Beiträge von NielsAAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo,

    ich habe die Flachprofile genommen.[https://www.kuriershop.de/products/de/ai…g22krng69cmogi7
    Beim Verkleben bin ich wie folgt vorgegangen: Stellen gereinigt, leicht angeschliffen, gereinigt, die Profile ebenfalls unten angeschliffen, aufgelegt und angezeichnet, das angezeichnete dann mit Kreppband abgeklebt. Ich habe dann ein paar Unterlegscheiben aus Plastik genommen und die zwischen Dach und Schienen gelegt, damit ich ausreichend Kleber habe und sich nicht alles wegdrückt. Dann habe ich die Schienen aufgelegt und beschwert. Ich habe den Sikakleber Zick-Zack-Förmig reichlich aufgetragen. Es ist dann ein bißchen was an den Seiten rausgerückt. Das habe ich dann einfach im feuchten Zustand abgetragen bzw. der Rest ist auf dem Kreppband gelandet. Wenn man an den Seiten auf die Schienen schaut, dann liegen die nicht 100% auf, sondern man sieht etwas von der Klebeschicht. Ich hatte Angst, dass man bei beschweren, den ganzen Kleber wieder herausdrückt und habe deswegen ein paar Plastikunterlegscheiben genommen, so dass eine gewisse Kleberstärke vorhanden ist. Am Ende könnte man das ganze noch feinsäuberlich mit UV-beständiger Dichtmasse abziehen, aber dafür war ich bislang zu faul.

    Von der Geräuschkullise habe ich keinen Unterschied gemerkt, aber das liegt wahrscheinlich auch einfach daran, dass das Fahrzeug selber nicht gerade leise ist.

    Grüße
    Niels

    Moin,

    hast Du schon mal über Airlineschienen nachgedacht? Die habe ich bei mir auf das Dach geklebt und dann auf diesem im hinteren Bereich ein 100W Modul aufgeschraubt. Das ganze habe ich dann per Aluwinkel verbunden, so dass ich es (bei einem defekt) leicht wieder abnehmen könnte. Die Schienen selber wiegen ca. 700g den Meter. Ich habe sie mir in schwarz beschichten lassen.
    Das Modul liefert bei viel Sonne so zwischen 3,5-4,1 Ampere. Bei einem normalen Sommertag hatte ich am Ende immer rund 30 Ampere Tagesertrag. Selbst bei nicht ganz so gutem Wetter hatten wir nie Probleme mit einer leeren Batterie. Wir stehen nur autark und betreiben entsprechend den Kühlschrank nur über das Bordnetz.

    Grüße
    Niels

    Moin,

    als erstes solltest Du es der Versicherung melden. Wenn der Schaden relativ klein ist und der Unfallhergang eindeutig, dann kann es sein, dass ihnen ein Kostenvoranschlag reicht. Wenn nicht, dann könnten sie ein Gutachten fordern. Du musst und solltest nicht deren Gutachter nehmen. Dir steht die Wahl des Gutachter zu. Die Kosten werden von der gegnerischen Versicherung übernommen, wenn die Schuld beim Verursacher liegt. Gleiches gilt für den Rechtsanwalt. Sollte es Probleme bei der Abrechnung (Nutzungsausfall etc.) geben, ist es immer ratsam einen Anwalt hinzuzuziehen.
    Ich würde mal die erste Reaktion der Versicherung abwarten. Wenn denen der Kostenvoranschlag reicht, dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du den Schaden reparieren lässt oder Dir die Summe abzüglich Mehrwertsteuer (fiktive Abrechnung) erstatten lässt.

    Grüße
    Niels

    Moin,

    ist für mich ein typischer Händler der weiß, dass man für gebrauchte T4/California ordentlich Geld verlangen kann. Was ich gut fand, dass man wenn man sie die (zahlreichen) Fahrzeuge anschauen will, einfach den Schlüssel bekommt und dann in Ruhe alles anschauen kann. Ein Teil der Fahrzeuge steht (wegen den Preisen/Zustand) auch schon recht lange da.

    Auf die Beschreibungen würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Von wo kommste du denn? Wenn dich ein bestimmtes Auto dort interessiert, könnte ich bei der Arbeit mal vorbeifahren und das ganze vor ab mal anschauen, damit du nicht extra zu weit hinfahren musst.

    Grüße
    Niels

    Moin,
    ich habe gestern die Gasdruckdämpfer aus der Sammelbestellung eingebaut. Hab 1300 Nm genommen, da ich einen Heckträger + Alukiste samt Inhalt transportieren möchte und das ganze auch oben bleiben soll.
    Als ich eben am Fahrzeug war, ist plötzlich die Halterung der Gasdruckdämpfer am Fahrzeug gebrochen. Jetzt kann ich nicht einschätzen, warum das passiert ist?!

    Kann es sein, dass die Dämpfer zu stark sind? Im letzten Urlaub habe die Kiste samt Inhalt transportiert. Das Ganze dürften so. max 25 Kilo gewesen sein. Wenn ich die Klappe oben halten wollte, hab ich U-Profile zum Aufhalten dazwischen gesteckt. Oder hat diese Belastung zum Rausbrechen geführt?!

    Würde euch um eine Einschätzung bitten.

    Grüße
    Niels

    Ich hab bei mir die künstliche Regenrinne seit ca. einem Jahr montiert, um dort zwei Solarplatten zu befestigen. Werd jetzt umbauen auf die Caravanschienen von Zölzer, weil es mir so zu unflexibel ist.
    Gehalten hat es bis jetzt gut ohne Risse etc. das Gewicht liegt samt Träger allerdings auch nur bei ca. 15 Kilo. Das reicht aber, dass das Dach nicht mehr richtig öffnet und hinten zu flach ist.
    Find die Regenrinnen auch zu teuer.
    Grüße Niels

    Ich kann nur anraten, die Tour auch etwas zu verkürzen. Wir sind letztes Jahr eine Tour durch Finnland-Schweden-Polarkreis-Norwegen gefahren. Es waren insgesamt rund 8000 km. Ich muss im Nachhinein sagen, es waren einfach zu viele Km für 4 Wochen. Wir sind aber auch kaum auf großen Straßen gefahren, denn auf den kleinen Wegen trifft man auf die kleinen Geheimnisse und Überraschungen. Das dauert natürlich wesentlich länger, ist aber einfach schöner.
    Grüße Niels

    So ich will dann mal eine kurze Rückmeldung des Urlaubs geben.
    Wir waren jetzt vorallem in Südbayern und im Ötztal unterwegs. Einen kurzen Abstecher haben wir auch zum Gardasee gemacht. Am Besten hat es uns im Ötztal gefallen. Dort sind wir dann auch das erste Mal auf Klettersteigen unterwegs gewesen.
    Einmal der Lehner Wasserfall: http://www.oetztal.com/main/DE/SO/spo…fall/index.html
    Und im Stuibenfall: http://www.oetztal.com/main/DE/SO/spo…fall/index.html

    Es war überall angenehm leer und wir waren fast immer alleine unterwegs. Am Gardasee hat es uns irgendwie gar nicht gefallen. Vll lag es einfach daran, dass wir bei gutem Wetter und am Wochenende da waren, aber es war einfach nur voll.
    Das Wetter war recht angenehm mit einigen super Sonnentagen. Die Schneegrenze lag so bei 1800 Meter.
    Bilder muss ich später nochmal hochladen.

    Grüße
    Niels

    So, meine Tante ist heute wiedergekommen. Leider hatte Biltema nicht ganz so viele vorrätig. Deswegen kann ich leider nur 5 von den 2ern und 2 von den 4ern anbieten, da ich selber auch noch welche brauche. Ich würde diese dann an die verteilen, die sich zuerst gemeldet haben. Das wären dann:

    Kai: 2 x zweier
    TimosT4: 1 x zweier , 1 x vierer
    T4-Heinz: 1 x zweier (damit babba auch noch einen bekommen kann)
    babba: 1 x zweier

    IMZ: 1 x vierer (zweier ist leider weg)

    Wie gesagt, mehr habe ich leider nicht bekommen. Diejenigen die ich genannt habe, sollen mir Bitte einfach kurz eine PM schreiben mit ihren Adressdaten und ob noch Interesse besteht. Kosten würde das ganze dann so um die 20 Euro + Versand.

    Grüße
    Niels

    Moin,

    meine Tante fährt wahrscheinlich nächste Woche nach Dänemark. Ich werde mal fragen, ob Sie mir ein paar Halterungen mitbringen könnte. Ich würde ihr dann sagen, sie soll mal schauen, ob einer auf ihrer Route liegt und wieviele bei Biltema vorrätig sind und die dann mitbringen. Ich würde die dann hier anbieten.
    An welchen besteht denn eher Interesse? An den mit 2,3 oder 4 Haltern?

    Kann nichts versprechen aber vielleicht klappt es ja.

    Grüße
    Niels

    Dann werd ich mir morgen mal anschauen, was das Tessin so zu bieten hat. Hab gerade mal die Campingplätze angeschaut. Vieles in der Schweiz liegt ja so um die 40 Euro pro Nacht bei zwei Personen, was ich dann doch deutlich zu teuer finde. Mal schauen, ob es ein paar Asci-Plätze gibt, weil es ja schon noch alles Vorsaison ist. Frei stehen soll ja in der Schweiz nicht ganz so einfach sein.

    Grüße
    Niels