Hallo Holger,
Du schreibst; "quasi mit Freunden unterwegs". Von meiner Seite; "quasi mit Freunden in Urlaub".
Deine Beiträge waren jeden Tag eine Freude nah dabei zu sein.
Danke und LGr. aus den NL, Cor
Hallo Holger,
Du schreibst; "quasi mit Freunden unterwegs". Von meiner Seite; "quasi mit Freunden in Urlaub".
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Hallo,
Das Fahrzeug; T4 CE AXG Bj 2002 also Wohnmobil.
Der Fall; bis 2008 war der Wagen in Dtsld unterwegs, dann von mir gekauft und importiert in den Niederlanden. Import, TÜV alles ok. Verkauf; der Käufer kommt aus Dtsld und jetzt wird vom Käufer die EG-Typgenehmigung gewünscht für die Anmeldung in Dtsld. Der CE ist in Dtsld hergestellt, im Scheckheft ist ein Datenblatt vom VW Werk Hannover eingeklebt, hat nachweislich bis 2008 in Dtsld gefahren, in den NL alles ok.
Die Fragen;
braucht man unbedingt eine EG-Typgenehmigung bei der Anmeldung in Dtsld in diesem Fall?
Hat jemand eine brauchbare EG-Typgenehmigung und kann eine Kopie schicken?
Gibt es so etwas wie Handlungsspielraum bei der Anmeldung, so wie: wie wir sehen der Wagen war in Dtsld zugelassen usw....EG-Bescheinigung braucht nicht unbedingt ?
Beitrag im Forum vom 27. Dez, 2022 gelesen (danke Else) , werde fragen ob der Käufer damit etwas anfangen kann.
Werde meinerseits auch den Importeur hier kontaktieren. Die Planung sieht so aus, dass der Wagen am kommenden Dienstag abgeholt wird. Papiere nicht komplett, dann kann ich den Wagen hier in den NL nicht abmelden.
Danke im Voraus, Gruss Cor
Hallo Stefan,
Ich wollte den CE erst abgeben nach einer grossen Inspektion. Vor 3 Tagen in Duisburg erledigt bei Marc R., da treffen sich viele T4 Fahrer. Ein ABS Ring wurde neu montiert, sonst ok.
EZ 2002, 151 PS, 304.000 Km. Eine Behandlung mit Mike Sander Heisswachs wurde gemacht. HA mit Goldschmitt Luftfederung und weiteren Extra's.
Scheckheft gepflegt und der Preis ist so einiges niedriger.
Interessiert, dann bitte eine PN, Gruss Cor
Ab Februar verkaufe ich meinen CE. Immer unterwegs gewesen mit Alu Riffelblech Kiste auf einem Übler Fahrradträger montiert. Die Masse werden in etwa sein 1300x500x500 mm, das müsste ich nachmessen. Der Fahrradträger ist klappbar und damit ist beim CE die Cassette der Toilette zu entfernen. Interessiert, dann gerne PN.
Gr. Cor
Du hast eine PN.
Kann nicht beurteilen ob es komplett ist. In den Niederlanden braucht man so etwas nicht, aber denke mit 6 bedruckten Seiten wirkt es "überzeugend".
Goldschmitt hat ein Gutachten. Datum 21.08.2000
Ausgestellt; TÜV Automotive GmbH, Böblingen, Otto Lilien-Strasse 18
Teilegutachten über die Vorschriftsmässigkeit eines Fahrzeuges bei bestimmungsgemässem Ein- oder Anbau von Teilen gemäss Par. 19 Abs. 3 Nr. 4 StVZO
für das Teil/Änderungsumfang: Einbausatz einer Luftfeder an der Hinterachse vom Typ; Driverite des Herstellers; Goldschmitt Fahrzeugtechnik GmbH
Verwendungsbereich; eine ganze Reihe von Typen. Wichtig erscheint mir der Zusatz; Das Teileguthaben kann auch für Einzelfahrzeuge verwendet werden, die mit dem obengenannten Typ 4 technisch identisch sind.
In Polch war der Niederlassungsleiter Hr. Zoltowski
Nicht geeignet?
Es gibt auch die Ausführungen P2 und P3. Die AHK wird angegeben mit 50 bzw 75 Kg.
Keine E-Bikes, noch ohne Elektro, aber Alu-Kiste mit Inhalt 45 Kg auf schlechtesten Pisten (Armenien) kein Problem.
es werden bei Eb..... 3 Stck angeboten ab Euro 90.-- bis Euro 250.-- Genau dieses Modell habe ich.
Vielleicht in der Nähe zum ausprobieren.
benutze seit Jahren den Uebler Primavelo P2 auf die AHK vom CE. Die Klappe vom CE geht prima auf.
seit ein Paar Tage auch ein CB Gerät eingebaut.
bei der nächsten Fahrt etwas ausführlicher testen.
Gr. Cor
Das Teil vor einigen Wochen montiert, auch bei mir war das Blech zu "schräg", rechtzeitig gemerkt und etwas nachgearbeitet.
Schliessmechanismus der Bank sauber gemacht, Bowdenzug gestern und heute noch Mal geschmiert, jetzt ok.
Danke für Unterstützung, Cor
Danke für alle Antworten.
Nussfjord; Ja die Bank kann man dann noch 10-15 cm nach hinten schieben.
Weitere Einrasteinstellung; denke nicht, müsste ich gehört/gemerkt haben.
Einrastvorrichtung; mit Endoskop gesehen, dass Kabel beim Bewegen des Hebels teilweise locker da liegt, ohne Spanning.
Bei der Feder werde ich anfangen, bin da zuversichtlich.
Gr. Cor
Danke Jörg,
Schiene als erstes sauber gemacht.
WD 40 eingesprüht
Einrastmulde werde ich überprüfen
Feder erlahmt, wäre möglich, wie komme ich am einfachsten an der Feder, muss ich kontrollieren.
Cor
Lese mal mit. Bei mir folgendes;
In Sitzposition schiebt die Bank nicht ganz nach hinten, bis auf 10-15 cm, einige Male ganz nach vorne und da einrasten lassen, dann klappt es meistens bis ganz hinten einrasten lassen. Meine fest zu stellen, dass der Hebel sich lockerer anfühlt. Einrasten neu einstellen?
kurz nachgefragt in Faro Pt, wie erwartet negativ.
Positiv; geklebter Schlauch hält schon 6.500 Km. Versuche jetzt gebrauchtes Teil hier zu bekommen.
Cor
Danke für die Antworten.
Die richtige Zeichnung von T4 1998 ist die erste mit der Endnr. 040.
Von Auxerre Fr. bis Burgos Sp. gefahren, kein Internet. Reparatur hält bis jetzt. Spezielles Schlauch Reparaturband habe ich immer dabei, jetzt 2. Option im Notfall.
Auch VW-Burgos sehr hilfsbereit. Abfrage VW-Lager, Abfrage Kollegen Netzwerk, kein Ergebnis. Zeichnung gedruckt, s. oben. Wären bereit Schlauch zu suchen als Gebrauchtteil, aber heute schlechtes Wetter hier und wollte weiterfahren. Gut angekommen in Plasencia. In Pt. nächster Versuch. Das Teil heisst hier; tubo flexibele de pression. Int. VW Nr. 7 D0 145 832 B und hat die Nr. 28 auf der obengenannten Zeichnung.
In Auxerre dachte ich noch einfache Sache, neuer Schlauch und fertig. War bei der Reparatur in der Stadt, somit Riss nicht gesehen, wie geklebt auch nicht, wo geklebt kann ich auch nicht sehen. Wieder etwas gelernt. Beim nächsten Mal von Anfang bis Ende dabei.
Cor
In Frankreich ist mir ein Schlauch gerissen. Reparatur in einer grossen VW-Werkstatt, neues Ersatzrteil für T4 CE Bj 2002 151 Ps angeblich nicht lieferbar. Gerissener Schlauch lt. Re "durite de suralimentation entrée moteur". lt Google "Übers. "Boosterschlauch Motoreinlass".
Reparatur hält bis jetzt, Empfehlung Werkstatt; ruhig fahren. Jetzt in Spanien und würde wissen ob Ersatzteil in D. noch lieferbar ist, die VW-Ersatzteilnr. erfahren, eventuell Preis, die genaue Bezeichnung.
Gr. Cor
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