Beiträge von HSG T4 T5

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ich schaffe es leider auch nicht dieses Jahr.

    Der Schwiegervater kommt zu uns in Pflege und wir kommen mit dem ausräumen seines Hauses nur schleppend voran (sollte ich bei mir später auch mal dran denken :saint: ).

    Ich freue mich aber schon aufs nächste Jahr =) und muss mich bis dahin mit den (hoffendlich zahlreichen) Bildern begnügen :winker:

    Ich wünsche euch ein schönes Treffen und gaaaanz viel Spaß :sun:

    Bleibt artig

    Stefan

    Ich muss das Thema hier nochmal hoch holen in der Hoffnung, dass es derjenige (leider den Namen vergessen) mitbekommt.

    Ich hatte auf diesem Treffen jemanden versprochen den bebilderten Frontspoiler auf das nächste Ahr-Treffen mitzubringen.

    Aus bekannten Gründen ist es dazu leider nicht mehr gekommen und ich hatte ihn dann in Losheim dabei (ohne Erfolg).

    Wäre prima wenn es so klappt, brauche langsam etwas Platz.

    LG Stefan

    Selbst beim jüngsten T4 sollte (sofern noch nicht geschehen) zumindest eine ordentliche Hohlraum-, Unterboden-Radhausversiegelung zb. via Korrosionsschutzfette erfolgen, sollte man ihn noch länger fahren wollen und ggf bereits vorhandenen Hohlraumrost stoppen wollen.

    Wird leider von Ottonormalverbraucher selten erledigt.

    Mal eine Stichwort: Bananenblech

    Soll heißen, wenn man das Fahrzeug nicht nur als Endverbraucher nutzen möchte und u.U. möglichst wenig Wertverlust (ist bei solch beliebten Fahrzeugen ja etwas anders geartet) "erfahren" möchte, sollte man o.g. vielleicht investieren.

    Mit ein wenig Geduld wirst du auch irgendwann bestimmt fündig :)

    Kommt wohl auch darauf an wo der Bus überwiegend gelaufen ist.

    Meine Autos aus Süddeutschland waren immer deutlich schlechter als die hier in NRW.

    Der Knaller sind manche Schlurren (sind noch im Renesse Urlaub), heute nen Kia Offroader gesehen, wo man aufpassen musste, dass man beim öffnen nicht gleich den ganzen Türgriff samt Griffmulde in den Händen hält.

    Rostmäßig gute Busse sind ja allgemein schwer zu finden, aber ich würde bei langen Streusalzphasen immer hellhörig werden und notfalls bei Optik und Technik leichte Abstriche machen.

    Scheckheftgepflegt ist unser Astra auch, aber der Rost interessiert die Werkstatt seit Jahren nicht, erst wenn tüvrelevant geschweißt werden muß.

    Sollte es hier nicht klappen, wie bereits mehrmals geschrieben ist der Hersteller gegen Gebühr das passende Gutachten herauszusuchen und zuzusenden.

    Fahrzeug- und Felgendaten (Innenseite) abfotografieren und via Email an

    projektzwo - automobildesign gmbh

    Hat mich pro Gutachten etwa 55-60€ gekostet, finde ich nicht zu teuer und es passt dann auf jeden Fall.

    Sollte ich mal Projekt Zwo Teile verkaufen, sind diese Papiere dabei, wie beim Auto selbst eben auch.

    LG Stefan

    (habe leider andere Projekt Zwo P1Räder)

    Also ich werde meine auf jeden Fall montieren (der Verdunkelung wegen) und die hier mitgeteilten Erfahrungen dabei mitnehmen.

    Die nachgerüsteten Caravelleverkleidungen wieder ausbauen, und schauen wo ich die Hartfaserrückseite aufdoppeln kann.

    Dann alles mit kleinerem Bohrer vorbohren, ggf längere Schrauben verwenden und mit Holzleim eindrehen.

    Oder Blechmuttern verwenden, damit halten ja auch Kotflügel :/

    Bei allem was mit Holz oder Hartfaserplatte zu tun hat, verwende ich auch schonmal einfach nur Weißleim (u.a. Ponal) und tränke die Bohrlöcher vorm ersten einschrauben oder nach dem "ausfransen" und zurück drücken damit.

    Hi Niclas,

    auf Heckflügeltüren würde ich mich ggf nicht so sehr festlegen.

    Es gibt/gab hier Forianer die soetwas schonmal umgebaut haben.

    Ich selbst sehe nur bis jetzt nur einen Grund die für Heckflügeltüren sprechen, die Beladung via Gabelstapler.

    Ansonsten gehen/gingen sie mir beim Combo, Traffic, Caddy, T5, Transit 3+4 und Sprinter gehörig auf die Nerven, da sie mir (oder Passanten und Radfahrern) täglich ständig im Weg sind, zu dicht aufgeparkt wurde, oder jemand sie verkehrt herum schließen möchte, was nicht ohne Schaden von statten geht.

    Ggf kann man stattdessen woanders besser punkten.

    LG Stefan

    Gut dass das Thema hier in meinen Focus gerät, bevor ich meine Baimex montiere.

    Von welchen Verkleidungen reden wir den hier, die oberen aus ABS-Kunststoff oder den unteren (hinten) aus Hartfaserplatte?

    Beides kann diesbezüglich ja müde werden, letztere allerdings deutlich schneller.

    Werde dann bei meinen unteren Verkleidungen versuchen Verstärkungen aus ABS (hab ich noch da) in Schraubbereichen unterzukleben.

    Und die ABS-Verkleidungen zu doppeln. Das ABS lässt sich ja gut verarbeiten.

    Für andere Vorschläge/Erfahrungen wäre ich ebenfalls dankbar, da meine ja einen Ausbau vorraussetzen.

    Ach Mist ?(

    Klingt nach unpassenden Presswerkzeug, hat mich mein VWler beim T5 damals vor gewarnt und hab es ihn dann mit original Werkzeug machen lassen.

    Bin gespannt was der Monteur sagt, hatte auch FAG im Auge.

    Ggf den Tüvprüfer Montag morgen informieren und um Aufschub bitten.

    Momentan sind zumindest hier viele Werkstätten ausgebucht, auch für den Fehler kannst du ja nix.

    Ich drücke dir die Daumen.

    LG Stefan

    Ich habe auch schon etliche Bleche ohne Kantbank dengeln müssen (für Passat B1 und Terios J1), gelingt mir zwar immer Recht gut, aber die Zeit die dafür notwendig flöten geht ist schon Wahnsinn.

    Danke für den Link!

    Ich würde beim Dailydriver unter den Stoßfängern alles mit Mike Sanders streichen und wo möglich Fettband verwenden.

    VG Stefan

    Hi,

    ich habe meinem 93er AAB ein EWB-Getriebe vom kleinen TDI (AJT 88PS) verpasst, es harmoniert wunderbar mit dem AAB, ist durch geringere Drehzahlen etwas leiser bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bei mir passte zum Glück schon die "neue" Pendelstütze.

    Es gibt für den AJT TDI ebenfalls verschiedene Getriebekennbuchstaben.

    Es vergrößert zwar ggf ein wenig die Auswahl, allerdings muss beim TDI-Getriebe auch ein intaktes finden (leiden manchmal etwas unter TDI).

    Mein CHS-Getriebe nervte vorher mit Losräderrasseln.

    VG Stefan

    Für mich auch immer wieder eine schöne (vielleicht auch gemeine) Frage nach der Hohlraumversiegelung, bzw. ob diese in den ganzen Jahren mal kontrolliert, besser nachgearbeitet wurde. In Hohlräumen entsteht ja auch gerne mal Kondensat, vor allem auch, wenn man im Bus schläft.

    VG Stefan