Beiträge von black eagle

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    OK, seit letzte Woche läuft der Dicke wieder. Ich habe die Ridex Kraftstofffördereinheit eingebaut, der Filter ist neu und dann wurde auch noch der Zahnriemen und Keilrippenriemen gewechselt. Bei Zündstrom springt die Benzinpunpe an und er startet wie er soll: Zuerst auf Benzin und beim Gasgeben springt er um auf Gas. Soweit so gut. Leider bleibt die Tankanzeige auf der Nullstellung, irgend etwas scheint mit dem Geber nicht zu stimmen. Für jetzt geht es aber da muss ich wohl noch mal dran.

    Mittlerweile weiss ich, dass ich das richtige Nockenwellenrad verbaut habe 023109111D, da der ZR Wechsel anstand. Dafür habe ich dann die o.g. Teile bestellt. Leider stimmt die INA Nr 531027830 der Spannrolle nicht. Die gilt für ein neueres Bj. als meins (ACU, von 12/94) siehe die Fotos im Vergleich. Das war natürlich etwas doof, denn ich musste erst die richtige Spannrolle (JP Nr. 1112201600) beim lokalen Teilehändler ordern. Das hat wieder 2 Tage gedauert. However und nur zur Info: Die Umschlüsselung auf INA für die Spannrolle ist nicht korrekt.

    Da die Rückgabefrist der Teile verstrichen ist, habe ich die verkehrte Spannrolle jetzt bei Ebay Kleinanzeigen und hier im Forum eingestellt ...

    VG

    Nun hat es doch noch etwas gedauert. Ich hatte natürlich vergessen den oberen Dichtungsring zu bestellen ...

    Gekauft habe ich letztendlich eine Ridex Kraftstoff Fördereinheit inkl. Schlingertopf. Der alte ST konnte problemlos über eine Vierteldrehung nach links von oben aus dem Tank entfernt werden und die Ridex Einheit passte Plug-and-Play. Der einzige bauliche Unterschied zum Original ist, dass der Geber bei Ridex am Deckel angeordent ist und nicht am Schlingertopf (Original). Den Schlauch des Zuheizers habe ich einfach nicht angeschlossen. Der wird eh demnächst ausgebaut.

    Die Ursache des Pumpenversagens sind tatsächlich und höchstwahrscheinlich die drei aufgehösten Gummihalterungen zwischen ST und Pumpe. Unglaublich, was ich für Klumpen aus dem Tank rausgeholt habe. Auch die obere Deckeldichtung hatte nur noch die halbe Höhe. Der Rest war auch aufgelöst.

    Das letzte Bild zeigt die EAN der Ridex Einheit. Leider habe ich kein Foto von ihr.

    Nun bleibt es abzuwarten, bis ich Sprit ranschaffe und ob er - so wie gewollt - auf Benzin startet und bei > 1.500 Umin wieder auf Gas umschaltet. Ich werde berichten aber das dauert noch was.

    So ist bis jetzt der Plan.

    Die große Deckeldichtung ist noch in einem Stück gewesen aber im Tank sind Halterungen mit Gummi's für den Schlingertopf. Rie Reste sieht man noch an den Plastikaufnahmen des Topfes (letztes Bild). Ich habe den Tank am Freitag leergepumpt und der müsste jetzt ganz ausgetrocknet sein. Morgen gehe ich wieder in die Halle und werde den Tank aussaugen und die Gummireste - so weit es geht - entfernen.

    Das angelöste Gummi könnte natürlich dazu geführt haben, dass die Pumpe letztendlich kaputt gegangen ist ...

    Ihr liegt natürlich wieder mal vollkommen richtig!

    Ja, Knolle, stimmt, es ist ein alter BGS Syncrobus mit Zuheizer und (damaliger) Zweitbatterie. Leider war beim Kauf vor 15 Jahren der Kabelbaum unterm Fahrersitz stumpf durchgeschnitten und abgeklebt. Den Rest-Kabelbaum habe ich daraufhin entsorgt.

    In der T4 Wiki steht es ja auch das es bei verbautem Zuheizer den mittleren (3.) Abgang im Deckel gibt!!

    amicar : Jo, ich glaube das stimmt, denn mein Schlingertopf hat Halterungen, die bei den üblichen Angeboten nicht erkenntlich sind.

    Ich werde die alte Fördereinheit mal auseinander nehmen und schauen, was da für eine Pumpe eingebaut ist. Evtl. tausche ich nur die aus. Aber der Schlingertopf und Co. sind mächtig verranzt und die Gummihalterungen im Tank haben sich auch fast komplett aufgelöst. Deswegen dachte ich an eine komplette neue Einheit, welche im Ersatzteilhandel aber nicht verfügbar ist.

    Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand, der so etwas noch im Regal liegen hat. Siehe die Halterungen!

    Hi Knolle,

    jetzt bin ich mir unsicher, denn ich dachte, der mittlere kleinere Schlauch wäre die Tankentlüftung! Ja, ich habe ein Zuheizer, den ich aber nie benutzt habe und auch das Bedienelement aus der Mittelkonsole rausgeworfen habe. Aber demnach könnte das passen.

    Aber was heisst das jetzt für die Fördereinheit, die ich bestellen möchte? Kann ich dann den den fehlenden, kleineneren Schlauch am Deckel problemlos ignorieren, bzw. blind legen und die Standard Fördereinheit mir 2 Anschlüssen (Vor- und Rücklauf) nehmen?

    Hallo in die Runde,


    mein Dicker (ACU 12/94, LPG-Syncro) will einfach nicht mehr …


    Die Benzinpumpe ist leider hinüber. Sie läuft nicht mehr, springt beim Einschalten der Zündung nicht an und das Relais habe ich auch erfolglos gewechselt. Gestern habe ich dann die Sitze ausgebaut, den Gummiboden hochgehoben und die Revisionsöffnung der Kraftstoff-Fördereinheit geöffnet. Dann wurde das ganze Teil gelöst und komplett ausgebaut. Sie ist richtig versottet von innen und auch die Gummidichtung bröselte mir entgegen. Kein Wunder nach 23 Jahren! Nachdem im Freien zur Prüfung 12V angelegt wurde, rauchte die Pumpe regelrecht ab.


    Der_Schrauber: Vielen Dank für deine kompetente Hilfe beim Schrauben!


    Nun geht es um den Ersatz der kompletten Fördereinheit mit 3 bar und einer Fördermenge von 100 l/h (richtig?), inkl. Schlingertopf und Tankgeber. Mit der VW Nr.: 1h0919651p, bzw. der Teilenummer 701919051G, zu sehen auf Deckel der Fördereinheit, komme ich einfach nicht weiter. Denn mein Deckel hat Zu- und Ablauf und Entlüftung (3 Anschlüsse) und die Artikel, die ich bei Departo oder einzelnen Teilehändlern finde, haben nur Zu- und Ablauf - nach den Abbildungen.


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen mit dem einen oder andern Link, wo ich die richtige und passende Kraftstoff-Fördereinheit in einem guten Preis-Qualitäts Verhältnis bestellen kann?


    Einen schönen Forumsgruß


    Arne

    Hi sEgler und alle,

    ich möchte auf diesen Link und besonders die erste Antwort von Urs hinweisen. Das könnte Abhilfe schaffen.

    Der_Schrauber
    28. November 2021 um 16:48

    Nebenbei, ich habe das selbe Problem ...

    Das ist eine sehr detailierte Beschreibung. Echt super, vielen Dank. :thumbs-up1:

    Besonders interessiert mich der Kommentar von Urs, denn das Problem mit dem hängenden Leerlauf hatte ich von Anfang an. Da wurde schon die Bardi-Liste rauf und runter abgearbeitet - ohne Erfolg.

    Wenn das stimmt, dann wäre das wohl der "Gral" zum sauberen Motorlauf. :erster:

    Glücklicherweise habe ich noch ein entsprechendes NWR im Schrank liegen.