Beiträge von N-DEE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo zusammen,

    Also ich hab den Luffi jetzt auch mal raus gerupft.

    Auch das "Saugteil" hab ich ausgeclipst - aber aktuell hab ich keinen Plan wie ich das zersägen soll dass es passt.

    Hat das noch jemand gemacht?

    EDIT:

    Hab das jetzt durchgezogen und kann nichts positives berichten.

    Bei mir gibt es weiterhin die besagte schwarze Wand und negativ ist, dass er jetzt lauter ist und wie ich meine auch etwas lahmer.

    Positiv ist, dass es die Teile beim Schrotter zum nachkaufen gibt :)

    lg,

    Andy

    Wow - Wahnsinn diese Preise!

    Mich freut es um so mehr da ich (auch) viel Zeit und Geld in den Erhalt meines Californias stecke und alles dokumentiere/ablege.

    Ich habe schon mehrmals überlegt meinen "Dicken" herzugeben. Wenn es dazu kommt dann bekommt jedenfalls auch ein Forumsmitglied das Vorkaufsrecht.
    Es ist schön wenn man sein gehegtes und geliebtes Wägelchen in guten Händen weiß!

    Wo seht ihr aktuell die Preise für die klassischen Californias?

    lg,

    Andy

    Hallo zusammen,

    Sitze gerade gemütlich im Camp Lucija im Cali mit Blick aufs Meer - was meinen Ärger über die neue Vignetten-Preispolitik von Slowenien etwas abmildert.
    Ab heuer kostet eine Wochenvignette für Autos über 1,30 auf höhe der ersten Achse (und dazu zählen alle VW T1/2/3/4/5) 30 Euro
    Ausnahme: Wohnmobile kosten so viel wie normale Autos - nämlich 15 Euro.

    lg,
    Andy

    Hi,

    Diese Boxen bewirken nur eins - mehr Diesel im Brennraum.
    Ich hatte eine (jedoch andere Marke) in meinem Passat und die Rußwolken im Rückspiegel waren mir egal.
    Power war da - jedoch sehr "undefiniert"
    Als immer öfter die Vorglühlampe nach dem Start dauerhaft geblinkt hat habe ich das Kästchen mal aufgemacht und einen kleinen Regler vorgefunden.
    Flugs etwas nach links gedreht - blinken war weg, Ruß weniger, jedoch auch die Power...

    Beim Bus hab ich mir das nicht mehr angetan.
    Da ich im Cali gemütlich unterwegs bin und Schaltfaul fahre, war der Auftrag an den Tuner:
    Software auslesen, untenrum Punch drauf, dabei herantasten an die Grenzen des ZMS. Nach oben raus nicht zu brachial sondern saubere Leistungskurve.
    Das ganze bitte möglichst Rußarm, AGR deaktivieren - und die Software wieder rein :)

    Fazit:
    Gar kein Vergleich zur Box!
    Und wie bereits geschrieben wurde - heute gibt's das schon ab 300.- dank den ganzen "Ich flash irgend ne Standardsoft rein Kiddies"


    lg,
    Andy

    Hallo,

    Die beiden Federn hinten zu tauschen hatte ich auch überlegt - aber da ich davon ausgehe dass dies durch das höhere Gewicht nur kurz Abhilfe schaffen würde setze ich auf die Federteller.
    Habe mit dem Bestellen noch gewartet und eben genau nachgemessen (jeweils Radmitte zum Kotflügel): Ich muss 2cm ausgleichen und daher kommen die 13er Teller rein.
    Damit steht der Cali voll beladen samt Wasser sicher wieder etwas schief, aber da irgendwann auch Federn defekt werden passts dann vermutlich mit den neuen perfekt. :)

    lg,
    Andy

    Hallo,
    Der hat keine Federteller drinnen?
    Super Danke!

    Zur Vollständigkeit für alle die das selbe Problem haben:
    Die effektive Höhe ist schlussendlich 1,5x der des Federtellers.
    Gibt man also ein 13er Teller rein (7D0 511 147A) sollte der Bus um 19,5mm höher sein, beim 19er (7D0 511 147B) um 28,5mm
    lg,
    Andy

    Hallo,

    Mein Cali steht auf der Fahrerseite vorne und hinten rund 2-3cm tiefer.
    Vorne habe ich das bereits über die Drehstabfedern ausgleichen lassen.
    Jetzt wollte ich eben hinten die 19er Federteller ordern dachte aber gerade darüber nach dass der Cali ja eventuell schon die dicksten drinnen hat.
    Weiß jemand welche Stärke da standardmäßig in den Cali's verbaut ist? Ich kann leider aktuell nicht nachgucken da mein Bus unterwegs ist...
    Zwei übereinander sind ja vermutlich nicht möglich oder?
    Ansonsten muss ne neue Feder rein...

    lg,
    Andy

    Hallo,

    Um das Thema mit einer Lösung zu schließen hier nun die restliche Geschichte:

    "Zutapen" war mir für die weite Strecke etwas zu gefährlich und außerdem wäre das für jeden weiteren Schlingel geradezu eine Einbruchs-einladung gewesen.
    Ich habe am Gummi des Rahmens oben etwa in der Mitte einen Schnitt gemacht.
    Nachdem die Blechnasen am Schiebeteil wieder halbwegs zurechtgebogen waren konnte ich das Fenster unten in die Führung einhängen und oben über den besagten Schnitt hinter den Gummi schieben.
    Oben in die Führung einhängen war unmöglich - aber da sich das Fenster oben zumindest hinter dem Gummi befand sah das Fenster von außen unbeschädigt aus und ich konnte ohne Probleme 140 km/h fahren.

    Zuhause angekommen habe ich dann lange nach einem gebrauchten Cali-fenster gesucht. Das Fenster hielt gut in seiner Position so konnte ich mir Zeit lassen.
    Habe schlussendlich ein gebrauchtes, beschädigtes Fenster (Bj 2012, also ziemlich neu) gekauft bei dem der Schiebeteil ok war.

    Im ausgebauten Zustand kann man nun den Rahmen so weit auseinanderbiegen dass das Schiebeteil gewechselt werden kann!
    Es gibt keine Notwendigkeit den Rahmen wie von SilverSearcher erwähnt auseinander zu schneiden. Eventuell sind die Califenster aber auch anders aufgebaut als ein MV-Fenster...

    lg,
    Andy

    Hmmm.

    Also nach den ganzen Wortmeldungen bin ich etwas beruhigt :)
    Ich bin mir aber nicht sicher ob die zu hohe Endspannung nicht auf Dauer doch ein Problem ist.
    Für Campinganwendung speziell bei meiner Reiseart (mal wildcampen mit Solar, mal am Netz am CP) kein Problem, mehrere Wochen am Strom werde ich zukünftig aber unterlassen.
    Von dem Vorhaben ein Erhaltungsladegerät zu kaufen habe ich mich auch verabschiedet. Einen Lader unbeobachtet an der Batterie zu lassen möchte ich nicht.

    Also bleibt für mich nur eins: Ab und an mal nachladen und gut ist.

    lg,
    Andy

    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach einem Händler in AT welcher die Alugas 2kg anbietet wurde mir eine Piccolo 2kg gefüllt mit Propan angeboten.
    Das wäre ein günstiger Ersatz!

    Aktuell warte ich seit einigen Tagen auf die Maße dieser Flasche. (beim Händler angefordert)
    Kennt jemand von euch die Maße? Im Internet findet sich nicht wirklich was.

    lg,
    Andy

    Hallo zusammen,

    Mir ist aufgefallen dass rund um diese runde Dose alles Ölversifft ist.
    Ich kann diese Dose auch leicht anheben - man sieht dann einen Riß im Stutzen der anscheinend in den Motor geht.
    Das teil steckt (oder besser hängt) nur mehr sehr lose am Motor.
    Am Detailfoto geht vom Kreis noch ein Pfeil weg - dieser Schlauch geht direkt in das Luftzuführungs-Hauptrohr vor dem Turbolader

    Was macht diese Dose? Warmluft vom Motor der Ansaugluft des Turbos beimengen?

    lg,
    Andy

    Achja - ACV ;)