Ja.
Sowie der Admin von dieser Abteilung.
Eine grundsätzliche Nettikette erleichtert den Umgang.
Und eine PN mit Mailadresse den Versand.
Gruß,
Blues
Ja.
Sowie der Admin von dieser Abteilung.
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Gruß,
Blues
Guuude,
ersterenz:
Zitatwat meinst du denn mit "nicht ... abgedichtet"?
Bei kfztech.de habe ich eine gute Beschreibung der (alten) Einspritzdüsen gefunden, ggfls. kannst Du da nochmal schauen. Wenn die Düsennadel nicht mehr 100%ig den Ventilsitz verschließt, kann Diesel "nachtropfen" und damit, wegen der inkompletten Verbrennung, zur Rauchbildung führen. Ja gut, da mögen sich beim Diesel Vorkammer- und Direkteinspritzer nochmal unterscheiden. Aber es ging ja primär um die Frage, ob der Dampfer stimmt.
Und zweiterenz:
ZitatMüsste ich das nicht sehen/hören/fühlen?
Ein Symptom wäre die Rauchbildung, also siehst Du es.
Good luck!
Moinstens,
zuerst hat mich die Beschreibung an die Busse des ÖPNV in meiner Jugendzeit (doch, hatte ich) erinnert, hinter denen ich mit dem Moped fahren mußte...
Da waren es meistens Einspritzdüsen, die nicht richtig abgedichtet haben und der Motor dann gequalmt hat wie...
Dann habe ich mich an Helmut Hütten's Buch "Motoren" erinnert (empfehlenswert. Das Buch. Nicht das erinnern. Oder vielleicht doch.).
Der schreibt auf S. 168 im Kapitel "Von Luftzahlen und Dieselqualm": "Der blaue Rauch soll entstehen, wenn zwar eine Zündung erfolgt, dann aber ... nicht die Gesamte Füllung erfaßt."
Das wäre wohl der Fall, wenn der Einspritzzeitpunkt, wie Du schreibst, "...etwas gen "zu spät" verstellt ist...".
Auf alle Fälle würde ich im Bereich der Einspritzanlage, von Mechanik bis Einstellung, suchen.
Also bin ich Deiner Meinung von wegen Dampfer.
Ob "Förderbeginn", "Spritzbeginn" oder "Einspritzzeitpunkt" - kommen müssen sie alle...
("Honi soit qui mal y pense")
Ich hatte das gleiche Erlebnis in diesem Jahr, etwa 2000km nachdem die Bremsen vorne erneuert wurden.
Bei dem rütteln bekam ich richtig Respekt!
Also ab zu der Werkstatt meines Vertrauens.
Ergebnis:
Mir wurde gesagt die Bremsscheiben seien verzogen gewesen. Sie wurden auf Garantie ausgetauscht - und Ruhe ist.
...Interesse sowieso. Ich setze mich mal auf die Bank der Unentschlossenen und gebe schlimmstenfalls kurzfristig Bescheid...
Grüßt Euch,
auf Anfrage habe ich von der Westfalia Mobil GmbH eine ABE (als pdf) für diese Sitzbank erhalten und kann das virtuelle Dokument somit weitergeben.
Netten Gruß vom Blues
Salut,
hier die Stimme eines Automatenliebhabers!
Naja, ich will cruisen und nicht den Asphalt aufreissen. Deswegen ist mir die Bequemlichkeit des Automatikgetriebes mit cruise control einiges wert.
Wie ich hier gelesen habe, macht das Drehmoment dem Getriebe Schwierigkeiten. Also verzichte ich (weitgehend) auf Drehmomentorgien wie kick-downs und verlasse bei Berg- und Talbahnen auch schonmal die "D" Stellung im Betrieb.
Meinen Cali habe ich bei 155tkm übernommen und die Uhr steht jetzt, nach einem Jahr, bei 175tkm. Klar, das Getriebe hat manchmal seinen eigenen Willen, macht aber zur Zeit keinen Ärger. Das ist mit Menschen manchmal auch so. Bitte jetzt keine Steine werfen! Und wenn ein Automatikgetriebe etwa 180tkm hält, werde ich im (hoffentlich nie auftretenden) Fall der Fälle auch wieder einen Automaten einbauen.
Positiv überrascht hat mich der Verbrauch. Zuletzt bei Langstrecke auf den französischen Nationalstraßen kam der Bus auf 8 Liter. Im "daily business" liegt er um die 10 Liter. Bei Steilstrecken vermeide ich, auf die Anzeige zu schauen. Was sich vehement ausgewirkt hat, war die korrekte Einstellung des Förderbeginns/Zündzeitpunktes. Auch beim Ölverbrauch (jetzt bei ca. 0,3l/tkm).
Meine Meinung: Das Automatikgetriebe ist besser als sein Ruf. Und Spaß machts scho.
Gute Fart!
Gruß vom Blues
T4 Cali Event, 2002