Beiträge von Chris

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Nur um das mal so in den Raum zu werfen:

    TRW wurde von ZF aufgekauft, afaik ist das also das gleiche lenkgetriebe, da sich die beiden intern keine Konkurrenz machen wurden manche Sparten kombiniert... Also gibt es quasi nur noch einen Hersteller für beide lenkgetriebe.

    Deutlich schwerer sollte das nicht gehen, das würd ich reklamieren.

    Die Lenkgetriebe sehen im Vergleich aber noch anders aus.
    Zumindest die Gehäuse. Das Innenleben kann ich nicht betrachten.

    Dass die Lenkung ist "Schwerer" ist, kann nicht durch Messwerte
    belegt werden. Es ist subjektiv, leider.

    Ein BSP zur Erläuterung:
    -mit 245 Reifen konnte man mit der flachen Hand im Stand lenken, geht jetzt mit 225 (fast) nicht mehr.
    -meine "Regierung" muss jetzt immer beidhändig lenken (wie sie es gelernt haben sollte 10 vor 2) ;)

    Zu tauschen habe ich es schon versucht. Machen sie mir wenig Hoffnung. Geht doch.
    Müsste das Lenkgetriebe wieder tauschen und dann wird es zu TRW gesendet und überprüft.
    Wenn ich das mache, bau ich ein Originales ein. Aber da muss der Leidensdruck erst noch größer werden.

    Danke für die Rückmeldungen

    @t4ichliebedir: Das alte Getriebe ist 300 Euro Wert gewesen und musst im Zuge des Altteilpfandes zugrückgegeben werden, da komm ich nicht mehr ran.

    @AET-4: Die TRW Teilenummer entspricht nicht den VW Nummern, wie gesagt im Teilehandel nach Hersteller und Fahrzeugnummern gekauft (0603, 458, 111kw, BJ 10/2000, mit Fgn ...70Z1H0.....), für den AXG

    @mario712m: Nachstellen? Selbst mein Schrauber hat davon noch nix gehört. Kannst Du mehr Infos dazu nennen? A

    @Multi-Fanfare: Es wird die Pumpe mit 100 bar benötigt, VW gibt 95 - 105 als Druck am Lenkgetriebeeingang als Sollwert vor. Die Pumpe bringt Durchschnittlich 101. Hab mir für die Messung von VW die Messuhr mit den passenden Anschlüssen geholt.
    TRW stellt für den T4 tatsächlich eine Pumpe mit 80 bar für den T4 her, aber die Messung zeigt, dass es die richtige ist.

    Den Einbau hab ich selber gemacht, hab halt das Teil bei einem örtlichen Teilehandel gekauft. Bisher reichte es immer mit der VW Nummer nach dem passenden Teil zu suchen. Diese wird dann zu einer Hersteller Artikelnummer umgeschlüsselt: TRW JRP1658
    Die Original Teilenummer wäre die zuletzt genannte (AX am Ende). Das Lenklgetriebe mit dem BX am Ende ist für die 15 Zoll Fahrwerke.
    Die Übersetzung passt, denke ich. Knapp 4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

    Was ich nicht konnte war die Einstellung der Spur. Das wurde aber nach dem Einbau der Lenkung noch eingestellt, da ich einen Spurstangenkopf mit gewechselt habe.

    Hat sich schon jemand nach dem Tausch des Lenkgetriebes gewundert, dass die benötigte Lenkkraft höher ist?

    Nach einer gewissen Laufzeit war das Originale Lenkgetriebe nicht mehr durch den TÜV zu bekommen.
    Ich habe noch überlegt, das Getriebe überholen zu lassen, da ich kein Lenkspiel feststellen konnte
    aber ein Rep. Satz war nicht zu bekommen und so folgte der Austausch des Lenkgetriebes.
    Es war einfach nur undicht und nicht nur ein paar Tropfen.

    Danach, oh Schreck die Lenkung geht viel schwerer. Und ja, es wurde lange genug entlüftet.
    Was nun? Die Pumpe hatte ich vorher schon getauscht und mit dem bisherigen Lenkgetriebe hatte sie gute Dienste geleistet.
    Sicherheitshalber habe ich den Druck gemessen der am Lenkgetriebe, also nach allen Druckventilen und der Dehnleitung, ankommt.
    Dort passt alles. Sollwert: 95…110 bar waren locker drin.

    Jetzt bleibt nur das Lenkgetriebe. Original ist ja ein Lenkgetriebe von ZF verbaut.
    Getauscht habe ich eins aus dem Zubehör von TRW. War das der Fehler?

    Ich will nur sicherstellen, dass mit der Lenkung alles in Ordnung ist.
    Wenn sie halt schwerer geht muss ich damit leben
    (oder ein ZF Getriebe besorgen)

    Danke und Gruß Chris

    Hallo,
    Frage an alle mit der 215/60 R16 Winterbereifung.
    Habt ihr darauf schon mal Schneeketten gefahren und wenn ja welche?
    --> Bitte nicht die Diskussion das es nicht zulässig ist!
    Ich will nur wissen ob es bei einem Bus der nicht tiefergelegt ist passt.
    Gruß Chris

    Hallo Zusammen,
    hab den Freilauf nun nachgerüstet und was soll ich sagen es quietscht nicht mehr. Kein Laut mehr beim Starten und beim Ausmachen! So mag ich das….. :D
    Bei mir war der Riemen 6PK2175 verbaut. Dieser ist nach dem Umrüsten mit dem Freilaufes zu lang. Damit wird kein Aggregat mehr angetrieben.
    Die alte Riemenscheibe war knapp einen cm größer im Durchmesser. Nach längerem suchen habe ich den 6PK2153 gefunden. Dieser passt und lässt sich ca. ne halbe Umdrehung verdrehen.
    Die Spannrolle hat noch Luft in beide Richtungen falls sich der Riemen etwas denen sollte. Bin jetzt damit noch nicht lange unterwegs aber bisher keine Probleme.
    Laut aussagen meines Elektrikers solle es keine Probleme geben mit der höheren Umdrehung der LIMA. Mal sehen ob er recht behält.....
    Gruß Chris

    Hi,

    na ja ... Alus mit Schneeketten fahren ... da hätte ich auch Bauchweh mir die Felgen zu vermackeln. Nun hab ich frisch gepulverte 16" Stahlfelgen mit schwarzen Deckeln das der Bus auch mit Winterschlappen nett aussieht. Einen Satz 16" Stahlfelgen hab ich demnächst über wenn die Winterreifen auf den neuen Felgen sind.

    Gruß Frank


    naja, es gibt Schneeketten für Alufelgen. Aber ob die die Felge komplett schützen kann ich nicht beantworten.

    Hab mein Handbuch gefunden und auch den Passus mit den Schneeketten. Also wieder Stahlfelgen besorgen, ne... Hatte ich erst verkauft........
    Nur als Info, bei der Frage ob ich unterschiedliche Reifen eingetragen bekommen habe ich unterschiedliche aussagen erhalten.
    Da war alles dabei. Von "überhaupt kein Problem, wenn die Reifengrößen einzeln zugelassen sind" bis hin zu "nein das geht nicht, dass ist nie zugelassen"
    Die erste Aussage gefällt mir natürlich und zu Ihm würde ich auch zur Abnahme fahren. ;)

    Ich werde mir zwei gebrauchte Stahlfelgen leihen und diese wenn ich in den Urlaub fahre, wo ich Schneeketten brauche, mit zwei passenden Reifen versehen.
    Sozusagen Felgentausch....
    Den Rest des Jahres bin ich nur im Flachland unterwegs wo ich definitiv nur in sehr seltenen Ausnahmefälle Schneeketten brauche werde.
    Für 2 Wochen Skifahren kauf ich mir keine extra 4 Reifen und neue 4 neue Stahlfelgen. Sorry, Ist meine Meinung und dazu steh ich....
    Gruß Chris

    Danke schon mal für die Antworten

    Schneeketten brauchst du nur in den Bergen....fährst du dahin


    Na klar geht es darum in die Berge zu fahren. Ich würd mir die Schneekette auch nur leihen. Und mit Bergen meine ich nicht O-Thal oder das Riesengebirge wo man mit dem T4 auch ohne Probleme ohne Ketten unterwegs sein kann.
    Aber was ist bei Schneekettenpflicht in Österreich und Schweiz? Ich denke da sollte ich schon welche im Auto haben.

    @Multi-Fanfare:Wie ist das mit den unterschiedlichen Reifengrößen und deren Eintragung zu verstehen. Ist es ausreichend das die Reifengrößen im Fahrzeugschein original eingetragen sind oder muss die Kombination eingetragen werden?
    Z.B in meiner ABE von meinen Sommerfelgen steht drin das man vorn z.B. 245 45 18 und hinten 275 40 18 fahren darf. Da meine Winterfelge ja die originale von VW ist gibt es zu dieser Felge keine ABE.
    Oder hat VW doch so eine ABE und man bekommt sie nur an bestimmten Stellen?

    @ B.Rude: Im Handbuch, also das muss ich suchen. Das habe ich jetzt auf Anhieb nicht. Aber sollte so etwas nicht im Fahrzeugschein stehen? Jeder Mist brauch ne Abnahme und man kann sich trotzdem nicht darauf verlassen? OK ich suchs raus.

    Gruß Chris

    HeHo,
    Es ist derzeit zwar nicht das passende Wetter dazu, aber als ich gerade meinen Keller umgeräumt habe sind mir meine Winterreifen in die Hände gefallen und ich habe festgestellt das ich im nächsten Winter zumindest 2 neue brauche.
    Durch einen Zufall hat mir mein Reifenhändler gesagt das ich auf den 225/60 16 eigentlich gar keine Schneeketten fahren darf obwohl ich keinen negativen Eintrag in den Papieren habe. Eigentlich wollte ich mir, wenn nötig, einfach welche vom ADAC leihen. Ich will nun einfach mal versuchen zu klären ob das passt. Denn nichts währe peinlicher wenn die Dinger nicht passen. Hat denn nun jemand devinitiv schon mal auf den 225/60 16 Reifen Schneeketten gefahren? Wenn ja welche?
    Meine nächste Überlegung wäre auf den Felgen die nächst kleinere Reifenbreite zu fahren also die 215/60 16. Darf man eigentlich unterschiedliche Reifen an der Hinter- und Vorderachse fahren. Ganz dunkel kann
    ich mich da an eine Regelung wegen des ESP erinnern! So erstmal genug an den nächster Winter gedacht muss die Klima wieder ausschalten......

    --> :) Und wenn rüsste ich auf Allrad um, bei dem Leipziger Winterdienst eh besser.

    ....ich quietsche mal mit (AXG).

    Hab ich den kompletten Riemenantrieb nach der Motorüberholung 2-mal überprüft und das letzte Mal auch die Umlenk- und Spannrollen getauscht.
    Was kostet der Spaß mit dem Freilauf? Ist das Teil an jede Lichtmaschine nachrüstbar oder benötigt man eine komplett andere Lichtmaschine?
    Gruß Chris

    Danke schon mal für alle Tipps.

    Servus Chris,

    ich hab bei mir einen 12" drin - reicht für die Kinder dicke aus. In dieser Größe gibt es drehbare Monitore, so daß Du den Monitor gegen die Fahrtrichtung montieren kannst und drehst dann den Bildschirm um 180°. Meinen Monitor kann ich sogar umgedreht hochklappen (mit der "guten Seite" nach unten). Dadurch mußt Du auch nicht am Klimahimmel schnippeln und kannst den Monitor am Spriegel mit der Trennleiste anbringen.

    Wenn Du allerdings aus "ich hab 'nen Großen" - Gründen einen größeren Monitor willst, dann wird es schwierig. Wenn ich mir vorstelle, daß da ein noch mal 12,5cm diagonal größerer Monitor beim Fajren herumbaumeln würde... naja, wer's braucht.

    Schau mal in den Sammelthread Einbau Deckenmonitor. Da findest Du alles. kukksu: Sammelfred Ideen zu Einbau / Montage Deckenbildschirm oder auch Deckenmonitor genanntl

    Dieter

    --> ich fahr zwar einen T4, aber Kinder sind noch nicht das Thema.

    Der Monitor sollte nach vor aufzuklappen sein und hinter den Kopfstützen 'hängen'. Damit der Fahrer nicht behindert wird. Ich hatte mal einen Thread gefunden von einem Einbau in einem T4 wo der mittlere Luftaustritt dem Einbau zum Opfer fällt. Aber ich finde diesen nicht mehr. Der Einbau war an die Business Caravelle orientiert.
    Ich seh schon das wird nicht einfach.....

    Gruß Chris

    Ich würde mir gern einen Deckenmonitor in den Bus einbauen. 15‘‘ oder 17‘‘ sollten es schon sein. Am liebsten komplett ohne oder mit so wenig wie möglich Gehäuserand damit er soweit wie möglich in den Klimahimmel versenkt werden kann. Allerdings würde ich auf den Klapp Mechanismus zurückgreifen der vorhanden ist und keine eigene Konstruktion basteln. Bei der Suche nach einem geeigneten Gerät kam mir die Problematik mit der Auflösung in den Sinn. Die meisten Geräte haben eine 1440x900 Auflösung und das sollte beim Abspielen von DVD eigentlich ausreichen bzw. das Hochrechnen von DVD Auflösung möglich sein.
    Das Gerät das von den Maßen her passt habe ich bei CARTFT gefunden (http://www.cartft.com/catalog/il/1204)
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät? Wie ist die Qualität?
    Gruß Chris

    Zitat

    Original von red.cargo
    Hi,

    der von Kat-versand besteht aus zwei Teilen, nämlich einem neuen Kat und einer Filterpatrone.

    Auch wenn sich das in der Beschreibung anders liest. Ich bin bisher zufrieden.

    Danke das ist ja schon mal eine Info. Sollte aber für die Funktion bzw. die Abgaswerte keinen Unterschied machen ob zweiteilig oder einteilig. Naja viel Zeit ist nicht mehr. Muss wohl bald mal bestellen.

    Gruß Chris

    Hallo zusammen,
    bei der Recherche nach DPF für meinen Bus (2,5 TDI, AXG) ist mir der folgende Preisunterschied aufgefallen. Von kat-versand würde ich inkl. Steuer einen DPF für 679 € erhalten und von Oberland für knappe 1000 € (ok Foren-Angebot gefunden, aber immer noch 947€). Beider Filter sind Austauschfilter und ersetzen den vorhandene Oxy Kat.
    Sind Qualitätsunterschiede bekannt? Oder Materialunterschiede? Oder existieren schon Langzeiterfahrungen?
    Für jede Info dankbar.

    Gruß Chris