Beiträge von dragon1jim

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Warum willst du den komplett ersetzen? Was funktioniert denn nicht? Wenn du fragst, ob der Bus mit ausgebautem Kabelbaum noch fährt, bist du vermutlich kein besonders erfahrerer Schrauber.

    Ich habe bereits einige Kabel notdürftig mit Isolierband geflickt, da diese teilweise bis auf eine Litze komplett abgetrennt waren.

    Aktuell geht die Innenraumbeleuchtung des Fahrerhauses nicht mehr an, wenn ich die Fahrertür aufmache.

    Und ja, meine Schraubererfahrungen sind eher dürftig.

    Hallo Leute,

    ich will mich demnächst an die Reparatur des Kabelbaums der Fahrertür machen. Dazu würde ich den kompletten Kabelstrang zwischen Fahrtertür und Fahrzeug ausbauen.

    Frage: Kann ich mit ausgebautem Kabelbaum mit meinem Bus fahren?

    Klar, elektr. Fensterheber, ZV, Spiegelheizung etc. funktionieren natürlich dann nicht.

    Aber mit dem T4 fahren sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?

    Danke Euch für Eure Meinungen.

    Moin,
    ich habe mir diese Lösung eingebaut:
    http://www.wiatec.de/shop/product_info.php?products_id=211
    Preislich klar im oberen Bereich, aber wenn man bei ebay klein schaut, was hier für die originalen Ferbedienungen TP von Eberspächer aufgerufen wird... nein danke.
    Außerdem braucht man noch eine SIM-Karte und einen USB-Stick zur Aufnahme der SIM Karte. Bei der SIM-Karte habe ich mich für einen Anbieter entschieden, bei dem keine monatliche Grundgebühr anfällt. Somit entstehen für die SIM-Karte keine monatlichen Kosten, da die SIM-Karte selbst keine abgehenden Verbindungen aufbaut, sondern nur angerufen wird und das ja keine Kosten verursacht.

    Zum Einschalten oder Aussschalten der Wasserstandheizung ruft man einfach die Nummer der SIM-Karte an. Die Heizzeit lässt sich per SMS einstellen.
    In Kombination mit der Motorvorwärmung habe ich nun eine Wasserstandheizung, die ich beim Frühstück per Handy einschalten kann, die den Motor vorwärmt und Schnee und Eis von der Frontscheibe abtaut. :thumbup:

    Hi,
    so hier noch kurz das Resümee wegen meiner defekten D4WS:
    Pumpe V51 in Ordnung. Batteriespannung der Zweitbatterei ebenfalls.

    Habe dann die D4WS ausgebaut und geöffnet: Einige Kabel ohne Isolierung. Die anderen Bauteile der D4WS soweit optisch in Ordnung. Konnte also nicht sagen, welche Bauteile für den Defekt und die Fehler ursächlich waren. Habe mich deswegen dazu entschlossen bei ebayklein eine überholte D4WS (quasi eine Neue) zu kaufen. Bezahlt habe ich 270 Euro und habe für meine defekte noch 30,-- Euro bekommen.
    Eingebaut und alles wieder in Ordnung, keine Fehler mehr im Fehlerspeicher.
    Und weiter gings:

    Da die Standheizug nun wieder top funktioniert habe ich die aktive Motorvorwärmung realisiert, gemäß Wiki: https://www.t4-wiki.de/wiki/Wassersta…vorw.C3.A4rmung
    Der Motor ist nun nach dem Kaltstart wesentlich schneller auf Temperatur und läuft nach dem Start gleich viel runder und ohne klackern... Außerdem wird der Innenraum nach dem Motarstart nun sehr schnell schön warm. Ich denke dass ich damit meinem ACV auch etwas gutes getan habe, um den Verschleiss beim Kaltstart etwas zu verringern und damit sein Leben zu verlängern...
    Viele Grüße

    Hallo,

    mein 2003er ACV benötigt hinten neue Bremsscheiben + Bremsbeläge. 15 Zoll Fahrwerk.
    Ein Bekannter Kfzler nannte mir Bosch und Brembo als empfehlenswerte Marken.
    Eine Bremsscheibe von Bosch kommt auf ca. 36 Euro im Onlineversand und die von Brembo auf 28 Euro.

    Bosch ist Erstausrüsterqualität ist das richtig?
    Kann man mit gutem Gewissen auf die günstigeren Brembo Scheiben zurückgreifen? Immerhin geht es hier um die Bremsanlage und damit durchaus um Leben und Tod...

    Danke für Eure Meinungen/Empfehlungen.

    Hallo,

    ich würde gerne die Bediung meine Vorwahluhr E111 mit einer Funkfernbedinung TP4 aufmöbeln.

    In der Wiki bei den technischen Daten der Vorwahluhr ist in der Tabelle vermerkt: Anschluss für Fernbedienung:
    ja (TP4 oder TP4i)

    Verstehe ich das richtig, dass die Vorwahluhr E111 bereits vom Werk aus die Möglichkeit bietet, ein Funksignal von einer TP4 zu empfangen? Oder muss die Vorwahluhr zuvor noch mit einem "Funkempfänger" ausgestattet werden?

    Zitat Wiki: "An die Uhr kann eine Eberspächer-Funkfernbedienung TP4 oder TP4i angeschlossen werden (3-poliger Anschluss)."
    Was ist denn mit "3-poliger Anschluss" gemeint?

    Und wie funktioniert das "Anlernen" der Vorwahluhr mit der Fernbedienung?

    Danke für Eure Hilfe.

    Ein frohes Neues Jahr Euch allen!
    In diesem Jahr wollen wir Campingurlaub am Bodensee machen. Frau und ich sowie Tochter 4 Jahre und Sohn 1 Jahr alt.
    Wir reisen mit T4 und Wohndose. Reisezeitraum ist Mitte/Ende Juni, also außerhalb der Ferien in BaWü.
    Hat jemand Erfahrungen/Vorschläge zu Campingplätzen am und rund um den Bodensee? Wo ist es schön, wo ist es weniger schön? Ein Stellplatz mit ein paar schattenspendendem Bäumen wäre bevorzugt.
    Bin für alle Tips dankbar.

    Danke Euch!

    So jetzt funzt die Klima wieder. Neue Magnetspule eingebaut. Danke PeMu für den Link zum Klima Teile Shop.

    Bei meinem T4, ACV, Bj. 2003
    Zu 2: 0603, Zu 3: 442

    mit dem verbauten Klimakompressor
    VW Teilenummer: 7D0 820 805 H
    SANDEN Typ SD7V16
    Model No. 1246

    ist hier die passende Magnetspule zu beziehen:
    Klick

    Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht und eine defekte Magnetspule tauschen muss. Vielleicht hilft diese Info dann weiter.


    Danke Euch und viele Grüße
    Stefan

    Zitat

    Das heißt aber noch nicht dass die Pumpe auch das Wasser umwälzt. Wenn
    das Flügelrad klemmt, kann der Pumpenmotor trotzdem laufen.

    Habe heute mal die Wasserschläuche, die an der Zusatzwasserpumpe angeschlossen sind, angefasst, nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe. Beide Schläuche "vibrieren" leicht, als ob sich da innen drin was bewegt. Ob das jetzt vom Pumpenmotor kommt oder tatsächlich Wasser gepumpt wird weiß ich nicht.

    Zitat

    Hast du deine Batteriespannung mal gemessen wärend des Startversuchs ohne laufenenden Motor?

    Das steht aktuell noch aus.

    Danke.
    Ich werde mir jetzt erstmal diese Zusatzwasserpumpe V51 / V55 anschauen, ob die richtig funktioniert. In Kombination mit dem Relais für die Zusatzwasserheizung J493
    Bei eingeschalteter Zündung kann ich die Zusatzwasserpumpe aber gut hören, eine Art Summen, bei geöffneter Motorhaube gut hörbar.
    Ich werde wieder berichten.

    Hallo,

    in meinem 2003er ACV MV Generation ist ab Werk eine Wasserstandheizung D4WS verbaut. Im Armaturenbrett steckt die Vorwahluhr E111 mit blauer Displaybeleuchtung.
    Zum Problem:
    Bei Einschalten der Wasserstandheizung über den Heizknopf der Vorwahluhr spuckt das Heizgerät nur weißen Qualm aus. Nach einiger Zeit fulminanten Qualmens schaltet sie sich dann aus. Die Standheizung versucht dann einen zweiten Startversuch mit ähnlichem Resultat: Nur weißer Qualm.
    Bei der Funktion als Zuheizer scheint sie jedoch normal zu funktionieren. Habe das jetzt 2-3 mal getestet: Morgens unter 5 Grad Außentemparatur etc.,Motor gestartet, also alle Einschaltbedingungen des Zuheizers vorhanden: Und siehe da, das Heizgerät verrichtet seinen Dienst wie es sein soll. Aus dem Auspuff des Heizgeräts kommen warme Abgase, ohne zu qualmen.

    Es sind folgende Fehler abgelegt:

    01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
    16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

    01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
    35-00 - -

    01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
    16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

    01409 - wiederholte Flammenunterbrechung
    35-00 - -

    01415 - Umwälzpumpe (V55)
    36-00 - Unterbrechung

    Siehe auch Foto.

    Habe bereits einige Threads dazu gelesen. Evtl. liegt es wohl am Steuergerät der D4WS.
    Wer hat noch ne Idee?

    Besten Dank.