Das Kabel wird wahrscheinlich auf ganzer Länge heiß geworden sein, so wie die Bilder aussehen. Damit kann die Isolierung auf der ganzen Länge geschmolzen und kaputt sein. Ich würde hier den ganzen Kabelbaum der Climatronic oder zumindest das defekte Kabel komplett tauschen.
Gott sei Dank ist das nicht der Fall. Klima Steuergerät ist auch heilgeblieben
Kurz zur Fehlerentstehung. Habe versehentlich bei der Stoßstangen Montage das Kabel des Nebelscheinwerfers auf den Aussentemperaturfühlers gesteckt und umgekehrt. So habe ich beim Einschalten des Nebellicht den Klima Kurzschluss aus gelöst.
Kklar habe ich die Stecker vertauscht. Aber wie kann es Ingenieuren passieren an ähnlichen Positionen die selben Steckverbindungen zu verbauen?
Beim Ausbau des Climatronic Bedienteil hat ich leider ein kleiner Kabelbrand ereignet. Dabei sind zwei Pinne im "roten" Stecker abgeraucht. Auf den Bildern ist es genau zu sehen was passiert ist.
Was auch immer. Wenn ich nicht vor ein paar Jahren schon Mal diesen Ton in einer Spraydose bekommen hatte. Und mein Lacker mich damals darauf hingewiesen hätte. Vergilbt ist er nicht.
Hatte vor Jahren eine Spraydose von 123 Lack die passte perfekt. Die Dose vom letzten Jahr war er in dann leider auch blau blau.
Jetzt habe ich eine von Mipa leider auch blau blau. Wer eine Solche Spraydose sucht kann sie gerne für € 20 incl Versand bekommen (wurde heute abgefüllt).
Werde den Lack dann mit einem Meßgerät ermitteln müssen.
Leider gibt es zwei Unterschiedliche Versionen aber nur einen Code A5C.
Es gibt die Version "blau/blau" und meine "blau mit einem leicht grün Stich" von dieser benötige ich die Standox besser Spieẞ und Hecker Reihe 675 Farbcode.
da ich Probleme mit dem Beifahrerairbag habe, möchte ich die Leitung durchmessen. Dazu suche ich den passenden Widerstand ähnlich dem Deaktivier Wiederstand von VW.
Ja, eine Fuge/Naht sollte eigentlich nur auf zwei Seiten aufgebracht werden und nicht komplett "zugematscht" werden. Dann besser zwischen Dach und Fuge eine Füllschnur 1-2 mm einbringen. So kann die Naht auch die Temperaturschwankungen und "Verwindungen" besser absorbieren. Es bleibt trotzdem eine Wartungsfuge die nicht für die Ewigkeit ist.
So es scheint das ich alles behoben habe. Die Lichtmaschine wurde vom Boschdienst als IO an mich zurück gegeben. nach dem Einbau liefsie 5. min auch ohne Problem. Dann brach wieder der Strom zusammen und Komische Geräusche kammen aus dem Riementrieb. Habe dann den Klimakompressor aus dem System genommen (Servopumpe ist neu) und mit einem kürzeren Riemen nochmals versucht. Kein Besserung. Jetzt ist eine neu Lima drin und alles läuft nun ohne Problem. Den Ruhestrom habe ich auch "erledigt/behoben" nach dem ich das MSG genauer angesehen, habe fand ich ein Kabel (blau/grün für was auch immer das ist) was leicht gequetscht war. Es hat aber keinen Kontakt zum Metall. Kabel isoiert alles wieder zusammengebaut und sieh da weder das Relais 109 zieht an beim anschließen der Batterie und der Ruhe Strom liegt bei 0,13A.
Butylschnur rein drücken dann bleibt es erstmal dicht.
Im Frühjahr, wenn du min 15° hast die Butylschnur raus zupfen und die alte Naht komplett entfernen und mit UV stabiler Dichtmasse neu verfugen.
Von Sikaflex bin ich nicht überzeugt hatte mein Hochdach mit 221i neu verfugt und vorher geprimert. Das „“Zeuchs“ ist nach 5 J geschrumpft und wurde rissig.
Ich würde jetztSabatack® 750 XL (wird kein primer benötigt) recht lange Verarbeitungszeit damit keine Hektik entsteht) oder Dekaseal 8936
Zündung ist aus. Klar ich schließe so den Stromkreis. Sagen wir mal so wenn ich ihn schließe klickt das 109 und wenn sich der Strom beruhigt hat nochmal.