Moin!
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Der Boiler von Elgena kann das mit einem Bruchteil des Aufwandes und Platz.
Moin!
Warum kompliziert wenn es auch einfach geht?
Der Boiler von Elgena kann das mit einem Bruchteil des Aufwandes und Platz.
Moin!
Auf dem Bild kann ich die D+ und Masseleitung nicht sehen.
Steckt der Stecker da nicht drauf?
Bei den Klappenveriegelungen bieten sich auch selbstklebende Gummifüße. wie sie bei Elektronikbastelläden für Gehäuse angeboten werden, an.
Die müssen ziemlich genau passen und leichten Druck ausüben, sonst klappert es trotzdem.
Manchmal gibt es beim Discounter solche Sätze mit selbstklebenden, kleinen runden Flausch/Klett Verbindern. Die Flauschseite ist auch ganz brachbar.
Moin Marius!
Tatsächlich habe ich damals die Seitenführungswangen ausgebaut und den ausgesparten Sperrholzbereich nach oben vergrößert.
Dann lief die Bettplatte zwar nicht mehr auf den Rollen sondern auf dem unteren Polster, ließ sich aber problemlos zusammenschieben.
Mittlerweile ist das bei mir gegenstandslos, weil ich die Polster erneuert und dicker gewählt habe. Das Bett läßt sich dann nur noch zudammenschieben wenn beide Polster oben auf liegen. Da unser Bett meist aufgebaut bleibt ist das egal.
Nachtrag: Nein, auch die Kokosmatte läßt sich nicht komprimieren
Moin!
Wenn ich das richtig verstehe hat der Prüfer nur das Abgasrohr moniert? Hier kämpfen etliche damit die Heizung überhaupt durch die Prüfung zu bekommen. So ein Rohr ist doch vergleichsweise günstig zu ersetzen.
Auch wenn Du die Heizung überflüssig findest kann es für den Folgebesitzer ein wichtiges Plus sein.
Moin!
Ich würde raten den Geräteverkäufer zu kontaktieren.
Die Station hat ja ein extrem leistungsfähiges 230V Ladegerät.
Was passiert wenn die abgefragte Leistung die des Wandlers übersteigt.
Beim Solareingang ähnliches. Er kann 15A, was ist wenn die angebotene Leistung höher ist.
Moin!
Die Datenlage ist recht dünn für eine qualifizierte Empfehlung.
Was für Parameter hat die Powerstation denn?
Helfen würde auch der Gerätetyp.
Moin!
Das verlinkte Ding hilft ja nicht wirklich weiter, der Kübel hat ne Heizung von 83, da war der Wärmetauscher noch nicht aus einem Guss.
Das Thema haben wir hier aber schon zigmal durchgekaut![]()
Moin!
Wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub! 😎
Moin!
Ich sag mal so, das hat für mich so den Hauch von Urkundenfälschung.
Zumal ... der Aufkleber ist ja nicht von Zweckform sondern aus Alufolie. Ich mag mich irren, aber ich traue einem Ingineur schon zu sowas zu erkennen.
Moin!
Die Jahre allein sind es nicht, auch die Betriebsstunden sind relevant.
Aber auch bei intensiver Nutzung läuft meine Heizung seit 25 Jahren. Einmal wurden Dichtungen und Glühkerze erneuert.
Zu einer anderen Prüfstelle zu gehen zieht ja wieder eine Komplettprüfung nach sich.
Am einfachsten erscheint mir auch die vorübergehende Stilllegung und Nachprüfung.
Moin!
Das freut mich zu hören!
Geht doch nichts über eine eigene "Keramik"😀
Moin!
Keine Ahnung was hier so geraucht wird aber wiso mein Hinweis, der explizit für CE Fahrer relevant ist, nun mit Durchfahrthöhen, auch noch besonders in Frankreich zu tun hat, will sich mir nicht erschließen.
Man könnte nach Lektüre meines Berichts als Besitzer eines Fahrzeugs mit stark gewölbter Dachfläche und Sikastrangmontage, den Fehler vermeiden, durch punktuelle Belastung eine unebene Solarfläche zu bekommen.
Im Gegensatz zu den hier hoch gelobten Serien- oder Klappdächern, auf die man problemlos starre Module befestigen kann, hat der CE ein stark zerklüftetes Dach. Nicht nur dass es aufgrund der fortgeführten Seitenneigung oben auch noch sehr schmal ist. beherbergt es auch noch eine dritte Bremsleuchte und eine Dachluke. Bei mir zusätzlich Antennen.
Dem interessierten Tippgeber empfehle ich mal einen Blick auf so ein Dach zu werfen.
Moin!
den hier meint er wohl:
https://www.ebay.de/itm/377078280591
So ein absolutes Billigteil muss man schon wollen.
Es stellt sich auch die Frage ob überhaupt eine CE Konformität besteht und eine EMV Prüfung gemacht wurde.
Im ungünstigsten Fall kann die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug entfallen.
Fraglich auch die angepriesene 1-Jährige Garantie. Wir haben hier in der EU eine 2-Jährige Gewährleistung.
Moin!
Wenn der Aufdruck stimmt hast Du aber einen Inverter mit REINEM SINUS!
Das verlinkte Gerät hat einen MODIFIZIERTEN SINUS ist also ein TRAPEZWANDLER.
Die sind halt günstiger, wuppen aber nicht alle Verbraucher. Und da ein Anschlußkabel mit Zigarettenanzünderstecker beizulegen ist schon mutig ![]()
Moin!
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist auch die Meßmethode.
Bei Verwendung eines Shunt ist auch die Darstellung von geringen Strömen möglich.
Bei induktiver Messung wird das oft ungenau.
Das führt auch bei geringen Entladeströmen zu abweichenden Kapazitätsanzeigen.
Ja das ist schön, aber versuche mal in Deinem Autowagen aufrecht zu stehen😛