht.Ansonsten ist der Kühlmittelstand ein bisschen (aber nicht alarmierend) niedrig - vielleicht nochmal gucken, ob man irgendwo Spuren von Kühlmittel findet.
Grüße,
Jan -
Dann guck' mal, ob dir das hier bekannt vorkommt.
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Willst du die Dichtung wirklich wiederverwenden?
Ich hätte jetzt gesagt, einmal neu, Teilenummer N 90316801. -
Ja. Und das vorherige Radio ist dann damit vergessen.
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Moin!
Wenn Du ein anderes Gamma einbaust, dann brauchst Du die Codes von beiden Radios. Der Abgleich funktioniert nur, wenn das letzte "bekannte" Radio verwendet wird. Steckst Du ein anderes Radio an, musst Du den Code zu dem Radio eingeben. Steckst Du danach wieder das vorherige Radio ein, ist das für das Auto wie ein neues Radio.
Grüße,
Jan -
Moin!
VW Classic Parts bietet für die Modelle bis 1994 inzwischen einen Teilekatalog als "Blätterkatalog" an. Da muss irgendein Praktikant mal Stunden und Tage vor dem Scanner gesessen haben. Und weil das eben der alte Katalog ist, stehen da oft auch noch die Teilenummern der mittlerweile entfallenen oder wegrationalisierten Teile drin.
Die Nummer 9, also die Dichtung einzeln, hat die 023 971 786. Link zu Classic Parts. Leider etwas unübersichtlich ist, dass die Bildtafel auf der rechten Seite abgebildet ist, die zugehörige Teileliste aber auf der nächsten Seite - man muss also immer hin und her blättern.
Wenn man nach der o.g. Nummmer sucht, findet man z.B. diesen Anbieter aus Polen, oder diesen aus den USA. Mit beiden habe ich selbst keine Erfahrung, kann also leider nicht sagen, wie zuverlässig die sind.
Grüße,
Jan -
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Du könntest ja mal messen, wie die Spannung zwischen Pin 5 und Pin 2 ist. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Masseversatz
Hab grad gemessen da hab ich 3,7mV
OK, über die brauchen wir uns in dem Zusammenhang dann nicht mehr zu unterhalten.
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Verbaut ist:
LMM Pierburg und 074 906 461
MSG 074 906 021 L
Das sollte für Modelljahr 97 eigentlich richtig sein. Luftmassenmesser (Nummer 5) und Motorsteuergerät (Nummer 1 für ACV).
Nochmal zu den Pins 2 und 5: Das sind Geberasse und Masse. Im Idealfall sollten die nach meiner Vorstellung eigentlich das gleiche Potential haben, dann wäre es in erster Näherung auch egal, wenn die vertauscht wären. Du könntest ja mal messen, wie die Spannung zwischen Pin 5 und Pin 2 ist. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Masseversatz, der das Steuergerät irritiert? Wenn jemand der Meinung ist, das sei Quatsch, was ich hier erzähle, möge er es sagen...Grüße,
Jan -
mhh, welcher stimmt den nun?Screenshot_20240318_190608_com.android.chrome.jpg
Ich würde an der Stelle eher den VW-Informationen glauben. Für den Luftmassenmesser mit dem 6-poligen Stecker (von dem 5 belegt sind), sagen sie:
image.pngGrüße,
Jan -
Moin!
komm grad vom Fahrzeug, hab mir und mir ist folgendes aufgefallen- eventuell ist das der Fehler?
Also meine Steckerbelegung am LMM sieht so aus:
1. rot
2.br/WS
3.sw/Ge
5.br
6.br/rot
laut Wiki sollte das aber so ein:
1.rot
2.br
3.sw/ge
5.br/ws
6.br/ro
d.h. 2 und 5 sind bei mir vertauscht
Laut den Stromlaufplänen von VW, die man bei erwin.volkswagen.de runterladen kann, ist die Belegung, so, wie sie bei Dir ist, richtig.
Die sagen Pin 5 braun und Pin 2 braun/weiß.Grüße,
Jan -
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Edit: Zu lange die Seite nicht aktualisiert - überflüssige Information...
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Übrigens müsste man auf die gleiche Art und Weise mit dem "höhen"-Regler die GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) verstellen können.
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Wenn ich auf der Seite von Alcar nach der 8845 suche, dann sagt die mir aber nur 810 kg...
image.png