Beiträge von Ummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ohne Datum kann der 10–Jahresablauf nicht nachgewiesen werden, also sind dem Prüfer die Hände gebunden.

    Das ist ja auch der Grund, warum Fahrzeuge und Heizungen vor 1975 nicht beanstandet werden können, denn bei diesen war die Erstinbetriebnahme nicht auf dem Typenschild dokumentiert. Das führt zu der schrägen Situation, das ein T4 von 2000 bzgl. des Wärmetauscheralters beanstandet werden kann, eine über 50 Jahre alte Heizung im T2 aber nicht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die neueren haben eh das E-Prüfzeichen drauf, für alle mit der bösen Schlange bei Luftstandheizungen würde ich trotzdem alle 10 Jahre die Heizung revidieren oder einen Warner einbauen. Einfach zu riskant.

    Und warum nicht bei den späteren Modellen mit E-Prüfzeichen?

    Die sind techn. gleich, es hat sich nur die Gesetzeslage geändert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Es gibt seit dem Frühjahr einen Lieferengpaß, die Lagerbestände der Händler sind inzwischen aufgebraucht. Vom Hersteller gibt es kein klares Statement dazu.

    Angekündigte Liefertermine konnten bisher nicht gehalten werden, ob es im Juni klappt ist nicht gesichert.

    Meine zieht nur in den ersten Minuten nach Motorstart max. 30A und das nur, wenn sie recht weit entladen ist. Also typischerweise nach mehreren Tagen Campen.

    Wenn einem dieser Wert zu hoch erscheint, kann man einfach für diesen kurzen Zeitraum Verbraucher wie Fahrlicht, Frischluftgebläse und Kühlbox zuschalten, dann geht der Ladestrom deutlich runter.

    Aber wenn bereits eine dicke Leitung verlegt wurde, dann würde ich die auch nutzen.

    Zum Bauraum:

    In meinem 96er Cali waren Original zwei 80AH–Gel–Batterien verbaut, da er eine Standheizung hat. Ohne Standheizung wurde er mit einer ausgeliefert, der andere Platz blieb einfach leer. Meine LiFePO ist jetzt in der Position und mit den Haltern der vorderen Originalbatterie befestigt, s. Foto ganz vorne im Thread.

    Mein Batteriefach sieht anders aus als deines, da mein späterer Cali nicht mehr die Luke wie bei deinem 91er, sondern einfach ein vorgeschraubtes Brett hat um an das Batteriefach zu kommen. Und dort, wo die hintere Batterie saß habe ich das Fach umgebaut, dort ist jetzt die Gasflasche. Deshalb wirkt alles etwas anders als bei deinem Cali, ist aber im Prinzip derselbe Bauraum.

    Es kann sein, das ich die originalen Halter etwas abgeändert habe, damit die LiFePO besser passt. War dann aber nichts großartiges, sollte jeder handwerklich begabte hinbekommen.

    Für einen ambitionierten Schrauber wahrscheinlich eine gute Alternative.

    Wieso?


    Die Originalheizung ist ein Juwel, die würde ich niemals hergeben wollen. Meine begleitet mich seit 29 Jahren und hat mich nie im Stich gelassen.

    Gerade der ambitionierte Schrauber ist in der Lage die Heizung gut zu warten und auch dann und wann den Wärmetauscher einer professionellen Rißprüfung zu unterziehen. Dann noch einen CO–Warner ins Auto und die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verkehrsunfalls dürfte erheblich höher sein als durch die Heizung zu Schaden zu kommen.

    Wenn ich mit dem Ergebnis des Entlüftens nicht vollkommen zufrieden bin, lasse ich die Bremse in den folgenden Nächten unter Druck stehen, also einfach eine Latte zwischen Pedal und Sitz einklemmen. Danach ist der Druckpunkt oft merklich fester.
    Der Tipp ist vom Altgesellen aus meiner Zeit als Motorradmechaniker, diese filigranen Anlagen lassen sich besonders schwer entlüften.
    Probier es einfach aus, kostet ja nichts.

    Hast Du mal nachvollzogen ob da original unterschiedliche Bolzen reingehören? Kenne eigentlich nur den abgeflachten.....nicht daß da mal jemand improvisiert hat.

    Ja, da gehören unterschiedliche rein. Ist auch so bei den Teilehändlern abgebildet, nur geht daraus nicht hervor wie sie positioniert werden sollen.

    Wenn du hier reinzoomst siehst du es: https://www.autodoc.de/kamoka/23483856#bremssattelhalter

    Hallo zusammen,

    ich habe noch Bremsträger für o. g. Bremse liegen.

    Mir fehlt jetzt die Zuordnung der Führungsbolzen, die sind unterschiedlich. Anscheinend sind die Bremssattelträger links und rechts gleich, nur die Führungsbolzen müssen dann entsprechend der Fahrzeugseite positioniert werden?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    (Foto ist aus diesem Forum übernommen)

    Der eine Bolzen sitzt relativ stramm, also auf Passung. Der gestufte Bolzen locker. Die beiden Bohrungen im Sattelträger scheinen gleich zu sein.

    Welcher Bolzen gehört wohin?

    Danke und Gruß, Frank

    Da kommt nichts raus, schon mehrmals überprüft. Klappert aber trotzdem manchmal:


    In nächster zeit steht wieder eine gr. Überarbeitung an (Zahnriemen, Glühkerzen etc.), dabei werde ich die Pumpe zerlegen. Dichtsatz liegt schon seit 2 Jahren im Regal :)

    ... wo her soll dann das Klappern kommen.

    eigentlich kommt das fast immer von einer mit Öl vollgelaufenen Vakuumpumpe wo der Stößel auf Grund des Öls in der Pumpe nicht weit genug zurück kommt.

    Es kommt von der Pumpe, zumindest reagiert das Geräusch auf das mehrmalige Treten des Bremspedals. Warum das manchmal auftritt, bei der späteren Kontrolle sich aber kein Öl im Vacuumschlauch findet, kann ich nicht erklären.

    ... warum läßt man nicht erst mal das Öl aus der klappernden Pumpe ab, macht diese auf, reinigt diese auch innen und baut diese wieder ein?

    Da kommt nichts raus, schon mehrmals überprüft. Klappert aber trotzdem manchmal:

    Die aktuelle klappert überwiegend nur auf Langstrecke im Urlaub, wenn ich z. B. nach mehreren Stunden Fahrzeit an der Ampel stehe.


    In nächster zeit steht wieder eine gr. Überarbeitung an (Zahnriemen, Glühkerzen etc.), dabei werde ich die Pumpe zerlegen. Dichtsatz liegt schon seit 2 Jahren im Regal :)

    Ich möchte hier auch noch eine Rückmeldung geben.

    2014 hatte ich diese Vakuumpumpe gekauft: Vakuumpumpe
    Diese ist im Set mit dem Stößel.

    Jetzt, 2026, fängt sie langsam an zu klackern. Leider kann ich nicht so wirklich die geleisteten Kilometer nennen.
    Trotz der guten Erfahrung habe ich jetzt mal eine Pierburg bestellt. Mit einem Stößel von "HANS PRIES" (Topran?).

    Bei mir ist die dritte Pumpe drin, jedes Mal Pierburg.

    Auch diese fangen irgendwann zu klappern an. Die aktuelle klappert überwiegend nur auf Langstrecke im Urlaub, wenn ich z. B. nach mehreren Stunden Fahrzeit an der Ampel stehe.
    Früher hätte ich die schon getauscht gehabt, aber inzwischen ingnoriere ich diese Erscheinung und fahre die Pumpe einfach weiter.