Dann ist das schon der erste klops. Ist das MSG überhaupt original?
So sieht es jedenfalls aus:
Nach Ausdrehen der vier Schrauben auf der Rückseite scheints, dass der Deckel zusätzlich (sinnvollerweise) zur Abdichtung noch verklebt ist. Daher wollt ich ihn nicht runterreissen.
Die Widerstandsmessung hier zwischen den Pins 1 und 2 sowie 2 und 3 (wie irgendwo gefunden und, mein ich, auch im Wiki angegeben) erbrachte 6,1 sowie 6,2Ω, in Folge 12,2Ω zwischen 1 und 3 (aber irrelevant, da keine Angaben dazu):
Irgendwo fand ich noch die Anregung, die Sicherungen 14 und 15 zu checken: ebenfalls und wie erwartet i.O.
Da diverse Fehlersuchanleitungen auch nen krass verkehrten Einspritzzeitpunkt als Möglichkeit einer Ursache erwähnen und der Motor entweder nicht oder bei rund 1200revs läuft, so dass die im MWB auszulesenden Werte nicht bei Referenz(leerlauf)drehzahl 700-800U/min zu ermitteln sind, hab ich nochmal den Einspritzzeitpunkt (konkret eigentlich genau: Förderbeginn) nachgemessen, der ist mit 0,55mm im OT genau auf dem Wert, wie er lt. Wiki statisch eingestellt sein sollte.
Ohne das irgendwie in Zusammenhang mit ner Fehlersuchanleitung bringen zu können: der gemeinsame Nenner bei allen drei Fehlercodes (17969, 17970 und 17971) ist Einspritzpumpe/Mengensteller defekt, sollte das Ding aufrgrund Verschmutzung arretiert oder gehemmt sein, könnte das die Rauchentwicklung ausm Auspuff eventuell erklären, dito, dass sich nach dem Starten des Motors eine fixe Drehzahl (wie erwähnt ~1200U/min) einstellt, die nicht durchs Gaspedal zu beeinflussen ist. Könnte wohl ebenso durch einen blockierten Mengensteller erklärbar sein.
Könnte man hieraus nun folgern, dass es in jeden Fall sinnvoll ist, die ESP auszubauen und den Mengensteller zu reinigen bzw. die ESP zu tauschen?
If so: ich hab beim Dieselschraube ne saubere Anleitung zur Reinigung gefunden. Die sieht vor, zunächst diverse Werte auszumessen und zu ermitteln, um das Mengenstellwerk und den Geber G149 wieder korrekt beim Zusammenbau einstellen zu können. Ich kann diese Werte aber nicht ermitteln, da der Motor eben im Leerlauf nicht läuft, sondern eben nur mit 1200revs.
Welche Möglichkeit hätte ich, dennoch an die Werte zu kommen, die ich brauch, die Prozedur zu umgehen (die Kiste fährt so nicht), oder gäbs die Möglichkeit, zum Zusammenbau die Werte von mit 1200Umdrehungen zu verwenden?
Das mit der Reinigung will ich auf jeden Fall probieren, unabhängig vom Ergebnis. Natürlich wärs ideal, wenn die Reparatur gelänge, wenn nicht, muss ich halt in den Apfel beissen und ne Austauschpumpe kaufen.