Beiträge von madmax1961

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo PEMU, ja das weiss ich garnicht genau- Wenn der Wagen läuft und die Climatronic an ist kann ich eigentlich nur bei dem in Fahrtrichtung rchten Lüfter Windzug versprühren. der linke ist still. Der soll doch eigentlich nur laufen wenn bestimmte Temperaturbedingungen vorliegen. Thermogesteuert über bestimmte Sensoren, oder?
    Die Sicherung für die Lüfter hatte ich ebenfalls vorsichtshalber erneuert, der Thermoschalter unten im Kühlerbereich ist ebenfalls neu. Erjkär bitte nochmal den genauen Zusammenhang der einzelen Bedingungen die für den Lauf der Climatronic notwendig sind ( CV Baujahr 96 grüne Bedieneinheit-danke
    mfg MadMax1961

    Hallo Forianer,
    ich benötige wiedermal eure Hilfe und eueren Rat,
    meine Climatrinic ärgert mich seit einiger Zeit gerade jetzt wenn richtig warm draußen ist. Folgende Dinge laufen ab: Climatronic angeschaltet und kühlt auch , bei Fahrt insbesondere bei höherem Tempo schaltet die Climatronic kurzfristig ab und kühlt nicht mehr, dieses Spiel wiederholt sich regelmäßig. Bei Bergfahrten, auf der Autobahn, im Stadtverkehr immer die gleiche Reaktion der Climatronic.
    Ich aheb folgende Dinge abklären lassen, Kommpressor inOrdnung! Kühlflüssigkeit(KLima) neu und in Richtiger Menge vorhanden,140 neu, 147 neu, Drucksensor neu, Beide Lüfter sind in Ordnung und funktionieren wenn man 12 Volt anlegt,!!!???
    Was müsste ich noch abprüfen wo könnte noch ein Fehler vorborgen sein? Bitte um Hinweise.
    mfg MadMax1961

    Hallo T4-Forianer,

    ihr habt sicher das Urteil mit bekommen zum Thema Fahrverbot für alte Diesel. Nun ist es also soweit unsere geliebten T4 Buse sind genau davon betroffen, wenn es um Einfahrverbote geht. Ab Ende des Jahres wird es Einfahr-Fahrverbote für Diesel ohne Euro 6 d geben, das ist sicher.

    Gibt es eine machbare Lösung für dieses Problem, die auch noch einigermaßen bezahlbar ist- also eine Nachrüstung mit einem System mit ADBlue/SCR Kat?

    Wer bietet dies an?

    Wo kann man es kaufen und einbauen ?

    Hat es schon mal jemand von euch gemacht. Sollte man da nicht eine Sammelbestellung starten um vielleicht einen günstigeren Preis, als nur eine Einzelbestellung zu erreichen?

    Ich bitte um eine rege Beteiligung zu diesem so wichtigen Thema und reichlich Vorschläge.

    Bitte keine Diskussion warum oder wieso die Politik/ Autoindustrie versagt hat

    mfg Grüßen aus dem Norden
    MadMax1961

    Hallo,
    ich habe mir auch vor 5 Jahren Edelstahlbolzen eingeklebt, dazui Langmuttern in Edelstahl, beides von Schraubenfachhändler. Die Bolzen mit Loctite extrafest eingeklebt hällt super. In den vielen Jahren nach sehr vielen Malen Motorwanne an- und abgebaut geht super, der Wiederanbau ist viel leichter da die langen Stehbolzen das einfädeln der Bohrungen der Wanne super schnell und sicher macht. Ich würde es immer wieder so machen.
    mfg MadMax1961

    Hallo Forianer,
    ich war vorgestern bei VW Nutzfahrzeuge bei mir am Wohnort. Der Meister meines Vertrauens hat meinen Wagen wegen des nicht funktionierenden Tempomaten in die Werkstatt reingenommen und durchgeprüft, trotzdem geht der Tempomat noch immer nicht. Der Schalter ist ok, es scheint so dass das Motorsteuergerät wohl einen Defekt hat, die haben alles durchgeprüft. Die Empfehlung ein neues Motorsteuergerät d,ann umcodiern wegen Wegfahrsperre und gut soll es sein. Habt ihr noch Ratschläge, Hinweise Tipps!! Bremslichtschalter etc. sind in Ordnung.
    mfg MadMax1961

    Hallo Forianer, dank der schnellen Hilfe von Tubanist aus Kiel konnten wir per VCDS den Tempomaten auslesen, leider funktioniert er trotz Anmeldung nicht.
    Laut VCDS ist er vorhanden sprich aktiviert, der Lenkstockschalter ist orginal VW und nagelneu, funktioniert er nicht!!!??? Was könnte noch los sein, wäre dankbar für Hinweise und Tipps wie das Problem weiter behandeln und beheben.
    mfg MadMax1961

    Hallo,
    beim abziehen der Stecker von den Glühkerzen sehr vorsichtig sein, zerbröseln sehr gern an den Enden und dann dringt Feuchtigkeit an die Steckverbindungen, lieber mit einer speziellen Zündkerzenzange sehr umsichtig und langsam abziehen. Bei habe ich für das lösen der Glühkerzen, dann eine 10/11 Lang Nuss mit kleiner Verlängerung und Knarre benutzt. Damit ging es super.
    mfg MadMax1961

    Hallo Forianer,
    ich habe es gewagt den defekten Geber 154 ( Wärmetauscher hinten/Klima) zu wechseln. Nachdem ich die T4 Wiki zurate gezogen hatte, in der leider die genaue Beschreibung der Reparatur noch fehlt, bin ich mutig ans Werk gegangen.
    Zunächst einmal zu VW den neuen Geber 154 bestellen und am nächsten Morgen abholen. In der T4 Wiki stand ein Preis von (2007) 18,90,-€, jetzt kostet das Teil 106,-€ das nenn ich mal ne Preissteigerung, aber egal es musste sein.
    In der Mietwerkstatt meiner Wahl, den T4 schön auf die Bühne, dann am Wärmetauscher Gehäuse die Wasserschläuche runter, Kühlwasser schön aufgefangen, dann die Kabelverbindungen gelöst, ging nicht so leicht der Halter war ziemlich verrostet. Dann den Gehäusedeckel gelöst, 4 Kreuzschlitzschrauben, zuvor gründlich mit Rostlöser behandelt, damit sie sich leichter lösen lassen ohne zu verknappeln. Anschließend kann man den Wärmetauscher komplett herausziehen, war eine Menge Staub und Dreck an dem Teil, gut gereinigt, den Geber 154 kann nun einfach aus dem Wärmetauscher herausgezogen werden, steckt nur lose im Tauscher, dann samt dem Wärmetauscher wieder ins Gehäuse zurückschieben, verschrauben, Schrauben fest, Schläuche und Stecker wieder ansetzen, Kühlwasser ergänzen-- fertig-- nicht vergessen den Fehlerspeicher löschen zu lassen.
    Viel Spaß beim Nachbasteln
    MadMax1961 :thumbup:

    Hallo Bullibear2003,
    schön das du dich gemeldest hast, nochmals ein Danke für dein Hilfeangebot. Als alter VW Schrauber bin ich mit solchen Pannen gut vorbereitet. Manchmal braucht es nur einige Zeit eine Idee zu entwickeln um das plötzliche Problem zu lösen. Aber nach 21 Jahren fehlerfreies Funktionieren kann auch ein solches Teil mal kaputt gehen. Nun bin vorbereitet, ich habe das alte Teil aufgearbeit. Ich habe mir einen entsprechenden Bodenzug im Motorradhandel besorgt und entsprechend gekürzt und festgemacht. Das Teil liegt nun im Ersatzteilkoffer im Bus..
    mfg MadMax1961

    Hallo Forianer,
    vorgestern war es bei meinem T4 so weit, er wollte nicht mehr vorwärts! Das Gaspedal fiel einfach auf den Fußboden und es war Schluß mit der Vorwärtsbewegung. Ich also rechtsran, Warnblinker an und erstmal laut geflucht. Nach einigen Minuten die Ursache gefunden die Seilrolle zwischen Gaspedal und Poti war gerissen, einfach durchgerostet. Ich also Kofferraum auf, Ersatzteilkiste raus und durchsucht. Habe mir dann überlegt wie bekommst du die Kiste wieder flott, als Möglichkeit kam mir in den Sinn einfach zwei Kabelbinder aus Kunststoff zu Schlaufen formen und so das Gaspedal mit dem Poti verbinden. Nach einiger Fummelei gelang dies auch, ich konnte erstmal weiter fahren, wenn auch nur sehr langsam... Auf der Arbeit angekommen, zunächst einmal im PC auf der Seite vom Forum nachgeschaut was dort zu diesem Thema steht, Ja der Fall kam öfter vor also T4 wiki auf und angeschaut wie es richtig repariert gehört. Bei VW angerufen, Teilemensch war sehr freundlich, das Teil habe er zwar nicht im Bestand, wäre aber am nächsten Morgen da, nun der Hammer: In der T4 wiki stand ein Preis zwar von 2006 von 12,50,-€, jetzt kostet das Teil inklusive Steuer 25,80,-€, das ist das doppelte inerhalb von 10 Jahren, VW das Luxusauto!! Nächsten Tag, trotz des hohen Preises abgeholt und eingebaut, nach etwas Hin und her läuft er wieder mit Software die Einstellung überprüft, Leerlauf genau 0 Prozent Höchstleistung bei 100 Prozent und er erreicht ohne Probleme die Höchstgeschwindigkeit. Danke für die guten Tipps aus dem Forum und der T4 wiki.
    MAdMax1961

    Hallo Forianer,
    eine Frage an Alle: Habt ihr schon mal den Geber 154 gewchselt? Ich habe ein Problem mit diesem Geber der Climatronic der sich im Gehäuse unter dem Fahrzeugboden befindet. IN der Diagnose wird öfter der Fehler angezeigt Kurzschluss nach Plus??? Lässt sich löschen, kommt aber alle paar Wochen wieder. Gibt es Alternativen dazu? Bitte alle HInweise und Tipps dazu.
    mfg MadMAx1961

    Hallo liebe Forianer,
    ich habe dank eurer Hinweise, prüfe das Radio, so entsprechend gehandelt. Ging nur nicht ehr, da ich viel auf der Arbeit bin. Also bin heute dazu gekommen das Radio auszubauen und habe es abgezogen, alle Stecker, danach wieder alles aus, Türen zu Licht aus, etwas gewartet, damit die Steuergeäte sich entladen und die bereits geöffente Motorhaube den Minuspol abgemacht und das Meßgerät wieder dazwischen gehangen und siehe da: das Radio wars, der Ruhestrom liegt bei 0,35 Ah also im Normalbereich. Da ist irgendwas in meinem Radio defekt, nur was? Lohnt es sich es auf zumachen und nachzuschauen? Oder lieber gleich ein"neues" Gebrauchtes bei ebay holen? Was meint ihr?
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe durch Hinweise. Ich habe von Eletrik nur rudmentäre Kenntnise-leider!
    mfg MadMax1961