Ist das nicht die Schraube, mit der die gr. Motorschutzwanne verschraubt wird?
Beiträge von Ummi
-
-
Wenn Landstrom angeschlossen ist wird die Kühlbox direkt vom Ladegerät versorgt, dieses lädt dann auch gleichzeitig die hinten eingebaute Wohnraumbatterie.
-
H–Kennzeichen kann beim Verkauf wichtig werden!
Ich hatte für einen anderen Oldie den idealen Käufer gefunden, der aber in F lebt und deshalb weg. der Umweltzone das H–Kennzeichen benötigt.
Der Gutachter hat dann den Deal platzen lassen, kein H.
-
Allerdings ist der Bus ein Fass ohne Boden.
komplettes Fahrwerk, alle Lager Gelenke und Buchsen wurden Erneuert inkl Bilstein Stoßdämpfer, komplett Durchgeschweisst und das DRH Getriebe mit neuen Lager Bestückt.
Das ist bei dem Alter des Autos doch nicht ungewöhnlich. Wenn es nicht schon von den Vorbesitzern gemacht wurde kann es jederzeit soweit sein.
-
Kann’s dir aus asa drucken wenn du willst (PN) das ist sehr robust und bei meinem Bus hält bisher top. Alternativ würd ich dir empfehlen bei Delta zu kaufen.
Hat super geklappt, Danke Dir

Tolles Forum.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
@ Ummi du hast vermutlich hinten im Batteriefach des Exclusive deinen Akku montiert. Welchen Hersteller hast du da?
Kein Exclusice, gewöhnlicher Coach.
ThemaLiFePO4 Batterie mit 135AH und Bluetooth-APP für 170 EUR (189 EUR 11/2025)
Es gibt ältere Threads mit den damaligen deutlich höheren Preise, deshalb habe ich mal einen neuen geöffnet.
Ich gehörte in der Vergangenheit ja eher zu den Skeptikern bzgl. LiFePO4, da ich mit der Gel-Batterie seit 28 Jahren gut zurechtkam. Nun war es wieder Zeit für Ersatz und ich habe mich wieder mit dem Thema beschäftigten müssen.
Auf die Sicht der aktuellen Preise war schnell klar, das die LiFePO4 inzwischen hochattraktiv ist. Es gibt inzwischen auch 135AH bei gleichem Bauraum wie bisher die…
Ummi4. April 2025 um 11:58 -
Wenn das BMS den Strom tatsächlich mist, ist die Frage mit welcher Auflösung und Genauigkeit. Das Problem ist der grosse Bereich vom mA bis etliche 10A. Und die dauerhaft fließenden 10mA machen eben jeden Tag auch ne 1/2 Ah oder mehr aus. Wenn die nicht mit ca 10 Fächer Auflösung ( also hier 1mA) erfasst werden summiert dich der Messfehler mächtig auf.
Super, danke für den Hinweis, da habe ich wieder dazugelernt.
Ihr habt Recht, der geringe Strom der E153 hat meine LiFePO4 über die letzten 8 Wochen langsam aber stetig schleichend entladen. Das BMS hat das nicht gecheckt und mir weiterhin einen SOC im Bereich 70% angezeigt.
Ein Blick auf die Spannung zeigte jetzt schnell, dass die 70% niemals stimmen können, denn die Spannung ist schon deutlich unterhalb 13 V. Jetzt hängt der Cali erst einmal am Ladekabel.
Über die Reisemonate, in denen die LiFePO4 regelmäßig mit größeren Verbrauchern wie Kühlbox etc. belastet und nach ein paar Tagen auch wieder geladen wurde hat die Kapazitätsanzeige gut gepasst. Wie ich jetzt gelernt habe, gilt das aber nicht für den deutlich höheren Standanteil während des Winters.
-
aber misst nicht den Strom der geladen oder entnommen wird..
Doch, ich kann bei meiner LiFePO4 jederzeit den aktuellen Stromfluß in der App ablesen und dieser ist auch plausibel.
-
Ich tippe darauf, dass das Blech durch ist oder mind. so dünn, dass eine Reparatur ohne partiellen Blechersatz keinen Sinn macht.
Würde ich sobald wie möglich machen. Eigentlich hätte man schon vor Jahren rangehen sollen…..
-
Mein Schiebetüranschlag hat es nach 30 Jahren hinter sich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Scheint es Original nicht mehr zu geben, nur noch als Nachfertigung.
Kann jemand aus eigener Erfahrung eine Bezugsquelle empfehlen?
Ich habe keinen Bock drauf irgendein schlecht gedrucktes Teil aus ungeeignetem Material zu erproben
Danke und Gruß Frank
-
?
Ist der Fräser gemeint, mit dem die Stirnseite der 5Zyl.-Kurbelwelle für den Schwingungstilger bearbeitet wird?
Welche Konditionen?
Danke und Gruß, Frank
-
…….noch eine kleine Variante für die fünf undichten Zentimeter?
Die Abdichtung altert und muss immer wieder erneuert werden. Tut man das nicht, wird sie mit der Zeit spröde und rissig, schrumpft und löst sich ab. Dann dringt Wasser ein, zuerst wenig und unbemerkt, irgendwann viel und dann wird der Schaden so groß , daß er nicht mehr zu übersehen ist.
Kurzum, die Abdichtung sollte rundherum erneuert werden wenn es bereits auffällige Stellen gibt..
-
Kann es bei der Symptomatik trotzdem der ZAS sein (Anlasser dreht bei jedem Versuch, aber eben manchmal schwach) oder suche ich besser im Anlasser?
Nein, da die hohen Ströme im Anlasserbetrieb nicht über den ZAS fließen. Einfach Mal die elektr. Schaltung ansehen, dann wird das klar
Wenn der Fehler Auftritt, einfach mit dem Starthilfekabel Batterie-Masse u. danach Plus direkt mit dem Starter verbinden. Wird es dadurch besser, die dicken Kabel und Anschlüsse am Fhzg. überprüfen.
Ansonsten sollte der Fehler im Starter zu finden sein.
-
Also ich habe kein Motorsteuergerät oder Diagnosefähiges ABS,

ABS sollte diagnosefähig sein, bei meinem 96er AAB ist es das auch.
-
Falls im Betrieb überhaupt eine axiale Bewegung auftritt sollte sie zu vernachlässigen sein - diese Längsverzahnung ist dafür nicht konzipiert. Sieht man schon allein daran daß da nichts geschmiert ist, wird oder werden kann.
Ist das deine Meinung oder kann man das irgendwo als Fakt nachlesen?
Doch, die wird idealerweise ganz leicht mit geeignetem Fett geschmiert.
Zumindest habe ich es so gelernt und in manchen Rep.–Anleitungen wird es auch extra erwähnt.
Die Verzahnung spielt beim Thema Rupfen durchaus eine Rolle, s. a.: -
Was passiert denn bei dir, wenn etwas Schmutz in den Schienen ist?
Dieser Schmutz würde mich nur stören, wenn die Sitzbank beim Verschieben klemmen würde. Tut sie aber nicht, denn die Rollen/Gleiter laufen ja oberhalb. Oder meinst du extrem groben Schmutz, wie auf Baustellen und im Forstbetrieb?In über 30 Jahren gab es dieses Jahr zum ersten Mal ein Problem damit. Uns fiel die große Zuckerdose runter, und die eine Schiene war randvoll Zucker. Da reicht auch der Handfeger nicht mehr, der ansonsten zum Einsatz kommt (…nicht wegen der Schienen, sondern wegen der allg. Sauberkeit). Der Akkussauger aus der Rezeption löste dann dieses kleine Problem.
-
-
-
Kurze Zwischenfrage zum zul. Gesamtgewicht:
Die Auflastung auf über 2,81T Gesamtgewicht wurde bei meinem Cali zusammen mit der Zulassung als SO. KFZ WOHNM vorgenommen, weil ab dieser Gewichtsgrenze die Steuerberechnung nach NFZ-Regeln durchgeführt wird.
Da künftig die Steuer als Oldtimer aber pauschal erfolgt, spielt das Gesamtgewicht für die Steuerberechnung keine Rolle mehr. Natürlich würde ich gerne die 2,81T behalten, da gibt es keinen Streß mit der Zuladung.
Gibt es für PKW geschlossen (also nicht mehr SO. KFZ WOHNM) mit Oldtimerzulassung einen Grund, die Auflastung rückgängig zu machen?
Hat jemand von euch eine PKW-Zulassung (also nicht SO. KFZ WOHNM) mit über 2,80T Gesamtgewicht?
Danke und Gruß,
Frank
-
Was spricht denn gegen die baugleichen?
Die halten ja immerhin ca. 20 Jahre. Ich denke die wenigsten Calis werden diese Zeitspanne noch überleben.