Der Schwiegervater kommt zu uns in Pflege und wir kommen mit dem ausräumen seines Hauses nur schleppend voran (sollte ich bei mir später auch mal dran denken ).
Ich freue mich aber schon aufs nächste Jahr und muss mich bis dahin mit den (hoffendlich zahlreichen) Bildern begnügen
Ich wünsche euch ein schönes Treffen und gaaaanz viel Spaß
Selbst beim jüngsten T4 sollte (sofern noch nicht geschehen) zumindest eine ordentliche Hohlraum-, Unterboden-Radhausversiegelung zb. via Korrosionsschutzfette erfolgen, sollte man ihn noch länger fahren wollen und ggf bereits vorhandenen Hohlraumrost stoppen wollen.
Wird leider von Ottonormalverbraucher selten erledigt.
Mal eine Stichwort: Bananenblech
Soll heißen, wenn man das Fahrzeug nicht nur als Endverbraucher nutzen möchte und u.U. möglichst wenig Wertverlust (ist bei solch beliebten Fahrzeugen ja etwas anders geartet) "erfahren" möchte, sollte man o.g. vielleicht investieren.
Mit ein wenig Geduld wirst du auch irgendwann bestimmt fündig
Kommt wohl auch darauf an wo der Bus überwiegend gelaufen ist.
Meine Autos aus Süddeutschland waren immer deutlich schlechter als die hier in NRW.
Der Knaller sind manche Schlurren (sind noch im Renesse Urlaub), heute nen Kia Offroader gesehen, wo man aufpassen musste, dass man beim öffnen nicht gleich den ganzen Türgriff samt Griffmulde in den Händen hält.
Rostmäßig gute Busse sind ja allgemein schwer zu finden, aber ich würde bei langen Streusalzphasen immer hellhörig werden und notfalls bei Optik und Technik leichte Abstriche machen.
Scheckheftgepflegt ist unser Astra auch, aber der Rost interessiert die Werkstatt seit Jahren nicht, erst wenn tüvrelevant geschweißt werden muß.
Bei allem was mit Holz oder Hartfaserplatte zu tun hat, verwende ich auch schonmal einfach nur Weißleim (u.a. Ponal) und tränke die Bohrlöcher vorm ersten einschrauben oder nach dem "ausfransen" und zurück drücken damit.
Da bin ich aber froh, dass die Baimex so anpassungsfähig sind Anthrazit bzw grau passt dann auch irgendwann viel besser zur Ausstattung und man hatte gleich 2 Varianten in einem
auf Heckflügeltüren würde ich mich ggf nicht so sehr festlegen.
Es gibt/gab hier Forianer die soetwas schonmal umgebaut haben.
Ich selbst sehe nur bis jetzt nur einen Grund die für Heckflügeltüren sprechen, die Beladung via Gabelstapler.
Ansonsten gehen/gingen sie mir beim Combo, Traffic, Caddy, T5, Transit 3+4 und Sprinter gehörig auf die Nerven, da sie mir (oder Passanten und Radfahrern) täglich ständig im Weg sind, zu dicht aufgeparkt wurde, oder jemand sie verkehrt herum schließen möchte, was nicht ohne Schaden von statten geht.
Ich habe auch schon etliche Bleche ohne Kantbank dengeln müssen (für Passat B1 und Terios J1), gelingt mir zwar immer Recht gut, aber die Zeit die dafür notwendig flöten geht ist schon Wahnsinn.
Danke für den Link!
Ich würde beim Dailydriver unter den Stoßfängern alles mit Mike Sanders streichen und wo möglich Fettband verwenden.
ich habe meinem 93er AAB ein EWB-Getriebe vom kleinen TDI (AJT 88PS) verpasst, es harmoniert wunderbar mit dem AAB, ist durch geringere Drehzahlen etwas leiser bei höheren Geschwindigkeiten.
Bei mir passte zum Glück schon die "neue" Pendelstütze.
Es gibt für den AJT TDI ebenfalls verschiedene Getriebekennbuchstaben.
Es vergrößert zwar ggf ein wenig die Auswahl, allerdings muss beim TDI-Getriebe auch ein intaktes finden (leiden manchmal etwas unter TDI).
Mein CHS-Getriebe nervte vorher mit Losräderrasseln.
Für mich auch immer wieder eine schöne (vielleicht auch gemeine) Frage nach der Hohlraumversiegelung, bzw. ob diese in den ganzen Jahren mal kontrolliert, besser nachgearbeitet wurde. In Hohlräumen entsteht ja auch gerne mal Kondensat, vor allem auch, wenn man im Bus schläft.