Beiträge von Ummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    durch die flexible Kette lassen sich Querlenker unterschiedlichster Bauformen ohne großen Kraftaufwand sicher niederdrücken

    Man muß den Drehstab nicht entspannen so, spart einen Arbeitsgang. Hatte mein Spezl zum Glück schon.

    Verstehe ich nicht, wo ist da der Bezug zum T4?

    Beim T4 entspanne ich die Drehstabfeder um den oberen Querlenker nach oben schwenken zu können. Wie hilft da dieses Werkzeug?

    Dazu findest du nichts in diesem Thread?

    Darüber wurde doch seitenlang diskutiert mit etlichen Abhilfemaßnahmen (Absenkung, Klemmring, Sicherungsringnut versetzen.....)

    Wir reden aneinander vorbei. Genau das meine ich, dass es seitenlang um die Absenkung des Bolzens geht, aber nicht darum ob sich die Bank bewegt wenn dies nicht der Fall ist.... das der Bolzen nach unten muss und auch geht (mit Sicherungsring), das habe ich schon verstanden ;).

    Anscheinand habe ich was Überlesen, aber es tut sich wohl nichts mehr bewegen ewnn der Bolzen runtergeht, dann ist ja alles jut :).

    Meine Bank ist weiterhin vollkommen unauffällig. Rastet satt ein und auch beim Fahren rappelt nichts, auch bei Lastwechsel rührt sich die Bank nicht merklich :thumbup:

    Funktioniert einigermaßen, aber nicht gut. 3. Gang geht nicht, bzw. schwierig rein.

    Das U-Profil hält die Schaltung in Position. Das ist schon mal gut, wenn auch nicht optimal wie schon erwähnt wurde.

    Du hast jetzt noch Radialspiel, dort wo die kleine Kugel in der Buchse geführt wurde die jetzt zerbröselt ist. Dadurch ist die Schaltung beim Wählen ungenau.

    Zieh ein Stück Schlauch über die kleine Kugel, sodass sie in der Aufnahme nur noch wenig Radialspiel hat. In den meisten kleinen Werkstätten findet sich so etwas, da liegen immer Kühlerschläuche etc. in allen möglichen Abmessungen irgendwo rum.

    Gruß Frank

    Moin el_gato wie hier schon beschrieben wurde um ca 6mmkommt die Sitzbank höher ist aber für Normalos zu vernachlässigen beim Schlafen 😴

    LG cbxhobby :drive:

    Nein, in der neuen Ausführung weniger hoch.

    Wie hier schon beschrieben......

    wabagu
    17. März 2024 um 19:45

    gut investierte 30€ und man brauch keinen kompressor.

    https://www.ebay.de/itm/334131777071

    Wozu basteln wenns das in gut funktionierend günstig fertig gibt? ;)

    Na ja, warum Geld ausgeben wenn das Material für den Eigenbau eh in der Werkstatt rumliegt?

    Das Material ist schnell zusammengesucht: Hartplastikflasche, etwas Schlauch, ein alter Flüssigkeitsbehälterdeckel, alte Fahrradventile als geschraubten Schlauchanschluß, einen Ventilknebel für die Druckluftversorgung aus einem Autorad (...obwohl ich einen Kompressor habe nehme ich immer noch ein Rad, weiß auch nicht warum :gruebel:).

    Kostet nichts, funktioniert immer einwandfrei, ist superhandlich sowie mobil :up:

    IMG_6314.jpg

    Na da hast du aber was mitmachen müssen =O.

    Toll wie du das alles gestemmt hast, da wären viele dran verzweifelt. Hauptsache du bist gesund, hätte ja noch viel übler kommen können.

    Wünsche dir viel Glück für die nächste Zeit, hast du dir verdient. :thumbup:

    Gruß Frank

    P.S. Ist das Gußrohteil nicht dasselbe? Dann könnte dir zuhause eine Werkstatt mit entsprechendem Maschinenpark die Aufnahme einarbeiten falls du nicht doch noch eine findest.

    Die meisten "Marken" vertreiben nur, stellen nicht selber her. Weltweit billig einkaufen, eigenen Aufkleber drauf und fertig. Da finde ich 7 Jahre Lebensdauer schon recht gut.

    Ich glaube nicht das der Febi bei gleichem Bauraum 300W hat. Wozu auch?

    Also Lose ziehen (... bei mir wurde es Herth & Buss) und beim Einbau genau dokumdntieren wie es am besten ging - dann geht es in ein paar Jahren Ruckzuck wenn der nächste Motor fällig ist :)

    Beim Schwingungstheger muss die Außenmasse frei schwingen können, damit er seiner Aufgabe nachkommen kann.

    Das sind nur minimale Wege, aber wenn sich ein Kiesel zwischen Massering und Nabe verklemmt funktioniert er nicht mehr. Deshalb hat VW diese Abdeckung vorgesetzt, weil der Tilger voll im Schmutzbeschuss sitzt. Bei konventionellen Antrieben, wie z.B BMW und Mercedes bei denen der Tilger vorne geschützt hinter demGetriebe sitzt, gibt es so eine Abdeckung nicht.

    Du kannst also so weiterfahren, aber auf längere Sicht würde ich alles sauber machen und wieder eine Abdeckung anbringen.

    Gut das du fragst, ich hatte diesen Thread vergessen.

    Nein, der Farbton L21 ist nicht derselbe, hat einen zu großen Grünanteil. Ich habe dann einfach einen hellen Grau-Weißton genommen. Der sieht gut aus und passt zum Kaktusdesign, entspricht aber auch nicht dem Original da er heller ist.

    Wenn die Scheibe getauscht werden muss, ist eh das volle Sanierungsprogramm fällig. Nur mag ic das erst machen, wenn die Scheibe fällig ist. Jetzt will ich Dichtheit herstellen und Rost so gut es geht verlangsamen.)

    Ich habe das Video bis Minute 7 geschaut, dann mochte ich nicht mehr.

    Ist lehrreich, jetzt weiß ich wie man auf einen nur noch sehr aufwändig rettbaren Zustand seines "Liebhaberfahrzeuges" zusteuert. Ok, kann jeder so machen wie er will, aber bei mir wäre sofort das volle Programm fällig.

    Kann man da auch mal Gemüse drauf schneiden ohne dass Schnitte zu sehen sind?

    Da aus Kunststoff würde ich eher sagen nö, warum kein kleines Schneidebrett dafür?

    Wir haben eine Schneidunterlage von Ikea dabei. Leicht und dünn, findet locker seinen Platz im knappen Stauraum.

    Melaminteller sind aber erstaunlich wiederstandsfähig, unsere letzten hatten auch nach 30 Jahren noch keine größeren Schnittspuren.

    Wir haben unser Melamingeschirr von 1992 erst letztes Jahr aussortiert. Es war nach den vielen Jahren immer noch gut, aber wir hatten uns an der Farbe sattgesehen :)

    Da im Cali der Stauraum knapp ist würde ich kein Set kaufen, sondern jedes Teil sehr gezielt auswählen.

    So benötigt man nicht unbedingt zwei Tellergrößen, den gr. Essteller kann man auch zu Frühstück und Kuchen nehmen. Müslischalen ersetzen auch die Salat- und Dessertschale, die Suppe kann man auch aus diesen löffeln und spart damit die tiefen Teller.

    Gläser hatten wir mal aus Kunststoff probiert. Gefiel uns nicht, jetzt sind wieder richtige Bier-, Schnaps- und Weingläser an Bord. Für irgendetwas sinnvolles mußte ja der eingesparte Platz genutzt werden ;)

    Für Heissgetränke nutzen wir Edelstahlthermobecher.

    Und alles nur einmal pro Person, nichts doppelt.