Beiträge von 221kw914

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Danke für die Hilfe, das Leck habe ich gefunden, an dem gezeigten Bild. dieses Teil ist mit 3 Imbusschrauben befestigt, eine Schraube hatte sich gelöst und die Siff ist dort runter.

    Da ich das Teil zu Kontrolle abgebaut habe , sah ich dass innen drin alles mit Schmodder dicht und unter dem Schmodder schon richtig verkrustet war, die Klappe ging nicht mehr ganz zu!

    In dem langen dahinterliegendem Rohr, das ist richtig mit Schmodder eingesaut, den mache ich jetzt so gut es geht raus, die Klappe ist alles schon gesäubert und wieder voll funktionstüchtig!!

    Bis jetzt mal wirklich den allerherzlichsten Dank für die Hilfe. eventuell kann es ja sein weil die Klappe nicht mehr gescheit geschlossen hat dass der Motor dadurch ab und an ins Notprogramm ist ?....... Beste Grüße der Alex


    An Bilder vorab machen mit dem Öl, daran hatte ich zunächst nicht gedacht und schon alles mal durchgewischt! SORRYYY

    Auch guten Morgen ;) ich bin kein Kfz-ler, sorry .

    Wie dicht machen , und das ganze Öl das jetzt schon da drin ist und über den Motor in die untere motorabdeckung reinläuft? Ich verstehe, sorry, nur Bahnhof ...... :) ?( ?(

    Hier ein Bild , aber da habe ich schon den größten Teil des Öls enternt, im daruaffolgendne Schlauch stand auch alles richtig nass (ÖL) drin! Habe es jetzt noch gekennzeichnet wo die "Siff" drin war bzw. raus kam!

    Hoffe es ist ok so mit den Bildern , dachte wirklich dass das eine Drosselklappe ist!

    Servus und hallo, ich habe die Suchfunktion benutzt mit der Überschrift, bekam 42 Seiten angezeigt, diese habe ich nun durch und bin leider nicht weiter :)

    Jetzt würde ich gerne um Hilfe bitten.


    Zunächst , es ist ein T4 , Bj 2002 , 111kw. Diesel

    Seit längerem fällt mir auf dass der Bus gelegentlich sein Revier leicht markiert. Dachte mir nicht viel dabei weil es sporadisch und wenig war. Vorgestern hat es mir während der Fahrt ohne Voranmeldung die Buchsen der Schaltgestänge zerbröselt und ich bin hier fündig geworden wie ich das reparieren kann, vielen Dank!!

    Ich habe also von oben mal ausgebaut damit ich zum Schaltgestänge komme. ICh sah recht schnell dass das Öl welches gelegentlich am Boden ist von der Unterdruckdose überhalb der Drosselklappe kommen muss. ALs ich den Schlauch von der Drosselklappe abgenommen habe kam mir richtig das Öl entgegen, in der Klappe und Schlauch stand richtig das Öl drin! die Unterdruckdose zeigt keine Spuren vom Öl, es kam aus der Schelle wo der Schlauch und die Dklappe verbunden ist.

    Meine Frage bitte: wo kommt das Öl her? Ist der Turbolader defekt? Ist doch die Unterdruckdose hinüber? Stehe ich kurz vor einem Motorschaden?

    SIcherlich kommt jetzt die Frage ob ich nichts gespürt habe ob der "Turbobums" fehlt? Leider nein da ich ein wirklicher Cruiser bin der es sehr gemächlich angeht. Was mir ab und an aufgefallen ist dass beim Beschleunigen der Bus " gelegentlich" ins Notprogramm gestolpert ist.

    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, vielen lieben Dank und ein tolles Wochenende an ALLE, der Alex :)

    Edit: habe ein Bild angehängt , ist jedoch nicht mein Motor sondern aus dem Netz , aber identisch :)

    Vielen lieben Dank für die freundl. Hilfe. Bin nicht weiter gekommen. Strom ist nicht mein Thema, da muss ich kapitulieren! Deswegen ist er beim Freundlichen. Euch allen tolle Weihnachten und einen gesunden feuchtfröhlichen Rutsch ins neue Jahr!!

    Lieber Gruß!

    So danke für die Hilfe, total nett von euch!!

    Die Sicherungen in dem Kästchen vor der Batterie sind alle intakt! Da ist auch nix vergammelt da drin, alles wie neu!

    Habe mal am Stecker der am ZAS aufgesteckt wird den Kontakt geprüft, am dicken Roten Kabel ist Saft da wenn ich mit der einen Seite des Prüfleuchte auf Masse gehe und die andere Seite der Prüfleuchte an das dicke Rote Kabel halte!


    Wenn das Relais 109 defekt ist , müsste aber die Batterieleuchte und Ölleuchte in Stellung 1 oder 2 trotzdem gehen, nur die Vorglüleuchte tut dann nicht ist das richtig?!

    Servus und hallo, so habe die Batterie jetzt mal sauber langsam geladen. die ist wieder top!! Einen neuen ZAS habe ich gekauft, eingebaut, hurra das Batterielämpchen ist aus. aber , ich habe keinen Strom am Lenkschloss, wenn ich den Schlüssel rumdrehe, geht kein Lämpchen (Batterie , Airbagleuchte Vorglüleuchte ) da ist alles tod. Ebenso ist nach wie vor bei Stufe 3 kein "Federgefühl" ..........


    Hat jemand bitte noch einen Tipp? Der ZAS scheint wohl wirklich nicht das Problem zu sein........ Sicherungen sind alle drin! (ok)

    Den Zündanlassschalter hatte ich auch in Verdacht, habe den schon 2x gewechselt dank der Hilfe hier im Forum! Diesmal ist es jedoch im Gesamten etwas komischer , da bei abgezogenem Schlüssel das Battrielämpchen weiter leuchtet und bei der 3. Stufe dieses Zugfeder Gefühl nicht da ist auch beim zurückdrehen vom Schlüssel ist von der 3. in die 2. Stufe dieses Arbeiten im Schloss nicht gegeben , wie tod .........

    Edit: ist das die richtige Rubrik für die Frage??!!


    Servus und hallo, ich möchte freundlich um Hilfe bitten!! Vorab sei erwähnt dass ich die Suche bemüht habe , ich jedoch nach gefühlt 30 Beiträgen leider das Gefühl habe, dass der Defektteufel bei mir etwas anders liegt.

    Zunächst , es ist ein T4 Bj 2002 111kw.

    Fahrzeug ging heute früh ganz normal an, nach dem Abstellen flackerte trotz abgezogenen Zündschlüssel noch die Batterieleuchte etwas nach, gin g aber dann doch aus. 4 Stunden später lies sich der Wagen nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen, dies habe ich dann per Schlüssel normal erledigt, wie ich den Zünschlüssel einstecken wollte fiel mir auf dass das Batterielämpchen leuchtete!

    Nichts desto trotz den Zünschlüssel eingesteckt, Stufe 1 ok , Stufe 2 ok , Stufe 3 dreht ins Leere, also ohne den gefühlten Federwiederstand! Es tut sich ABSOLUT nichts! Ohne Zündschlüssel bleibt das Batterielämpchen an?!

    Ich habe die Kiste jetzt erst mal nach Hause geschleppt und hoffe vielleicht die ein oder andere freundliche Unterstützung hier zu erfahren?!

    Vielen lieben Dank und einen tollen 3.Adventausklang. :santa2:

    Vielen Dank für die vielen Tipps, ich gehe heute Abend dann mal dran!! Bremsflüssigkeit habe ich in der Mittagspause etwas weggenommen, war aber m.M.n. in Ordnung! Am Sattel ging alles locker , Neuteil war das mit dem Kolben, das Gegenstück habe ich gangbar gemacht da war von den 2 Schwimmführungen eine fest, also das ging auch wieder! Bleibt mal noch die Handbremse zu kontrollieren ............... :)

    Vielen Dank,

    Vielen Dank , ich kontrolliere das mal............. Den Sattel habe ich anhand der FgstNr. bestellt , die Firma hat mich sogar zurückgerufen , optisch 1:1

    Bremsflüssigkeit? Ja habe ich nachgefüllt, steht jedoch bei max. Dehnt die sich so stark aus, dass die die Bremse zumacht? Ganz lieben Dank!! Der Alex!! :)

    Servus und Hallo, vielleicht könnte mir jemand bitte helfen. Ich habe am Sonntag einen hinteren Bremssattel getauscht da der Alte fest war.......... soweit so gut neue Beläge rein Handbremsseil eingehängt entlüftet alles top............. jetzt geht mir während der Fahrt die Bremse zu ?!?!?! hinten links, genau der Sattel den ich getauscht habe...........

    Hat BITTE jemand eine Idee , habe ich was falsch gemacht?! Ich habe alles so wieder eingebaut wie ich es im Vorfeld ausgebaut hatte. Der Kolben am neuen Sattel war sauber zurück , alles geprüft vor Einbau war alles gängig ! Der Bus steht da und die Bremse ist zu!! Vielen lieben DANK!!! :) :)

    Der Alex!! Achso T4 Bj 2001 , 111kw 308000km

    Das Öl ist absolut sauber , optisch kein Metallabrieb zu sehen............ Der Bus steht jetzt beim Schrauber, habe den Link ausgedruckt mit der Fa. die die Lenkungen überholt. Hoffe damit ist es dann erledigt.......... Vielen lieben Dank für die Anteilnahme und den Tipps!!

    Angenehme Woche an Alle!! :) :)

    Beide Seiten defekt .... :nixpeil:

    Das Lenkgetriebe wird getauscht werden müssen . evt. überlegen warum direkt beide Seiten defekt sind ?
    "Leckweg" wird bei der Menge wohl nicht mehr langen .

    Eine Reparatur in der Werkstatt ist nicht vorgesehen , aber grundsätzlich werden die Lenkgetriebe überholt von
    entsprechenden Firmen .

    Gruß
    Urs


    Hallo Urs, ja ich habe beide Seiten klitschnass an den Querlenkern, habe das Stück für Stück getrocknet bis hin zu den Lenkmanschetten, und da kommt der Saft def. aus beiden Seiten raus!! Was ich natürlich nicht weiß, ob die Suppe irgendwie von li. n. re. laufen kann .......

    Werde mir das Dingens überholen lassen, die 190 Öcken sollte das auf alle Fälle wert sein!! Die Kiste hat ja erst 310.000km , also grad leicht eingefahren ;)