Beiträge von outdoorwilder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo Forum,

    ich bin kurz davor meine zur Standheizung aufgerüstete D3WZ auf eine D5WZ umzurüsten. Erstens hat die D3WZ in den letzten Jahren nicht mehr richtig funktioniert und zweitens hat das hier in Norwegen immer sehr lange gedauert bis der Innenraum überhaupt mal warm wurde. Also soll jetzt eine D5WZ her.

    Soweit ich gelesen habe, soll das alles plug&play sein. Also Zuheizer und Dosierpumpe tauschen und gut ist. Wenn das so stimmt würde ich zuschlagen.

    Hier habe ich gelesen, dass die Universal Version der D5WZ funktionieren soll. Kann das jemand bestätigen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Kennt jemand eine gute Adresse für das Repairkit für die D3WZ (Dichtringe)? Da ich ja Dosierpumpe mit ausbauen werde kann ich die evtl. ausserhalb des Busses sauber und wieder fit machen.

    Danke für die Hilfe,

    Christian

    Hinten in der Liste bei Analoga gibt es auch die Zubehörhersteller und deren Teilenummern. Mit denen kann man schnell bei den Hersteller einen Gegencheck machen.

    Ja, habe ich auch so verstanden. Sieht gut aus:

    Bei dem rechten Spurstangenkopf:



    701 419 812 D
    Spurstangenkopf rechts

    Folgt man den Link der Teilenummer gibt es unten eine List mit "All aftermarked". Und dort finde ich unter TRW die Teilenummer JTF210. Also genau das Ding welches ich holen wollte. :thumbup:

    Gibt es das 7zap.com auch als offline Katalog? Ich habe sowas ja gerne immer selber :) Mal sehen, vielleicht muss ich wget mal bemühen :/

    Gruss Christian

    Hallo,

    ich muss noch mal kurz nachfragen bevor ich meine Bestellung abschicke. Bei der riesen Auswahl an Spurstangenköpfen sehe ich den Hauptunterschied neben der Länge die Konusbreite. Die geht von 14 über 16 bis 18 mm. Desweiteren wird die Chassisnummer angegeben. Von-Bis, manchmal nur "bis" und manchmal nur "von". Ich lese das als fortlaufende Nummer/Buchstabenkombination, ist das richtig?

    Ich glaube, dass ich 18mm beim Konus brauche (T4 Bj. 2000). Aber wo kann ich das nachlesen?

    Wenn das alles so stimmt würde ich hier: https://www.autodoc.co.no/reservedeler/e…plier%5B1%5D=35

    das bestellen:

    Artikkelnummer: JTF210

    Artikkelnummer: JTF211

    Passt das so? Oder sind die Lemförder (Artikkelnummer: 17675 02) soo viel besser? Kosten auch gleich mehr als das Doppelte...

    Danke noch mal :)

    Wie gesagt, Achsvermessung würde ich eh machen lanssen (müssen).

    Aber wäre da nicht die Lösung die Lasermethode auf beiden Seiten gleichzeitig anzuwenden. Reifen runter, zwei Laser an die Bremsen und Markierungen setzen, auf einer Seite den Kopf tauschen und so justieren, das beide Seiten akkurat auf der Markierung sind?

    Nur so als Idee... ich habe nur einen Laser. Aber meine Werkstatt ist ganze 200 m von mir weg.

    Christian

    Danke für die Tipps,

    so eine Laserwasserwaage habe ich sogar. Somit werde ich das auch versuchen so genau wie möglich zu machen.

    Dennoch muss ich meines Wissens eine Achsvermessung vornehmen lassen. Ich glaube das ist hier in Norwegen Teil des Tüvs, da ich ja eine ausgeschlagene Spurstange als Mangel habe, der behoben werden muss. Hätte ich die vorher getauscht, würde kein Hahn danach krähen...

    Der Bus muss eh in die Werkstatt, die beiden kurzen Bremsleitungen vorne sind wohl zu korrodiert (weiterer Mangel). Und an der Bremsanlage mache ich nichts alleine.

    Christian

    Weil Du sie immer einzeln tauschst.

    Kauf diesmal Lemförder und mach unbedingt beide.

    Ich habe das bisher die Werkstatt machen lassen. Aber dieses mal habe ich keine Lust drauf.

    Dann wechsel ich einfach mal beide. Achsvermessung muss die Werkstatt dann immer noch machen...

    naja ist doch schon deutlich mehr, in D bekommt man was ordentliches von TRW oder Lemförder für 10-15€. Billokram für unter 5€

    https://www.motointegrator.de/artikel/284410…kopf-trw-jte362

    https://www.motointegrator.de/artikel/515544…f-delphi-ta1640

    https://www.motointegrator.de/artikel/210539…oerder-14549-02

    Ok, das ist das Verhältnis, das ich kenne. Ist ja nicht so das ich mehr bezahlen will...

    Die von TRW hab ich für um die 30 Euro gefunden: https://www.skruvat.no/Styreledd-ytre-P365962.aspx

    Hallo,

    Mein Tüv in Norwegen hat den rechten Spurstangenkopf angemeckert. Eigenlich ist jedes mal beim Tüv einer dran, abwechselnd links und rechts. Die halten bei mir somit gerade mal 4 Jahre... ca. 30tkm.

    Dieses mal will ich den selber wechseln. Nun wollte ich mich informieren und habe in diesem Thread (Spurstangenkopf wechseln / besorgen = Wo?) von Preisen um die 40 Euro gelesen.

    Wenn ich bei z.B. https://www.skruvat.no/ schaue bekomme ich Teile zwischen 20 und 30 Euro. Das wundert mich doch sehr, da NO normalerweise deutlich teurer ist. Verpasse ich da irgendwas?

    Unter anderem irritiert mich die Auswahl: https://www.skruvat.no/Forstilling-C171.aspx Kann mir da jemand helfen das Richtige auszuwählen?

    Wollte mir dann noch einen Abzieher holen: https://www.biltema.no/bil---mc/bilde…rbar-2000040236

    Damit sollte das doch machbar sein... ist doch immer wieder schön im Winter unterm Bus zu liegen <X

    Herzlichen Dank und fröhliche Weihnachten,

    Christian

    Hallo Forum,

    Ich glaube der Titel sagt alles. Ich bin gerade im Urlaub und möchte mir Teleskopschienen für einen Heckauszug bestellen. Ich kann gerade leider nicht nachmessen wie lang die sein müssen.

    Ein paar Threads habe ich quer gelesen und viele gute und hilfreiche Tipps gelesen aber nirgendwo die Länge der Schienen gesehen.

    Ich meine sie müssten 750 oder 800 mm sein. Kann das jemand bestätigen? Wichtig ist, dass die Rückbank in Fahrtposition ist, also ganz hinten.

    Die Schienen, die ich bestellen möchte haben noch mal 27 mm für eine Entriegelung.

    Danke für die Hilfe,

    Christian

    Prinzipiell ginge auch ein Schalter mit 3 Schalterstellungen. Ich habe allerdings schon ein paar von diesen (https://www.biltema.no/bil---mc/elekt…ular-2000016437) Schaltern verbaut und wollte das Bild gleich halten.

    Aber auch bei einem 3-Wege Schalter brauche ich eine Leitung vom Fernlichtsignal zum Schalter. Die anderen Leitungen liegen ja bereits und waren mit dem Leitungskit der LED-Bar enthalten. Das einzige was wegfällt ist die Diode, eine Sicherung sollte ja dennoch drin sein.

    Mit der "Rückleitung" meinte ich lediglich die Leitung nach dem Schalter zum Relais: Pluspol --> Schalter --> "Rückleitung" auf das Relais.

    Christian

    So, nach einer Woche hin und her habe ich jetzt eine neue Idee, meiner Meinung nach sogar die beste Lösung.

    Momentan habe ich einen Schalter mit der ich die LED-Bar unabhängig vom Fernlicht schalten kann. Sozusagen als Arbeitslicht. Ich möchte aber weiterhin das Licht mittels Schalter optional an das Fernlicht koppeln. Nun kam mir die Idee, einen zweiten Schalter zu installieren den ich "hinter" den bereits insallierten Schalter in die Rückleitung einschleife. Wenn nun das Fernlicht an ist (und der zweite Schalter eingeschaltet), schaltes so auch das Relais die LED-bar an.

    Die Frage ist nun: Wo greife ich das Fernlichtsignal am besten im Fahrgastraum ab?

    Den Abzweig für die Ansteuerung des zusätzlichen Fernlichtrelais Deiner LED Bar beschaffst Du am Besten an der Zentralelektrik.

    Einen vorgesehenen Stecker gibt es da jedoch nicht, weshalb Du das entweder mit einem Kabeldieb an der Leitung für die Fernlichtkontrolle erledigst,

    oder (weil hier einige Leite bei der Erwähnung eines Kabeldiebs aufschreien werden) per Lötverbindung oder mittels in die Leitung einzuarbeitenden Y-Adapter.

    Falls Du wissen willst welches Kabel das ist, hilft die T4-Wiki.

    Falls Du damit nicht klar kommst, kann ich Dir die Klemmen und Kabelfarben an der ZE auch benennen.

    Da wäre ich um Hilfe noch mal dankbar. Im Fahrgastraum würde ich auch den Kabeldieb verwenden (Oder eine Y-Adapter.) Allerdings habe ich im T4-Wiki nicht gefunden, wo das ist. Welches Kabel nehme ich am schlauesten.


    Und nun nur noch mal zur Sicherheit was ich einbauen würde:

    Fernlichtsignal (mittels Adapter oder Kabeldieb) --> Schmelzsicherung (wie gross?, es soll ja nur ein Relais geschaltet werden) --> Diode (damit mir beim Anschalten der LED mittels "Arbeitslichtschalter" nicht über die Leitung das Fernlicht angeht und evtl. die Kabel überlastet) --> Schalter --> auf die Rückleitung hinter dem Arbeitslichtschalter der zum Relais führt.

    Ist das so korrekt? Ich hoffe man kann der Beschreibung folgen.


    Gruss Christian

    Ich würde gerne noch mal nach den Teilenummern für die Stecker/Buchsen der Scheinwerfer fragen. Im Netz finde ich dazu leider nichts. Hat da jemand von Euch informationen dazu? Es eilt nicht wirklich, allerdings bin ich nächste Woche in Deutschland und könnte die evtl. günstiger holen... also günstiger als in Norwegen :)

    Oder ich muss mal früher von der Arbeit weg und hier bei VW vorbei...

    Gruss Christian

    Oder das "richtige" Adapterkabel beschaffen, das 4polige für den LV...

    Kannst Du mir die Teilenummer für ie 4poligen Stecker/Buchse geben oder ein Link zu dem Adapterkabel. Ich finde das nicht, wahrscheinlich nehme ich die falschen Suchbegriffe.

    Du brauchst ja nur eine Seite abzunehmen - das Schaltsignal ist doch das gleiche - das brauchst du ja nur ein mal.

    Das stimmt. Aber ich muss ja auch auf der rechten Seite den Scheinwerfer auf die Relaisschaltung umbauen. Dann brauche ich zumindest den Stecker 2x. Oder denke ich gerade falsch?

    Ich würde auch nur für das Abblendlicht die Relaisschaltung verwirklichen, für das Fernlicht habe ich ja nun die LED-bar.

    Danke für den Input. Besonders an Jörg und Axel. Die helfen hier ja immer :thumbup: Das sollte mal gesondert gesagt werden!

    An den Scheinwerfersteckern hast Du ohnehin keine Möglichkeit zum Anschließen einer weiteren Leitung;

    der H4-Stecker wäre also die schlechteste aller Lösungen.

    Da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es handelt sich um einen Adapter mit Stecker und Buchse, den man einfach dazwischen baut:

    https://www.jula.no/catalog/bil-og…adapter-604238/

    Dabei wird die Fernlichtleitung rausgeschleift und auf das Relais gelegt. Das wäre prinzipiell schnell gesteckt und auch wieder schnell abgebaut wenn nötig.

    Einen Kabeldieb wollte ich nicht benutzen. Ich wollte mir evetuell noch selber H4-Booster für das Abblendlicht basteln. Habe mir dafür schon das Doppelrelais gekauft: https://www.biltema.no/bil---mc/bilbe…alys-2000033658

    Ursprünglich dachte ich, dass ich das alles über den H4 Adapter schalten kann (da auch gerne mit Kabeldieb, da 1) rückbaufähig und 2) nicht am Originalkabelbaum). Aber wie gesagt, ich möchte kein Loch in den Lampendeckel bohren...

    Unbedingt bis zur ZE wollte ich auch nicht wieder... es gehen schon genug Kabel extra in den Innenraum.

    Bleibt wahrscheinlich nur ein Y-Adapter zu basteln? Sind das T6 oder T4 Buchse/Stecker neben den Scheinwerfern ? Ich meine die links im Bild von: https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…_entriegeln.jpg

    Das brauche ich dann 2x für beide Scheinwerfer, richtig?

    Hallo und Frohes Neues Jahr,

    Ich habe eine kurze Frage in die Runde. Ich habe mir für mehr Licht eine LED Bar auf die Stossstange montiert.

    Ich möchte das Licht mit dem Fernlicht koppeln. Im Set war auch ein H4 Adapter dabei, der das Relais prinzipiell elegant und rückbaufähgig einschleift. Nur sind die H4 Stecker hinter der Scheinwerferkappe installiert. In die Kappe wollte ich jetzt ungerne ein Loch bohren. Wie habt Ihr das gelöst (z.B. bei/mit den H4-Boostern) ?

    Gruss aus dem viel zu warmen Norwegen.

    Chrisitan